Avatar

Re: Anfrage MEIERANZ

Regina Steffensen, Donnerstag, 26.05.2016, 16:05 (vor 2884 Tagen) @ Werner Möller

Hallo Werner,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

ich suche Anknüpfungspunkte zur Familie MEIERANZ.

In den uns bekannten evangelisch-lutherischen Kirchenbüchern habe ich diesen Namen nicht gefunden, auch nicht in ähnlichen Schreibweisen, wie z. B. MAYERANTZ. Im Mittelpolen-Forum hast Du angegeben, daß die Familie jüdischen Glaubens ist. Dafür liegen uns leider keine Kirchenbücher vor !

Eine Emma Emilia MEIERANZ, geboren 22.07 1889 in Lodz wohnte offensichtlich im Raum Wolhynien. 

Von welchem Dokument stammen diese genauen Geburtsangaben ? Und wieso wohnte sie "offensichtlich" in Wolhynien ? Bist Du Dir nicht sicher ?

Für eine Tochter dieser Emma MEIERANZ habe ich in den "War Records" der Odessa-Datenbank eine Einbürgerungsakte gefunden:

Hertel, Emma … 1889 Litzmannstadt … A3342-EWZ50-C074 2892 geb. Meieranz
Hertel, Friedrich … 1875 Dunajewes? … A3342-EWZ50-C074 2892
Hertel, Ida … 27 Sep 1921 Sumy … A3342-EWZ50-C074 2892

Gleiche Nummer = dieselbe Familie

Im Klartext:
Ida HERTEL * 27.09.1921 in Sumy
(Eltern: Friedrich HERTEL & Emma MEIERANZ * 1889 in Litzmannstadt)

Nach diesen Angaben, die von der Tochter gemacht wurden, ist der Ehemann von Emma MEIERANZ also in Dunajewes=Dunajewzy im Gouv. Podolien geboren. Für den Überblick siehe die Karte auf dieser Seite.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum