Re: Ortssuche: Rawaluwka

Irene Kopetzke, Samstag, 02.04.2005, 18:49 (vor 7666 Tagen) @ Rosi Brako

Als Antwort auf: Re: Ortssuche: Rawaluwka von Rosi Brako am 02. April 2005 16:52:38:

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten (leider). Das eine wäre die Kolonie Rafailowka, lag allerdings nicht im Kreis Sarny. Woher stammt überhaupt diese Information "liegt im Kreis Sarne"? Das wäre wichtig zu wissen, vor allem auch der Zeitabschnitt, in dem diese Zuordnung gemacht wurde. Die Karten und Ortsverzeichnisse, die ich habe, sind aus zaristischer Zeit. In der sowjetischer Ära gab es eine andere administrative Einteilung des Gebiets, vielleicht hat dann Rafailowka zu Sarny gehört. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, wenn man sich die räumliche Entfernung ansieht.

Die Zuordnung zum "richtigen" Rafaluwka dürfte ohne nähere Informationen schwierig sein. Ist bekannt, ob die Großeltern in einem großen Ort lebten oder in einer kleinen Kolonie? Waren sie Kolonisten(bauern) oder gingen sie anderen Berufen nach?

1.) Ortsverzeichnis 1906: Kolonie Rafailowka
Wolost Trostieniec, Ujesd Lutsk (ca. 19km nordöstlich von Lutsk gelegen), Post Kolki
46 Einwohner in 5 Gehöften

2.) Ort Rafalowka
Wolost Rafalowka, Ujesd Lutsk (ca. 90km nordöstlich von Lutsk gelegen), Post Bereznica
1888: 1861 Einwohner; 1911: 2021 Einwohner in 286 Gehöften

3.) Eisenbahnstation Rafalowka
ca. 10km vom Ort Rafalowka entfernt
1911: 14 Einwohner in 4 Gehöften

Leider habe ich zu Seiten meiner Großmutter keine näheren Informationen, da diese früh
verstorben ist und die Papiere bei der Flucht leider alle verloren gingen.

Das ging vielen so. Aber wie sieht es mit den Einbürgerungspapieren aus, gibt es da nichts? Wenn noch nicht geschehen, bitte im Bundesarchiv nachforschen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion