Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir

Marion Edling @, Montag, 29.02.2016, 09:04 (vor 3688 Tagen)

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich mir nun schon sehr lange den Kopf zerbreche, wie ich bei meinen wolhynischen Vorfahren weiterkommen könnte, wende ich mich nun an Euch.

Vorab: meine Datenlage ist leider mehr als dürftig.

Ich habe im Prinzip nur eine Angabe zu meiner Großmutter väterlicherseits, entommen der Sterbeurkunde.

Demnach ist sie am 5.7.1901 in Paulinowka, Kreis Shitomir geboren.

Die erste Frage, die sich mir stellt: kann es sich hier wirklich um Paulinowka handeln oder ist eher Pawlinowka gemeint?
Egal was jedoch herauskommt, so scheint das Geburtsdatum ja ein "Volltreffer" zu sein, denn exakt dieser Jahrgang ist in den Kirchenbüchern nicht vorhanden. Ich kann leider weder auf Heiratsurkunde noch auf Geburtsurkunden der Kinder zugreifen, da alle Kirchenbücher des Kirchspiel Trempen in Ostpreussen verschollen sind. Es ist wohl bekannt, dass die ganze Familie irgendwann vor 1930 umgesiedelt ist. Das einzige was ich noch weiß, ist das meine Oma eine Schwester namens Hulda hatte; hierzu habe ich allerdings keinerlei Geburtsdaten.

Habe ich hier überhaupt eine Chance weiterzukommen oder muss ich diesen Familienzweig einfach so aufgeben?

LG
Marion

Re: Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir

Regina Steffensen, Mittwoch, 02.03.2016, 20:45 (vor 3686 Tagen) @ Marion Edling

Hallo Marion,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

meine Datenlage ist leider mehr als dürftig

Damit hast Du recht, ich habe bis jetzt auch keine direkten Anknüpfungspunkte gefunden.

… nur eine Angabe zu meiner Großmutter väterlicherseits, entommen der Sterbeurkunde.

Wann und wo ist sie gestorben ? Ist "Geske" ihr Mädchen- oder Ehename ? War sie bei der Umsiedlung nach Ostpreussen schon verheiratet ? Wie hieß ihr Ehemann ?

Demnach ist sie am 5.7.1901 in Paulinowka, Kreis Shitomir geboren.

Paulinowka gehörte ab 1901 zum Kirchspiel Radomysl, davor Kirchspiel Kiew, was die Sache mit den Kirchenbüchern auch nicht einfacher macht:

https://wolhynien.de/records/Radomysl.htm

Paulinowka findest Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat G5.

In der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien sind auch die Kirchenbuch-Zweitschriften des Kirchspieles Kiew bis 1885 enthalten. In der Rubrik für die Geburten

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html

ist für den Ort Paulinowka zwar keine Familie GESKE eingetragen, aber zwei Geburten für JESKE:

Gottfried JESKE & Christine SCHATTSCHNIEDER / SCHACHTSCHNEIDER
Kinder: Samuel *27.04.1873, Gustav *03.03.1876 – beide geboren in Paulinowka, Kirchspiel Kiew.

Könnte es sein, daß der Nachname sich in Deutschland geändert hat ? Eine Linie meiner eigenen Familie zum Beispiel hieß in Wolhynien JEDE, in Deutschland wurde daraus GEDE.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Marion Edling @, Mittwoch, 02.03.2016, 21:15 (vor 3686 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Geske war der Mädchenname, der Ehename war Edling. Wann und wo sie geheiratet ist mir nicht genau bekannt. Mein Vater war das älteste Kind und Jahrgang 1931. Ich gehe also von eienr Hochzeit in den beiden vorhergehenden Jahren aus, vermutlich bereits in Ostpreussen. Mein Großvater stammte aus Strasburg/Westpreussen. Und da die Höfe beider Familien gegenüber lagen, ist dies wohl die logische Schlussfolgerung. Leider sind die Kirchbücher des zugehörigen Kirchspiels verbrannt: also auch hier Sackgasse.

Gestorben ist meine Oma 1974 in Duisburg-Rheinhausen, mein Großvater ist auf dem Rückweg aus russischer Gefangenschaft Ende 1945 in Frankfurt/Oder verstorben.

Die Idee mit Jeske/Geske ist mir auch schon gekommen. Eventuell könnte man über ihre ältere Schwester Hulda weiterkommen: von ihr ist bekannt, dass sie einen Cousin geheiratet hat, sprich Mädchen- und Ehename sind gleich. Diese Ehe könnte noch in Shitomir geschlossen worden sein.

Helen Gillespie @, Dienstag, 12.04.2016, 21:01 (vor 3645 Tagen) @ Marion Edling

Suche fuer der Kolonie: Polanowka Kostopil, Rivne, Ukraine

Ich glaube die Kolonie ist vernichtet worden im Krieg.

Viel Glueck

Helen

RSS-Feed dieser Diskussion