Felske / Ladzik

Thomas Ladzik @, Dienstag, 26.07.2016, 20:27 (vor 3430 Tagen)

Liebe Mitforscher,
ich benötige etwas Hilfe, da mich eine interessante Spur in für mich völlig neues Forschungsgebiet verschlagen hat. Es geht um einen Eintrag in der Odessa-Datenbank:

Film 1897596/1

Felske, Rosalie
+ 18 Dec 1882 Alexanderdorf aka Granidub
Age 44 years. Husband was Heinrich. Maiden name was Ladzyk

Mich interessieren nähere Informationen zu Rosalie Ladzyk (vermutlich Ladzik). Könnten in dem Film nähere Angaben zu den Eltern von Rosalie gelistet sein ? Gibt es ggf. online-Zugriff zu diesem Film ?

Jeder Hinweis wäre supernett !!

Vielen Dank!!
Thomas

Re: Felske / Ladzik

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 27.07.2016, 10:35 (vor 3429 Tagen) @ Thomas Ladzik

Hallo Thomas,
willkommen im Forum :welcome:

Film 1897596/1 ... Gibt es ggf. online-Zugriff zu diesem Film ?

Diese Filmnummer gehört zu den Kirchenbuchzweitschriften des ev.-luth. Kirchspiels Heimtal des Jahres 1882 an das Konsistorium in St. Petersburg. Die Mormonen haben im Staatsarchiv St. Petersburg (RGIA) die dort vorhandenen Bücher verfilmt.

Welche Zweitschrift auf welchem Film zu finden ist, kannst Du auf der Seite der SGGEE nachlesen.

Die Filme waren bei familysearch.org mehrmals online und ich habe den Eintrag im Original auf meinem Rechner:

† 18.12.1882 ⌂ 20.12.1882 Rosalie Felske geb. Ladzÿk Ehefrau des Heinrich Felske, gebürtig aus Sturke in Polen, 44 Jahre, Ehefrau, im Kindbett gestorben, beerdigt auf dem Kirchhof zu Alexanderdorf
[Quelle: KBZ Heimtal 1882, S. 987 Nr. 92 (Film 1897596/1)]

Könnten in dem Film nähere Angaben zu den Eltern von Rosalie gelistet sein ?

Nein, die Eltern sind im Sterbeeintrag nicht genannt. Dazu benötigst Du eine Abschrift vom Heiratseintrag und den dazugehörigen Alegata-Dokumenten:

Die Eheschließung war 1866 im Kirchspiel Radom [KB Radom 1866 Nr. 45]. Da eine FELSKE-Nebenlinie von mir, habe ich mir aus einer Auflistung von Radom nur die Namen und Jahreszahlen notiert.

Heinrich FELSKE, Sohn von Martin FELSKE & Anna MANTEI, war zuvor verheiratet mit Euphrosine KOWALSKI *1824 †1864 und Rosalie LADZIK, Tochter von Michael LADZIK & Rosalie ZACHOW, war zuvor verheiratet mit Peter BOSS.

Wenn Du die genannte Dokumente vorliegen haben solltest, wäre es nett, wenn Du mir ein Kopie zur Ergänzung meiner Angaben schicken könntest.

gerhard

Thomas Ladzik @, Mittwoch, 27.07.2016, 22:13 (vor 3428 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Bemühungen, war eine grosse Hilfe. Rosalie war ein Zufallsfund in einer mir fremden Forschergegend, da es aber so viele Ladzik's nicht gibt wollte ich dem nachgehen. Von Rosalies Eltern weiss ich inzwischen, dass sie in Kepa Skurecka, einem kleinen Fischerdorf an der Weichsel in Lipno geboren wurden. In der Gegend gibt es noch 2 weitere Ladzik Familien aus Holendry und Czarne.
Gehört zwar nicht zu meiner direkten Ladzik Linie, aber da werde ich jetzt doch einmal forschen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass einer von Ihnen mit einer Felske oder Fenske verheiratet war.
Die katholischen Filme aus Lipno habe ich inzwischen online gefunden, da habe ich den Heiratseintrag Lipno1866 nicht gefunden, demnach muss ich die evang. Einträge suchen, da bin ich noch nicht fündig geworden.
Wenn ich zu den Felske's etwas finde melde ich mich.

Noch einmal herzlichen Dank !!
Thomas

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 28.07.2016, 08:28 (vor 3428 Tagen) @ Thomas Ladzik

Die katholischen Filme aus Lipno habe ich inzwischen online gefunden, da habe ich den Heiratseintrag Lipno1866 nicht gefunden, demnach muss ich die evang. Einträge suchen, da bin ich noch nicht fündig geworden.

Hallo Thomas,

die Heirat war 1866 in Radom, wie ich Dir schrieb und vom Kirchspiel Radom ist lt. meiner Kenntnis noch kein Buch digitalisiert im Netz zu finden.

gerhard

Ilona Timm @, Donnerstag, 28.07.2016, 18:12 (vor 3428 Tagen) @ Thomas Ladzik

Hallo Thomas,

Du schreibst von Kepa Skurecka - ein Fischerdorf bei Lipno -. Das kann ich so nicht bestätigen. Dieses Dorf ist mir im Dobriner Land nicht bekannt.

Ein Kepa Skurecka habe ich nördlich von Radom gefunden. Das würde auch zu den Angaben von Gerhard König passen.

Davon abgesehen gab es im Dobriner Land um Lipno einige Ladzik. Ich selbst habe den Namen schon oft gelesen und mit einem Herrn Ladzik, der nach Australien ausgewandert ist, Kontakt gehabt. Er war wohnhaft in Barany im Dobriner Land.

Viele Grüße

Ilona Timm

Thomas Ladzik @, Donnerstag, 28.07.2016, 19:41 (vor 3428 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

ja, sorry für die Verwirrung, in meiner ersten Antwort meinte ich natürlich
Radom. Dort an der Weichsel gibt es einige Ladzik Familien in den Orten Kepa Scurecka, Holendry und Dolne Chmielew. Da tue ich mich gerade schwer mit Zugang zu digitalisierten Kirchenbüchern.

In Lipno forsche ich auch, daher die Verwechselung. Mit dem Australien- Auswanderer meinst Du wahrscheinlich Heinrich Ladzik geb. 1925, zu dem hatte ich auch Kontakt. Seine Frau Ilse geb. Roesener ist 2014 gestorben, Heinrich lebt noch.

Thomas

Re: Kirchspiel Radom evangelisch - Kirchenbücher online

Regina Steffensen, Donnerstag, 28.07.2016, 20:32 (vor 3428 Tagen) @ Thomas Ladzik

Hallo Thomas und Gerhard,

.. Radom .. Da tue ich mich gerade schwer mit Zugang zu digitalisierten Kirchenbüchern.

Auf familysearch.org habe ich Geburten 1866-1872 aus dem evangelischen Kirchspiel Radom gefunden !

Hier der Direktlink:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-8DXS?wc=QZW1-QHN%3A1588932888%2C15890...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion