Schiller / Schüller aus Wollbuchowke Kreis Shitomir

Maren Käsche-Radüchel @, Mittwoch, 09.03.2016, 09:04 (vor 3757 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Ahnenforschung und erhoffe mir Tipps, wie ich an weitere Daten meiner Familie komme.
Ich habe eine Einbürgerungsurkunde meines Urgroßvaters vorliegen, die 1922 in Liegnitz ausgestellt wurde. Darauf kann ich erkennen, dass Adolf Schiller (der Familienname wurde in der Einbürgerungsurkunde von "Schiller" auf "Schüller" abgeändert) am 24. Februar 1891 in Wollbochuwka Kreis Shitomir, Wolhynien geboren wurde.
Ich habe versucht, den Ort Wollbuchowka zu finden, leider erfolglos, auf der Sterbeurkunde hieß der Ort dann auch schon Wollbachhuffke/Ukraine.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich mit der Einbürgerungsurkunde nähere Informationen erhalten kann? Oder kann mir jemand bei der Ortssuche helfen?
Ich bin auf der Suche nach den Eltern und/oder Geschwistern von Adolf Schiller oder weiteren Informationen der Familie Schiller und über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Maren

Re: Ortssuche Wollbuchowke

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 09.03.2016, 12:05 (vor 3756 Tagen) @ Maren Käsche-Radüchel

Hallo Maren,

dieser Ort wurde offensichtlich nach Gehör aufgeschrieben und daher konntest du ihn nicht finden. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die ehemalige Kolonie Wolwachowka. Du findest den Ort zum Beispiel auf der Stumpp-Karte im Quadrat D5 oder auf der polnischen Karte P47 S46 Puliny.

http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.131509&y=50.366460

Wenn du in die Rubrik Kirchenbücher auf unserer Seite schaust, wirst du sehen, daß für das Gebiet und den Zeitraum leider keine Kirchenbücher vorhanden sind. Du mußt mit deiner Suche also früher ansetzen. Die Einbürgerung endete zwar mit dem Ausstellen der Einbürgerungsurkunde, die dir vorliegt, aber über den Vorgang könnte es noch eine Akte geben, die mehr Informationen enthält. Du mußt halt herausfinden, in welchem Archiv diese Akte liegen könnte. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre die Heirat deines Urgroßvaters. Finde heraus, wo und wann diese stattgefunden hat. Aus den zur Heirat gehörenden Beiakten könntest du die Namen seiner Eltern erfahren.

Gruß, Irene

Re: Familie Schiller aus Wolwachowka

Maren Käsche-Radüchel @, Mittwoch, 09.03.2016, 15:15 (vor 3756 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für die superschnelle Antwort. Der Ort wird Wolwachowka sein, danke für die Aufklärung. Schade, dass ich damit nicht weiterkomme.
Die Einbürgerungsurkunde ist im Jahr 1921 in Liegnitz (Nr. 5656) ausgestellt, aber wo man hierzu weitere Hintergrunddaten abfragen könnte, muss ich erst mal recherchieren.
Mit dem Tipp der Heirat versuche ich es mal weiter, den Trauschein habe ich aus der Kirche zu Sanitz vom Jahr 1922, leider stehen hier aber keine weiteren Daten drauf. Aber hier forsche ich mal weiter.
Vielen Dank für die Tipps.
Grüße Maren

Schiller / Schüller aus Wollbuchowke Kreis Shitomir

Flohr @, Oebisfelde-Weferlingen, Donnerstag, 05.03.2020, 14:43 (vor 2299 Tagen) @ Maren Käsche-Radüchel

Hallo, meine Mutter kannte eine Familie Schiller. Die stammten aus Wolwachowka Kreis Shitomir. Der Ortsname dürfte verkehrt geschrieben sein. Ich hoffe, ich konnte helfen

RSS-Feed dieser Diskussion