Hallo,
bin auf der Suche nach dem Taufeintrag des FRIEDRICH LIPPERT ,
laut Heiratseintrag 1919 in Michigan geb. 1894 in HERMANOWKA. Leider konnte ich den * Eintrag bisher nicht finden. Er war verheiratet mit
OLGA CLARA LAUSCH * 1896 ROZ - Familie bekannt.
Wo finde ich den Ort HERMANOWKA, Hermanufka?
Gruß Sylvia
Re: Lippert in Hermanowka, ROZ - Ortssuche
Irene König
, Freitag, 17.06.2016, 14:30 (vor 3468 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo Sylvia,
im SGGEE-Index gibt es gleich vier Geburtseinträge mit dem Namen Friedrich LIPPERT im Jahr 1894. Kannst du denn den richtigen nicht anhand seiner Eltern identifizieren? Deren Namen solltest du durch die Heirat ja kennen. Wenn nicht, wird es schwierig, da du nicht wissen kannst, welches der richtige ist.
Die Kolonie Hermanowka findest du auf der Lück-Karte im Quadrat D3. Etwa 2km weiter nordöstlich lag die Kolonie Dobra, einer der dort geborenen Friedrich könnte der gesuchte sein.
Gruß, Irene
Re: Eltern des Friedrich Lippert aus Hermanowka gesucht
Sylvia Lausch
, Samstag, 18.06.2016, 00:08 (vor 3467 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
recht herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich bin eher zufällig durch Ancestry auf diesen Familienzweig aus den USA aufmerksam geworden.
Leider nehmen es einige Leute nicht so genau und so gibt es als Eltern
GOTTFRIED LIPPERT mit
1. Rosina Weidner oder
2. Rosina Wagner oder
3. Catharine
Den Heiratseintrag von Friedrich Lippert °° Olga Clara Lausch 1919 in Saint Joseph, Berrien, Michigan, USA kann ich leider nicht einsehen. Dafür reicht meine Mitgliedschaft nicht.
Bleibe aber weiterhin am Ball 
Gruß Sylvia
Re: Eltern des Friedrich Lippert
Irene König
, Samstag, 18.06.2016, 11:20 (vor 3467 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo Sylvia,
was sind das denn für merkwürdige Angaben zur Mutter des Bräutigams? Das scheint mir eher ein Ratespiel zu sein, aber keine Familienforschung
Wenn denn der Name des Vaters Gottfried ist, käme, aufgrund der Nähe zu Hermanowka, der am 1. Juli 1894 in Dobra geborene Friedrich in Betracht (Eltern: Gottfried, Euphrosine Weidner). Aber auch das ist ja nicht sicher, wahrscheinlich mußt du noch andere Quellen hinzuziehen, um ihn sicher zu identifizieren.
Friedrich (Friederich LIPPER) ist am 26.03.1912 mit dem Schiff "Uranium" in Ellis Island angekommen. Mit ihm reiste ein Johann LIPPERT aus Hermanowka -> das ist meine Vermutung, transkribiert ist der Herkunftsort als "Russia, Hermamster"
. Vielleicht geben die Passagierlisten noch mehr Informationen her, ich hab mich dort nicht angemeldet.
Gruß, Irene
PS: Olga Lausz am 12 Aug 1914 mit dem Schiff "Potsdam"?
Re: Eltern des Friedrich Lippert
Regina Steffensen, Samstag, 18.06.2016, 12:05 (vor 3467 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo Sylvia,
Den Heiratseintrag von Friedrich Lippert °° Olga Clara Lausch 1919 in Saint Joseph, Berrien, Michigan, USA kann ich leider nicht einsehen.
Den Heiratseintrag habe ich auf https://familysearch.org gefunden:
Michigan, Berrien, Marriages 1913-1920
LIPPERT, Frederick, 23 Jahre alt, weiß, Wohnort St. Joseph Michigan, Geburtsort Russland, Beruf Arbeiter, Vorname des Vaters Gottfried, Nachname der Mutter WAGNER, ledig
oo 19. April 1919 in St. Joseph Michigan
LAUSCH , Olga, 21 Jahre alt, weiß, Wohnort St. Joseph Michigan, Geburtsort Russland, Beruf zu Hause, Vorname des Vaters Fred, Nachname der Mutter WITKOSKY, ledig
Demnach ist Friedrich LIPPERT 1896 geboren und Olga LAUSCH 1898.
In den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien wird für Olga LAUSCH folgender Geburtseintrag angezeigt:
Olga LAUSCH *18.06.1896 in Rozyszcze, Kreis Lutzk (Kirchspiel Rozyszcze)
Eltern: Johann Friedrich LAUSCH & Emilie geb. WITKOWSKI
[KB Rozyszcze, Geburten 1896, Seite 24, Nr. 189]
Im Heiratseintrag wurde Olga also zwei Jahre jünger gemacht ! Wenn das für Friedrich LIPPERT auch der Fall ist, kommt aus dem Index der SGGEE folgender Geburtseintrag in Frage:
Friedrich LIPPERT * 13.11.1894 in Nowa Ziemia near Aleksandrja, Luck (Kirchspiel Rozyszcze)
Eltern: Gottfried LIPPERT & Maria geb. WAGNER
[KB Rozyszcze, Geburten 1894, Seite 205, Nr. 1634]
Die Namen der Eltern aus dem Heiratseintrag würden somit passen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Gottfried Lippert °° Rosina Wagner
Sylvia Lausch
, Samstag, 18.06.2016, 13:17 (vor 3467 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Irene,liebe Regina
vielen Dank für eure Mühe!
Eine lebende Angehörige der Fam. Lippert gibt als Eltern des Friedrich
GOTTFRIED LIPPERT °° ROSINA WAGNER an!
Die Angaben der Geburt
Olga LAUSCH *18.06.1896 in Rozyszcze, Kreis Lutzk (Kirchspiel Rozyszcze)
Eltern: Johann Friedrich LAUSCH & Emilie geb. WITKOWSKI
[KB Rozyszcze, Geburten 1896, Seite 24, Nr. 189]
sind richtig.
Olga Clara Lausch soll allerdings schon 1910 mit ihren Eltern
JAN FRYDERYK LAUSCH °° EMILIA WITKOSKI 1910 in Michigan angekommen sein. Das habe ich noch nicht überprüft.
Die Familie LAUSCH konnte ich bis *~1775 belegt zurück verfolgen.
Friedrich LIPPERT * 13.11.1894 in Nowa Ziemia near Aleksandrja, Luck (Kirchspiel Rozyszcze)
Eltern: Gottfried LIPPERT & Maria geb. WAGNER
[KB Rozyszcze, Geburten 1894, Seite 205, Nr. 1634]
Diese Geburt wäre event.möglich, allerdings ist der Vorname der Mutter falsch.Die Paten sind dort ADOLF WAGNER und A....? Lippert.
Nach meiner bevorstehenden Reise nach Rowno werde ich mich dann wieder erneut in die Familienforschung stürzen 
Viele Grüße
Sylvia
Re: Lippert Vicitinowka ?
Sylvia Lausch
, Mittwoch, 27.07.2016, 12:38 (vor 3428 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo liebe Mitforscher,
nachdem ich Klarheit betr. der Fam. Lippert erhalten habe,
interessiert mich nun die Ortsangabe VICITINOWKA bei Luzk. Handelt es sich dabei wohl um VINCENTINOWKA?
Gottfried Lippert * 28.12.1862 Vicitinowka, get. 15.1.1863-17
°° 10.Aug.1882-189 ROZ
Rosine Weidner ( nicht Wagner! )* 10.11.1862-252 Dobra.
Beide sollen noch in Wolhynien 1920 und 1939 gestorben sein.
Gruß Sylvia
Marcus Kühnel
, Sonntag, 07.05.2017, 21:01 (vor 3143 Tagen) @ Sylvia Lausch
Die beiden Sterbedaten habe ich auch. 06.01.1920 und 20.12.1939
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Schulz
, Montag, 28.09.2020, 12:53 (vor 1904 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo Sylvia,
nachdem ich eben deinen Beitrag las, möchte ich schnell nachfragen, ob "Dein" Gottfried Lippert mit der Rosalie Weidner den Sohn Leonhard *3.4.1888 hatte?
Er gehört seit ein paar Tagen zu meiner Verwandtschaft - salopp ausgedrückt.
Bist du mit deinen Recherchen etwas weitergekommen?
LG Ruth
LEONHARD LIPPERT * 1888 :-)
Sylvia Lausch
, Montag, 28.09.2020, 15:28 (vor 1904 Tagen) @ Ruth Schulz
Hallo Ruth,
dieser Leonhard Lippert * 3.4.1888 +.... ist ein jüngerer Bruder des FRIEDERICH LIPPERT * 1.7.1894-22.10.1982 USA der meine LAUSCH-FAMILIE in Michigan vermehrt hat.Ich habe den ganzen Stammbaum dieses LIPPERT Zweiges. Hast Du einen Account bei Ancestry?
Ich habe leider deine privaten Daten nicht mehr auf meinem aktuellen Smartphone.
Liebe Grüße
Sylvia
LIPPERT / WAGNER / WEIDNER
Ruth Schulz
, Montag, 28.09.2020, 18:19 (vor 1903 Tagen) @ Sylvia Lausch
Liebe Sylvia,
Friedrich und Leonhard hatten zwei verschiedene Mütter, richtig? Wenn wir also von dem gleichen Leonhard sprechen, geht es mir um folgendes:
Der Witwer Leonhard Lippert war in zweiter Ehe mit Justine Wagner*14.6.1893 verheiratet. Sie war vorher mit mit August Weidner*30.4.1886 verheiratet.
Die Ehe mit August wurde am 15.10.1912 geschlossen, die mit Leonhard am 21.1.1914.
Da August ein Bruder meines Urgroßvaters ist, interessiert mich
1. wann und wo verstorben (konnte ich bisher nicht finden)?
2. in Ingrid Böttchers Buch ist zu lesen, das Justine ein Kind geboren hatte welches verstarb - wer war der Vater?
Nach dem August Weidner hatte ich schon ewig ohne Erfolg gesucht, ebenso nach seinen Brüdern Christian und Gottfried. Nun ist anscheinend bei der SGGEE (öffentlich) einiges ergänzt worden und ich bin ein ganzes Stück weitergekommen - natürlich ergeben sich sogleich neue Fragen...
Vielleicht magst du mich auch direkt anschreiben? Ich war nur mal kurzfristig bei Ancestry.
Liebe Grüße, Ruth
Re: Lippert in Hermanowka, ROZ
Marcus Kühnel
, Sonntag, 07.05.2017, 20:44 (vor 3143 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo, Lippert kommt bei mir auch mit vor, auch die beiden Friedrich und Olga. Kommen bei dir noch mehr Lipperts vor?
Mit freundlichen Grüßen
Lippert in Hermanowka, ROZ - Ortssuche
Christa Lippert
, Donnerstag, 28.07.2022, 16:19 (vor 1235 Tagen) @ Sylvia Lausch
Hallo, mein Opa aus dem Ort hieß so. Vll haben wir mehrere Verwandte gemeinsam. Ein Teil der fami!ie ist nach south Michigan gezogen. TLS verheiratet mit dem Nachnamen Kublick. LG Christa
Lippert °° Lausch
Sylvia Lausch
, Freitag, 29.07.2022, 13:57 (vor 1235 Tagen) @ Christa Lippert
Hallo Christa,
die LIPPERTS waren schon eine sehr große Familie in und um Hermanufka. Meine eigentliche Verbindung ist die Ehe FRIEDRICH LIPPERT °° OLGA LAUSCH.
Auch diese haben in Michigan geheiratet. Ich habe zu einigen dieser Nachkommen E-Mail- Kontakt 
Der Name KUBLICK ist mir nicht bekannt.
Wer ist denn dein Opa, Christa?
Gruß Sylvia