Hallo,
ich suche nach Verwandten, die mir helfen können die Jesswein-Linie zu erweitern, die Cousins meines Opas kommen aus Wolhynien.
Das sind Walter, Olga, Hulda, Albert, Berta, Robert, Leonard. Mir wurde gesagt, die meisten kämen aus Wolhynien.
Re: Familiensuche Jesswein
Irene König
, Mittwoch, 20.04.2016, 11:43 (vor 3665 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
ich bin nicht mit JESSWEIN verwandt, antworte aber trotzdem mal. Wenn du nach Verwandten suchst, wäre vielleicht eine Recherche über das Deutsche oder Internationale Rote Kreuz sinnvoll.
Falls es dir um Hilfestellung bei deiner Familienforschung geht, solltest du nähere Angaben zu der konkreten Familie JESSWEIN machen, die in Wolhynien lebte. Ein paar Namen ohne jede Zeit- und Ortsangaben bieten keinen Ansatzpunkt.
Wie hießen die Eltern und Großeltern der von dir genannten Cousins und Cousinen deines Opas (Mädchenname der Mutter nicht vergessen)? Wo in Wolhynien haben sie gelebt und wann? Wann haben sie Wolhynien verlassen?
Gruß, Irene
Christina Jesswein
, Freitag, 22.04.2016, 22:20 (vor 3663 Tagen) @ Irene König
Hallo,
ja danke für die Tipps
Laut meiner einzigen Quelle ist der beste Hinweis folgender:
Mein Ururgroßvater war Johann-Ludwig Jesswein (1839-?) in Alinowo
verheiratet mit Anna Eberhard (1844-?) aus Cegliena
sie haben in Konin geheiratet, wo die Familie eine ganze Zeit gelebt haben soll. Vater von Johann-Ludwig soll Adalbert gewesen sein, einzige andere Info ist, dass er Anna-Katharina Mantek geheiratet haben soll. Laut meiner Tante hat die Generation nach Johann-Ludwig, also seine Söhne Ludwig (1886-1946), Adolf (?-1914), Gustav (?-1937) in Werchy gelebt, nicht allzu weit von Romanovka, wo es ja etliche Jessweins und Gessweins gab.
Re: JESSWEIN aus Werchy
Irene König
, Samstag, 23.04.2016, 10:38 (vor 3662 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
liegen dir die jeweiligen Kirchenbucheinträge vor oder hast du nur die Angaben von deiner Tante? Da etliche KB online sind, kannst du einiges direkt belegen. Ich habe ein bißchen für dich recherchiert, da ergibt sich nun folgendes Bild (ergänzt mit deinen Angaben).
Adalbert (Wojciech) JESSWEIN
oo
Anna Katharina MANTEK / MANTYK
Hinweis: Wojciech wurde im Polnischen als Äquivalent benutzt für folgende deutsche Vornamen: Adalbert, Albert, Georg. Wobei Georg auch Jerzy entspricht.
~~~~~~~~~~
Kind:
Johann Ludwig JESSWEIN *1839 in Alinowo, Konin
oo in Konin 1862/Nr.19
Anna EBERHARD *1844 in Cegielnia, Konin
Ev. KB Konin
http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0/str/1/50?ps=True#tabJednostki
Kinder aus der 1. Ehe:
JESSWEIN, Adolf * 5.7.1866 Gouv. Kalisch, konfimiert 1882 in Helenow + 1914
oo 1891 in Rozyszcze
ABRAM, Ottilie
JESSWEIN, Auguste * ca. 1872 in Kobylanki, Konin; konfimiert 1886 in Rozyszcze
oo 1888 in Rozyszcze
WOLF, Ludwig
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0196.htm
JESSWEIN, Julius * ca. 1874 in Kobylanki, Gouv. Kalisch; + 1877 in Werchy
(Es ist anzunehmen, dass zwischen 1862 und 1877 im Gebiet Konin weitere Kinder geboren wurden und evtl. verstorben sind.)
JESSWEIN, Amalie * 26 Feb 1879 in Werchy, + 25 Nov 1881 in Werchy
JESSWEIN, Gustav * 23 Oct 1881 in Werchy, konfimiert 1896 in Romaow II + 1937
~~~~~~~~~~
Ludwigs erste Frau Anna Rosina starb 1884. Er verheiratete sich ein zweites Mal.
JESSWEIN, Ludwig
oo 1885 in Rozyszcze
JAHSMANN / JACHMANN, Auguste Mathilde
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0140.htm
Kinder aus der 2. Ehe:
Ludwig * 1886 in Werchy, +1946
Rudolf * 1887
Emilie * 1889
Gottlieb * 1891
Julie * 1893
Hulda * 1895
Bertha * 1898
Einige Einträge habe ich herausgesucht und verlinkt, den Rest findest du sicher selbst. In welchen KB die Einträge zu finden sind, kannst du hier recherchieren, falls noch nicht bekannt.
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
Die KB des Kirchspiels Roshischtsche sind auf unserer Website verlinkt. In den jüngeren Büchern könntest du noch mehr Informationen finden, denn diese sind noch nicht im Index der SGGEE erfaßt.
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm
Für die Suche im Gebiet Konin findest du vielleicht hier Unterstützung:
http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum
http://forum.ahnenforschung.net/
Gruß, Irene
PS: Du hast nichts dazu geschrieben, wann die Familie JESSWEIN Wolhynien verlassen hat. Sollte das im Rahmen der Umsiedlung ab 1939 geschehen sein, kannst du eventuell noch zusätzliche Informationen finden in der Einbürgerungsakte, sofern diese im Bundesarchiv Berlin vorhanden ist.
Christina Jesswein
, Dienstag, 31.05.2016, 22:06 (vor 3624 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen lieben Dank für deine riesen Hilfe.
Du hast da praktisch aus dem Ärmel geschüttelt wo ich nach Monaten nicht hingekommen wäre.
Ganz toll, danke.
ich habe mit diesen Infos so viel Input bekommen dass ich erst mal wochen zu tun hatte :)
jetzt aber
ich muss aber sagen, mit der Übersetzung und vor allem Entzifferung aller alten Einträge in den KB bin ich etwas überfordert.
Mein Russisch ist nicht das beste und die Schrift manchmal, puh.
Aber ich muss halt langsam machen, dann klappts auch.
ach so, ja: angefangen hab ich nur mit Geschichten von der Witwe meines entfernten Verwandten Walter Jesswein aus Gifhorn. Leider ist er ja schon verstorben, aber ich stoße oft auf Leute, mit denen er zu tun hatte.
Er hat wohk auch in den Wolhynischen Heften über Werchy und Johann Ludwig Jesswein berichtet. Echt spannend.
Irene König
, Sonntag, 05.06.2016, 23:18 (vor 3619 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Natürlich weiß man eher, wo man suchen kann, wenn man sich auskennt, aber hinter so mancher Antwort im Forum hier stecken ein oder zwei Stunden an Recherche, also nicht wirklich "aus dem Ärmel geschüttelt".
ich muss aber sagen, mit der Übersetzung und vor allem Entzifferung aller alten Einträge in den KB bin ich etwas überfordert.
Wenn du konkret irgendwo Hilfe brauchst, dann frag halt. (Nicht, daß mein Russisch gut wäre...).
Walter Jesswein aus Gifhorn. ... in den Wolhynischen Heften ...
Ja, in der Folge 5.
Gruß, Irene
Re: JESSWEIN aus Alinowo
Christina Jesswein
, Samstag, 14.10.2017, 00:32 (vor 3124 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
nach einem Jahr bin ich schon gut mit der Suche nach den Nachfahren von Johann Ludwig JESSWEIN vorangekommen.
Leider stecke ich gerade fest. Weiter zurück als zu seinem Vater komme ich nicht und auch nur dank deiner Infos und dem Stammbaum von Walter Jesswein aus Gifhorn. Auch andere die nach dem Namen fahnden, haben nicht mehr gefunden. Ich hoffe ja immer noch auf den Durchbruch eine Verbindung zu der Linie von Christoph JESSWEIN *1843 oder Johann JESSWEIN (*1787) zu finden
Laut Walter Jesswein aus Gifhorn stammten die Vorfahren von Johann Ludwig Jesswein (*1839 Alinowo) aus Württemberg und Franken.
Wie sollte ich am besten als nächstes vorgehen?
Ansgar Mantey, Samstag, 14.10.2017, 12:33 (vor 3123 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina
Du hast doch einen Ansatzpunkt: Johann Ludwig Jesswein (*1839 in Alinowo)
Alinowo siehe [link=Alinowo]Wikipedia[/link] liegt in Polen
Stelle eine Anfrage im Forum zu Mittelpolen
Viel Erfolg
Ansgar
Irene König
, Samstag, 14.10.2017, 20:33 (vor 3123 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
deine jetzige Suche hat tatsächlich gar nichts mehr mit Wolhynien zu tun und darum solltest du dir anderweitig Hilfe holen, wie schon geschrieben wurde. Bei der SGGEE ist übrigends eine Forscherin Mitglied, die dort deine JESSWEIN-Linie eingegeben hat - soweit eben bekannt.
Laut Walter Jesswein aus Gifhorn stammten die Vorfahren von Johann Ludwig Jesswein (*1839 Alinowo) aus Württemberg und Franken.
Mit solchen Behauptungen habe ich immer Probleme. Wenn dir (und ihm?) bisher nur die Namen der Eltern von Johann Ludwig Jesswein (*1839 Alinowo) bekannt waren, aber weder deren Heirat noch Geburtsorte, worauf basiert dann die obige Aussage? Warte ab, was sich belegen läßt.
Keine Ahnung, welche Kirchenbücher du bis jetzt durchforstet hast. Du mußt dich gut auskennen in der Gegend, in der deine Vorfahren lebten, um ihnen auf die Spur zu kommen. Zur Hochzeit ging man vielleicht nach Konin, das ließ sich ja langfristig planen. Geburten und Todesfälle? Da musst du eher in der Nähe suchen, die Breyer-Karte zeigt dir, welche Kirchgemeinden es rund um Alinowo gab. Für manche Orte gibt es vielleicht noch Kirchenbücher. Suche nach JESSWEIN und Varianten auf http://poznan-project.psnc.pl/, dann bekommst du eine Ahnung, wo sie hingegangen sein könnten (obwohl dort ja auch nur Heiraten indiziert wurden). Ein guter Kandidat scheint mir Maślaki zu sein, lag ja ziemlich nah. Aber auch die katholischen Gemeinden sollte man nicht außer acht lassen, besonders in den frühen Jahren.
Viel Erfolg!
Irene
Re: Eltern von Johann Ludwig JESSWEIN
Regina Steffensen, Samstag, 14.10.2017, 19:19 (vor 3123 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
Vater von Johann-Ludwig soll Adalbert gewesen sein, einzige andere Info ist, dass er Anna-Katharina Mantek geheiratet haben soll.
am 10. November 1833 haben in Konin geheiratet:
Jerzy (Sohn von Michała JESSWEIN & Maryi GRAUMANNOW)
Marianna Elzbieta (Tochter von Woyciecha MANTHEI & Maryi LEHMANOW)
http://szukajwarchiwach.pl/54/855/0/-/6/skan/full/5jiLj76uG-zMROeTH65Btg
Im Klartext:
Georg (Sohn von Michael JESSWEIN & Maria GRAUMANN)
Marianne Elisabeth (Tochter von Adalbert/Albert/Georg MANTHEI & Maria LEHMANN)
Irene hat Dir in ihrem Beitrag vom 23.04.2017 schon folgenden Hinweis zum Vornamen "Wojciech" gegeben:
"Wojciech wurde im Polnischen als Äquivalent benutzt für folgende deutsche Vornamen: Adalbert, Albert, Georg. Wobei Georg auch Jerzy entspricht."
Im o.g. Heiratseintrag wird der vermutliche Vater von Johann Ludwig als "Jerzy"(=Georg) bezeichnet, wird er in anderen Kirchenbucheinträgen - zum Beispiel den Geburten der Kinder - "Wojciech" genannt, kann das also auch "Georg" bedeuten.
Den Geburtseintrag von Johann Ludwig habe ich in Konin in den Jahren 1839/1840 nicht gesehen. Am besten durchsuchst Du die Jahrgänge ab der Hochzeit 1833 selbst, um seine Geburt zu finden und die Namen der Eltern überprüfen zu können.
Den Link zu den evangelischen Kirchenbüchern von Konin hast Du schon von Irene bekommen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Rachel Bohn
, Donnerstag, 10.09.2020, 01:39 (vor 2062 Tagen) @ Christina Jesswein
Hello Christina
I do believe your Ludwig Jesswein 1886-1945 married Martha Jede 1892-1925 which she is my 2nd cousin twice removed. To be more specific her great grandfather was Gottfried Jede born in 1817 in Michapohl, Dziepolc, Lodzki. He was married to Christina Berger (2nd marriage- 1811-1858). They are my 3rd great grandparents. Their son Gottlieb 1836-1882 had a son named Christian Jede born in 1861 (immigrated to Misiones, Argentina) and married Emilie Mueller. Their daughter being Martha who married your Ludwig. I believe you just got in job with our mutual cousin Danna Yede. I am very happy to connect about our Jede family. Email me at [...] :)
---
Admin: Email deleted, see forum rules
Engelbert Reese
, Dienstag, 26.04.2016, 17:27 (vor 3659 Tagen) @ Christina Jesswein
Da habe ich 2 Bilder mit Robert Jesswein und seiner Frau Martha geb.Arndt
von 1934 in Helenow auf der Hochzeit von Ferdinand Neumann.
Engelbert Reese
, Dienstag, 26.04.2016, 17:48 (vor 3659 Tagen) @ Christina Jesswein
![[image]](images/uploaded/image68.jpg)
![[image]](images/uploaded/image58.jpg)
Ganz rechts sitzen Robert u. Martha Jesswein. bei dem anderen Bild Nr 13 und 14
Engelbert Reese
, Dienstag, 26.04.2016, 17:53 (vor 3659 Tagen) @ Engelbert Reese
Es sind Hochzeitsbilder von Ferdinand Neumann und Olga Hase aus Wolhynien 1934 Helenow das eine bei dem sie ganz re sitzen, das andere Bild ist die Hochzeit von Ferdinand Gehring und Wilhelmine geb. Arndt
Re: Robert und Martha Jesswein
Christina Jesswein
, Mittwoch, 04.05.2016, 14:00 (vor 3651 Tagen) @ Engelbert Reese
Hallo,
vielen Dank. Das ist super!
Haben Sie noch mehr solcher Schätze?
liebe Grüße
Engelbert Reese
, Mittwoch, 04.05.2016, 19:20 (vor 3651 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Cristina, ich glaube nicht.
Hast Du denn sonst niemand auf den Bildern erkannt ?
Ich betreibe Ahnenforschung Familie Schindler/Neumann, da habe ich noch alte Bilder, aber damit kannst Du wohl nichts anfangen.
Meine Bilder sind alle in MyHeritage eingepflegt, da kann ich dir mal einen Einblick verschaffen falls Du Interesse hast.
mfG
Engelbert Reese
Christina Jesswein
, Montag, 30.05.2016, 23:01 (vor 3625 Tagen) @ Engelbert Reese
Hallo,
nein, ich kenne sonst niemanden auf den bildern.
ich bin froh über jedes weitere Bild :)
Und kennen Sie vielleicht die Eltern von Martha?
Engelbert Reese
, Dienstag, 31.05.2016, 09:26 (vor 3624 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina
Ja ich habe da einige Daten von Martha's Familie. Wenn Du genaueres wissen möchtest, melde dich schnell.
Diese Seite exestiert wohl nicht mehr lange.
Eltern von Martha:
August Arndt 26.06.1876-13.08.1963
Pauline Arndt geb. Peiss 1873 - 1945 auf der Flucht verstorben
Beide lebten wohl in Wolhynien heute Ukraine im Kreis Lutzk der Ort hieß Werchi
Martha hatte auch Geschwister:
Olga 1906 - 1986 und Arnold
Kinder habe ich d: Arthur Gerhard und Gertrud
Christina Jesswein
, Dienstag, 31.05.2016, 09:45 (vor 3624 Tagen) @ Engelbert Reese
Hallo,
danke erst mal, aber wieso gibt es die seite bald nicht mehr?
Engelbert Reese
, Dienstag, 31.05.2016, 10:07 (vor 3624 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina
Weil in MyHeritage ein Ahnenforscher einen Stammbaum angelegt hat und nicht mehr weiterforschen möchte.
Ich bin Gast dort und habe momentan noch Einblick.
mfG
Engelbert Reese
Rachel Bohn
, Donnerstag, 10.09.2020, 01:24 (vor 2062 Tagen) @ Engelbert Reese
Hi Engelbert
For the Ferdinand Neumann and Olga Haasdyk wedding photo in 1936, Otto Knakowski 1914-1975 is back row second my right. I’m sure that’s his brother next to him but not sure Which one.
Re: Familiensuche Jesswein more info
Rachel Bohn
, Donnerstag, 10.09.2020, 01:26 (vor 2062 Tagen) @ Rachel Bohn
Sorry forgot to say Otto K married my great aunt Hedwig Bohn 1918-2020 on 25 Jan 1938 in Rozyzszcze parish.
Jörg Hofmann
, Montag, 06.06.2016, 12:45 (vor 3618 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
Irene König hat Dich bereits auf die Verbindung Jesswein - Abram hingewiesen.
Die familiären Beziehungen zwischen den Familien Jesswein und Abram waren noch vielfältiger.
Hier die relevanten Mitglieder der Familie Abram:
Gottfried Abram (* 1834 Przewoz Maly (dt. Klein-Überfahrt), PL, + nach 1885 in Wolhynien)
oo 03.03.1862 Sompolno, PL
Juliane Drews (* um 1842 Mostki Warzymowskie, PL), + 1892 Czarne Loszy)
10 Kinder, darunter:
(A6) Ottilie Abram (* 13.07.1874 Julianow, Wolhynien, + 1897)
(A8) Wilhelm Abram (* 25.11.1878 Julianow, Wolhynien, + 05.11.1955 Heinrichsfelde, DE-BB)
(A9) Juliane Abram (* 09.04.1881 Julianow, Wolhynien)
(A8) Wilhelm Abram (* 25.11.1878 Julianow, Wolhynien, + 05.11.1955 Heinrichsfelde, DE-BB)
oo1 05.02.1902 in Wolhynien mit
Ludwika Korzeniowski (* 31.07.1881 Bonasowka, Wolhynien, + vor 1914)
5 Kinder, darunter: (A8-1) Gustav Abram (* 16.10.1902 Wolhynien)
Und nun die mir bekannten Beziehungen zur Familie Jesswein:
Adolf Jesswein (* 05.07.1866 Gouv. Kalisch), Sv Ludwig Jesswein und Anna Rosine Eberhard
oo1 25.06.1891 Rozyszcze, Wolhynien
(A6) Ottilie Abram (* 13.07.1874 Julianow, Wolhynien, + 1897)
Kind: Rudolf (28.08.1892 in Werchy, Wolhynien)
Adolf Jesswein (* 05.07.1866 Gouv. Kalisch), Witwer von Ottilie Abram
oo2 1897 Rozyszcze, Wolhynien mit
8 Kinder, darunter: (A9-1) Hedwig Jesswein (* vor 1912)
Gustav Jesswein (* 23.10.1887 in Werchy, Wolhynien, + 1937), Sv Ludwig Jesswein und Anna Rosine Eberhard
oo2 geschätzt um 1914 mit
2 Kinder
(A8-1) Gustav Abram (* 16.10.1902 Wolhynien), Sv Wilhelm Abram und Ludwika Korzeniowski
oo vor 1928 (Heirat Cousin/Cousine)
(A9-1) Hedwig Jesswein (* vor 1912), Tv Adolf Jesswein und Juliane Abram
6 Kinder
Viele Grüße
Jörg
Christina Jesswein
, Sonntag, 12.06.2016, 21:32 (vor 3612 Tagen) @ Jörg Hofmann
Hallo,
danke für die tolle Zusammenfassung, jetzt habe ich die Bestätigung, dass es nur diese eine Hedwig gegeben hat, in den meisten Stammbäumen findet sich diee Info nicht.
Bei ein paar Daten habe ich etwas anderes stehen, z.b beim Geburtstag von Ottilie...
Re: Geburt Ottilie ABRAM
Regina Steffensen, Sonntag, 12.06.2016, 22:23 (vor 3612 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
Bei ein paar Daten habe ich etwas anderes stehen, z.b beim Geburtstag von Ottilie...
der Geburtseintrag von Ottilie ist online:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/pages/PL_1_439_7_0103.htm
Ottilie ABRAM * 13.07.1874 ~ 14.07.1874 in Julianow von Lehrer A. RESCHKE
Eltern: Gottfried ABRAM, Wirth in Julianow und seine Ehefrau Juliane, geb. DREWS
Vater lutherisch, Mutter katholisch
Paten: 1) Colonist Michael ZUTZ, 2) Ehefrau Amalie LUCHT
[KB Rozyszcze, Geburten 1875, Seite 103, Nr. 201]
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Manuela Burgmer
, Samstag, 26.11.2016, 13:31 (vor 3445 Tagen) @ Christina Jesswein
Hallo Christina,
meine Ururgroßmutter war Auguste Jesswein,geboreneJasmann,ihre Tochter Emilie Jesswein meine Uroma. Die Tochter von Emilie ,Hedwig ist meine Oma.
Bitte melden sie sich doch mal bei mir.
LG
Manuela
Ninа Vishnevezkaya
, Donnerstag, 11.01.2018, 19:29 (vor 3034 Tagen) @ Christina Jesswein
Здравствуйте, Кристина.
Я потомок Michała Jesswein & Anna Marianna Graumann. Их дочь Christina Jesswein была замужем за Putzer Johann . Они жили в Протовке на Волыни, их дочь Karolina Putzer вышла замуж за Assenheimer Friedrich. Их сын Александр мой прадед.
В Протовке также жил Michał Jesswein, сын Daniel Jesswein и внук Michał Jesswein. В Протовке жили и дети Anna Rozyna Jesswein (дочь Michał Jesswein &Anna Marianna Graumann) и Michał Klatt.
По результатам теста FAMILY-FINDER на FamilyTree DNA у меня есть -3nd Cousin - 5rd Cousin с родовыми фамилиями Gesswein (Volhynia) Jesswein (Volhynia)
С уважением Нина.