Hallo zusammen,
ich erforsche die Geschichte meiner Vorfahren, die Familie Stutzenberger.
In Einwandererlisten der USA entdeckte ich neben Stutzenberger-Einwanderern aus der Pfalz und Österreich/Ungarn auch welche, die als Heimat Russland angegeben hatten.
Bei meiner heutigen Recherche im Netz ( http://www.rootsweb.ancestry.com/~ukrgs/volhynia/vol188xd.txt ) entdeckte ich erste Ortsangaben in einer Sterbeliste bei der als Mutter eine Stutzenberger vermerkt ist: Swobodowska
Wo ist dieser Ort zu finden?
Die mir vorliegenden Quellen geben keinerlei Auskunft über Auswanderer von Deutschland (PfalZ) nach Russland.
Gibt es Quellen aus denen ich ersehen kann, woher die russischen Stutzenberger ursprünglich kamen?
Welche Literatur sollte ich mir mal zu Gemüte führen?
Herzliche Grüße und Danke
Ralf (Stutzenberger)
Re: Stutzenberger / Swobodowska
Ansgar Mantey, Mittwoch, 22.06.2016, 14:51 (vor 3069 Tagen) @ Ralf Stutzenberger
Hallo
Es handelt sich um den Eintrag:
Buettner, Auguste Bertha + am 28 Mar 1881 in Swobodowka
Eltern: Gustav Büttner und Anna Justine Stutzenberger 1897594/1 464 209 5 yrs Swobodowka
Originaleintrag: Nr. 207
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2056/pages/PL_1_439_56_0139.htm
Wer mag kann den Ortsnamen entziffern ..
Der Heiratseintrag :
Buettner Gottlieb 30 Apr 1872 Roschistsche Rozyszcze Stutzberg Justine 1884114/1 627 13
Originaleintrag: Nr. 13
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0142.htm
Im Originaleintrag heißt es Stutzberg
Weiteres Kind:
Buettner Caroline * 25Aug 1878 Posharek ROZ
Gottlieb Büttner und Justine Stutzbecher 1895625-1/1878 718 901
Originalauszug: Nr 901
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0307.htm
Stutzenberger, Stutzberg und Stutzbecher wird die gleiche Person sein
mfg
Ansgar
Ralf Stutzenberger , Mittwoch, 22.06.2016, 16:37 (vor 3069 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar Mantey,
vielen herzlichen Dank für die Infos. Die Kirchenbücher (Abschriften?) sind sehr schön geschrieben. Da gaben sich die Pfarrer wohl reichlich Mühe.
Mit der Schrift selbst habe ich keine Probleme - wohl aber mit der Auflösung des Scans der Heiratseintrags. Gibt es irgendeinen Trick um näher ranzoomen zu können?
Nun geschieht was zu erwarten war: er ergeben sich neue Fragen und Unklarheiten. Genealogie ist manchmal wie ein Fass ohne Boden.
Dies sind meine ersten Recherchen im polnischen und russischen Raum. Ich habe leider keine Sprachkenntnisse um mich durch die Seiten hangeln zu können. In Frankreich oder gar USA habe ich hier keine Probleme.
Gibt es einen Leitfaden der bei einer Recherche helfen kann?
Welches ist denn die Startseite von der aus diese KB zu erreichen sind?
Und natürlich interessiert mich auch die Frage: gibt es Ortsfamilienbücher der betreffenden Gemeinden, gibt es Indexe und wann sind die beteiligten Personen (Eltern, Großeltern...) eingewandert?
Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)
Ralf Stutzenberger , Mittwoch, 22.06.2016, 16:42 (vor 3069 Tagen) @ Ralf Stutzenberger
Hallo Ansgar,
kaum habe ich die Frage nach einem Leitfaden gestellt, habe ich ihn schon auf dieser Seite entdeckt. Dieses Problem hätte sich also erstmal erledigt.
gruß
Ralf (Stutzenberger)
Ansgar Mantey, Mittwoch, 22.06.2016, 17:48 (vor 3069 Tagen) @ Ralf Stutzenberger
Re: Swobodarka
Irene König , Mittwoch, 22.06.2016, 17:40 (vor 3069 Tagen) @ Ralf Stutzenberger
Hallo Ralf,
es gab kein "Swobodowska" in Wolhynien. Ich lese Swobodarke und somit wird es sich um Swobodarka bzw. Slobodarka handeln, das nördlich von Rozyszcze lag. Den Ort gibt es nicht mehr. Ich habe unten mal die ungefähre Lage gekennzeichnet.
Auf der polnischen Teilkarte P45 S40 Rożyszcze von 1926 ist die Siedlung eingezeichnet.
Gruß, Irene
[map]50.987648, 25.255078[/map]
Re: Herkunft Stutzenberger / Stürzenbecher
Irene König , Mittwoch, 22.06.2016, 18:20 (vor 3069 Tagen) @ Ralf Stutzenberger
Hallo Ralf,
über die Ansiedlung von Deutschen in Wolhynien kannst du z.B. einen kurzen Abriß auf unserer Website lesen, dann verstehst du, dass die Pfalz da primär nicht vorkommt.
Die meisten Siedler in Wolhynien kamen aus Kongreßpolen und da macht die von dir gefundene Justine Stutzenberger / Stutzberg / Stutzbecher keine Ausnahme, wie man dem Heiratseintrag aus Roshischtsche (Rozyszcze) entnehmen kann:
... geboren in Polen, Gouvernement Petrikau, Kirchspiel Pabianice, Tochter des Wirthes Johann Stutzberg zu Alexandruwka und dessen verstorbenen Ehefrau Marianne geb. Freier ...
Die ev. KB von Pabianice sind online, allerdings habe ich die Geburt 1850 nicht gefunden, aber die Altersangabe bei den Heiraten war ja nicht immer ganz exakt, vielleicht ist sie in einem anderen Jahrgang.
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=3&zs=1615d
Ihre Eltern Jan Stanislaw Styrcenbecher und Maryana Elzbieta Frayer haben 1844 geheiratet (1844/50), hier die Kirchenbuchseite, natürlich auf Polnisch geführt:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1615d&sy=1844&kt=2&pli...
Man findet noch andere Familien Styrcbecher in den Büchern, aus frühen Einträgen kann man eine Herkunft aus Posen vermuten. Wenn du das genauer recherchieren willst, kommt aber eher die Website & Forum von mittelpolen.de als Anlaufstelle in Frage.
Gruß, Irene
Ralf Stutzenberger , Donnerstag, 23.06.2016, 11:13 (vor 3068 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
danke für die fachkundige Auskunft.
Ob der Name im Ursprung aus der Pfalz kommt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen - es sind Vermutungen. Diese rühren aus Diskussionen in der Pfalz-Liste, wo hin und wieder die Auswanderung aus der Pfalz nach zB Posen beschrieben wird.
Allerdings hatte ich auch schon Hinweise auf Stutzebecher aus Norddeutschland aber auch aus Hessen-Nassau.
Es ist schwierig bei Stutzenberger-Funden die verschiedenen Namensveränderungen zu verfolgen. Ich kann ja zunächst nie ausschließen dass es sich tatsächlich um einen Stutzenberger handelt.
Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)
Stefan Rückling , Bad Freienwalde (Oder), Donnerstag, 23.06.2016, 17:44 (vor 3068 Tagen) @ Ralf Stutzenberger
Hallo Ralf,
wie fast alle Nachnamen so ist auch der Name Stürzenbecher (in Norddeutschland: Störtebeker) mehrfach entstanden, ohne dass die einzelnen Namnsträger miteinander verwandt sind. Es ist einfach die Übernahme des Spitznamens "Stürz' den Becher", steht also für einen Zechkumpanen (so auch Hans Bahlow: Deutsches Namenslexikon, S. 493). Das Epizentrum dieses Namens liegt eindeutig im westlichen Großpolen, wo der Namen schon sehr früh recht verbreitet war. Dort (Schwerin/Warthe, Blesen, u. a.) wurden allerdings fast alle ev. Kirchenbücher vor 1800 zerstört.
Einen Zusammenhang mit dem Namen Stutzenberger (oder gar mit der Pfalz) würde ich ausschließen.
Viele Grüße,
Stefan
Ralf Stutzenberger , Freitag, 24.06.2016, 01:45 (vor 3068 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
danke für Deine EInschätzung.
Ärgerlich - oder soll ich sagen: verwunderlich sind jene Stutzenberger die immer mal wieder auftauchen - falsch übernommen, falsch geschrieben, diktiert oder übersetzt und die mich in die Irre leiten.
Selbst zu meinem Namen Stutzenberger fand ich dutzende unterschiedlicher Schreibweisen die meine Ahnen betreffen: Schutzenberger, Stutzenberg, Stützenberg, Steizenberg und so weiter. Manchmal, so mein Eindruck, auch regional gefärbt durch Dialekt aber auch Amerikanisierte Veränderungen.
Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)