Josefshof / Ukraine

Andreas Kopp @, Sonntag, 31.07.2016, 20:08 (vor 3416 Tagen)

Hallo,

in der Sterbeurkunde meines Großvaters (geb. 15.07.1897) ist der Geburtsort Josefshof / Ukraine eingetragen. Leider finde ich diesen Ort, zumindest in dieser Schreibweise nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
A.Kopp

Re: Josefshof / Ukraine

Regina Steffensen, Sonntag, 31.07.2016, 20:57 (vor 3416 Tagen) @ Andreas Kopp

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Josefshof / Ukraine

Ich kann den Ort in dieser oder ähnlicher Schreibweise auch nicht finden. Kannst Du uns Näheres zu Deinem Großvater sagen, z. B. seinen Namen und wer waren seine Eltern ? Hatte er Geschwister ? Zu welcher Konfession gehörten sie und wann hat die Familie Wolhynien verlassen ? Durch weitere Informationen können wir eventuell die Gegend eingrenzen, aus der Deine Familie gekommen ist – wenn sie denn wirklich aus Wolhynien stammt.

Wo ist die Sterbeurkunde Deines Großvaters ausgestellt, in Deutschland ? „Josefshof“ klingt wie eingedeutscht, oder als wenn ein deutscher Beamter den Namen eines ukrainischen Ortes nicht richtig verstanden hat. Unsere Vorfahren hatten bei der Ausreise aus der Ukraine nicht immer Papiere dabei, also haben die Beamten das geschrieben, was sie verstanden haben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Andreas Kopp @, Sonntag, 31.07.2016, 21:16 (vor 3416 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Sein Name war Samuel Kopp. Seine Eltern waren Gottfried Leonhard Kopp (geb. 1862) und Luise Kopp, geborene Henkel (geb. 1865). Die Konfession ist nicht ein eindeutig - mal ev. (Trauschein) und mal kath. (Sterbeurkunde). Er muss Josefshof vor 1920 verlassen haben, es ist unklar ob mit seinen Eltern. Diese wiederum sind mit möglicherweise 3 weiteren Kindern (Adoline, Wilhelm und Pauline) 1922 nach Südamerika ausgewandert.

Ein Leonhard Kopp erscheint in der Landenteignungsliste Pulin auf wolhynien.de und ein weiterer Kopp, Julius. Beide mit Vater namens Karl.

VG,
A.Kopp

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Sonntag, 31.07.2016, 23:31 (vor 3416 Tagen) @ Andreas Kopp

Hallo Andreas,

die Schreibweise "Josef(s)hof" findet sich manchmal als lautsprachliche Abwandlung für die Kolonie "Josefow" (heute "Yosypivka") im Kreis Radekhiv https://goo.gl/maps/amXrbWZQN732
(bis 1918 Galizien/Österreich-Ungarn, heute Ukraine), die auch der Mittelpunkt des Kantorats Josefow war, das aus mehreren kleineren Ortschaften bestand- wie Mierow, Stanin, Hanunin, Theodorshof, Sabinowka, Romanowka, Heinrichsdorf, Sapiezanka, Zboiska etc. Aus diesen Ortschaften sind viele Familien nach Wolhynien ausgewandert.

http://www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/ps144.htm

Das Ortsfamilienbuch von Josefow enthält einige Kopp-Familien und auch der Name Henkel / Hengel taucht mehrmals auf, jedoch leider nicht die hier gesuchten Personen. Es spricht allerdings einiges dafür, dass die Region Galizien ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen sein kann.

Beste Grüße

Mechthild

Re: Gottfried KOPP oo Louise HENKEL

Regina Steffensen, Montag, 01.08.2016, 22:13 (vor 3415 Tagen) @ Andreas Kopp

Hallo Andreas,

Gottfried Leonhard Kopp (geb. 1862) und Luise Kopp, geborene Henkel (geb. 1865)

Gottfried KOPP und Louise HENKEL haben am 02.03.1881 in Shitomir (Kirchspiel Shitomir) geheiratet
[Quelle: Kirchenbuch-Zweitschriften Shitomir, Heiraten 1881, Seite 239, Nr. 46]

Leider enthalten die Kirchenbuch-Zweitschriften keine Angaben zu den Eltern und der Herkunft, sondern nur die Namen der Brautleute und Hochzeitsdatum und -ort. Die Originale mit den vollständigen Angaben gelten als verschollen. Einen Index der Kirchenbuch-Zweitschriften mit Suchfunktion findest Du in der freien Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html (Geburten)
https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html (Heiraten)
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html (Verstorbene)

.. seinen Eltern [= Samuels Eltern]. Diese wiederum sind mit möglicherweise 3 weiteren Kindern (Adoline, Wilhelm und Pauline) 1922 nach Südamerika ausgewandert. 

In welches Land sind sie ausgewandert ? Gibt es Unterlagen darüber ?

Die Konfession ist nicht ein eindeutig - mal ev. (Trauschein)  ..

Samuels Trauschein ? Wo wurde der ausgestellt ? Hat Samuel jemals seine Einbürgerung beantragt, eventuell kurz vor seiner Hochzeit ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Andreas Kopp @, Montag, 01.08.2016, 22:36 (vor 3415 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

die Informationen sind sehr beeindruckend - danke.

Samuels Eltern mit den weiteren drei Kindern sind per Schiff 1922 nach Argentinien / Buenos Aires ausgewandert.
[Quelle: Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 - Ancestry.de]

Der Trauschein wurde am 19.03.1934 in Petersdorf, Kr. Wehlau Ostpr. ausgestellt. Die Hochzeit war bereits am 28.05.1920 in der dortigen evangelischen Kirche. Über einen Einbürgerungsantrag ist mir nichts bekannt.

VG,
Andreas

Re: Familie KOPP - Auswanderung nach Argentinien

Regina Steffensen, Donnerstag, 04.08.2016, 21:30 (vor 3412 Tagen) @ Andreas Kopp

Hallo Andreas,

Quelle: Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 - Ancestry.de

steht in den Passagierlisten etwas zum Herkunftsort der Familie und zu den nächsten Verwandten in der Heimat ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familie KOPP - Auswanderung nach Argentinien

Andreas Kopp @, Donnerstag, 04.08.2016, 21:39 (vor 3412 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ein Wohnort ist angegeben: Grünhagen.

Gruß,
Andreas

Andreas Kopp @, Montag, 01.08.2016, 22:45 (vor 3415 Tagen) @ Regina Steffensen

Ergänzung: Aus einem beim Standesamt Calw geführten Familienbuch (Kopie von 1987) wird die Staatsangehörigkeit von Samuel als deutsch angegeben.

Andreas

Re: Familie KOPP aus Landenteignungsliste Pulin

Regina Steffensen, Samstag, 06.08.2016, 21:44 (vor 3410 Tagen) @ Andreas Kopp

Hallo Andreas,

Ein Leonhard Kopp erscheint in der Landenteignungsliste Pulin auf wolhynien.de und ein weiterer Kopp, Julius. Beide mit Vater namens Karl.

Bist Du sicher, daß Gottfried Leonhard KOPP einen Bruder mit dem Namen Julius hatte und deren gemeinsamer Vater Karl hieß ? Hast Du einen Nachweis dafür oder ist das nur eine Vermutung, weil die Namen so gut passen ?

Pulin gehörte zum Kirchspiel Heimtal, Gottfried Leonhard KOPP und Louise HENKEL haben aber im Kirchspiel Shitomir geheiratet. Gehe mal auf
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
gebe bei "Surname" (=Nachname) den Familiennamen KOPP ein und klicke auf "search". An den Ergebnissen wirst Du sehen, daß Dein Suchname in allen Kirchspielen vorkommt ! Du kannst also nicht einfach davon ausgehen, daß der Leonhard in der Landenteignungsliste Pulin "Dein" Leonhard ist !

Regina

--
<= bitte anklicken !

Andreas Kopp @, Montag, 15.08.2016, 20:35 (vor 3401 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

du hast Recht, es scheint als wenn wir auf der falschen Spur sind bzw. waren. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen wie wir auf 'Gottfried Leonhard' kamen.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Andreas Kopp

Edelgard Rippin @, Dienstag, 23.08.2016, 18:41 (vor 3393 Tagen) @ Andreas Kopp

Hallo Andreas, ich hoffe, ich darf Du sagen. Ich suche auch nach meinen Vorfahren. Mein Urgroßvater hieß Jakob Kopp. Sie sollen in Heidewilxen, ca 18 km von Breslau entfernt einen großen Hof und Gaststätte besessen haben. Vielleicht könnten wir ja mal die Daten austauschen, um zu sehen ob da etwas passendes bei ist. Viele der Familie Kopp sind nach Kanada ausgewandert. Dort lebt heute noch eine Großcousine von mir. Gottfried hieß der Bruder meiner Oma. Aber wesentlich jünger als dein Gottfried. Würde mich freuen, von Dir zu hören.
Liebe Grüße aus Westfalen
edi

Re: Familie KOPP

Andreas Kopp @, Dienstag, 23.08.2016, 20:47 (vor 3393 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

'du' ist schon ok. Es ist toll wie dieses Forum lebt.

Jakob Kopp ist mir auch schon irgendwo aufgefallen, aber ich konnte seinerzeit keinen Bezug zu meinem Zweig herstellen.

Meine Urgroßeltern Gottfried Kopp und Louise Henkel heirateten 1881
in Shitomir (Heirat - Kirchspiel Shitomir) und sind wohl 1922 nach Argentinien ausgewandert. Ob sie dort auch angekommen sind ist unklar. Viel mehr weiß ich leider noch nicht, aber ich bin ja erst am Anfang meiner Recherche.

Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße,
Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion