Welche Kirchgemeinde?
Ingrid Gulde (per Email), Montag, 14.03.2005, 21:26 (vor 7685 Tagen)
Gesucht wird zu den folg. Ortschaften die zuständige (evang.?) Kirche:
GULDE, Friedrich * 1866 in Pakan / Warschau
MANTEI, Amalie * 1869 in Agelinow / Pertikau
Danke im voraus & freundliche Grüsse
Ingrid Gulde
Ortssuche: Pakan bei Warschau
Gerhard König
, Mittwoch, 16.03.2005, 00:09 (vor 7684 Tagen) @ Ingrid Gulde (per Email)
Als Antwort auf: Welche Kirchgemeinde? von Ingrid Gulde (per Email) am 14. März 2005 21:26:33:
Ingrid,
einen Ort Pakan mit dieser Schreibweise kann ich rundum Warschau nicht finden. Ehe ich nun Vermutungen anstelle, schreibe bitte:
* Ist es eine mündliche oder schriftliche Ortsangabe?
* Wenn mündlich, welchen Ort nennt das älteste vorhandene Dokument aus dieser Familie?
* Wenn schriftlich, in welchem Dokument wurde der Ort genannt?
* Aus welcher Zeit stammt dieses Dokument?
* Wer hat dieses Dokument ausgestellt?
* ... und zzgl. in Deinem konkreten Fall, woher stammt die Regionalzuordnung Warschau?
Gerhard
Re: Welche Kirchengemeinde
Gulde Ingrid, Mittwoch, 16.03.2005, 22:58 (vor 7683 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Ortssuche: Pakan bei Warschau von Gerhard König am 16. März 2005 00:09:02:
Hallo Gerhard,
Die Angaben die ich zu den Orten Pakan und Agelinow habe sind in der beglaubigten Abschrift
aus den Eheschliessungsverhandlungen der ev.- augsb.Parochie in Rozyszcze.
Eheschliessung 28.03.1889.
Abschrift ausgestellt am 09.02.1939
in Rozyszcze von Pastor Rhemee.
Mit freundlichen Grüssen
Ingrid Gulde
Gerhard König
, Donnerstag, 17.03.2005, 06:16 (vor 7682 Tagen) @ Gulde Ingrid
Hallo Ingrid,
aus meiner Familie ist mir bekannt, daß Kirchbuchabschriften gegen ein entsprechendes Entgeld in den 30er Jahren in Wolhynien angefordert werden konnten und diese dann in polnischer Sprache ausgefertigt und verschickt wurden. Ein solcher Beleg ist am Originalkopf, Stempel aus Wolhynien bzw. meistens an der handschriftlichen Ausfertigung erkennbar. Meine Leute bezahlten anschließend einen Übersetzer in Ostpreußen, der eine beglaubigte Abschrift erstellte. Erkennbar meist an Schreibmaschinenschrift, anderer Briefbogen, deutsche Stempel und/oder deutsche Dienstmarken.
Nun kann ich nur einen ähnlichen Weg bei Deinen/m Vorfahren/Dokument vermuten, da die unterschiedliche Schreibweise der Ortsnamen und auch der Name des Pastors darauf schließen lassen. Im Jahr 1939 amtierte im Kirchspiel Rozyszcze Pastor Rudolf Reinhold HENKE und als Vikar war Oskar KRAMPITZ angestellt.
Um hier Klarheit zu erlangen, kann nur der Originaleintrag im Kirchbuch helfen. Siehe: Heiraten Rozyszcze im Archivbestand von Warschau.
Gerhard
Jerry Frank †, Donnerstag, 17.03.2005, 15:44 (vor 7682 Tagen) @ Gulde Ingrid
As with Gerhard, I cannot understand where Pastor Rhemee was from. However, by looking at some clues in the SGGEE databases, I might have some guesses for you about the locations.
First, there is only one Gulde family in the database with children born from 1826 to 1840. They lived in Lwowek in the Gabin parish. About 6 km SW of there is Pacyna. Perhaps this is your Pakan.
Agelinow is more difficult because Mantei is a common name and records for the region around Petrikau are scarce. My best guess is that it might be Agnopol about 15 km N of Tomaszow Mazowiecka.
Übersetzung:
So wie Gerhard weiß ich nicht, woher Pastor Rhemee stammt. Wie auch immer, bei der Durchsicht einiger Einträge in der SGGEE Datenbank fand ich mögliche Ideen für Deine Ortssuche.
Erstens, in der Datenbank ist nur eine Familie Gulde mit Kindern geboren zwischen 1826 und 1840 zu finden. Sie lebten in Lwowek, Kirchspiel Gabin. Etwa 6 km im Südwesten gibt es einen Ort Pacyna. Vielleicht ist dies Dein Pakan.
Agelinow ist etwas schwerer, weil Mantei ein häufiger Name ist und Aufzeichnungen aus der Region von Petrikau selten sind. Meine naheliegende Vermutung wäre, daß es sich hier um Agnopol ca. 15 km nördlich von Tomaszow Mazowiecka handeln könnte.
Ingrid Gulde, Mittwoch, 23.03.2005, 23:36 (vor 7676 Tagen) @ Jerry Frank †
Als Antwort auf: Re: Welche Kirchengemeinde von Jerry Frank am 17. März 2005 15:44:54:
Hallo Jerry,
danke für die Antwort, wie komme ich an die Daten "Gulde- Lwowek "
First, there is only one Gulde family in the database with children born from 1826 to 1840. They lived in Lwowek in the Gabin parish. About 6 km SW of there is Pacyna. Perhaps this is your Pakan.
Mit freunlichen Grüssen
Ingrid Gulde
Jerry Frank †, Donnerstag, 24.03.2005, 17:42 (vor 7675 Tagen) @ Ingrid Gulde
This database is only available to members of SGGEE - see:
http://www.sggee.org/deutsch/index_ger
This information only goes up to 1840 so it is of no direct use to you for a marriage that occurred in the 1860s. You must first research the marriage and then you can move back to the earlier information.
Information about the available records (you should probably look at both Gabin and Ilow) can be found on the SGGEE website. They are available on microfilm through the Mormon libraries or through requests for information from Polish Archives.
Übersetzung:
Diese Datenbank ist nur für die SGGEE-Mitglieder einsehbar - siehe: http://www.sggee.org/deutsch/index_ger
Diese Informationen reichen nur bis zum Jahr 1840 und stehen nicht im direkten Zusammenhang mit einer Heirat um das Jahr 1860. Sie müssen erst die Heirat selbst in Erfahrung bringen, um anschließend mit älteren Daten vergleichen zu können.
Informationen über vorhandene Aufzeichnungen (hier sollten Sie vermutlich beide Gabin und Ilow im Auge behalten) sind auf den SGGEE Webseiten zu finden. Diese sind auf Mikrofilm bei den Forschungsstellen der Mormonen oder über eine Anfrage bei den Archiven in Polen erhältlich.
Gerhard König
, Freitag, 18.03.2005, 09:36 (vor 7681 Tagen) @ Gulde Ingrid
Als Antwort auf: Re: Welche Kirchengemeinde von Gulde Ingrid am 16. März 2005 22:58:49:
Die Idee von Jerry zum Ort Pakan / Pacyna klingt sehr plausibel. Ingrid, bedenke aber bitte, daß wir in der SGGEE viele Kirchenbücher noch nicht erfassen konnten, weil entweder nicht verfilmt oder heute keine mehr existieren. Der deutsche Name GULDE ist mir zu bekannt, um hier gleich auf diese Familie Gulde im Kirchspiel Gabin zu schließen.
Meine Bedenken rühren u.a. daher, weil erfahrungsgemäß bei den Heiratsdokumenten die Geburt der beteiligten Personen und deren Kirchspiele genannt wurden. Und hier nennst Du Pakan, Warschau, somit wäre es nicht das Kirchspiel Gabin. Daher mein Verweis auf den Originaleintrag im Kirchbuch von Rozyszcze.
Bestätigt wird dies, indem Du mal die Ortsdatenbank von jewishgen.org befragst. Für die Region Polen werden weitere Ortsnamen wie Pechcin, Pecyna oder Pecyna Stara angeboten. Wähle hier nur die angebotenen Ortschaften, die sich in unmittelbarer Nähe von Warschau befinden. Dies ergebe lt. Datenbank ca. 4 Möglichkeiten. Vergleiche ich jetzt mit den Karten der österr.-ungar. Monarchie und schau mir die Region rund um Warschau an, dann werde ich hier nochmals fündig:
Im Nordosten von Warschau (lt. jewishgen.org ca. 45 Meilen entfernt) gab es eine ehemalige Ortschaft Pecyna Stara (Eintrag "V" für ehemalige Ortschaft oder anderer Name, sprachlich bedingt). Auf der Karte "39-53 Ostroleka" des o.g. Kartenwerkes sind zwei Orte in unmittelbarer Nähe eingetragen: Pecyna und etwas nördlich davon Pecynka. Das ist die Region des Kirchspiels Warschau und hier kennen wir derzeit die Bücher nicht.
Gerhard
Ortssuche: Agelinow / Pertikau
Gerhard König
, Mittwoch, 16.03.2005, 01:28 (vor 7684 Tagen) @ Ingrid Gulde (per Email)
Als Antwort auf: Welche Kirchgemeinde? von Ingrid Gulde (per Email) am 14. März 2005 21:26:33:
Ingrid,
hier handelt es sich bestimmt um die Region um Piotrkow oder in Deutsch Petrikau. Diese Stadt war gleichzeitig Gouvernementsstadt und auch Sitz eines evang.-augsb. Kirchspiels. Allein die Schreibweise beider Ortschaften lt. Deiner Anfrage sagt mir, daß auch hier die gleichen Fragen - wie eben gestellt - gelten.
Einen Ort Agelinow kann ich nirgends in Polen finden (lt. verschiedenen Datenbanken). Dafür gibt es südlich von Piotrkow einen Ort namens Antonielow, der Deiner Schreibweise am Nächsten kommt.
Vielleicht kannst Du nähere Angaben zur Herkunft dieser Ortsangabe machen?
Gerhard