Suche von Ahnendaten

Manfred Werner @, Sonntag, 19.06.2016, 14:22 (vor 3466 Tagen)

Hallo,
als neuer Forumsteilnehmer möchte ich hier mein Glück versuchen einige Daten u. Fakten bzgl. der Großeltern u. Urgroßeltern meiner Frau zu erfahren.

Namen:
Friedrich Schade geb. 12.5.1885 in Tomaschow Gemin Derazno Kr. Kostepol/Rowne
Aurelia Schade geb. Schwarz geb.25.5.86 in Marianowka Kr. Kostepol/Rowne

Ehe geschlossen am 18.11.1911 in Tuczin. Die Namen der Urgroßeltern sind leider völlig unbekannt und daher von großem Interesse.

Wohnhaft waren die Großeltern und deren Kinder in Michalowka Gemin Derazno/Derazne am Horyn Kr. Kostepol/Rowne (bis 1940)

Wo finde ich hierzu Kirchenbuch-Einträge oder andere Angaben aus persönl. Wissen bzw. Zufallsfunde? Leider ist in den bekannte Datenbänken " online" nichts zu finden. Als eifriger Leser des Forums glaube ich fest an eine positive Auskunft, da dies erfreulicherweise oft der Fall ist.
Vorab vielen Dank!

Avatar

Re: SCHADE aus Michailowka

Irene König ⌂ @, Montag, 20.06.2016, 17:04 (vor 3465 Tagen) @ Manfred Werner

Hallo Manfred,

wie du schon richtig erkannt hast, ist die Geburt deines Großvaters Friedrich SCHADE von 1885 nicht in den Zweitschriften verzeichnet. Ab 1886 bis 1899 existieren dann keine Bücher mehr und das KB über die Trauungen in Tuczyn 1911 fehlt auch. All das kannst du den Auflistungen auf unserer Website entnehmen.

Du kannst also nur über andere Wege versuchen, die Namen deiner Urgroßeltern zu erfahren. Wie du schreibst, haben deine Großeltern bis 1940 in Michailowka gelebt. Wohin sind sie dann gegangen? Sind sie in Deutschland eingebürgert worden? Dann sollte es dort Unterlagen über sie geben, aus denen du vielleicht die Namen deiner Urgroßeltern erfährst. Das müßte jetzt als erstes abgeklärt werden.

Einen winzigen Hinweis habe ich aber für dich. Dein Großvater scheint im Rahmen der Liquidierungsgesetze von 1915 enteignet worden zu sein, jedenfalls finde ich einen Friedrich SCHADE aus der Kolonie Michailowka mit 11 Dessjatinen Land gelistet. Die Listen sind auf Russisch und enthalten, wie in Russland üblich, als zweiten Namen den Vatersnamen. Für die Kolonie Michailowka sind diese beiden SCHADEs gelistet:

Friedrich (August) SCHADE
August (August) SCHADE

Dein Urgroßvater heißt also möglicherweise August SCHADE, aber das ist eine Spekulation, die du noch anderweitig belegen mußt. In den Shitomirer Büchern findet man folgende Familie (wobei die angegebenen Orte immer die Tauforte sind):

August SCHADE oo Wilhelmine BROSS od. TROSS
Kinder:
Albertine *1872 (Tomaschow)
Wilhelm *1874 (Tomaschew)
Rudolph *1876 (Tomaschew)
August *1878 (Anielowka)

Tomaschow, Anielowka und Michailowka lagen relativ dicht beieinander, wie man auf der Teilkarte P45 S42 Derażne gut sehen kann.

Gruß, Irene

Re: SCHADE aus Michailowka

Manfred WERNER @, Donnerstag, 23.06.2016, 18:39 (vor 3462 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn auch noch keine umfänglich Angaben gemacht
werden konnten, so ist der Hinweis zur Land- Enteignung
1915 über 11 Dessjalinen sehr vielverspechend.
Deine Namensangaben u. Ortsangaben passen eigentlich gut zusammen.
Alle vorhandene EWZ-Unterlagen habe ich schon erhalten.
Leider gibt es dabei nichts zum Großvater Friedrich Schade.
Was habe ich jetzt noch für Möglichkeitenß
L.G.M.WERNER

Re: Michailowka

Dominik Deer @, Dienstag, 21.06.2016, 09:17 (vor 3464 Tagen) @ Manfred Werner

Hallo Manfred,

wenn ich mich nicht täusche, dann handelt es sich um das selbe Michawlowka, aus dem auch meine Vorfahren stammen.

In diesem Thread findest du einige Informationen über die Kolonie selbst, kannst ja mal stöbern https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=11062

Die Kantoratsbücher aus Michalowka von 1921-1939 liegen im AGAD, dort kannst du per Mail Anfragen auf englisch stellen http://agad.gov.pl/. Eventuell hast du Glück (ich fand einige Sterbefälle zu meinem FN).

Zu Michalowka (an Horyn) bei Derazne existiert auch ein Bericht nach Zeitzeugen und Pastor Brenner aus den wolhynischen Heften (müsste band 12 sein). Diese kannst du hier bestellen: http://www.wolhynien.de/books/hvw.htm

Dort wird der Name Schade meines Erachtens nach jedoch nicht genannt (ungewöhnlich, denn offenbar hatten sie zumindest 1915 ja recht viel Land).

Ich würde dir wie Irene ebenfalls als erstes empfehlen eine Anfrage beim Bundesarchiv Lichtenfelde in Berlin zu stellen zu den EWZ Unterlagen deiner Großeltern.

Von hier https://www.bundesarchiv.de/benutzung/voraussetzungen/allgemeinehinweise/anfragen/index... nimmst du den Nutzungsantrag , füllst ihn mit so vielen Infos aus, wie du kennst und sendest ihn (inkl. einer Kopie deines Personalausweises) an berlin ((at)) bundesarchiv.de.

Nach ein paar Wochen wirst du Rückmeldung erhalten, ob man dort Unterlagen gefunden hat.

Falls ich hier inkorrekterweise E-Mail-Adressen oder Links veröffentlicht habe, welche nicht erlaubt sind, bitte ich das zu korrigieren.


Vielen Dank und viele Grüße,

Dominik

Re: SCHADE

Dominik Deer @, Dienstag, 21.06.2016, 09:39 (vor 3464 Tagen) @ Dominik Deer

Eine kleine Ergänzung:

ich habe in meiner Ahnenliste eine Wilhelmine Schade gefunden als Patin bei der Geburt von Martin Sass 1872 in Tomaszow.


Viele Grüße,

Dominik

Re: Michailowka

Manfred Werner @, Freitag, 24.06.2016, 19:48 (vor 3461 Tagen) @ Dominik Deer

Hallo Dominik,
danke Dir für die schnelle Antwort.Deine Schlußfolgerung
zum Ort "Michalowka" sind zutreffend. Der Artikel aus dem
Wolhynischem Heft 12 ist mir bekannt.Ich habe dazu auch die
Ortsliste mit den Personenangaben.Die Namen Schade und Derr
sind dort aufgeführt.Die angegebene Patin Wilhelmine Schade
passt auch zum gesamten Vorgang.
Vielleicht ergibt sich noch der eine oder andere Hinweis.
Für die vielen Tips sage ich herzlichen Dank.
L.G.M.Werner

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum