FN Quandt

Karsta Johannes @, Dienstag, 15.03.2016, 19:26 (vor 3750 Tagen)

Liebe Forscherfreunde :-)

zur Information: Ich habe jetzt von einer Enkelin erfahren, dass die Familie Gottlieb Tober/Tauber oo Emilie Steingräber, eine Familie Steingräber (Bruder von Emilie Steingräber) und eine Familie Quandt in Heinriette gelebt haben sollen.

Die Suche nach einer Emma Quandt in sämtlichen Datenbanken blieb erfolglos.

Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch noch andere Möglichkeiten hat zu schauen, ob es eine Emma Quandt dort gegeben hat. Leider sind die Infos dürftig. Was ich habe:

Emma Quandt
- *zwischen 1880 und 1900
- vermutlich Kreis Rowno, Derashno, Debritza
- 1902 in den Kreis Wirsitz (Eichenhagen) rückgewandert
- Wilhelm Tauber (*um 1885) oo vermutlich nach 1918

Oder vielleich hat noch jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte...

Danke und liebe Grüße
Karsta

Re: FN Quandt

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.03.2016, 19:10 (vor 3748 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

mir scheint, du fängst am falschen Ende an mit deiner Suche. Selbst wenn es Kirchenbücher gäbe und du dort die Geburt einer Emma QUANDT finden würdest, wüßtest du nicht, ob es die richtige Emma ist, wenn du die Namen der Eltern nicht vorher kennst. In einem Zeitraum von zehn Jahren könnten nicht nur zwei, sondern gleich mehrere QUANDT-Mädchen den Namen Emma bekommen haben - und das im selben Dorf. Alles schon dagewesen.

Du kannst immer nur einen Schritt rückwärts gehen. Wenn du außer dem Namen nichts anderes von Emma QUANDT weißt, dann finde heraus, wann und wo sie gestorben ist - vielleicht kannst du an den Sterbeeintrag kommen, dieser sollte das genaue Geburtsdatum enthalten. Und wenn du den Heiratseintrag finden könntest, hättest du auch die Namen ihrer Eltern. Ob du Unterlagen darüber finden kannst, ist eine andere Geschichte, aber nur so geht es. Ansonsten noch nach Sekundärquellen suchen, wie zum Beispiel Einbürgerungsunterlagen.

Gruß, Irene

Karsta Johannes @, Donnerstag, 17.03.2016, 19:31 (vor 3748 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für den Hinweis.
Das ist leichter gesagt als getan... :-)
Aber mal schauen...

Ich strecke die Fühler momentan in alle möglichen Richtungen aus. Es ist, als würde man gegen die Zeit schreiben, vor Kurzem ist mein Onkel gestorben. Ich hätte einfach 10 Jahre früher anfangen müssen mit der Forschung...

Ich möchte eine Chronik schreiben. Daher versuche ich herauszubekommen, wann die Taubers wo waren... Vielleicht hoffe ich auch, einmal jemanden zu treffen, der eben genau diese Vorfahren hat (wie z.B. Quandt) und mehr Informationen hat als ich. - Aber das ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

Manche Daten in der Odessa-Datenbank stimmen vielleicht auch nicht? Manche Daten wurden vielleicht im Nachhinein aufgeschrieben.

Wie auch immer. Ich melde mich wieder. :-)

lg Karsta

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.03.2016, 20:01 (vor 3748 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo Karsta,

man fängt immer zu spät an! Aber nur nicht die Hoffnung aufgeben, hier haben sich durchaus schon Familien wiedergefunden ;-) Aber es läßt sich auch nicht alles bequem per Internet recherchieren, manchmal muß man Ämter anschreiben oder selber in Archiven suchen, das gehört dazu.

Ich weiß jetzt nicht, wo genau du einen Fehler vermutest, aber ja, in der Odessa-Datenbank sind natürlich Fehler. Denn dort wurden Kirchenbücher abgetippt und in die Datenbank eingegeben, die ihrerseits größtenteils schon keine Originale waren, sondern auch Abschriften - und überall, wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht.

Gruß, Irene

Re: FN Tober / Tauber in Heinriette Debritza

Karsta Johannes @, Freitag, 18.03.2016, 13:03 (vor 3747 Tagen) @ Karsta Johannes

Liebe Regina und alle anderen,

ich möchte mal so ein paar Sachen aufschreiben, die ich herausbekommen habe und wo mir Unstimmigkeiten aufgefallen sind.

Gottlieb Tober und Emilie Steingräber sollen mit 17 geheiratet haben. Wenn die Daten von Odessa3 stimmen, dann trifft das für Emilie zu. (http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/vol188xm.txt)
Emilie Steingräber *1863 Rowno und oo 1880 in Shitomir.
(http://www.odessa3.org/collections/stpete/volhynia/link/vol186xb.txt)

Gottlieb Tober ist nicht zu finden. Ich nehme an, dass er vielleicht doch schon älter war. Beide sollen in Wolhynien geboren sein und sie hätten deswegen so früh geheiratet, weil die Eltern schon tot waren.

Wilhelmine (3. Kind) ist in den KB-Zweitschriften Shitomir (Geburten 1883, Seite 500, Nr. 1616) aufgeführt, *1880 in Lubomirka. Wenn dieses Geburtsdatum stimmen sollte, dann muss Emilie (*1863) noch vorher 2 Kinder bekommen haben (vor der Heirat). Zwei der noch lebenden Enkel können sich das nicht vorstellen! Die Familie war sehr fromm. Es ist unwahrscheinlich. Außerdem ist zwischen einzelnen Geburtsdaten einiger Kinder "viel" Luft. Hinzu kommt, dass Lubomirka nicht in unmittelbarer Nähe von Debritza lag.

In dem Geburtseintrag von Matilde Albertine aus dem KB Tutschin (Geburten 1900, Seite 8, Nr. 50) wurden vermutlich 2 Kinder zusammengefasst. Wilhelmine ging als junges Mädchen als Dienstmagt zu einem Bauern, der sie schwängerte. Vater Gottlieb soll sie daraufhin "in den russischen Winter gejagt haben" (hat sie aber später wieder eingesammelt). Mathilde war die Drittjüngste. Außerdem gab es von den Tober-Kindern niemanden mit Doppelnamen.
Wilhelmine und Albertine finde ich auf der Passagierliste (der Kaiserin Auguste Victoria, die am 6.10.1906 in NY ankam; sie sind aber nicht mitgefahren). Hier ist für Wilhelmine und Albertine der Geburtsort Dobritz angegeben (vermutlich Debritza).

Kinder.
1.Wilhelm *um 1879 in Dobritz (Verlustlisten)
2. Gottlieb *um 1880 in Heinriette
3. Wilhelmine *26.8.1880? Dobritz oder Lubomirka
4. Berta * um 1885
5. Albert *4.2.1891 Heinriette (Verlustlisten - und überliefert)
6. Heinrich * 19.4.1893 Heinriette (belegt, Familienbibel)
7. Emilie *24.4.1895 Heinriette (belegt)
8. August *um 1896
9. Ludwig *14.5.1897 (Verlustlisten)
10.Mathilde *um 1899 Debritza
11.Olga *29.5.1902 Heinriette (belegt)
12 Hildegard (*+um 1903 Eichenhagen, Wirsitz)
("Belegt" heißt in diesem Fall, Aussage von den Enkeln, keine Urkunden.)

Albertine *um 1901 Dobritz (Passagierliste) oder 1899 KB-Tutschin

Als die Familie 1902 nach Wirsitz ging, schrieb der Amtsmann den Namen Tober einfach in Tauber um, nur Sohn Heinrich bestand auf dem Nachnamen Tober (was später zu Schwierigkeiten führte). Aus den Verlustlisten ginge das auch hervor.

Ich nehme an, das Heinriette mit den Tobers (und später Taubers) nur ein sehr kleiner Ort in der Nähe von Dobritz war oder ein Teil davon.

Ich werde nun wohl doch an ein Amt in der Ukraine schreiben. Entschuldigt, wenn ich nocheinmal nachfrage, aber es ist für mich immernoch sehr schwierig, die richtigen Ämter mit den richtigen Jahreszahlen und den Gebieten zuzuordnen. (Ich kann leider auch kein Englisch).

Ich möchte Geburtsurkunden für alle Kinder, bei denen ein genaues Geburtsdatum vorliegt, anfordern. Kann ich das bei ein und demselben Amt machen? Auch die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde von Emilie Steingräber.

Unter den Verlustlisten fand sich für Wilhelm Tauber das Geburtsdatum: 13.4.1887. Was nicht stimmen kann für den Erstgeborenen, aber man weiß ja nicht, was in den Familien so gemauschelt wurde... Den Hof später in Wirsitz hat nicht Wilhelm bekommen und ich weiß es bis heute nicht, warum? Vielleicht war er doch nicht der Erstgeborene. Diese Urkunde würde ich auch anfordern wollen.

Ich habe auch schon Ämter angeschrieben und war auch schon erfolgreich bei anderen Vorfahren, aber was diese Familie Tober angeht aus Wolhynien, die mich am meisten interessiert, ist es äußerst schwierig!

Als sie in den Kreis Wirsitz gingen, sind sie auch andauernd weitergezogen... (1. Weltkrieg, Grenzverschiebungen, 2. Weltkrieg). Es ist sehr schwierig, an den Sterbeort oder das genauere Datum zu gelangen.

lg und danke fürs Lesen.
Karsta

Re: FN Tober / Tauber in Heinriette Debritza

Karsta Johannes @, Freitag, 18.03.2016, 13:06 (vor 3747 Tagen) @ Karsta Johannes

Sorry, ich meinte natürlich:
Liebe Irene! :blush:

Re: Quellen

Irene König ⌂ @, Freitag, 18.03.2016, 17:27 (vor 3747 Tagen) @ Karsta Johannes

Ich möchte Geburtsurkunden für alle Kinder, bei denen ein genaues Geburtsdatum vorliegt, anfordern.

Hallo Karsta,
Beurkundungen gab es damals keine. Eintragungen über Taufen, Heiraten und Sterbefälle erfolgten in Kirchenbüchern. Ich bin kein Spezialist für die Gegend, da kennen sich andere besser aus. Darum verlinke ich dir einfach noch einmal die Antwort zur Kirchenbuchlage von Regina, die du ja eigentlich schon gelesen haben solltest: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23821

Auch die Heiratsurkunde ... von Emilie Steingräber.

Antwort von Stefan: https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23770

die Geburtsurkunde von Emilie Steingräber.

Die Seite mit dem Geburtseintrag von Emilie Christine Steingräber können wir dir schicken, aber du hast leider keinen Beleg dafür, dass dies "deine" Emilie Steingräber ist.

Überhaupt habe ich Bedenken, was deine Lister der Kinder angeht. Du fügst Personen aus den Verlustlisten und aus Passagierlisten mit ein, ohne einen Beleg zu haben, wer ihre Eltern waren. Vielleicht hast du ja auch Belege, von denen du nichts schreibst, aber allein der Fakt, dass sie TOBER oder TAUBER hießen und aus "Dobritz" oder Heinriette kamen, genügt meines Erachtens nicht.

Belegen kannst du folgendes anhand der Kirchenbücher:

1. Die Heirat von Gottlieb TOBER und Emilie Steingräber 1880 im Kirchspiel Shitomir (was übrigends nicht heißt, dass sie in der Stadt Shitomir geheiratet haben).

2. Die Geburt/Taufe von Tochter Wilhelmine TAUBER 1880(?)
Da es sich hier sowohl um eine Zweitschrift handelt, als auch um einen Nachtrag (im Buch von 1883), kann man die Jahreszahl anzweifeln. Die Ortsangabe "Lubomirka" ist der Taufort, nicht zwangsläufig der Geburtsort.

3. Die Geburt/Taufe von Tochter Mathilde Albertine TOBER 1899
Auch hier: es handelt sich um einen Taufeintrag und die Ortsangabe "Debritza" bezieht sich auf den Taufort. Dies ist ein Eintrag aus einem Originalkirchenbuch und ist daher als zuverlässig zu werten. Deine Idee, da "wurden vermutlich 2 Kinder zusammengefasst", ist absurd. Es wurde ein Kind zur Taufe gebracht, diesem Kind wurden zwei Namen gegeben und genau das wurde in das Kirchenbuch eingetragen. Dass es auch in einer Urschrift Schreibfehler geben kann, ist natürlich möglich, aber ich sehe keinen Grund, diesen Eintrag nur deswegen anzuzweifeln, weil sonst keines der anderen Kinder einen Doppelnamen trug.

Ich denke, zu Wolhynien ist alles gesagt. Auch wenn es schwierig ist, wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen, weiter nach Unterlagen im 20. Jhdt. zu suchen, wie Stefan schon schrieb (Einbürgerungsunterlagen, Sterbeeinträge), ansonsten kannst du nicht belegen, welche Teile der Familiensaga sich als wahr herausstellen und welche nicht.

Gruß, Irene

Re: Gottlieb Tober und Emilie Steingträber

Karsta Johannes ⌂ @, Freitag, 01.04.2016, 14:38 (vor 3733 Tagen) @ Karsta Johannes

Hallo liebe Mitleser,
ich habe im Urlaub geforscht... und habe endlich Fotos (Zeichnungen) meiner Urgroßeltern bekommen. Tochter Olga Tauber soll diese Fotos 1920 in Auftrag bei einem Künstler gegeben haben, der sie von Fotos abmalte. Vermutlich ist es so um 1885.

Emilie Steingräber und Gottlieb Tober.

Ich wollte euch das gerne mitteilen. :-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Karsta

[image][image]

RSS-Feed dieser Diskussion