Liebe Mitsucher,
ich suche Anknüpfungspunkte zur Familie MEIERANZ.
Eine Emma Emilia MEIERANZ, geboren 22.07 1889 in Lodz wohnte offensichtlich im Raum Wolhynien. Auch suche ich Auswanderer der MEIERANZ-Familien aus Lodz nach Rumänien, Jugoslawien, Ukraine, Litauen.
Wer kann hier bitte helfen?
Vielen Dank
Werner (Möller)
Re: Anfrage MEIERANZ
Regina Steffensen, Donnerstag, 26.05.2016, 16:05 (vor 3618 Tagen) @ Werner Möller
Hallo Werner,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
ich suche Anknüpfungspunkte zur Familie MEIERANZ.
In den uns bekannten evangelisch-lutherischen Kirchenbüchern habe ich diesen Namen nicht gefunden, auch nicht in ähnlichen Schreibweisen, wie z. B. MAYERANTZ. Im Mittelpolen-Forum hast Du angegeben, daß die Familie jüdischen Glaubens ist. Dafür liegen uns leider keine Kirchenbücher vor !
Eine Emma Emilia MEIERANZ, geboren 22.07 1889 in Lodz wohnte offensichtlich im Raum Wolhynien.
Von welchem Dokument stammen diese genauen Geburtsangaben ? Und wieso wohnte sie "offensichtlich" in Wolhynien ? Bist Du Dir nicht sicher ?
Für eine Tochter dieser Emma MEIERANZ habe ich in den "War Records" der Odessa-Datenbank eine Einbürgerungsakte gefunden:
Hertel, Emma … 1889 Litzmannstadt … A3342-EWZ50-C074 2892 geb. Meieranz
Hertel, Friedrich … 1875 Dunajewes? … A3342-EWZ50-C074 2892
Hertel, Ida … 27 Sep 1921 Sumy … A3342-EWZ50-C074 2892
Gleiche Nummer = dieselbe Familie
Im Klartext:
Ida HERTEL * 27.09.1921 in Sumy
(Eltern: Friedrich HERTEL & Emma MEIERANZ * 1889 in Litzmannstadt)
Nach diesen Angaben, die von der Tochter gemacht wurden, ist der Ehemann von Emma MEIERANZ also in Dunajewes=Dunajewzy im Gouv. Podolien geboren. Für den Überblick siehe die Karte auf dieser Seite.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Anfrage MEIERANZ
Werner Möller
, Donnerstag, 26.05.2016, 17:40 (vor 3618 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo regina,
vielen Dank. Die Daten von Emma habe ich aus http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1566d&sy=1889&kt=1&plik=0735-0738.jpg#zoom=1&x=9...
Wo finde ich denn die Einbürgerungsakten A3342-EWZ50-C074 2892?
Ich war der meinung, das dieses Sumy in Wohlhynien liegt, deshalb vermutlich. Ich hoffe, dass ich die Familie weiter finden kann, da ja ein ja die Geschwister von Emma offensichtlich in Europa verstreut waren (nach Angabe unserer Großeltern), leider ohne genauen Adressen.
herzlichst
Werner
Re: Kopie der Einbürgerungsakte bestellen
Regina Steffensen, Freitag, 27.05.2016, 18:31 (vor 3617 Tagen) @ Werner Möller
Hallo Werner,
Wo finde ich denn die Einbürgerungsakte A3342-EWZ50-C074 2892?
Eine Kopie der Einbürgerungsakte kannst Du unter bestimmten Bedingungen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde bestellen. Dazu nicht die Nummer angeben, sondern die Namen und Daten. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.
Da die EWZ50-Nummer aus den "War Records" der Odessa-Datenbank schon bekannt ist (siehe oben !), kannst Du eine Kopie der Einbürgerungsakte auch über die "Mennonite Historical Society of British Columbia" bestellen. Die Emailadresse findest Du auf dieser Seite der Organisation am unteren Rand. Bei der Bestellung nur die Nummer angeben, keine Namen und Daten, Bezahlung per PayPal und die Scans kommen per Mail als PDF-Datei, jedes Blatt in einer seperaten Datei.
Viel Erfolg
Regina
--
Re: Kopie der Einbürgerungsakte bestellen
Werner Möller
, Freitag, 27.05.2016, 18:52 (vor 3617 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen Dank
Hallo Werner,
Ich war der meinung, das dieses Sumy in Wohlhynien liegt
Sumy liegt im Nordosten der heutigen Ukraine und ist der Hauptort der Oblast Sumy, früher war es der Verwaltungsort des Ujesd Sumy im Gouvernement Charkow, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sumy
Das frühere Gouvernement Wolhynien lag im Nordwesten der heutigen Ukraine !
Regina
--
Re: weitere Anfrage MEIERANZ / KRÜGER
Werner Möller
, Donnerstag, 02.06.2016, 09:51 (vor 3611 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung.
Jetzt bin ich in Dombrowa gelandet und suche eine Geburtsurkunde von Friedrich Wilhelm KRÜGER, 17.06.1837 sowie die Eltern.
Wer kann hier Hinweise geben, danke
Werner
Re: Geburtseintrag Friedrich Wilhelm KRÜGER *17.06.1837
Regina Steffensen, Donnerstag, 02.06.2016, 15:38 (vor 3611 Tagen) @ Werner Möller
Hallo Werner,
Jetzt bin ich in Dombrowa gelandet
Dąbrowa = Dombrowa und ähnliche Schreibweisen sind häufige Ortsnamen in Wolhynien und Polen ! Bitte immer die Quelle/das Dokument angeben, woher Deine Informationen stammen !!
suche eine Geburtsurkunde von Friedrich Wilhelm KRÜGER, 17.06.1837 ..
In den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (= Index der evang.-luth. Kirchenbuch-Zweitschriften aus Wolhynien bis 1885) und in den Geburten der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien habe ich den gesuchten Geburtseintrag nicht gefunden, dafür aber einen sehr gut passenden auf der polnischen Seite http://metryki.genealodzy.pl/
KB Lodz evangelisch, Seite 51, Nr. 200
Frydrich Wilhelm KRIEGER [=KRÜGER] * 17.06.1837 in Dąbrowo
Eltern: Gottlieb KRIEGER & Anny Maryi SZUMANOW [=SCHUMANN]
Hier der Direktlink:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1566d&sy=1837&kt=1&pli...
Wie heißt die Ehefrau von Friedrich Wilhelm KRÜGER ? Und wie hängt diese KRÜGER-Familie mit der Familie MEIERANZ zusammen ?
Regina
--
Re: Geburtseintrag Friedrich Wilhelm KRÜGER *17.06.1837
Werner Möller
, Donnerstag, 02.06.2016, 16:09 (vor 3611 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke und wieder einen Kreis geschlossen.
Opa MEIERANZ hatte 1910 Oma Laura Friedrich geheiratet und ein Opa von Laura ist dieser Friedrich Wilhelm. Seine Ehefrau ist Veronika Emilie SCHMIDT aus Lodz, Ehe 21.11.1858
Nochmals vielen lieben Dank
Werner