Schiller / Schüller aus Wollbuchowke Kreis Shitomir

Maren Käsche-Radüchel @, Mittwoch, 09.03.2016, 09:04 (vor 3757 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ahnenforschung und erhoffe mir Tipps, wie ich an weitere Daten meiner Familie komme.
Ich habe eine Einbürgerungsurkunde meines Urgroßvaters vorliegen, die 1922 in Liegnitz ausgestellt wurde. Darauf kann ich erkennen, dass Adolf Schiller (der Familienname wurde in der Einbürgerungsurkunde von "Schiller" auf "Schüller" abgeändert) am 24. Februar 1891 in Wollbochuwka Kreis Shitomir, Wolhynien geboren wurde.
Ich habe versucht, den Ort Wollbuchowka zu finden, leider erfolglos, auf der Sterbeurkunde hieß der Ort dann auch schon Wollbachhuffke/Ukraine.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich mit der Einbürgerungsurkunde nähere Informationen erhalten kann? Oder kann mir jemand bei der Ortssuche helfen?
Ich bin auf der Suche nach den Eltern und/oder Geschwistern von Adolf Schiller oder weiteren Informationen der Familie Schiller und über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Maren

Re: Ortssuche Wollbuchowke

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 09.03.2016, 12:05 (vor 3756 Tagen) @ Maren Käsche-Radüchel

Hallo Maren,

dieser Ort wurde offensichtlich nach Gehör aufgeschrieben und daher konntest du ihn nicht finden. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die ehemalige Kolonie Wolwachowka. Du findest den Ort zum Beispiel auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5 oder auf der polnischen Karte P47 S46 Puliny.

http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.131509&y=50.366460