Niezpodzianka

Robin Hagedorn, Sonntag, 02.03.2003, 12:07 (vor 7778 Tagen)

(05.07.2002 - 07:04)

Ich suche informationen ueber Niezpodzianka und die Wegner familien. Ich habe schon beim St Petersburg archiv eingesehen. Ich habe schon die folgende Namen. Julius Ludwig Wegner hatte einen sohn namens Julius Wegner geboren in Niezpodzianka 1902, er hatte auch eine Schwester, genannt Alide geburtsdatum habe ich nicht. Julius Ludwig Wegner heiratete Marie Balko in Polen. Gibt es irgendwelche personen die diese Familien forscht? Fuer jede information bin ich dankbar, da ich in Australien wohne. Robin Hagedorn in Adelaide Australien

Avatar

Re: Zu: Familie WEGNER

Gerhard König ⌂, Sonntag, 02.03.2003, 12:09 (vor 7778 Tagen) @ Robin Hagedorn

Als Antwort auf: Niezpodzianka von Robin Hagedorn am 02. März 2003 12:07:19:

(07.07.2002 - 11:27)

Hallo Robin,
kennst du die Namenslisten von feefhs.org ? Hier sind viele Personen mit dem Namen WEGENER eingetragen.

Z.B. bei: http://feefhs.org/ca/wvsl/wvsl-w.html
WEGNER, Ludwig .... c.W358 .... f.W359 .... s.G299
..... Poland
..... Neumonowka, Volhynia

GRETZINGER, Louisa .... c.G299 .... s.W358
..... Neumonowka, Volhynia

c.[code] ..... f.[father code] ..... s.[spouse code]

Viel Erfolg * Gerhard

----------------------------------------------------

Howdy Robin,
if you have any questions to this webside, dont hesitate to ask me.
Good luck * Gerhard

Avatar

Re: Forscherkontakte zu WEGNER

Gerhard König ⌂, Sonntag, 02.03.2003, 12:12 (vor 7778 Tagen) @ Robin Hagedorn

Als Antwort auf: Niezpodzianka von Robin Hagedorn am 02. März 2003 12:07:19:

(07.07.2002 - 21:55)

Hallo Robin,

folgende Forscher suchen auch nach WEGNER in Wolhynien / Polen:
This persons search the same surname WEGNER in Volhynia and Poland:

Braun, Virginia & Ron - braun@escape.ca - in Canada
Fife, William F. - wmfife@telus.net - in Canada
Fife, Ian - igfife@telus.net - in Canada
James, Terry L. - tjames2231@aol.com - in the U.S.A
Uebing, Marian - uebing@home.com - in the U.S.A

Good luck * Gerhard

Re: Forscherkontakte zu WEGNER

robin hagedorn, Sonntag, 02.03.2003, 12:13 (vor 7778 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Forscherkontakte zu WEGNER von Gerhard König am 02. März 2003 12:12:22:


(28.09.2002 - 15:44)

Lieber Gerhard
Danke fuer die addressen re Wegner Familien. Wo hast Du die Forscher addressen her? Feehs ssite scheint von hier aus nicht richtig zu funktionieren, oft von einer seite zur anderen geht es verloren. Danke nochmals fuer die addressen.
Robin in Australien

Re: Forscherkontakte zu WEGNER

Andreas Rudolf Schmidt, Montag, 12.07.2004, 20:23 (vor 7280 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Forscherkontakte zu WEGNER von Gerhard König am 02. März 2003 12:12:22:


Hallo Herr König,

Meine Großmutter mütterlicherseits hieß Natalie Wegner und wurde 1913 in Staritzke/Staritzkoje (?)/Wilhelmswalde(?) geboren. In meinem Familienstammbaum interessiert mich dabei besonders ein Onkel Albert Wegner, der in die Vereinigten Staaten oder nach Kanada ausgewandert ist, zu dem aber schon in den 1950er Jahren der Kontakt verloren ging. Leider kann ich über lebende Angehörige keine genaueren Informationen erhalten.

Besteht da vielleicht in irgendeiner Form eine Verbindung zu den von Ihnen erwähnten Adressen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rudolf Schmidt

Re: Forscherkontakte zu WEGNER

Jerry Frank †, Montag, 12.07.2004, 22:23 (vor 7280 Tagen) @ Andreas Rudolf Schmidt

The SGGEE mailing list for Germans from Volhynia and Russian Poland includes many readers from Canada and the United States. I will post your request there along with an English translation. Perhaps someone will contact you.

*********************************************
Übersetzung:

Die SGGEE-Mailingliste für Deutsche aus Wolhynien und Russisch-Polen hat viele Teilnehmer aus Kanada und den Vereinigten Staaten. Ich werde Ihre Anfrage an diese Liste weiterleiten, zusammen mit einer englischen Übersetzung. Vielleicht ergibt sich ein Kontakt für Sie.

Avatar

Re: Forscherkontakte zu WEGNER

Gerhard König ⌂, Dienstag, 13.07.2004, 17:22 (vor 7279 Tagen) @ Andreas Rudolf Schmidt


Als Antwort auf: Re: Forscherkontakte zu WEGNER von Andreas Rudolf Schmidt am 12. Juli 2004 20:23:46:


Jerry hat die englischsprachige Mailingliste der SGGEE empfohlen. Eine Anmeldung kann auf dieser Webseite: http://eclipse.sggee.org/mailman/listinfo/ger-poland-volhynia erfolgen. Dort sind viele der aufgelisteten Kontaktpersonen zu finden.

Gerhard

Re: Niezpodzianka

Friedrich Konschak @, Dienstag, 01.01.2013, 15:24 (vor 4185 Tagen) @ Robin Hagedorn

Hallo Robin Hagedorn,
besteht noch Interesse an Wegners aus Wilhelmswalde/Staritzkoje?
Gruß
F.Konschak

Familie Wegner aus Strojewka

Hans-Jürgen Böse @, Freitag, 26.03.2021, 00:13 (vor 1179 Tagen) @ Friedrich Konschak

Hallo, meine Uroma war Rosalie Wegner geb 5.5.1872 in Staritzkaja, verheiratet mit Samuel Böse.

Haben Sie weitere Informationen über die Familie?

LG
Hans-Jürgen

Familie Wegner aus Strojewka

Helga Konschak @, Roßleben-Wiehe, Samstag, 27.03.2021, 16:35 (vor 1178 Tagen) @ Hans-Jürgen Böse

Sehr geehrter Herr Böse,
möglicherweise sind wir über viele Ecken verwandt. Ich bin eine geborene Wegner. Mein Großvater, Emanuel Wegner, geb. 1878 in Staritzkoje (damals als Dorf mit überwiegend deutschen Siedlern Wilhelmswalde) hatte wohl neun Brüder und zwei Schwestern, dabei aber keine Rosalie.
Die Wegners müssen darüber hinaus aber eine große Verwandtschaft gewesen sein. Z.B. hat ein Bruder meines Großvaters 1885 eine Juliane geb.Wegner geheiratet. vielleicht ergibt sich ja da ein Ansatzpunkt.
Bis auf zwei Brüder meines Großvaters ist die gesamte Familie nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland zurückgekehrt.
Wenn Sie irgendetwas Interessantes erfahren, lassen Sie es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Konschak

Familie Wegner aus Strojewka

Martin Koch @, Sonntag, 05.05.2024, 16:10 (vor 43 Tagen) @ Helga Konschak

Hallo liebe Helga,

die Urgroßmutter meiner Frau war C(K)aroline Wegner *16 Jan 1877 Staritzke/Wilhelmswalde, +7 Dez 1938 Kiel/Deutschland. Ihre Eltern Samuel und Pauline Wegner, beide *, + in Staritzke. Caroline ist mit ihrer Familie (Flath), während des 1. Weltkriegs nach Deutschlad geflüchtet.

Liebe Grüße
Martin Koch

Familie Wegner aus Strojewka

Helga Konschak @, 06571 Roßleben-Wiehe, Sonntag, 05.05.2024, 21:15 (vor 43 Tagen) @ Martin Koch

Hallo Martin,
deine Information ist recht interessant. Mein Großvater, Emanuel Wegner, geb. 1878 in Staritzkoje, hatte acht oder neun Geschwister.
Acht sind mir namentlich bekannt, aber darunter keine Karoline. Vom Alter her könnte das aber eine Cousine dieser Geschwister sein. Die Eltern meines Großvaters waren Pauline und Johann Wilhelm Wegner. Von denen habe ich keine weiteren Daten, wohl aber ein Foto mit der ganzen großen Familie.
Nach so langer Zeit ist es natürlich schwierig, noch etwas aufzuklären und durch die Flucht am Ende des 1.Weltkrieges sind auch viele Unterlagen und Verbindungen in der Familie verloren gegangen.
Viele Grüße
Helga Konschak

Familie Wegner aus Strojewka

Martin Koch @, Montag, 06.05.2024, 12:57 (vor 42 Tagen) @ Helga Konschak

Hallo liebe Helga,
vielen Dank für die Antwort, das ging ja wirklich super schnell.

Die UrUrgroßeltern meiner Frau waren Samuel und Pauline Wegner. Tatsächlich war Pauline auch eine geborene Wegner. Darum muß die Wegner Familie in dieser Gegend, sehr viel Familie gehabt haben.
Samuel ist 1850 Staritzke geboren und soll 1917 gestorben sein
Pauline ist 1853 Staritzke geboren, +??. Geheiratet haben sie am 20 Sept 1872.
Samuels Vater hieß Friedrich und muss um 1804 geboren sein. Paulines Vater hieß Gottfried. Beide werden bei der Heirat ihrer Töchter genannt,mehr weis ich über die Väter nicht.

Der Großonkel meiner Frau ist ein Künstler, über den es auch ein wenig Literatur gibt. Dort ist auch ein "Stammbaum" (mit Fehlern) zu finden. Auch eine Beschreibung seiner Kindheit und Herkunft (auch mit Fehlern). In diesem Buch wird gesagt, das Samuel Wegner, Dorfschulze in Wilhelmswalde/Staritzke war. Das konnte ich aber nicht überprüfen. Bilder haben wir nur aus diesem Buch, Originale aus der Zeit der Urgroßeltern haben wir leider nicht.

Samuel und Pauline hatten 8 Kinder, deren Nachfahren nach Deutschland, Kanada und Amerika gegangen sind. Die Kinder sind:
Friederike Wegner * 24 Aug 1873
Friedrich Wegner * 25 Aug 1873 müssen Zwillinge sein, die in der nacht geboren wurden
Philipine Wegner * 13 Jan 1875
Caroline Wegner * 16 Jan 1877 (Uroma)
Hermannn Wegner * 14 Okt 1878
Julius Wegner * 13 Mär 1880
Emilie Wegner * 9 Mär 1882
Anna Ottilie Wegner * 14 Dez 1885

https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/69240938/person/160107052601/facts
https://www.myheritage.de/profile-430352991-2500092/samuel-wegner#

Liebe Grüße

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum