Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für diese wunderbare Seite bedanken! Nach langer Suche habe ich endlich meinen Ur-Großvater Reinhold Schulz gefunden, das war ein unbeschreibliches Erlebnis! Aus der Geburtsurkunde meiner Oma wußte ich, dass ihr Vater Reinhold von Daniel Schluz ist, geboren ca. 1890. Hier auf der Seite von Roshischtsche habe ich einen Eintrag über seine Geburt und Taufe, auch seine Eltern und Geschwister gefunden. Und nun bin ich wieder in einer Sackgasse gelandet, mit seinen Vorfahren komme ich nicht weiter. Mich interessiert die Familie von Daniel Schulz: Seine Eltern und Großeltern.
Reinhold Schulz geboren am 03.May 1898 in Choika, Kr.Lutzk Rozyszcze
Eltern aus Visentowka: Daniel Schulz und Caroline Gellert (2380023/1898 139 1106)
Caroline Gellert 1866 B- Breszin, C or R place- Rozyszcze ROZ
Vater Julius (2380025/1881 C 24)
So eine Caroline gibt es nur einmal. Anhabd von ihrem Geburtsjahr gehe ich davon aus, dass der Daniel Schulz nich später als 1866 geboren war. Und hier habe drei Kandidaten gefunden:
1.Daniel 1857 B-Antonielow, Kielce, C or R place-Vicentow ROZ
Vater Carl, Mutter Juliane (2380025/1873 C76)
2.Daniel 1861 B-Olschina, Petrikau, C or R place-Wysoki ROZ
Vater August, Mutter Juliane (2380025/1877 C 46)
3.Daniel 15May 1865 B-Kamin bei Klischlachow, G. Petrikau, C or R place-Sapust Boratin ROZ
Vater Ferdinand, Mutter ... (2380025/1881 C 366)
Meine Frage: Wie finde ich heraus, wer der tatsächliche Vater von Daniel Schulz ist?
Vielen Dank im Voraus! Lilli
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Lilli Schütz
, Freitag, 15.07.2016, 17:26 (vor 3441 Tagen) @ Lilli Schütz
Ich muß noch dazu sagen, dass ich die o.g. Information hier gefunden habe https://sggee.org/sggee/publicSearch
Liebe Grüße
Lilli
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Diethard Kolewe
, Freitag, 15.07.2016, 18:56 (vor 3441 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo Lilli,
Daniel oo Caroline : 19 Jan 1882; er ist 31 sie 26 .
Gruss,
Diethard
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Lilli Schütz
, Freitag, 15.07.2016, 19:07 (vor 3441 Tagen) @ Diethard Kolewe
Vielen Dank Diethard! Diese Information ist mir auch wichtig. Wie komme ich jetzt auf die Eltern von Daniel Schulz
Ich habe ja mehrere Daniels gefunden...
Danke! Lilli
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Ansgar Mantey, Freitag, 15.07.2016, 19:16 (vor 3441 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo Lilli
Siehe Eintrag Nr. 19
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0164.htm
Vater Christian Schulz
Vater Julius Gellert
mfG
Ansgar
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Lilli Schütz
, Freitag, 15.07.2016, 19:20 (vor 3441 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
das ist ja SUPER! Vielen herzlichen Dank, ich hätte wahrscheinlich noch ein paar Monate gebraucht, um das zu finden. Und das zu lesen... meine Güte... Hut ab!
Ich bin sehr dankbar
Lilli
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Diethard Kolewe
, Freitag, 15.07.2016, 19:20 (vor 3441 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo Lilli,
Das Suchen macht ja den Spass-- Daniels Vaters Name ist im Eintrag 
Gruss,
Diethard
Re: Familie Daniel Schulz aus Roshischtsche
Lilli Schütz
, Freitag, 15.07.2016, 19:34 (vor 3441 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
natürlich macht es Spaß, wenn man weiß, WO man suchen soll
Ihr seid ja bestimmt schon Profis darin... Kannst du mir einen Link geben, wo diese Daten stehen - bitte. Ich möchte natürlich auch weiter nach dem Daniels Vater - jetzt weiß ich - Christian usw. suchen. Geburtsdaten würden mich auch interessieren. WO soll ich dann schauen?
Ich bin ein schlaues Mädchen und auch sehr geduldig, was Sucherei angeht. Und Spaß bei der Suche möchte ich auch gerne haben. Also liebe Kollegen bitte gibt mir einen Tipp.
DANKE!!!!!
Lilli
Hallo Lilli,
bis hierher war es einfach, doch nun hast du ein echtes Problem. Bei der Heirat wird leider nur Daniels Vater angegeben, den Namen seiner Mutter hat der Pastor unterschlagen. Und ohne diesen Namen wirst du kaum weiterkommen, fürchte ich, denn eine sichere Zuordnung zu einem potentiellen Elternpaar ist nicht möglich.
Man kann spekulieren, ob der 1885 verstorbene Christian SCHULZ Daniels Vater gewesen sein könnte, da er in Valerianowka verstorben ist, dem Wohnort des Bräutigams Daniel. Dann hätte deine Suche sogar eine Richtung, nämlich Feliksow im Gouvernement Petrikau. Aber bei dem so häufigen Namen SCHULZ ist die Gefahr groß, dass du eine falsche Fährte verfolgst.
Sind deine Urgroßeltern zwischen 1939 und 1945 umgesiedelt worden in den Warthegau und wenn ja, hast du im Bundesarchiv schon nach der Einbürgerungsakte gefragt? Vielleicht wäre dort ein Hinweis auf die Herkunft zu finden, der dir aus dieser Sackgasse hilft.
Gruß, Irene
Re: Daniel Schulz
Lilli Schütz
, Sonntag, 17.07.2016, 10:04 (vor 3439 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Das leuchtet ein, ja... Schulz gibt es wie Sand am Meer. Mein Urgroßvater Reinhold Schulz heiratete Anna Ott (Herkunft unklar), sie hatten 3 Kinder, darunter auch meine Oma Elsa 1924. Nach dem 1.Weltkrieg lebten sie in Saratowland (Wolgadeutsche Republik). Ab diesem Zeitpunkt habe ich genug Info, nur das, was davor war ist mir schleierhaft.
Nach meinen Vorfahren suche ich schon lange, forsche sehr gründlich, durchforste alle möglichen Webseiten im Internet. Andere Familienzweige waren problemlos zu finden. Nur die Schulz und Ott erweisen sich als schwierig und leider ohne viel Erfolg.... Langsam zweifele ich auch an dem Herkunftsort Wolhynien, obwohl es mit Daten von Reinhold sehr glaubhaft scheint: Bisher habe ich keinen Reinhold Schulz gefunden, der einen Vater Daniel hatte.
Aber ich gebe es nicht auf und suche weiter
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!!! Ihr seid einfach KLASSE
Lilli
Hallo Lilly,
verstehe ich dich richtig: du hast dir diesen Reinhold SCHULZ geboren am 3. Mai 1898 in Choika als Urgroßvater herausgesucht, weil sein Vater Daniel hieß? Einen anderen Nachweis gibt es nicht für diesen Kandidaten? Dann steht deine Beweisführung tatsächlich auf schwachen Füßen. Was du hier wieder überspringst, ist die Heirat, welche Angaben zu den Eltern und zum Alter des Brautpaares enthalten sollte.
Wann also haben Reinhold SCHULZ und Anna OTT geheiratet? Und wo? Du kannst das anhand der Geburten der Kinder vielleicht etwas eingrenzen.
Gruß, Irene
PS: Nicht dass du denkst, du bist die einzige, die vorschnelle Schlüsse zieht: ich habe 1999 den 1883 in Beresowo Hat geborenen Emil KOPETZKI als meinen Großvater auserkoren, denn einen anderen gab es nicht und, nicht wahr, wie häufig kann denn so ein Name sein - ist doch nicht Müller, Meier oder Schulz! Inzwischen habe ich mehr als 10 Emil Kopetzki in meiner Datenbank (geboren zwischen 1881 und 1912) und habe endlich, nach 17 Jahren, meinen Urgroßvater gefunden. 
Re: Heirat SCHULZ & OTT?
Lilli Schütz
, Montag, 18.07.2016, 10:53 (vor 3438 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
genau, ich habe den erstbesten Reinhold genommen, weil die Namen von Vater und Sohn zusammen passen
Spaß beiseite.
Meine Ahnenforschung betreibe ich seit 2001. Die Anfänge hat noch mein Opa im 1985 gelegt. Meine Vorfahren und mich betrachte ich als eine Einheit. Wir gehören unzentrennlich zusammen, deshalb würde eine fremde Person das Ahnenenergiefeld stören, und das möchte ich nicht. Ich erstellle ein Familienbuch mit Familiengeschichten, Urkunden, Bildern, Fotos und historischen Dokumenten. Das ist ein großes Projekt.
Bevor mein Uropa Reinhold Schulz im 1937 von Bolschewiken ermordet wurde, lebte er in einem winzig kleinen Örtchen namens Wiesenfeld, Saratowland, Wolgadeutsche Republik in Russland. Damals war das ein urkundenfreies Gebiet, es gab keine Urkunden und keine Pässe. Meine Oma, Reinholds Tochter, hat ihre Geburtsurkunde erst mit 16 J. bekommen und zwar in einem weit gelegenen Bezirsksort kurz vor der Deportation nach Sibirien. Zu diesem Zeitpunkt wußte nicht mal die Mutter, wann genau ihre Tochter geboren war... Es gab 3 Kinder und man hat irgendetwas aus dem Kopf in die Geburtsurkunden reingeschrieben.
Momentan verfüge ich über keine Daten bezüglich Geburten/Heirat meiner Urgroßeltern.
Was macht man in so einem Fall? Man schaltet das Gehirn ein, versucht das logische Denken einzusetzen. Man vertieft sich in die Weltgeschichte, Geographie, befragt zum 1000 Mal die Verwandschaft. Manchmal hilft auch die Intuition. Auch die deduktive Methode vom Sherlock Holmes ist hier sehr hilfreich
Bisher hat mich meine innere Stimme nicht im Stich gelassen.
Ganz liebe Grüße und viel Respekt vor all diejenigen, die es nie aufgeben!
Lilli
Hallo Lilli,
ich wollte deine Arbeit nicht klein machen, meine Nachfrage ergab sich halt aus diesen beiden Sätzen:
Nach langer Suche habe ich endlich meinen Ur-Großvater Reinhold Schulz gefunden...
Langsam zweifele ich auch an dem Herkunftsort Wolhynien, obwohl es mit Daten von Reinhold sehr glaubhaft scheint: Bisher habe ich keinen Reinhold Schulz gefunden, der einen Vater Daniel hatte.
Auch wenn du schon so lange forscht, traue ich mich, die nächste Frage zu stellen: hast du im Archiv Saratow bzw. Engels alles ausgeschöpft? Wenn deine Urgroßeltern auch keine Urkunden besaßen, so gab es doch zum Beispiel Revisionslisten und Kirchenbücher, die Informationen über die Familie liefern könnten. Ich habe kurz recherchiert, das lutherische Kirchspiel Rosenberg, zu dem Wiesenfeld gehörte, wurde bis 1931 von einem Pastor betreut und dieser hat amtliche Handlungen wie Heiraten und Taufen auch dokumentiert. Was davon erhalten ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. in den Archiven
Übrigens bemerkenswert, dass die Familie SCHULZ in einem Dorf landete, das ganz in der Nähe einer Bahnlinie lag. Das hatten wir hier im Forum schon einmal, aber ich finde es nicht mehr: Wolhynier, die im Rahmen der Enteignung und Umsiedlung 1916 im Wolgagebiet aus dem Zug gestiegen und dann dort geblieben sind.
Viel Erfolg bei deiner Suche! Irene
Re: Familie von Daniel Schulz
Lilli Schütz
, Dienstag, 19.07.2016, 11:36 (vor 3437 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für deine Hilfestellung!
Durch meine Recherchen habe ich viele ganz nette Menschen kennengelernt, die so gut geholfen haben, wie sie nur konnten. Ich schätze das sehr! Man kann schon sagen - Ahnenforschung verbindet
Chutor Awilowo/Wiesenfeld gehörte zum Kanton Erlenbach. In Erlenbach hat meine Oma auch ihre Geburtsurkunde bekommen. Ihr Vater Reinhold Schulz war selbst luth.Prediger in Wiesenfeld und lebte mit seiner Familie praktisch in der Kirche. Nach der Sozialisierung Mitte-Ende 1920 hat man die Kirche zusammen mit allen Unterlagen vernichtet. Diese Info habe ich von meiner Oma, deshalb hatten sie auch keine Papiere.
Meine Anfragen bei russichen Behörden (Saratow) laufen schon.... Ich habe auch versucht einen Kontakt zu den entfernten Verwandten nach Amerika (die Ehefrau von Reinhold - Anna Ott hatte dort ihren Vater und Bruder) herzustellen, leider ohne Erfolg.
Wenn ich irgendwann mal mehr weiß, werde ich mich auf jeden Fall nochmals melden
Ich verlasse mich auf mein Glück und glaube an Wunder
Viele Grüße
Lilli
Re: Familie von Daniel Schulz
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Dienstag, 19.07.2016, 17:39 (vor 3437 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo Lilli,
Nach der Sozialisierung Mitte-Ende 1920 hat man die Kirche zusammen mit allen Unterlagen vernichtet ...
Im Staatsarchiv in Saratow sind folgende Kirchenbücher von Wiesenfeld vorhanden:
- Taufen 1864-1918.
- Heiraten 1864-1914.
- Sterbefälle 1908-1921.
Soweit ich weiß, wurden in Rußland 1922 Standesämter eingeführt und die Kirchenbücher von den Standesämtern eingezogen (und gelangten von dort später in Staatsarchive).
Außer den Standesamts- und Kirchenbuchunterlagen gibt es in Rußland ja noch die Revisionslisten, auf die Irene auch schon hinwies.
Viele Grüße,
Stefan
Re: Familie von Daniel Schulz
Lilli Schütz
, Dienstag, 19.07.2016, 18:30 (vor 3437 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Die ausführliche Information über Staatsarchiv in Saratow habe ich schon. Bis zu einem endgültigen Ergebnis dauert es 3-7 Monate. Dann kostet es auch Geld. Ich habe auch die Formulare usw.
Wie ich auch schon sagte, meine Anfragen bei Behörden in Saratow laufen schon...
Es gibt auch andere Ämter, außer Archiven, die benötigte Info geben können und zwar viel schneller und umsonst.
Eigentlich, noch ganz am Anfang, wollte ich nur die richtigen Großeltern von meinem Uropa Reinhold Schulz finden. Jetzt schreibe ich schon die ganze Familiengeschichte nieder und gebe die Erklärung ab, wo ich meine Informationen eingeholt habe...
Mit besten Wünschen
Lilli
Re: Josefstadt HEI ?
Lilli Schütz
, Mittwoch, 20.07.2016, 12:46 (vor 3436 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo liebe Leute,
ich sprach neulich vom Glück und Wunder
Aus einer unerwarteten Quelle habe ich diese super Info bekommen! Ich habe ein wenig Angst daran zu glauben, das wäre soooo schööön.
Geburtstdaten von meinen Urgroßeltern:
Reinhold Schulz 15.05.1894 in Josefstadt
Anna Ott 05.06.1896 in ???
geheiratet haben sie 15.06.1915 - wo ist noch unbekannt
Leider habe ich bei sggee.org nichts gefunden. HEI bedeutet Heimtal? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich genau suchen kann. BITTE!
Tausend Dank im Voraus!
Lilli
Re: Josefstadt HEI ?
Ansgar Mantey, Mittwoch, 20.07.2016, 16:01 (vor 3436 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo Lilli
Josephstadt / Heimtal findest Du im Planquadrat D4 der Stumpp Karte
gehörte zum Kirchspiel Shitomir... Siehe vorhandene Kirchenbücher
mfg
Ansgar
Hallo Lilli,
der einzige und richtige Weg ist, dass du dich an deine unerwartete Quelle wendest und sie fragst, aus welcher Quelle die Namen und Daten stammen.
Da hier im Forum niemand weiß, woher die Daten stammen, können wir dir auch nicht raten, wo du suchen kannst. Dass für den betreffenden Zeitraum im Kirchspiel Heimtal keine Kirchenbücher vorliegen, hast du sicher schon gesehen.
Gruß, Irene
Re: Quelle
Lilli Schütz
, Mittwoch, 20.07.2016, 17:45 (vor 3436 Tagen) @ Irene König
Lieben Dank Irene!
Lieben Dank Ansgar!
Lilli
Re: Familie von Daniel Schulz
Irina Schellenberg
, Freitag, 29.07.2016, 09:26 (vor 3427 Tagen) @ Lilli Schütz
Hallo Lilli,
wir haben schon auf dem anderen Forum miteinander geschrieben. Mein Uropa Meisner Georg 1882 ist in Wiesenfeld geboren,hat da auch meine Uroma Eva Katharina Riffel 1888 geheiratet.
Ich habe mich auch an das Archiv Saratow gewandt, und Sie haben Recht das dauert sehr lange bis die antworten,Dan muss man zahlen usw.
Sie schreiben hier das es andere Quellen gibt die schneller und günstig sind..
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir die verraten würden.
Vielen Dank
Irin Schellenberg
Re: Familie von Daniel Schulz
Lilli Schütz
, Freitag, 29.07.2016, 10:34 (vor 3427 Tagen) @ Irina Schellenberg
Hallo Irina,
ich habe schon in dem anderen Forum geantwortet
Liebe Grüße
Lilli
