Verlängerung der deutschen Staatsbürgerschaft in Kiew ?
Guten Tag,
In der Familie meiner Frau wird folgende Geschichte erzählt:
Großvater Karl musste alle fünf oder zehn Jahre von Mariendorf (Swojczowka) im Kreis Wladimir-Wolynsk in die Hauptstadt Kiew, um dort die deutsche Staatsbürgerschaft zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit wurden alle seither geborenen Kinder mit in die Papiere eingetragen.
Frage 1:
Kann es sein, dass man diese Reise ins rund 400 km entfernte Kiew machen musste ?
Frage 2:
Könnte es um andere Dinge, als die Verlängerung der deutschen Staatsbürgerschaft gegangen sein ?
Frage 3:
In welcher Zeit könnte dies überhaupt sinnvoll gewesen sein ?
Es trugen nämlich Vater und Sohn den Rufnamen Karl (beide waren natürlich Großväter ihrer Enkel).
Der ältere kam 1862 aus dem Bezirk Kalisch nach Mariendorf und wurde in den Kirchenbüchern ab 1882 als "russischer Untertan" bezeichnet.
Der 1883 geborene Sohn Karl verheiratete sich um 1905, floh bei Beginn des 1. Weltkriegs in die Wälder. Seine Familie floh 1917 mit der zurückweichenden deutschen Armee nach Schlesien.
Da der Karl der Erzählung verheiratet war, kämen meines Erachtens zwei Zeiträume in Frage:
A) 1865-1880 (beim älteren Karl)
B) 1905-1914 (beim jüngeren Karl)
Aufgrund der vielen gelesenen Aufsätze im Forum und anderswo, vermute ich Zeitraum A, auch wenn die Familie die Geschichte dem jüngeren Karl zuschreibt.
Anmerkung: Sein jüngerer Bruder Wilhelm gibt bei seiner Auswanderung nach USA 1910 an:
Nationality: Russia
Race or People: German
Vielleicht reizt es jemanden, sich dies alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Über eine Reaktion würde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen
Ulrich Stark