Familienname Schwefel in Wolhynien

Johannes Schwefel @, Sonntag, 10.07.2016, 16:21 (vor 3444 Tagen)

Hallo,
ich suche meinen Vorfahren Julius Gustav Schwefel (geboren in der Neumark in Brandenburg), verheiratet mit einer Pauline Remus (geboren im Kreis Flatow in Westpreußen). Beide siedelten wohl ab dem Jahre 1880 in Wolhynien. Ebenso ein Friedrich Schwefel, Bruder von Julius Gustav Schwefel. Ab dem Jahre 1905 zogen sie ins Gouvernement Minsk in Weiß-Russland.
Julius Gustav Schwefel soll angeblich mit seiner Familie im Gebiet von Grobin im Baltikum verstorben sein.
Bin für jeden Hinweis und Idee dankbar.
Viele Grüße
Johannes Schwefel

Re: Familienname Schwefel in Wolhynien

Ansgar Mantey, Sonntag, 10.07.2016, 19:44 (vor 3444 Tagen) @ Johannes Schwefel

Hallo

Vielleicht hilft es weiter .....

In der Datenbank der SGGEE ist zu finden:

Schwefel Pauline geborene Schoenrock + 02 Jan 1878 in Rozyszcze Chortlub? geb. in Marienland, Prussia; 43 Jahre verstorben an Tuberkolose. Ehefrau von Friedrich

In der Odessa :

Schwefel, Antonia * 1885 in Belewitschi geb. Jakubtschik
oo Schwefel, Karl * 1888 Prussia

Tochter aus der Ehe:

Wachsenburger, Franziska * 20 Feb 1910 Schitkowitschi geb. Schwefel
oo
Wachsenburger, Georg * 1907 Warsaw
Kinder:
Wachsenburger, Lilia * 15 Nov 1941 Sluzk
Wachsenburger, Ludmilla * 12 Nov 1939 Sluzk
Wachsenburger, Tamara * 29 May 1930 Polozk
Wachsenburger, Wanda * 5 Jan 1932 Schitkowitschi

Schitkowitschi, Sluzk und Polonzk gibt es in Weißrussland

mfg

Ansgar

Re: Familienname Schwefel in Wolhynien

Johannes Schwefel @, Sonntag, 10.07.2016, 20:04 (vor 3444 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

recht herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich schaue mal in meiner Ahnenliste nach, ob ich Übereinstimmungen finde. Der Hinweis über Pauline Schwefel kannte ich schon. Das ist die Ehefrau meines Ur-Großvaters. Leider habe ich ihren genauen Geburtsort Marienland nicht eindeutig fest machen können. In der Meumark gibt es davon zwei Orte: Marienland und Maryland. Der Familienname Schoenrock war dort leider nicht zu finden.

Re: SCHWEFEL in Wolhynien

Irene König ⌂ @, Montag, 11.07.2016, 13:09 (vor 3444 Tagen) @ Johannes Schwefel

Der Hinweis über Pauline Schwefel kannte ich schon.

Hallo Johannes,

du postest seit 2004 hier im Forum und beginnst oft ein neues Thema. Darum können wir nicht den Überblick haben, was schon herausgesucht wurde und was nicht. Damit wir aber nicht doppelt und dreifach nach etwas suchen, was dir schon bekannt ist, möchte ich dich bitten, kein neues Thema zu beginnen, sondern hier im Thema "SCHWEFEL in Wolhynien" zu bleiben, wenn es sich um neue Erkenntnisse oder Fragen zu Wolhynien handelt.

Deine jetzigen Fragen haben allerdings überhaupt nichts mit Wolhynien zu tun. Du solltest dir Foren suchen, in denen die Spezialisten sitzen, die sich genau dort auskennen, wo du suchst, nämlich hier:

- Julius Gustav Schwefel (Neumark in Brandenburg)
- Julius Gustav (Grobin im Baltikum)
- Pauline Remus (Kreis Flatow in Westpreußen)
- Friedrich Schwefel (Gouvernement Minsk)

Gruß, Irene

Re: SCHWEFEL in Wolhynien

Johannes Schwefel @, Montag, 11.07.2016, 17:21 (vor 3443 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich bitte hiermit um Entschuldigung wenn ich etwas falsch gemacht habe und bedanke mich für die Nachricht.
Alle die von mir genannten Personen sollen in Wolhynien gelebt haben. Einige blieben, bzw. starben dort und andere zogen irgendwann weiter nach Weiß-Russland bzw. ins Baltikum. Nur von zwei Personen ist bekannt, dass sie Wolhynien wieder verließen. Das waren mein Ur-Großvater Rudolf Schwefel und sein Onkel Julius Gustav Schwefel. Von allen anderen Personen ist der Verbleib ungewiss.
Viele Grüße
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion