Avatar

Re: Martha SCHWARZ

Irene König ⌂ @, Freitag, 15.07.2016, 12:10 (vor 3440 Tagen) @ Torsten Schwarz

Hallo Torsten,

im Bundesarchiv nach der Einbürgerungsakte zu suchen, ist sicher eine gute Idee. Zumal es schwierig sein wird, die Familie in Wolhynien zu finden, wenn sie im Gebiet Shitomir lebte, denn da ist die Kirchenbuchlage nach 1885 denkbar schlecht.

Und ich denke, dass du auf ahnenforschung.net brauchbare Hinweise bekommen wirst.

Da ich selber gerade im Baltikum intensiv forsche und der Eintrag zu Ferdinand SCHWARZ in meinem letzten Posting einen Ortsnamen enthielt, habe ich mal in die digitalisierten lettischen Kirchenbücher auf http://www.lvva-raduraksti.lv/ geschaut. Für Libau sind da keine Geburten nach 1908 veröffentlicht, nur Konfirmationen. Ein Kind habe ich gefunden:

Martha SCHWARZ, konfirmiert 1919, *28 Aug 1903 in "Schuljanowka" Kreis Shitomir, Eltern Arbeiter Ferdinand SCHWARZ und Ehefrau Bertha geb. ZIMMER

http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv/2/ig/3/ie/1417/book/4809.html
(Zur Nutzung von Raduraksti ist eine kostenfreie Anmeldung erforderlich.)

"Schuljanowka" wurde sicher nach Gehör aufgeschrieben, so einen Ort gab es nicht in Wolhynien. Es könnte sich um irgendein Juljanowka oder zum Beispiel um Sulshinowka handeln. Aber das findest du vielleicht heraus, wenn du erst einmal in der jüngeren Vergangenheit suchst in Kurland, nicht zu vergessen die EWZ-Akte.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum