Ortssuche

Rosi Brako, Dienstag, 15.03.2005, 23:45 (vor 7684 Tagen)

Suche den Ort Rawaluwka (oder andere Schreibweise).Geburtsort meiner Mutter Leokardia Schultz, Eltern August und Alice Schultz.

Ortssuche: Rawaluwka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 16.03.2005, 00:13 (vor 7684 Tagen) @ Rosi Brako

Als Antwort auf: Ortssuche von Rosi Brako am 15. März 2005 23:45:42:

Rosi,

Gern würden wir Dir bei Deiner Ortssuche behilflich sein, aber ein paar nähere Angaben zu dieser Bezeichnung Rawaluwka wären sehr nützlich. Schreibe uns bitte:

* In welcher Region soll dieser Ort liegen?
* Ist es eine mündliche oder schriftliche Ortsangabe?
* Wenn mündlich, welchen Ort nennt das älteste vorhandene Dokument aus dieser Familie?
* Wenn schriftlich, in welchem Dokument wurde der Ort genannt?
* Aus welcher Zeit stammt dieses Dokument?
* Wer hat dieses Dokument ausgestellt?

Gerhard

Re: Ortssuche: Rawaluwka

Rosi Brako, Samstag, 02.04.2005, 16:52 (vor 7666 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Ortssuche: Rawaluwka von Gerhard König am 16. März 2005 00:13:52:

Ich habe jetzt ein bischen näher nachgefragt: der Ort schreibt sich richtig: Rafaluwka und liegt im Kreis Sarne.
Meine Großmutter ist eine geborene Alice Schulz und hat August Schultz geheiratet. Sie ist im Ort Luzk geboren. Leider habe ich zu Seiten meiner Großmutter keine näheren Informationen, da diese früh verstorben ist und die Papiere bei der Flucht leider alle verloren gingen.

Irene Kopetzke, Samstag, 02.04.2005, 18:49 (vor 7666 Tagen) @ Rosi Brako

Als Antwort auf: Re: Ortssuche: Rawaluwka von Rosi Brako am 02. April 2005 16:52:38:

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten (leider). Das eine wäre die Kolonie Rafailowka, lag allerdings nicht im Kreis Sarny. Woher stammt überhaupt diese Information "liegt im Kreis Sarne"? Das wäre wichtig zu wissen, vor allem auch der Zeitabschnitt, in dem diese Zuordnung gemacht wurde. Die Karten und Ortsverzeichnisse, die ich habe, sind aus zaristischer Zeit. In der sowjetischer Ära gab es eine andere administrative Einteilung des Gebiets, vielleicht hat dann Rafailowka zu Sarny gehört. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, wenn man sich die räumliche Entfernung ansieht.

Die Zuordnung zum "richtigen" Rafaluwka dürfte ohne nähere Informationen schwierig sein. Ist bekannt, ob die Großeltern in einem großen Ort lebten oder in einer kleinen Kolonie? Waren sie Kolonisten(bauern) oder gingen sie anderen Berufen nach?

1.) Ortsverzeichnis 1906: Kolonie Rafailowka
Wolost Trostieniec, Ujesd Lutsk (ca. 19km nordöstlich von Lutsk gelegen), Post Kolki
46 Einwohner in 5 Gehöften

2.) Ort Rafalowka
Wolost Rafalowka, Ujesd Lutsk (ca. 90km nordöstlich von Lutsk gelegen), Post Bereznica
1888: 1861 Einwohner; 1911: 2021 Einwohner in 286 Gehöften

3.) Eisenbahnstation Rafalowka
ca. 10km vom Ort Rafalowka entfernt
1911: 14 Einwohner in 4 Gehöften

Leider habe ich zu Seiten meiner Großmutter keine näheren Informationen, da diese früh
verstorben ist und die Papiere bei der Flucht leider alle verloren gingen.

Das ging vielen so. Aber wie sieht es mit den Einbürgerungspapieren aus, gibt es da nichts? Wenn noch nicht geschehen, bitte im Bundesarchiv nachforschen.

Rosi Brako, Sonntag, 17.04.2005, 17:36 (vor 7651 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ortssuche: Rawaluwka von Irene Kopetzke am 02. April 2005 18:49:24:

Inzwischen habe ich erste Informationen vom Bundesachiv in Koblenz erhalten:
Die Daten meiner Großeltern wären demnach: August Schultz, geb. 18.04.1908 in Annapol(Sarny), Alice oder Alica Schulz geb. 10.09.1909 in Welnianka(Wuzk) geheiratet haben sie in Rozyszcze, Datum unbekannt, Wohnort war Rafalowka(Sarny). Dort ist auch meine Mutter am 16.09.1936 geboren.

Eltern von Alice: Gustav Schulz, geb. 31.12.1877 in Alexandrowka und Bertha Behnke, geb. 17.11.1876 in Chobniow (?), geheiratet 1901 in Alexandrowka, dort müssen sie auch gewohnt haben.
Eltern von Gustav Schulz: Christian Schulz gestorben 1907, Karolina ?? gestorben 1911.
Eltern von Bertha Behnke: Gottfried Behnke gestorben 1919, ?? Ludwig gestorben 1894.

Eltern von August: Adolf Schultz, geb. 06.08.1873 in Bergowica(Berkowica?)(Radam(?)) und Justina Buckarol, geb. 31.06.1873 in Nasielowka(Louscka(?)), gestorben 15.08.1915 in Kostenaj(Russland).
Etern von Adolf Schultz: Andreas Schultz gestorben 1911 in Annapol.

Leider kann ich zu den Orten Annapol und Kostenaj nichts finden.Hier sind viele Geschwister meines Großvaters gestorben. Leider sind auch die Schreibweise der Orte in den Fragebögen unterschiedlich.
Nach den Erzählungen wurde die Familie meines Großvaters ca. 1940 nach Polen umgesiedelt. Den Ortsnamen kennt meine Mutter nicht, die nächstgrößere Stadt war jedoch Kutno. Ausgesprochen wurde der Ort Tschusche".Es wurde dort eine größere Landwirtschaft betrieben.

Nach den Unterlagen ist eine Onkel meines Großvaters nach Kanada ausgewandert. Den Namen konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Das ist schon eine menge mehr Informationen. Ich hoffe sehr, ich bekommen noch mehr.

Klaus Leiss, Montag, 18.04.2005, 22:39 (vor 7650 Tagen) @ Rosi Brako

Als Antwort auf: Re: Ortssuche: Rawaluwka von Rosi Brako am 17. April 2005 17:36:22:

Zitat: [Leider kann ich zu den Orten Annapol und Kostenaj nichts finden.Hier sind viele Geschwister meines Großvaters gestorben. Leider sind auch die Schreibweise der Orte in den Fragebögen unterschiedlich.]

Kostenaj ist mit ziemlicher Sicherheit Kustinai/Kustinay/Kustanai.
Es liegt am Ende einer Eisenbahnstrecke in den Ural. Hierhin wurden
im ersten Weltkrieg ein großer Teil der Deutschen aus Wolhynien
deportiert. Wenn ich mich richtig erinnere ist es heute in Kasachstan.

Klaus Leiss

Rawa Ruska in Galizien?

Irene Kopetzke, Donnerstag, 17.03.2005, 15:28 (vor 7682 Tagen) @ Rosi Brako

Als Antwort auf: Ortssuche von Rosi Brako am 15. März 2005 23:45:42:

RSS-Feed dieser Diskussion