Grzyb

Roger Utby @, Freitag, 29.04.2016, 19:22 (vor 3632 Tagen)

Hallo.
Ich suche Informationen über meine deutsche Familie mit einem ursprünglichen Namen Grzyb. Sie waren Volksdeutsche , die um 1918 von Wolynien in Polen nach Deutschland zurückgekehrt. In Deutschland änderten die Behörden ihren Namen von Grzyb zu Gschib. Großeltern , die aus Wolynien kam namens Karl Wilhelm Grzyb (Gschib) und Wilhelmina, Mädchenname unbekannt. Sie heirateten in Deutschland im Jahr 1923. Ihr Sohn Wilhelm (Willy) Karl Gschib geboren 1922. Können Sie mir helfen mit jeder weiteren Informationen? Als sie nach Deutschland gekommen? wann und wo sie geboren wurden und oft auch ihre Eltern.

herzlichen Dank für Ihre Antwort

Roger Utby

Re: Familienname GRZYB

Regina Steffensen, Freitag, 29.04.2016, 21:29 (vor 3632 Tagen) @ Roger Utby

Hallo Roger,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :welcome:

Karl Wilhelm Grzyb (Gschib) und Wilhelmina, Mädchenname unbekannt. Sie heirateten
in Deutschland im Jahr 1923.

Leider reichen Deine Angaben nicht aus, um irgendwo einen Ansatzpunkt zu finden. Du müßtest mit Deiner Suche in Deutschland beginnen ! Versuche herauszufinden, wo Deine Großeltern geheiratet haben und beantrage beim zuständigen Standesamt Kopien der Heiratsurkunde und der Beiakten. Diese Dokumente sollten die vollständigen Namen, Ort und Datum der Geburt und auch die Eltern enthalten. Wo sind Deine Großeltern verstorben ? Bitte auch Kopien der Sterbeurkunden beantragen ! Ist der Sohn Wilhelm Karl Dein Vater ? In seiner Geburtsurkunde müßte doch auch der Mädchenname seiner Mutter stehen.

die um 1918 von Wolynien in Polen nach Deutschland zurückgekehrt

Haben Deine Großeltern nach 1918 in Deutschland ihre Einbürgerung beantragt ? Eventuell vor der Hochzeit ? Wo in Deutschland haben sie zu diesem Zeitpunkt gelebt ? Frage im zuständigen Stadt- oder Landesarchiv nach der Einbürgerungsakte.

Die so erhaltenen Informationen sollten uns zeigen, wo in Wolhynien wir nach Deiner Familie suchen müssen. Waren Deine Verwandten evangelisch ? Oder zu welcher Konfession gehörten sie ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Irene König ⌂ @, Samstag, 30.04.2016, 14:52 (vor 3631 Tagen) @ Roger Utby

Hallo Roger,

Regina hat schon ausführlich beschrieben, welche Informationen du selber herausfinden musst, bevor man die Familie in Wolhynien suchen kann. Du kannst immer nur einen Schritt nach dem anderen gehen und, wie es scheint, fehlen dir die Geburtsurkunde von Wilhelm (Willy) Karl Gschib *1922 und die Heiratsurkunde seiner Eltern oo 1923.

In Deutschland änderten die Behörden ihren Namen von Grzyb zu Gschib.

Die Schreibweise GRZYB ist eindeutig Polnisch und diese Buchstabenstabenfolge kann man auf Deutsch nicht aussprechen. Es würde sich folgendermaßen anhören: GR-TSIP. Die Änderung auf GSCHIB aber entspricht in etwa der Aussprache im Polnischen von GRZYB.

Es ist möglich, dass der ursprüngliche Familienname GRZYBOWSKI lautete. Diesen Namen findet man an drei Stellen in den evangelischen Kirchenbüchern Wolhyniens. GRZYBOWSKI findet man aber auch oft in den Römisch-Katholischen Büchern. Welche Religion hatten deine Vorfahren?

Gruß, Irene

Roger Utby @, Samstag, 30.04.2016, 23:54 (vor 3631 Tagen) @ Irene König

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.
Wilhelm Karl Gschib war mein Großvater und kam im 2. Weltkrieg nach Norwegen. Er heiratete hier und blieb in Norwegen. Soweit wir wissen, dass er in Hückelhoven am 13. Januar 1922 in der Nähe der Grenze zu Holland geboren wurde. Gschib Name ist nicht mehr im Einsatz in Deutschland, sondern es muss ein Zweig der Familie in Kanada und ein Zweig in einen anderen Familei in Deutschland verheiratet sein. Nicht vertraut mit der Art und Weise der Suche nach Familie in Deutschland, so dass ich bin sehr dankbar für all die Hilfe, die möglich ist, zu erhalten. Wir vetet dieses Dorf in Wolynien als Wilhelmina kamen irgendwo niedergeschrieben , um zu sehen, ob ich das finden kann.

Grüße
Roger

Re: Standesamt Hückelhoven

Irene König ⌂ @, Sonntag, 01.05.2016, 12:27 (vor 3630 Tagen) @ Roger Utby

Hallo Roger,

ich habe nachgeschaut, Hückelhoven hat ein eigenes Standesamt. Man könnte dort nachfragen, ob sie die Geburtenregister von 1922 haben oder ob diese an ein Archiv abgegeben wurden. Beantragen mußt du die Geburtsurkunde deines Großvaters aber selbst, da der Zeitrum noch in die Sperrfrist fällt, die bei Geburtenregistern 110 Jahre beträgt. Du mußt nachweisen, dass du der Enkelsohn von Wilhelm Karl GSCHIB bist.

Haben deine Urgroßeltern auch in Hückelhoven geheiratet? Eheregister unterliegen nur einer Sperrfrist von 80 Jahre, eine Abschrift/Kopie der Heiratsurkunde und der Beiakten kann also jeder bekommen.

Du hast nicht beantwortet, wo und wann deine Urgroßeltern (Karl Wilhelm GSCHIB und Wilhelmine) gestorben sind. In Deutschland? Oder sind sie auch nach Norwegen gegangen? Oder ist dir das nicht bekannt?

Gruß, Irene

Re: Standesamt Hückelhoven

Roger Utby @, Sonntag, 01.05.2016, 21:14 (vor 3630 Tagen) @ Irene König

Hallo wieder und vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt habe ich ein paar alte Papiere gefunden und sie enthalten mehr Informationen als ich bewusst war.
Wilhelm Karl Gschib, war mein Großvater am 13. Januar 1922 in Schonnebeck geboren.
Sein Vater war Karl Gschib (Grzyb), geboren am 16. Februar 1888 in Fushvida, Wolhyninen.
Karls Eltern unbekannt.
Seine Mutter war Wilhelmine Wierzort, geboren am 15. Juni 1893 in Sarbiellen. Ihre Eltern waren Johann Wierzort, geboren am 23. Juni 1864 Ort unbekannt und Eva Wierzort, geboren am 23. Oktober 1870 Ort unbekannt. Johan und Eva heiratete der 3. Oktober 1888 Ort unbekannt.
Karl und Wilhelmine heiratete den 5. Februar 1923 in NZ. Vortelsburg und Kirche 8. Februar 1923?
Karl und Wilhelmine hatte acht Kinder.

1. Anne, Wilhelmina Tochter vor der Ehe, Tod. Sie bekam zwei Töchter, Waltraud und Hildegard.
2. Wilhelm Karl (Willy) Tod. Er hatte vier Kinder, Karl, Alfred Günther und Wiggo.
3. Johann Fredric, geboren 13. April 1923 in Schonnebeck, starb am 16. April 1923.
4. Frieda Emma, ​​den 14. April 1924 in Sorbiellen geboren. Sie bekam zwei Töchter, Grete (Gretchen) und Elfi.
5. Hildegard Charlotte, geboren am 18. Mai 1926 in Schonnebeck. Tod 17. Juni 1929.
6. Grete Marthea, den 19. August 1928 in Hückelhoven geboren. Tod 18. September 1934.
7. Paul Ferdinand, geboren am 3. Januar 1931 in Houverath, Tod. Haben Sie eine Tochter Ramona, Tod.
8. Wilhelmine Johanne (Minchen) geboren am 27. Oktober 1932 in Houverath. Ihre Kinder, Sigrid und Peter.

Alle tot neben Wilhelm Karl (Willy) in Deutschland.
Das Wichtigste für uns ist, um mehr über die Eltern von Karl Gschib (Grzyb) und ihr Leben in Wolyninen herauszufinden. Natürlich auch über Grzyb Name korrekt ist, selbst wenn es in Wolyninen Gegend lebt. Und wenn es zu diesem Namen in Wolyninen verwandt ist.Aber auch weitere Informationen über Familie Wierzort ist uns wichtig.

Grüße, Roger

Re: Familie Grzyb aus " Fushiva " Ortssuche

Ansgar Mantey, Sonntag, 01.05.2016, 22:51 (vor 3630 Tagen) @ Roger Utby

Hallo Roger

Mit der Ortsangabe "Vortelsburg" wird der Ortelsburg in Ostpreußen gemeint sein. In dem Landkreis liegt der Ort Sabiellen.

Siehe www.kreis-Ortelsburg.info

Siehe dazu die Tabelle: Wohnplätze im Kreis Ortelsburg

Dort findest Du den Ort Sonnenbeck der in deinen Aufzeichnungen als Schonnebeck genannt wird.

Also kommt aus Wolhynien nur: Karl Gschib (Grzyb), geboren am 16. Februar 1888 in Fushvida, Wolhyninen
Die "Übersetzung" des Geburtsorts in Fushiva ist sehr abenteuerlich und lässt sich nicht so einfach ergründen ....

mfg

Ansgar

Re: Dokumente zu Karl Gschib bei ancestry

Ansgar Mantey, Sonntag, 01.05.2016, 23:06 (vor 3630 Tagen) @ Roger Utby

Hallo Roger

Du findest bei ancestry.co.uk Angaben zu Karl GSCHIB und Karl Wilhelm GSCHIB falls noch nicht bekannt.
Ich habe leider keinen Zugang zu den Seiten.
Vielleicht erfährst Du dort weitere Angaben....

Viel Erfolg

Ansgar

Re: Geburtsort Karl Gschib * 1888

Ansgar Mantey, Sonntag, 01.05.2016, 23:26 (vor 3630 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Roger

In den Verlustlisten des 1. Weltkrieges wird Karl Gschib 3x genannt:

Suche auf Verlusteliste nach GSCHIB

Dort wird u.a angegeben : Karl Gschib aus Fassow, Russland
oder : Gschib Karl (Sch{.}omio, Wolhynien, Rußland)

Im Planquadrat E4 auf der Stumpp Karte findest Du Fassowaja Rudnja bei Shitomir

Das sollte der Geburtsort von Karl Gschib sein ....:-)

Es gibt aus dem Raum Shitomir nur sehr wenige Kirchenbücher. :-( :-(
Eine Übersicht findest Du hier

mfg

Ansgar

Re: Verlustlisten

Gerhard König ⌂, Montag, 02.05.2016, 11:39 (vor 3629 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

bei den Verlustlisten waren die Ortsangaben sehr verschieden angegeben. Häufig wurde der Wohnort zum Zeitpunkt der Einberufung genannt, aber auch vereinzelt der Geburtsort.

Bei der Erstellung der Verlustlisten wurde darüber länger diskutiert und im Ergebnis wurde dieses Eingabefeld nur mit Ort bezeichnet. Der Leser möge sich selbst das Original aus der Zeitung ansehen.

gerhard

Re: Dokumente

Gerhard König ⌂, Montag, 02.05.2016, 11:50 (vor 3629 Tagen) @ Roger Utby

Hallo Roger,

kannst Du mir die gefundenen Dokumente in die Mailbox schicken? Meine Emailadresse findest Du im Impressum.

Dein Text deutet darauf hin, dass die Informationen auf handschriftlichen Notizen beruhen und du keine echten Dokumente vorliegen hast.

gerhard

Re: Geburtsort Karl Gschib * 1888

Roger Utby @, Dienstag, 03.05.2016, 20:08 (vor 3628 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.
Karl Gschib aufgeführt 3-mal so fehlt?
Infanterie-Regiment 172 und Reserve-Infanterie- Regiment 59, diese Abteilungen aus Ostpreußen ? An dem vorderen Abschnitt wurde diese installiert?

Re: Dokumente

Roger Utby @, Dienstag, 03.05.2016, 20:10 (vor 3628 Tagen) @ Gerhard König

Hallo .
Wir haben nur kopieren und keine Originaldokumente .

Grüße, Roger

RSS-Feed dieser Diskussion