Familiennamen SCHILLERT und FISCHER

Daniel Schulz @, Samstag, 12.03.2016, 15:50 (vor 3753 Tagen)

Hallo alle zusammen, Eine Frage: Ich bin auf der Suche von zwei Familien aus der Einwandererzentralstelle (EWZ), die um 1941/42 aus Wolhynien nach Deutschland eingewandert sind.

Daten der ersten Familie:
Schillert Fridrich, *01. 03.1881 oder 20.09.1881, Serbi
Steinbrenner Melita, *12.07.1891 oder 13.05.1891, Serbi
Schillert Tatjana, *16.12.1925 Serbi
Schillert Robert, 28.07.1932 Serbi
Meine Schwiegermutter Schillert, Tatjana lebte mit ihren Eltern und ihrem Bruder Robert bis September 1941 in Wolhynien, danach wurden sie von den Deutschen nach Polen geschickt (Gebiet Posnań, Aichenbrük, Dorf Zechlin). Um 1943 sind sie weiter nach Deutschland gezogen, ich habe zwar Daten, von denen ich aber leider nicht genau weiß, was damit gemeint ist: Hamerfeld , Brauch Georgi, Wozcke.
Bundesarchiv Berlin könnte mir nicht weiterhelfen.

Die zweite Familie:
Fischer, Natalia (* ca. 1911) Marischowka (Meine Tante, geb. Splett)
Mann: Fischer Reinhold, weitere Daten nicht bekannt.
Kinder:
Fischer, Meta (* ca. 1927) Marischowka
Fischer, Ida (*23.09.1931) Marischowka
Fischer, Elsa (* ca. 1934) Marischowka
Diese Familie wurde auch sicher in das Lager aufgenommen, der Weg dieser Familie von dort aus ist aber nicht bekannt.

----
Moderator: Gesuchte Familiennamen in die Betreffzeile gesetzt

Re: Familien SCHILLERT und FISCHER

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.03.2016, 19:27 (vor 3748 Tagen) @ Daniel Schulz

Hallo Daniel,

mir ist nicht ganz klar, was genau dein Anliegen ist. Suchst du nach diesen Personen bzw. nach deren Nachkommen? Oder worum geht es dir?

Hast du die komplette Akte der ersten Familie vorliegen? Was bedeuten diese unterschiedlichen Daten (z.B. *01. 03.1881 oder 20.09.1881)?

Hamerfeld , Brauch Georgi, Wozcke

Woher stammen diese Informationen?

Gruß, Irene

Re: Familien SCHILLERT und FISCHER

Daniel Schulz @, Freitag, 18.03.2016, 12:48 (vor 3747 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Ich habe keine Akten der genannten Familien, bin im Moment auf der Suche nach diesen Akten.
Im Bundesarchiv sind die Akten nicht zu kriegen, weshalb ich wissen möchte, ob eventuell jemand eine Möglichkeit kennt, diese zu bekommen.
Die verschiedenen Daten, die ich mit "oder" versehen habe, sind nicht ganz eindeutig. Ich habe beispielsweise meine Schwiegermutter und dessen Schwester gefragt und beide hatten andere Daten. Beide sind nun verstorben.
MfG
Daniel

Re: EWZ-Akten

Irene König ⌂ @, Freitag, 18.03.2016, 18:43 (vor 3747 Tagen) @ Daniel Schulz

Hallo Daniel,

neben dem Bundesarchiv Berlin hat auch das Sonderarchiv Moskau EWZ-Akten in seinem Bestand (siehe Leitfaden Punkt 1.1.1.1 und 6.3.1.5). Ein Teil der EWZ-Akten wurde möglicherweise vernichtet, genaueres ist mir aber nicht bekannt.

... der Weg dieser Familie von dort aus ist aber nicht bekannt.

Wenn noch nicht geschehen, könntet ihr über den Suchdienst des Deutschen oder Internationalen Roten Kreuzes nach dieser Familie suchen lassen.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion