Familie Steege/Röske/Hanelt

Olaf Steege @, Montag, 25.04.2016, 17:05 (vor 3637 Tagen)

Guten Tag ,

meine Vorfahren sollen laut Angaben meiner Eltern in Swobodarka Gelebt und geboren worden sein.

Kennt jemand diese Namen oder weiß jemand wo Ich darüber Auskunft erhalten
kann.

Gruß Olaf

Re: Familie Steege/Röske/Hanelt

Irene König ⌂ @, Montag, 25.04.2016, 17:40 (vor 3637 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,

alle drei Familiennamen findet man in den Kirchenbüchern, die zum größten Teil hier im Index erfaßt wurden: https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Wenn du Hilfe brauchst, nenn am besten konkrete Namen und Daten deiner Groß- und Urgroßeltern, soweit das bekannt ist, dann wissen wir auch, wo wir ansetzen können.

Gruß, Irene

Olaf Steege @, Montag, 25.04.2016, 18:49 (vor 3637 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank,

Suchort: Swobodarka (Wohlynien)

Lydia Röske Geb. Hanelt-Partner unbekannt

Clara Steege Geb.Röske
Rudolf Steege- Vater unbekannt-Familie kommt aus Danzig bzw. Danziger Höhen

Namen vorher habe ich schon einige, aber mir fehlt die Verbindung

Gruß Olaf

Ansgar Mantey, Montag, 25.04.2016, 20:02 (vor 3637 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo

Ein Zeitrahmen wäre hilfreich ....;-)

mfg

Ansgar

Olaf Steege @, Montag, 25.04.2016, 21:05 (vor 3637 Tagen) @ Ansgar Mantey

Mein Opa ist ca 1906 geboren, Uhroma soetwa 1880

Gruß Olaf

Ansgar Mantey, Dienstag, 26.04.2016, 09:22 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

... wir kennen deinen Opa nicht und auch nicht dein Uroma.

Zitat Irene:

Wenn du Hilfe brauchst, nenn am besten konkrete Namen und Daten deiner Groß- und Urgroßeltern, soweit das bekannt ist, dann wissen wir auch, wo wir ansetzen können.<<

mfg

Ansgar

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 10:19 (vor 3636 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Dank,

Suchort: Swobodarka (Wohlynien)

Lydia Röske ca 1880 Geb. Hanelt-Partner unbekannt-verstorben als Clara 5 Jahre war, also ca.1915 (Verwandte Wanda Hanelt)

Clara Steege Geb.Röske- geb.ca 1910
Rudolf Steege-geb. ca. 1906- Vater unbekannt, soll nach dem 2. Weltkrieg in Güstrow gelebt haben -geheiratet in Swobodarska Wolhynien
Familie kommt aus Danzig bzw. Danziger Höhen

Namen vorher habe ich schon einige, aber mir fehlt die Verbindung

Gruß Olaf

Re: RÖSKE

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 11:32 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,

dann will ich mal deine Angaben so ordnen, damit auch ein Außenstehender etwas damit anfangen kann. Tipp: bei Frauen schreibt man am besten immer den Geburtsnamen auf und ordnet sie dann dem Ehepartner zu, so werden verwandtschaftliche Zusammenhänge besser aufgezeigt. Damit es übersichtlich bleibt, verwende ich die üblichen Zeichen:
* für geboren
~ für getauft
oo für verheiratet
+ für gestorben

Urgroßmutter:

Lydia HANELT * ca. 1880 , oo mit Unbekannt RÖSKE, + ca. 1915

Großeltern:

STEEGE, Rudolf * ca. 1906, hat nach 1945 in Güstrow gelebt
oo in Swobodarka
RÖSKE, Clara * ca. 1910

So sollte es jetzt wohl stimmen? Die Kirchenbücher des Kirchspiels Roshischtsche, in dem deine Vorfahren lebten, sind zum großen Teil online, so dass du auch selber suchen kannst.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Du kannst dort zunächst im Index suchen, z.B. Geburtenregister 1896-1910, wo die Namen alphabetisch und nach Jahrgängen aufgelistet sind. Hast du etwas gefunden, notierst du die Nummer des Eintrags und suchst dir den entsprechenden Link zum Kirchenbuch.

Mit deinen Angaben habe ich jetzt mal den Anfang gemacht und nach der Geburt von Clara RÖSKE gesucht. Du findest sie im Jahr 1907, Nr.764, der Eintrag ist auf Russisch:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20232/pages/1_439_0_0_232_0102.htm

Klara RÖSKE
* 11. Mai 1907 in der Kolonie Swobodarka
~ 14. Mai 1907 in Swobodarka von Kantor SCHAFRIK (Paten Adolf RISKE, Wanda HENELT)
Vater Adam RÖSKE
Mutter Elidia HENELT

---

Gruß, Irene

Re: Familienforschung

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 11:46 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

Familie kommt aus Danzig bzw. Danziger Höhen

Ich denke, diese Familiensaga kannst du erst einmal getrost zur Seite legen, solange du nicht einmal die Lebensdaten deines Großvaters hast. Man arbeitet sich in der Familienforschung immer von den gesicherten Daten einer Generation rückwärts zur nächsten Generation, anders geht es nicht.

Da deine Großeltern, wenn ich dich richtig verstanden habe, nach 1945 in Deutschland gelebt haben, kannst du auch hier nach den entsprechenden Informationen suchen, z.B.:

Einbürgerungsunterlagen (Bundesarchiv Berlin)
Sterbeurkunden und Beiakten (Standesamt)

Das läßt sich nicht alles im PC erledigen, würde dir aber wohl Informationen über das Leben deiner Großeltern liefern und evtl. über ihre Vorfahren.

Gruß, Irene

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 12:31 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Hallo,

Mensch seit Ihr Klasse!

Danke,Danke,Danke!!!
Ich such schon ewig.

jetzt fehlt mir nur noch der Vater von Rudolf Steege.

Gruß Olaf

Re: Familienforschung

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 12:41 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die Hilfe! Ich mach das noch nicht solange mit der Familienforschung.
Hab ich wieder was dazu gelernt.

Liebe Grüße Olaf

Re: Rudolf Steege

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 13:27 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Hallo,

ich habe jetzt das Geburtsdatum von Rudolf Steege gefunden, 9.Januar 1903.

habe bei Swobodarka 1903 gesucht und glaube das ich Ihn unter NR.6 gefunden habe.
Leider kann ich kein Russisch.
Könnten Sie mir noch mal helfen.

Liebe Grüße Olaf

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 13:31 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

jetzt fehlt mir nur noch der Vater von Rudolf Steege.

Wieso nur der Vater? Es gehören immer Mutter und Vater dazu, damit man ein Kind klar der Familie zuordnen kann. Familienforschung ohne Angabe der Mütter funktioniert nicht (außerdem sind sie es, die die Kinder bekommen).

Ich überlasse die Suche nach der Geburt von Rudolf STEGE mal dir, habe ja beschrieben, wie es geht. Oder jemand anders hat Zeit. Und mache etwas weiter mit der RÖSKE-Linie. Die Heirat deiner Urgroßeltern fand 1906 statt.

Adam RÖSKE aus der Kolonie Swobodarka, Ujesd Luzk, Sohn von Johann RÖSKE und Ehefrau Elisabeth geb. HOFSESS, geboren im Ujesd Luzk, 27 Jahre alt, Kolonist

heiratet am 15. August 1906 in Roshischtsche

Elidia HÄNELT aus der Kolonie Swobodarka, Ujesd Luzk, Tochter von Karl HÄNELT und Ehefrau Pauline geb. STERNEL, geboren im Ujesd Luzk, 21 Jahre alt, Jungfrau

Aufgeboten am 23. Juli, 30. Juli, 6. August 1906
Trauung durch Pastor HOFMANN
Trauzeugen: Josef FIEGE, August GRAUMANN

Quelle: KB Roshischtsche 1906, S.46, Nr.138
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20235/pages/1_439_0_0_235_0048.htm

---
Gruß, Irene

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 14:01 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

Geburtseintrag von Adam RÖSKE
* 6 Jun 1879 in Swobodarka
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0005.htm

In den Kirchenbücher sind zwischen 1875 und 1895 noch Namen von 8 Geschwistern zu finden. Der Familienname wurde meistens RISKE geschrieben.

~~~~~

Geburtseintrag von Elidia HÄNELT
* 9 Mar 1885 in Swobodarka
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2010/pages/PL_1_439_10_0402.htm

In den Kirchenbücher sind zwischen 1883 und 1894 noch Namen von 6 Geschwistern zu finden. Darunter Wanda HANELT * 1886, Klaras Tante und Taufpatin.

Wie ich schon schrieb, sind die Kirchenbücher noch nicht vollständig bei der SGGEE erfaßt, daher kann es sein, daß du noch mehr Kinder findest. https://sggee.org/research/StPeteBirth.html . Man kann dort in der Suchmaske auch nur Teilworte eingeben und findet so auch unterschiedliche Schreibweisen. Zum Beispiel für die Familie HÄNELT:

Surname: nel
Father's given name: arl
Mother's given name: paul

---
Gruß, Irene

Re: STEGE

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 14:19 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,
wir können gerne beim im Forum üblichen Du bleiben.

Ich fürchte, die STEGE-Linie ist ohne Vorarbeit von dir nicht so leicht zu finden wie die RÖSKEs und HÄNELTs. Dort hattest du zumindest den Namen von Klaras Mutter und den Nachnamen ihres Vater, deswegen konnte man bei dem Geburtseintrag von 1907 eindeutig sagen: ja, das ist sie.

ich habe jetzt das Geburtsdatum von Rudolf Steege gefunden, 9.Januar 1903.

Jetzt kommt das Problem: von Rudolf STEEGE hast du bisher nicht die Namen der Eltern und so weißt du nicht, ob das hier dein Großvater Rudolf ist oder doch ein anderer. Die Familien waren kinderreich und so kann es sein, daß um 1906 (dem zunächst von dir angegebenen Geburtsjahr) in der Kolonie Swobodarka gleich drei oder mehr Kinder aus der Sippe STEGE den Vornamen Rudolf bekamen.

Du mußt also zunächst mehr über deinen Opa herausfinden: genaues Geburtsdatum (z.B. aus der Sterbeurkunde oder evtl. vorhandenen Einbürgerungsunterlagen); Namen der Eltern (aus dem Heiratseintrag, evtl. im Archiv Warschau vorhanden). Verwandte befragen, die noch was wissen könnten, wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß, Irene

Re: RÖSKE/Hanelt

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 14:48 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

SUPPI !

Danke Danke

Können Sie Zaubern!

Liebe Grüße Olaf

Re: STEEGE

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 14:56 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Rudolf ist laut aussagen meiner Eltern am 9. januar 1903 in Swobodarka geboren.

Mehr wissen die nicht.

Gruß Olaf

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 16:17 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,
na, das ist doch schon mal ein Anfang. Dann gehst du am besten so vor:

KB Roshischtsche, Geburtsregister 1896-1910
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2029/indeks.htm

Dort klickst du dich unten in der Übersicht auf die Seite 3. Dann lädst du dir die einzelne Seiten, indem du draufklickst, suchst dir den Buchstaben S (sch ist übrigens extra) und dort das Jahr 1903.

Der Index ist auf Deutsch, du kannst also alles lesen. Solltest du 1903 einen Rudolf STEGE finden (oder mehrere), notierst du dir den Namen des Vaters und die Registernummer, die dort steht.

Mit dieser Nummer gerüstet kannst du nun das Kirchenbuch von 1903 aufrufen und so lange suchen, bis du die Nummer findest, unter der die Geburt registriert wurde und die du dir aus dem Index notiert hattest. Dazu brauchst du keine Russischkenntnisse. Und es ist nicht so, daß die Geburten von Januar gleich am Anfang des Buches stehen. Deswegen brauchst du die Nummer.

Wenn du dann den Eintrag gefunden hast, steht dort nicht nur der Vorname des Kindes in lateinischen Buchstaben, sondern auch der Name des Vaters, so dass du auch das lesen kannst.

Dann stellst du den Link zu der Kirchenbuchseite hier ins Forum (einfach oben in der Browseradresse kopieren, im Beitrag einfügen) und es findet sich sicher jemand zum Übersetzen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Irene

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 17:52 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Danke ,ich glaube jetzt habe ich das Prinzip erkannt, ich versuch es mal

Gruß Olaf;-) ;-) ;-)

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 18:16 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Ich glaube ich habe Opa Rudolf gefunden,kanns aber nicht übersetzen

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20196/pages/PL_1_439_196_0096.htm

Gruß Olaf

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.04.2016, 19:21 (vor 3636 Tagen) @ Olaf Steege

Rudolf STEGE * ~ am 9. Jan 1903
Eltern Ludwig STEGE und seine Frau Maria geb. SCHRÖDER in der Kol. Swobodarka
Paten: Ludwig SCHRÖDER, Johanna RAGINSKA
Taufe durch Kantor SCHAFRIK, bestätigt durch Pastor HOFMANN

Quelle: KB Roshischtsche 1903, S.95, Nr.753
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20196/pages/PL_1_439_196_0096.htm

~~~~~

Sicher würdest du noch Geschwister von deinem Opa finden, wenn du alles durchsuchst. Du kennst jetzt die Namen seiner Eltern, deiner Urgroßeltern STEGE und kannst nun vor allem versuchen, ihre Heirat zu finden, um noch eine Generation weiter zu kommen.

Für die Heiraten gibt es keinen Index für die Zeit um 1900, Roshischtsche wurde bis ca. 1895 erfaßt. Du mußt also die Kirchenbücher Seite für Seite durchgehen.

Um das einzugrenzen, habe ich im Index der SGGEE nach weiteren Kindern von Ludwig STEGE gesucht und tatsächlich ist ein Bruder deines Opas aufgeführt ;-)

Reinhold STEGE * 3 Jan 1898 in Swobodarka
Eltern Ludwig STEGE, Maria SCHRÖDER
(1898/ Nr.1633)

Theoretisch sollte also die Heirat deiner Urgroßeltern zwischen 1895 und 1897 gelegen haben. Vielleicht war Reinhold ihr erstes Kind? Ich würde an deiner Stelle zuerst die Heiraten von 1897 durchsehen. Wenn du dort nicht fündig wirst, 1896 und 1895.

Gruß, Irene

Olaf Steege @, Dienstag, 26.04.2016, 20:16 (vor 3636 Tagen) @ Irene König

Du hast ein Händchen fürs suchen,

das geht ja wie geschmiert.
Ich muß noch üben!!!;-)

Gruß Olaf

Olaf Steege @, Mittwoch, 27.04.2016, 08:36 (vor 3635 Tagen) @ Irene König

Guten Morgen Irene,

Habe die Heiratseintragung für Ludwig Stege und Maria Schröder 1897 Nr. 32 gefunden,
Kannst du mir das Bitte übersetzen.

Gruß Olaf

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2051/pages/PL_1_439_51_0013.htm

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 27.04.2016, 13:21 (vor 3635 Tagen) @ Olaf Steege

Ludwig STEGE aus der Kolonie Swobodarka, Ujesd Luzk, Sohn von Martin STEGE und Ehefrau Eva geb. HANSCHKE, geboren in Slokowitz, Gouvernement Kalisch, 24 1/2 Jahre alt, Kolonist

heiratet am 4. Februar 1897 in Roshischtsche

Marie Catherine SCHRÖDER aus der Kolonie Swobodarka, Ujesd Luzk, Tochter von Ludwig SCHRÖDER und Ehefrau Wilhelmine FEHL, geboren in der Kol. Dimitrowka, Ujesd Luzk, 22 Jahre alt, Jungfrau

Aufgeboten am 12., 19. und 26. Januar 1897
Trauung durch Pastor HOFMANN
Trauzeugen: Heinrich MITTMANN, Adolf SCHRÖDER

Quelle: KB Roshischtsche 1897, S.11, Nr.32

~~~~~~

Jetzt hast du einen ersten Hinweis auf die Gegend, wo die Familie STEGE siedelte, bevor sie nach Wolhynien kam: im Gouvernement Kalisch in Kongreßpolen.

Der Ort "Slokowitz" im Heiratseintrag wurde nach Gehör aufgeschrieben und wird evtl. nicht einfach zu ermitteln sein wird, aber du hast zumindest einen Hinweis. Bis jetzt war deine Familienforschung ein Kinderspiel, so wird es nicht bleiben. ;-)

Hilfe bei deiner Suche nach der Linie STEGE kannst du zum Beispiel im Mittelpolen-Forum bekommen. Auf der Startseite gibt es eine Grafik, mit deren Hilfe du dich schon mal orientieren kannst, wohin es dich 1872 führt, nämlich an den westlichen Rand des Großen Russischen Reichs.
http://www.mittelpolen.de/irm/index.php

Ich würde dir raten, noch etwas Vorarbeit zu leisten, bevor du dich im Mittelpolen-Forum anmeldest. Suche im Index der wolhynischen Kirchenbücher nach Geschwistern von Ludwig STEGE und notier dir die Geburtsorte. Haben die Geschwister in Wolhynien geheiratet, dann schau dir deren Heiratseinträge an, auch dort stehen ja häufig Geburtsorte drin.

Familien reisten oft im Verbund, kannten sich und waren untereinander verwandt. Auch deswegen notieren wir immer Taufpaten und Trauzeugen. Ich könnte wetten, wenn du die Heiratseinträge der Einwohner von Swobodarka auswertest, findest du so manche Familie, die aus der gleichen Gegend kamen wie die Familie STEGE.

Deine Familiensaga mit den Danziger Höhen hat sich also ersteinmal nicht bestätigt. Worauf beruht die eigentlich? Evtl. war das noch eine Generation früher oder aber es betrifft gar nicht die STEEGEs, sondern die Linie RÖSKE/RISKE? Vielleicht kannst du es herausfinden - und lernst dabei eine Menge über Geografie und Geschichte. Das Vorgehen ist das gleiche: Geburten, Heiraten und Sterbefälle nachweisen und wenn das tatsächlich gelingt, hat man wieder die nächste Generation.

Viel Erfolg bei der Suche!
Irene

Olaf Steege @, Mittwoch, 27.04.2016, 14:59 (vor 3635 Tagen) @ Irene König

Noch mal vielen Dank,

hab heute im Register S noch etwas gesucht, das wird anstrengender als ich dachte, macht aber auch Großen Spaß.

Habe auch noch etwas gefunden zum weitersuchen.

Darf ich Dir wieder was zum übersetzen schicken? Oder ist bei Euch noch ein anderer Forscher der das kann.

Ich möchte Dich nicht zu sehr belasten, bin sicher nicht alleine der sucht.

Danke für die vielen Tips!!!

Gruß Olaf

Re: Übersetzungen (Russisch)

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 27.04.2016, 18:22 (vor 3635 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,

ich habe nicht immer so viel Zeit fürs Forum wie in den letzten Tagen. Aber du kannst die Links zu den Dokumenten gerne hier reinstellen und um Übersetzung bitten, ich mache es dann, wenn es paßt. Oder vielleicht macht es auch jemand anders, denn es gibt sicher einige Leute, die hier mitlesen und besser Russisch können als ich. :yes:

Gruß, Irene

Re: Übersetzungen (Russisch)

Olaf Steege @, Mittwoch, 27.04.2016, 20:06 (vor 3635 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Ich möchte mich noch mal ganz doll bei Dir bedanken.
Ich hatte auch gerade etwas Zeit.
Stelle was ich finde wieder rein, und würde mich freuen wiedermal etwas von Dir zu hören.

Liebe Grüße

Olaf

Olaf Steege @, Donnerstag, 05.01.2017, 18:48 (vor 3382 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Habe schon viele Verwandte gefunden.

Bei Martin Stege komme ich absulut nicht weiter.

Gruß Olaf

Re: Familie STEGE

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 05.01.2017, 21:35 (vor 3382 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,

soweit ich es überblicke, hast du den Heiratseintrag von Ludwig STEGE oo Marie Catherine SCHRÖDER gefunden. Um die Familie STEGE weiter zu erforschen, brauchst du nun den Geburtseintrag von Ludwig STEGE, Sohn von Martin STEGE und Eva geb. HANSCHKE.

Wenn du den hast, suchst du nach dem Heiratseintrag von Martin STEGE und Eva HANSCHKE. Darin sollten die Eltern von Martin STEGE stehen, so dass du anschließend nach seinem Geburtseintrag suchen kannst. Und so weiter...

An welcher Stelle steckst du also fest, wenn du schreibst, du kommst mit Martin STEGE absolut nicht weiter?

Gruß, Irene

Olaf Steege @, Dienstag, 10.01.2017, 12:36 (vor 3377 Tagen) @ Irene König

Hallo,
Ich habe die Heiratsurkunde von Ludwig Steege gefunden und bitte um Hilfe bei der Übersetzung.(Heiraten 1897 Nr.32)

Ich habe schon in Rositsche das Geburtenregister 72/73 und alle Geburtseinträge durchsucht, konnte aber die Geburtsurkunde von Ludwig leider nicht finden.
Wo könnte ich noch suchen?

Vielen Dank

Liebe Grüße Olaf

Irene König ⌂ @, Dienstag, 10.01.2017, 18:28 (vor 3377 Tagen) @ Olaf Steege

Hallo Olaf,
den Heiratseintrag habe ich dir bereits im April 2016 übersetzt, das kannst du doch nicht vergessen haben!
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=26101

Dort steht, dass Ludwig STEGE in Slokowitz, Gouvernement Kalisch geboren wurde. Du kannst Ludwig in den Kirchenbüchern von Roshischtsche natürlich nicht finden, wenn er dort nicht geboren wurde.

Ich hatte dir geraten, nach Heiraten von Ludwigs Geschwistern zu suchen, damit man den Herkunftsort besser bestimmen kann. Inzwischen wurden die Heiraten indexiert und so bin ich auf der Seite der SGGEE selber auf die Suche gegangen.
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html

Ich habe STEGE bei Groom Surname (=Name des Bräutigams) eingegeben und bei den Ergebnissen dann nach den Eltern Martin STEGE und Eva HANSCHKE gesucht. Das gleiche bei Bride Surname (=Name der Braut). So findet man folgende Einträge:

Henriette STEGE 1888 Heirat - geboren ca. 1863 in Dlutow, Gouv. Kalisch
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0186.htm

Ernestine STEGE 1897 Heirat - geboren ca. 1870 in Slodkowica, Gouv. Kalisch
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2051/pages/PL_1_439_51_0003.htm

Ludwig STEEGE 1891 Aufgebot - geboren ca. 1872 in Slondkowic, Gouv. Kalisch
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2045/pages/PL_1_439_45_0144.htm

Ludwig STEEGE 1897 Heirat - geboren ca. 1872 in Slokowitz, Gouv. Kalisch

Damit haben wir zwei Orte, in denen die Kinder von Martin STEGE und Eva HANSCHKE geboren wurden: Dlutow und Slodkowica/Slondkowic/Slokowitz, beide im damaligen Gouvernement Kalisch gelegen.

Ich habe Dlutow mit Google gesucht und bin sofort auf den Ort Dłutów gestoßen: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C5%82ut%C3%B3w
Und siehe da, etwa 7km weiter westlich liegt der Ort Ślądkowice! Damit hast du den Hinweis, dass dein Urgroßvater Ludwig STEGE in Ślądkowice geboren wurde, südlich von Pabianice gelegen.
[map]51.563200, 19.389657[/map]

Den Geburtseintrag von Ludwig findest du im Kirchenbuch von Łask (der Ort liegt etwa 12km weiter westlich von Ślądkowice). Der Eintrag ist leider wieder auf Russisch.

Ludwik SZTEGE *17. April 1872 um sechs Uhr nachmittags in der Kolonie Slondkowice
Vater Martin STEGE (42), Mutter Eva geb. HANSCHKE (41)
KB Lask 1872, Nr. 47
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1553d&sy=1872&kt=1&pli...

Im Index kannst du zumindest den Namen lesen:
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1553d&sy=1872&kt=1&pli...

Zwischen Henriette *ca.1863 und Ludwig *1872 wurden sicher noch mehr Kinder geboren, aber diese Jahrgänge des Kirchenbuchs sind nicht online. Für deine weitere Suche kannst du dich an das Forum von ahnenforschung.net wenden oder von mittelpolen.de, du mußt dich anmelden, um zu schreiben.

http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48

http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum

Viel Erfolg weiter bei deiner Familienforschung!
Irene

Olaf Steege @, Mittwoch, 11.01.2017, 15:31 (vor 3376 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

du hast dir unwahrscheinlich viel Arbeit mit meinen Vorfahren gemacht.
Ich möchte mich ganz doll bei Dir bedanken !!!

Meine Freunde fangen jetzt auch an Ihre Vorfahren zu suchen, ich werde Euch weiterempfehlen,und wen ich Hilfe brauche werden wir wieder von einander hören.

Noch mals vielen, vielen Dank

Liebe Grüße Olaf

Re: Schröder

Olaf Steege ⌂ @, Sonntag, 22.10.2017, 12:20 (vor 3092 Tagen) @ Irene König

Guten Tag Irene,

lange nichts von einander gehört.

Ich bräuchte wiedermal Deine Hilfe.

Du hattest mir die Heiratsurkunde von Marie Catharina Schröder geb 1875 in Swobodarka und Ludwig Steege/Stege gesucht. Darin ist der Trauzeuge Ludwig Schröder benannt.
Dieser ist der Vater von Marie.
Ludwig Schröder muss in der Kolonie Dimitrowka geboren sein ( Cirka 1850), seine Frau soll Wilhelmine Fehr (Fehl?) sein geb. Kol.Dimitrowka,Ujesd Luzk
ca. 1850
Taufe
Taufpaten: Trauzeugen:Pastor Hofmann,Heinrich Mittmann,Adolf Schröder

Das sind die Angaben die ich finden Konnte.
Ich suche die Geburts- und Heiratsurkunden und die Eltern von beiden. Vielleicht auch noch paar Geschwister.

Liebe Grüße

Olaf Steege

RSS-Feed dieser Diskussion