Helene Geske, geb. Paulinowka/Shitomir
Hallo liebe Forengemeinde!
Nachdem ich mir nun schon sehr lange den Kopf zerbreche, wie ich bei meinen wolhynischen Vorfahren weiterkommen könnte, wende ich mich nun an Euch.
Vorab: meine Datenlage ist leider mehr als dürftig.
Ich habe im Prinzip nur eine Angabe zu meiner Großmutter väterlicherseits, entommen der Sterbeurkunde.
Demnach ist sie am 5.7.1901 in Paulinowka, Kreis Shitomir geboren.
Die erste Frage, die sich mir stellt: kann es sich hier wirklich um Paulinowka handeln oder ist eher Pawlinowka gemeint?
Egal was jedoch herauskommt, so scheint das Geburtsdatum ja ein "Volltreffer" zu sein, denn exakt dieser Jahrgang ist in den Kirchenbüchern nicht vorhanden. Ich kann leider weder auf Heiratsurkunde noch auf Geburtsurkunden der Kinder zugreifen, da alle Kirchenbücher des Kirchspiel Trempen in Ostpreussen verschollen sind. Es ist wohl bekannt, dass die ganze Familie irgendwann vor 1930 umgesiedelt ist. Das einzige was ich noch weiß, ist das meine Oma eine Schwester namens Hulda hatte; hierzu habe ich allerdings keinerlei Geburtsdaten.
Habe ich hier überhaupt eine Chance weiterzukommen oder muss ich diesen Familienzweig einfach so aufgeben?
LG
Marion