Liebe Mitforscher,
wer kann mir bei der Ortssuche helfen. Dabei geht es um die Orte Justinowka und Topotna.
Freundliche Grüße
Tamara Felbel
Re: Ortssuche - Justinowka und Topotna
Irene König
, Freitag, 08.04.2016, 18:29 (vor 3726 Tagen) @ Tamara Felbel
Hallo Tamara,
Justinowka ist leicht, das findest du auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5. Oder auch auf dieser Karte:
P47 S46 Puliny
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,29,49
Aber ein Topotna finde ich nicht. Woher hast du diese Ortsbezeichnung? Wer lebte in diesem Ort, hast du da Namen? Vielleicht kann man über diesen Umweg den Ort ermitteln, falls er doch anders geschrieben wird.
Gruß, Irene
Re: Ortssuche Topotna
Ansgar Mantey, Freitag, 08.04.2016, 19:38 (vor 3726 Tagen) @ Irene König
Hallo
Ich glaube nicht,dass der Ort in dieser Schreibweise existiert. In der Odessa taucht der Ortsname nur im Jahr 1836 13x auf
In der Odessa zu finden:
Exner, Eduard * 10 May 1836 Topotna Samuel Wilhelmine 1882646/1 291 62
In der Datenbank der SGGEE:
EXNER Eduard Julius Topolno (Topilne), Rozhysche, Volyn, Ukraine 10 May 1836 I102429 : EXNER, Samuel
Eine Karte findest du hier
mfg
Ansgar
Tamara Felbel
, Freitag, 08.04.2016, 22:10 (vor 3726 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Irene, Hallo Ansgar,
vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Mir geht es um Falbel, Michael 28 Sep 1836 Topotna Jacob Bietz, Catharina 1882646/1 291
Verstehe ich das richtig, das der Ort eigentlich Topilne heißt?
Freundliche Grüße
Tamara
Re: FELBEL / FALBEL aus Anette ZHI 1836
Ansgar Mantey, Samstag, 09.04.2016, 11:26 (vor 3726 Tagen) @ Tamara Felbel
Hallo Tamara
Lt SGGEE Datenbank:
Felbel Michael * 28Sep 1836 in Annette ZHI
Eltern : Jakob Felbel und Katharina Bretz
1882646-1/1836 291 64 Vater: Kolonist
Topotna = Topolno (Topilne)
mfg
Ansgar
Regina Steffensen, Samstag, 09.04.2016, 16:25 (vor 3725 Tagen) @ Tamara Felbel
Hallo Tamara,
Falbel, Michael 28 Sep 1836 Topotna Jacob Bietz, Catharina 1882646/1 291
ich habe mir die Kirchenbuchseite angesehen, auf der dieser Eintrag notiert ist. Es ist nicht ganz eindeutig, den Einträgen die entsprechenden Tauforte zuzuordnen, aber für mich sieht das folgendermaßen aus: Die Nummern 61 und 62 sind Einträge aus der Kolonie Topolno, 63 und 64 sind Nachträge aus der Kolonie Annette, 65 bis 67 Nachträge aus der Kolonie Justinowka.
Dein genannter Eintrag ist die Nummer 64, also ein Taufeintrag aus der Kolonie Annette:
Michael FÄLBEL * 28.09.1836 ~ 04.11.1836 von dem Pastor BECKER im Hause der gemeinschaftlichen Andacht
Eltern: Jacob FÄLBEL, Kolonist, dessen Ehefrau Catharina geb. BRETZ, beide evangelisch-lutherisch
[KB-Zweitschriften Shitomir, Geburten/Taufen 1836, Seite 291, Nr. 64]
Auf der vorherigen Seite 290 stammen alle Einträge aus Rozyszcze, Topolno liegt nur etwas weiter nordöstlich, ist also ein Nachbarort von Rozyszcze - siehe Kartenblatt ROZYSZCZE_1926 von www.mapywig.org, liegt somit im Westen von Wolhynien und gehört nicht zu Deiner Familie.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Tamara Felbel
, Sonntag, 10.04.2016, 22:05 (vor 3724 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Irene, Hallo Ansgar,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwar habe ich gehofft eine neue Spur (Topolna) gefunden zu haben, die ich aber wieder verwerfen muss.
Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Felbel, Jacob und Katharina Bretz.
Freundliche Grüße
Tamara
Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Felbel, Jacob und Katharina Bretz.
Hallo Tamara,
wenn du gleich geschrieben hättest, worum es dir bei deiner Anfrage eigentlich geht, hättest du dir (und uns) die Suche nach Topolna ersparen können. Denn du beziehst dich auf einen Geburtseintrag in einem wolhynischen Kirchenbuch und darin sind naturgemäß nur Geburten in Wolhynien verzeichnet.
Herkunftsorte der Familie erfährt man, wenn man denn Glück hat, nur aus Konfirmations-, Heirat- und Sterbeeinträgen.
Ich habe in den Jahrgängen 1836 und 1839 der Shitomirer KB gesucht - leider sehr schlecht lesbar. Vielleicht gibt es noch mehr zu der Familie zu finden, aber folgendes habe ich für dich:
Am 3. November 1836 in der Kolonie Annetto konfirmiert: Maria Elisabeth FÄLBELIN, geboren 1820, älteste Tochter der noch lebenden Eltern, Jakob FÄLBEL, Kolonist, Catharina geborene BRETZIN. Der Herkunftsort ist nicht lesbar, vielleicht könnte man ihn auf dem Originalmikrofilm entziffern.
Dann habe ich noch Elisabeths Heirat mit Wilhelm GRASS am 30. Dezember 1839 gefunden. Ich schicke dir morgen die entsprechenden Seiten, damit du dich selber ans Entziffern machen kannst, hier nur die Angaben zu den Brauteltern:
Jakob FELBEL ist 47 Jahre alt, Catharina geb. PRETZIN 40 Jahre, beide stammen aus einem Marktflecken bei Lemberg/Galizien.
Viele Grüße,
Irene
Re: Herkunft FELBEL, BRETZ
Tamara Felbel
, Dienstag, 12.04.2016, 10:02 (vor 3723 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen, vielen Dank! Das sind ja Super Neuigkeiten. Jetzt habe ich schon, das Geburtsjahr der beiden.
Meine Frage ist, gibt es Belege oder Aufzeichnungen, dass auch schon um 1800 eine Auswanderung von Galizien nach Wolhynien stattgefunden hat?
Liebe Grüße
Tamara
Irene König
, Dienstag, 12.04.2016, 20:31 (vor 3722 Tagen) @ Tamara Felbel
Hallo Tamara,
verlassen kannst du dich nicht auf die Altersangaben, denn erfahrungsgemäß wurde es mit dem Alter damals nicht so genau genommen. Das Alter des Georg Jakob FELBEL könnte übrigens auch 41 Jahre sein, ich bin mir mit der sieben nicht sicher.
Aber wichtiger ist doch, daß du jetzt einen Herkunftsort hast. Ich lese in etwa Radi(?)ow Galicien bey der Stadt Lemberg, wobei letzteres sicher relativ ist, will heißen, der Ort muß nicht in der unmittelbaren Nähe von Lemberg gelegen haben. Galizien ist aber ziemlich gut dokumentiert, so daß du sicher Hinweise findest zu dem Ort und vorhandenen Kirchenbüchern, z.B. hier:
http://www.galiziengermandescendants.org/
http://www.galizien-deutsche.de/
Damit kommst du wahrscheinlich schneller ans Ziel, als wenn du dir den Mikrofilm mit Maria Elisabeths Konfirmationseintrag an einem Lesegerät (bei den Mormonen) anschaust, auf dem sicher ihr Geburtsort zu lesen ist.
Du kannst dir außerdem im Kirchenbuchindex der wolhynischen Bücher alle FELBEL bzw. VÖLPEL heraussuchen, bei denen Geburtsorte in Galizien angegeben sind - auch das dürfte bei der Ortssuche nützlich sein.
Meine Frage ist, gibt es Belege oder Aufzeichnungen, dass auch schon um 1800 eine Auswanderung von Galizien nach Wolhynien stattgefunden hat?
Bevor ich mich damit befasse, diesmal vorsichtshalber eine Rückfrage: warum ist das für deine Familienforschung relevant? Hast du einen Hinweis darauf, daß Jakob FELBEL und Catharina BRETZ bereits mit ihren Eltern um 1800 nach Wolhynien kamen?
Gruß, Irene
Tamara Felbel
, Samstag, 16.04.2016, 18:39 (vor 3718 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vorab-vielen, vielen Dank für die umfangreiche Recherche.Und jetzt zu deiner Frage. Die Kinder von Jacob Felbel und Catharina Bretz sind in der Kolonie Annette (Wolhynien) geboren.
1. Felbel , Maria Elisabeth *1820
2. Felbel, Carolina *1822
3. Felbel, Adam *1825
4. Felbel Johann *1832
4. Felbel, Michael *1836
Die Auswanderung von Galizien Richtung Wolhynien war doch erst später um 1865. Aber diese Familie Felbel muss demnach zu den ersten Siedler der Kolonie Anette gewesen sein.
Habe noch eine Frage:
„Georg Jakob FELBEL könnte übrigens auch 41 Jahre sein, ich bin mir mit der sieben nicht sicher.“
Hier wird der Jacob Felbel- mit Georg Jacob Felbel geschrieben.?
Freundliche Grüße
Tamara
Und jetzt zu deiner Frage. Die Kinder von Jacob Felbel und Catharina Bretz sind in der Kolonie Annette (Wolhynien) geboren. ... 1. Felbel, Maria Elisabeth *1820
Hallo Tamara,
dann hast du also einen Nachweis über ihre Geburt im Kirchenbuch Shitomir, würdest du mir bitte die Seite sagen? Ich habe das Buch nur oberflächlich durchgeblättert, da es schwer zu lesen ist und die Reihenfolge der Einträge einfach nur chaotisch ist.
Also ist deine Familie FELBEL spätestens 1820 in Wolhynien angekommen. Was aber noch immer nicht erklärt, dass du fragst, ob "auch schon um 1800 eine Auswanderung von Galizien nach Wolhynien stattgefunden hat". 1820 ist ja fast schon eine Generation später als "um 1800". Oder geht es dir um das Jahr 1820?
Die Auswanderung von Galizien Richtung Wolhynien war doch erst später um 1865.
Was ist deine Quelle für diese Aussage? Ich bin mit Galizien nicht wirklich vertraut, aber bei allen Wanderbewegungen gab es sicher auch immer einzelne Familien, die schon früher als die "Hauptgruppe" in ein anderes Gebiet umsiedelten. Annette soll etwa 1816 gegründet worden sein. Wann genau dein Ehepaar FELBEL dort ankam, ließe sich evtl. anhand von Pachtverträgen oder ähnlichem nachweisen, da müßtest du allerdings im Archiv in Shitomir suchen (lassen).
Hier wird der Jacob Felbel- mit Georg Jacob Felbel geschrieben.?
Der Name Georg Jacob FELBEL steht so im Heiratseintrag der Tochter Maria Elisabeth.
Gruß, Irene