Schulz und Buchinsky aus Julianowka/Marianowka
Hallo,
seit ein paar Wochen gehöre ich auch zu den "Suchenden" in Wolhynien. Nun hoffe ich auf Hilfe im Forum und darauf, dass meine Angaben auch für andere nützlich sind.
Im Ahnenbuch meines Vaters habe ich folgende Angaben zu seinen Eltern, also zu meinen Großeltern, gefunden:
- Johann Schulz, geb. am 11.10.1889 in Julianowka, Sohn von Wilhelm Schulz und seiner
Ehefrau Julianna, geb. Peter
- Emilie Schulz, geb. Buchinsky, geb. am 22.9.1889 in Marianowka, Tochter von Alexander
Buchinsky und seiner Ehefrau Juliana, geb. Guderjahn
Die Eheschließung war am 26.12.1912 in Lutzk.
Die Daten aus dem Ahnenbuch habe ich in den Kirchenbüchern aus Roshischtsche bestätigt gefunden. Lediglich über die Eheschließung fehlt mir noch etwas Schriftliches.
Ich vermute, dass meine Großeltern Wolhynien im Zuge der Zwangsenteignungen 1915 verlassen haben. Denn mein Vater (Eduard Schulz) wurde 1916 in Karankul, Kreis Kustaney, in Kasachstan geboren, seine Mutter starb ein Jahr später dort. Ab 1920 lebte mein Großvater mit seiner 2. Ehefrau in Sadelberg (Kreis Saatzig in Pommern).
Gibt es Aufzeichnungen über die Zwangsaussiedlungen und eine eventuelle Rückkehr der Ausgesiedelten? Wenn ja, wo? Weiß jemand, ob vielleicht noch andere Familien nach Kasachstan gingen?
Ach ja, die Geburtsdaten von Alexander Buchinsky und Juliana Guderjahn habe ich noch nicht gefunden. Wo könnte ich die suchen?
Ich bin dankbar für jede Info!
Brigitte