Avatar

Re: SCHADE aus Michailowka

Irene König ⌂ @, Montag, 20.06.2016, 17:04 (vor 3465 Tagen) @ Manfred Werner

Hallo Manfred,

wie du schon richtig erkannt hast, ist die Geburt deines Großvaters Friedrich SCHADE von 1885 nicht in den Zweitschriften verzeichnet. Ab 1886 bis 1899 existieren dann keine Bücher mehr und das KB über die Trauungen in Tuczyn 1911 fehlt auch. All das kannst du den Auflistungen auf unserer Website entnehmen.

Du kannst also nur über andere Wege versuchen, die Namen deiner Urgroßeltern zu erfahren. Wie du schreibst, haben deine Großeltern bis 1940 in Michailowka gelebt. Wohin sind sie dann gegangen? Sind sie in Deutschland eingebürgert worden? Dann sollte es dort Unterlagen über sie geben, aus denen du vielleicht die Namen deiner Urgroßeltern erfährst. Das müßte jetzt als erstes abgeklärt werden.

Einen winzigen Hinweis habe ich aber für dich. Dein Großvater scheint im Rahmen der Liquidierungsgesetze von 1915 enteignet worden zu sein, jedenfalls finde ich einen Friedrich SCHADE aus der Kolonie Michailowka mit 11 Dessjatinen Land gelistet. Die Listen sind auf Russisch und enthalten, wie in Russland üblich, als zweiten Namen den Vatersnamen. Für die Kolonie Michailowka sind diese beiden SCHADEs gelistet:

Friedrich (August) SCHADE
August (August) SCHADE

Dein Urgroßvater heißt also möglicherweise August SCHADE, aber das ist eine Spekulation, die du noch anderweitig belegen mußt. In den Shitomirer Büchern findet man folgende Familie (wobei die angegebenen Orte immer die Tauforte sind):

August SCHADE oo Wilhelmine BROSS od. TROSS
Kinder:
Albertine *1872 (Tomaschow)
Wilhelm *1874 (Tomaschew)
Rudolph *1876 (Tomaschew)
August *1878 (Anielowka)

Tomaschow, Anielowka und Michailowka lagen relativ dicht beieinander, wie man auf der Teilkarte P45 S42 Derażne gut sehen kann.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum