Ottilie Schiro aus Bojamitow

Nancy Müller @, Sonntag, 03.04.2016, 08:18 (vor 3732 Tagen)

Guten Tag,

ich suche die Vorfahren meiner Urgroßmutter Ottilie Schiro, geboren am 09.05.1880 in Bojamitow.

Sie hat am 3.11.1908 in Seglein/Kreis Thorn (heute Polen) eine uneheliche Tochter Lydia geboren - meine Oma. Meine Oma sprach davon, dass ihre Mutter aus Wolhynien stamme.

Der Vater meiner Oma sei nach Amerika ausgewandert - ich habe nicht mal einen Namen. Nun forsche ich erstmal in der weiblichen Linie meines Vaters, welcher kürzlich verstarb.

Lydia war seine Mutter.

Ottilie die Mutter seiner Mutter.

Bisher konnte ich den Ort/Ortsbezeichnung Bojamitow leider nicht finden. Gehört es zu Wolhynien? Wer kann mir helfen?

LG - Nancy

Re: Scherer / Schera aus Bogomilow

Ansgar Mantey, Sonntag, 03.04.2016, 09:33 (vor 3732 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo Nancy

Schera Ottilie * 9May 1880 in Bogomilow ROZ
Mutter Amalie Schera 1897596-1/1882 745 961 Illegitimate,father's name not given

Hier ist der Kirchenbucheintrag zur Geburt

Bogumiłow bei Roźyszcze ist im Planquadrat c4 der Lück Karte zu finden
C4

Schera Friedrich Wilhelm + 22 Sep 1880 Rozyszcze Bogumilow
1897594/1 464 218 57 yrs siehe Sterbeeintrag Nr 216

leider wird hier nicht die Ehefrau angegeben ....:-(

MfG

Ansgar

Re: Bojamitow=Bogomilow?

Nancy Müller @, Sonntag, 03.04.2016, 18:40 (vor 3731 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

und:

Wie kann ich das nachvollziehen, dass Bojamitow=Bogomilow ist?

Re: Lydia Schiro's VATER

Nancy Müller @, Sonntag, 03.04.2016, 18:52 (vor 3731 Tagen) @ Nancy Müller

Vielleicht finden wir auch noch den VATER meiner Oma?
Leider habe ich keinen Namen.
Er soll nach Amerika ausgewandert sein.
Ottilie und Kind Lydia konnten nicht folgen, wegen Augenkrankheit von Ottilie?
Sie ist auf einenm Papier als Dienstmagd bezeichnet und ist nach fam. Angaben analphabetin gewesen.

Nochmal die Daten, die ich bisher gesammelt habe:

Ottilie Schiro, Dienstmagd, geb. 09.Mai 1880 in Bojamitow
Geburt ihrer unehelichen Tochter Lydia am 03.November 1908 in Seglein(Zelgno)Kreis Thorn(Torun).
Lydias Taufe am 15.November 1908 in einer ev.Kirche zu Culmsee(Chelmza)

WO könnte ich noch angaben zum VATER LYDIAS finden?

und:

Seit WANN und von WO fuhren Schiffe in der Gegend (vom Kreis TORUN aus gesehen)nach Amerika?

Re: Lydia Schiro's VATER

Ansgar Mantey, Sonntag, 03.04.2016, 22:06 (vor 3731 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo

Da Lydia im Kreis Thorn geboren ist, ist anzunehmen, dass der Vater aus der Gegend stammt. Somit müsstest Du in den entsprechenden Foren oder in Mailing Listen nach ihm suchen. Oder hast Du Hinweise, dass der Vater aus Wolhynien stammt?

Ansgar

Re: Lydia SCHIROs Geburtseintrag

Irene König ⌂ @, Montag, 04.04.2016, 00:27 (vor 3731 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo Nancy,

ich denke mal, daß du dir erst Gedanken darüber machen brauchst, auf welchem Weg man von Thorn nach Amerika gelangen konnte, wenn du den Namen deines Urgroßvaters weißt. Und ob du den jemals erfahren wirst, ist sehr zweifelhaft. Denn wie schon ihre Mutter Amalie hat auch Ottilie SCHIRO den Vater ihres Kindes nicht angegeben, zumindest steht dieser nicht in der Geburtsurkunde von Lydia SCHIRO. Gemeldet wurde die Geburt von der Hebamme.

Die Standesamtregister von Seglein [Zelgno] sind online, wie man auf westpreussen.de nachlesen kann. Die Bedienung der Website https://www.genealogiawarchiwach.pl/ ist etwas mühsam, aber ich habe den Geburtseintrag von Lydia SCHIRO gefunden. Dort steht zwar, daß die Geburt in der Wohnung des Ansiedlers Johann KLUHT stattfand, aber du kannst nicht automatisch davon ausgehen, daß er der Kindsvater war.

[image]

Interessant ist der Randvermerk (hier nicht im Bild), daß am 16.11.1908 eine Meldung an das Amtsgericht Kulmsee erfolgt ist. Was üblicherweise in so einem Fall (Dienstmagd mit unehelichem Kind) geschah und ob es darüber Unterlagen geben könnte, mußt du selber herausfinden. Vielleicht kann dir jemand bei ahnenforschung.net weiterhelfen oder im Forum von westpreussen.de.

Ottilie und Kind Lydia konnten nicht folgen, wegen Augenkrankheit von Ottilie?

Damals war die ansteckende Augenkrankheit Trachom sehr verbreitet. Sie kann zur Erblindung führen und so wurden Einwanderer, die Entzündungszeichen an den Augen hatten, gnadenlos abgewiesen.

Gruß, Irene

Re: Johann KLUHT - Vater meiner Oma?

Nancy Müller @, Montag, 04.04.2016, 07:48 (vor 3731 Tagen) @ Irene König

Danke, ihr lieben Mitmenschen - ihr seid wirklich Klasse!
Ich bin grad ganz gerührt!

...meine Kinder waren auch Hausgeburten! :) :)

~~~

Nun, am 15.11.1908 war die Taufe Lydias in Culmsee, deswegen wohl die Meldung.

Zum VATER weiß ich nur, dass er Advokat oder Anwalt oder ähnliches ("hohes Tier"?)gewesen sein soll.

Möglicherweise lebte die Magd Ottilie in seinem Haushalt oder diente dort?

Man könnte nach einem Geburtseintrag von Johann KLUTH sehen, wie alt er war, ggf. in Auswanderlisten/Schiffslisten? seinen Namen suchen?

Wann gingen denn die ersten Auswanderschiffe in Bezug auf den Krieg 1914-1918?

Allerdings bin ich noch ganz am Anfang meiner Internet-Recherchen und kenn mich online noch gar nicht so aus.

Freue mich über jeden Hinweis von einem erfahrenen Hasen!!!

Danke!

:)

Re: Paula KLUHT - Schwester des Vater meiner Oma?

Nancy Müller @, Montag, 04.04.2016, 08:35 (vor 3731 Tagen) @ Nancy Müller

Fand bei der weiteren Suche nach KLUHT einen Grabstein von
Paula, 13.07.1890 geb. KLUHT
(auf dem Grabstein steht u.a. OSTPREUSSEN)

http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=3272&tomb=1592&b=K&lang=de

Sie war im Jahre der Geburt meiner Oma 18Jahre alt.
Könnte sie mit dem Johann KLUHT, in dessen Haus meine Oma geboren wurde verwandt sein?

Re: Johann KLUHT, Ansiedler

Irene König ⌂ @, Montag, 04.04.2016, 12:51 (vor 3731 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo Nancy,

bitte wende dich mit deinen Fragen Westpreussen betreffend an Foren, die sich mit dem Gebiet Westpreussen befassen. Hier geht es um Wolhynien und damit sind wir gut ausgelastet.

Ein paar abschließende Bemerkungen von mir:
Du begehst genau den Fehler, vor dem ich dich gewarnt hatte. Daß deine Urgroßmutter ihr Kind in der Wohnung von Johann KLUHT zur Welt brachte, bedeutet erst einmal gar nichts. Vielleicht war seine Frau ihre Nachbarin, beste Freundin, was auch immer. Es kann diverse Gründe gegeben haben, daß das Kind dort geboren wurde, du weißt nicht einmal, ob deine Urgroßmutter dort wohnte.

Und was die Familien-Saga betrifft: Johann KLUHT wird in der Urkunde als "Ansiedler" bezeichnet, wäre er Advokat gewesen, würde es dort stehen. Ich habe ja gestern etlich Urkunden durchgeblättert und dort war immer der Beruf mit angegeben, welchen der Mann ausübte.

Nun, am 15.11.1908 war die Taufe Lydias in Culmsee, deswegen wohl die Meldung.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Taufe ist eine kirchliche Handlung. Die Meldung über das uneheliche Kind ist eine amtliche Handlung, geht es hier doch um den Unterhalt des Kindes. Wenn Ottilie Dienstmagd war und der Vater des Kindes nicht zu ermitteln, mußte womöglich die Gemeinde dafür aufkommen? Welche Gesetze 1908 in Westpreussen in so einem Fall zur Anwendung kamen, mußt du selber recherchieren.

Wenn du wirklich Familienforschung betreiben willst, solltest du dich ein wenig in die Grundlagen einlesen. Es gilt immer nur als sicher, was man auch belegen kann! Und du solltest logisch vorgehen, dann kommst du auch nicht auf die Idee, daß eine Frau aus Ostpreussen mit einem Mannes aus Westpreussen verwandt sein könnte, nur weil beide den gleichen Familiennamen tragen ;-) . Das ist allenfalls naheliegend, wenn beide im selben Ort wohnen würden und auch dann bräuchte man von beiden den Geburtseintrag, um die Namen ihrer Eltern zu vergleichen. Das ist Familienforschung, alles andere nur Spekulation.

Viel Erfolg bei deiner Forschung!
Irene

Re: Johann KLUHT, Ansiedler

Nancy Müller @, Montag, 04.04.2016, 14:35 (vor 3731 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

Du scheinst mir hier als Vollprofi - ich nehme mich dagegen als "blutigen Anfänger wahr". :)

Es hatte mich fasziniert, wie hier so schnell ein Geburtseintrag erschien.

Ich selbst war bisher noch nicht in der Lage das nachzuvollziehen. Möglicherweise liegt es auch an meiner älteren Software?

Regional kannte ich mich bis gestern gar nicht aus, hatte nur die Begriffe.

Natürlich folge ich allen Spuren und Hypothesen bis ich mehr Kenntnis, Klarheit und Belege habe.

...dennoch könnte doch ggf. Ottilies Dienstherr auch der Vater von Lydia sein - oder nicht?

Ansiedler hatte ich wie "Zugezogener" verstanden, nicht als Berufsangabe.

Wie könnte ich sonstnoch (abgesehen von den bisherigen Tipps) den Vater Lydias ausfindig machen?

Danke einstweilen für Deine bisherige Unterstützung!

Herzlichst - Nancy.

Ansgar Mantey, Sonntag, 03.04.2016, 22:18 (vor 3731 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo

In dem Geburtseintrag heißt der Ort ganz eindeutig Bogumilow.

Du wirst dahingehend deine Aufzeichnungen berichtigen können.

Dein Bojamitow gibt es nicht. Irgendwann wurde durch mündliche Übermittlungen der Name so abgewandelt. Ortsunkundige Sachbearbeiter haben das notiert was sie meinten zu verstehen. Viele Personen konnten zur der Zeit weder lesen noch schreiben.

Mfg

Ansgar

Helmut Sager @, Samstag, 14.10.2017, 15:57 (vor 3173 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
hallo Nancy,

zu dem Ort Bogumilow:

Im Kantoratsbuch von Bogumilow findet sich ein Bruder der Amalie. Hermann Schiro und Ehefrau Justine Radons. Die Justine gehörte zur Familie in die mein Urgroßvater Johann Kluge eingeheiratet hat (in 2. Ehe).

Ich habe nun nicht das Buch durchsucht, aber aus meinem Ahnenblatt 2 Beispiele zweier Kinder von Hermann Schiro und Justine Radons:

Wilhelmine Schiro *10.06.1901 Bogumilow
Gustav Schiro *09.01.1904 Bogumilow

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen!

Herzliche Grüße
Helmut

Helmut Sager @, Samstag, 14.10.2017, 17:29 (vor 3173 Tagen) @ Helmut Sager

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung:

Eine Schwester der Amilie Schiro war Wilhelmine Schiro. Sie heiratete einen Bruder meiner Urgroßvaters Johann Kluge. Seine Name war Ferdinand Kluge.
Heiratsdatum 01.09.1881 Rozyszcze. Zu einer Enkelin des Ferdinand hatte ich vor einigen Jahren noch Kontakt.

Beste Grüße
Helmut

Re: Ottilie Schiro aus Bojamitow

Ansgar Mantey, Sonntag, 03.04.2016, 09:48 (vor 3732 Tagen) @ Nancy Müller

... und noch ein Nachtrag

Schira Amalie * 1861 in Neu Berlin, Bromberg, C or R place- Julianow ROZ
Eltern: Wilhelm Schira und Wilhelmine ??? 2380025/1876 C 145

.. und mit dem Geburtsdatum von Amalie 1861 aus dem Konfirmationseintrag 145 verlässt Du schon Wolhynien in Richtung Bromberg ....

mfG

Ansgar

Re: FN SCHIRO (SCHIRA, SCHERA, SCHERAU, SCHERER)

Irene König ⌂ @, Sonntag, 03.04.2016, 13:44 (vor 3732 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo Nancy,

die Mutter deiner Urgroßmutter Ottilie hatte noch Geschwister. Diese haben teilweise in Wolhynien geheiratet und Kinder bekommen. Wenn du im Index der Kirchenbücher der SGGEE suchst, wirst du einiges finden. Probiere einfach die verschiedenen Schreibweisen aus.
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

-----

Eltern:
Friedrich Wilhelm SCHIRO (*ca.1823, +1880) und Wilhelmine SCHMUDE

Kinder:
SCHIRO, Wilhelmine Rosalie * geb. 1855
(verheiratet mit August Oswald WERNER (*1853), 1881 in Strelno; Quelle: Poznan Project)

SCHIRO, Emilie Auguste * 1857 in Neuberlin
http://www.szukajwarchiwach.pl/7/109/0/-/2/skan/full/rwt-0eyrGRyV8bp8PsmYPg [KB Strelno]
(heiratete 1879 in Rozyszcze Ludwig HERZOG. Die Mutter wird im Heiratseintrag irrtümlicherweise mit Wilhelmine POTZER angegeben. Man findet acht Kinder für dieses Paar.)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0278.htm

SCHIRO, Wilhelmine * 1860 (oder 1863?) in Neu Berlin, Regierungsbezirk Bromberg
(verheiratet mit I. Ferdinand KLUGE, II. August DAUS)

SCHIRO, Amalie * 20. Juni 1862 in Neuberlin, Regierungsbezirk Bromberg
http://www.szukajwarchiwach.pl/7/109/0/-/2/skan/full/wr3elYPPXFoWZwZWuJnV7Q [KB Strelno]
(heiratete Wilhelm SCHMIDT 1887, zwischen 1887 und 1897 sechs Kinder)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0054.htm

SCHERAU, Hermann * 16 Mai 1867 in Neu Berlin, Krs. Inowratzlaw, Preussen (konfimiert am 1. Mai 1883 in Ludwikow, Vater Wilhelm SCHERAU aus Ludwikow; verheiratet mit Justine RADONS --> Heiratseintrag http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2044/pages/PL_1_439_44_0273.htm)

SCHIRO, Pauline Ottilie * 30 Jan 1869 in Großsee, Preussen
(verheiratet mit Gustav GRAMS)

SCHIRO, Ottilie * 28 Mar 1876 in Markmüllertschisna, + 6 Apr 1876

-----

Die Links zu den verfilmten und online einsehbaren Kirchenbüchern findest du hier:
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

Wenn du alle Einträge in den Kirchenbüchern einsiehst, die Zeugen und Paten notierst, findest du eventuell noch mehr Hinweise auf die Herkunft dieser Familie.

Gruß, Irene

---
Editiert: einige Angaben zu den Kindern vervollständigt

Re: Eltern von Amalie SCHIRA

Nancy Müller @, Freitag, 15.04.2016, 08:01 (vor 3720 Tagen) @ Irene König

Wilhelm Schmidt scheint nicht der Vater von Ottilie, er war bei der Hochzeit 1887 ca. 19 Jahre alt, Amalie ca. 26.

Zurückgerechnet war Amalie bei der Geburt Ottilies 19, Wilhelm 12. Unwahrscheinlich, dass er der Vater war - oder?
~~~

Kann mir bitte jemand beim lesen helfen betr. der Eltern von Amalie SCHIRA

...Amalie SCHIRA Tochter des verstorbenen Wilhelm SCHIRA und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. SCHMUDE in Lud?kow, Kreis Lutzk aus Neu-Berlin Kreis ? gebürtigt.

Quelle:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0054.htm

Re: Eltern von Amalie SCHIRA

Irene König ⌂ @, Dienstag, 19.04.2016, 19:58 (vor 3715 Tagen) @ Nancy Müller

Zurückgerechnet war Amalie bei der Geburt Ottilies 19, Wilhelm 12. Unwahrscheinlich, dass er der Vater war - oder?

Hallo Nancy,

was meinst du mit "oder"? Als Familienforscher stellt sich hier nicht die Frage, ob ein Zwölfjähriger biologisch in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, sondern: kannst du nachweisen, wer der Vater von Ottilie war? Antwort: nein, ihre Mutter hat bei der Taufe des Kindes den Namen des Erzeugers nicht angegeben. Das nennt man in der Ahnenforschung einen "toten Punkt" und es ist sehr unwahrscheinlich, dass du diesen Punkt je überwinden wirst, denn wenn ich dich richtig verstehe, wurde auch innerhalb der Familie weder schriftlich noch mündlich der Name von Ottilies Vater hinterlassen.

Kann mir bitte jemand beim lesen helfen betr. der Eltern von Amalie SCHIRA

Amalie SCHIRA, Tochter des verstorbenen Wilhelm SCHIRA und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. SCHMUDE in Ludwikow, K. Lutzk; aus Neu-Berlin Kreis Inowraclaw in Preußen gebürtig. Beide ev. luth. Conf.

-----

Ortssuche

Regional kannte ich mich bis gestern gar nicht aus, hatte nur die Begriffe.

Die administrative Zuordnung vom Regierungsbezirk Bromberg und Kreis Inowraclaw hat im Laufe der Zeit immer mal gewechselt, aber zum Glück gibt es dazu viele Infos im Netz und du wirst dich mit der Zeit zurechtfinden.

Neuberlin heißt heute Berlinek und liegt südöstlich von Strelno/Strzelno. Es gibt viele historische Karten von der Gegend. Auf der Website http://kartenforum.slub-dresden.de/ zum Beispiel kannst du dir auf einer Karte von 1940 die Lage des Ortes Neuberlin ansehen, indem du links oben "Berlinek" eingibst und in die Karte reinzoomst. Wähle dann bei den aufgelisteten Karten "Siedlimowo" und "Sierakowo".

Heirat von Amalies Eltern

Für die ehemalige preußische Provinz Posen und benachbarte Gebiete findest du auf der Website des Poznan Project einen Heiratsindex für das 19. Jahrhundert, und zwar hier:
http://poznan-project.psnc.pl/

Tatsächlich haben sie die Heirat von Wilhelm SCHIRO und Wilhelmine SCHMUDE im Index erfaßt. Gib die Namen unten bei der erweiterten Suche ein (die Suche dauert lange) und du bekommst als Ergebnis angezeigt, dass die beiden 1853 in der Evangelische Gemeinde Strzelno [Strelno] geheiratet haben.

Duplikate (Geburten, Heiraten, Tote) der Kirchenbücher von der evangelischen Kirche zu Strzelno sind zum Teil online zu finden.
http://www.szukajwarchiwach.pl/7/109/0/?q=Strzelno+XSKANro:t&wynik=10&rpp=15&am...

Hier habe ich mal für jemanden eine Anleitung für die Suche in den Kirchenbüchern geschrieben, vielleicht hilft es dir, dich zurechtzufinden.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24688

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Irene

Re: Sterbeeintrag von Amalie SCHIRO

Irene König ⌂ @, Dienstag, 17.05.2016, 17:28 (vor 3688 Tagen) @ Nancy Müller

Hallo Nancy,
heute zufällig gefunden im Kirchenbuch LUZK von 1904:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20260/pages/1_439_0_0_260_0013.htm

1904, Nr. 219
verstorben am 09. Mai 1904 um 11 Uhr morgens
begraben am 11. Mai
Amalie SCHMIDT geb. SCHIRO, Frau von Wilhelm SCHMIDT aus der Kolonie Czarukow, gebürtig aus Deutschland, 42 Jahre alt, Todesursache: Fieber

Gruß, Irene

Re: Sterbeeintrag von Amalie SCHIRO

Nancy Müller @, Dienstag, 17.05.2016, 19:26 (vor 3687 Tagen) @ Irene König

oh - Danke! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion