Lesehilfe bei unleserlichem Geburtsort

Gina Zerbe-Paulsen @, Sonntag, 28.02.2016, 20:10 (vor 3766 Tagen)

Hallo,
habe im Geburtsort meines Opas eine Konfirmation gefunden, die zu meinem Uropa passen könnte. Leider kann ich den Geburtsort nicht entziffern. Vielleicht kann es ja jemand von euch? Gottlieb Zerbe : Konfirmation im Jahre 1892 Nr. 72.
Danke schon mal an alle, die es versuchen !
Liebe Grüße
Gina

Re: Lesehilfe bei unleserlichem Geburtsort

Regina Steffensen, Sonntag, 28.02.2016, 20:53 (vor 3766 Tagen) @ Gina Zerbe-Paulsen

Hallo Gina,

Geburtsort ... Konfirmation im Jahre 1892 Nr. 72

ich lese: Kleszczow, Gouv. Petrikau am 5. Juni 1877

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Lesehilfe

Irene König ⌂ @, Sonntag, 28.02.2016, 20:56 (vor 3766 Tagen) @ Regina Steffensen

:ok: Ich sehe, du bist besser im Raten als ich. :yes:

Re: Lesehilfe bei unleserlichem Geburtsort

Gina Zerbe-Paulsen @, Sonntag, 28.02.2016, 21:12 (vor 3766 Tagen) @ Regina Steffensen

Danke !!! Aber mal ehrlich, dass kann man doch nur erraten, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt. Ich werde jetzt ersteinmal heraussuchen, wo das ist und ob sich das irgendwie mit den mdl. Überlieferungen decken könnte. Vielleicht komme ich ja über den Vater Gottlieb von Gottlieb irgendwie zu dieser Cousin Cousine Geschichte meiner Urgroßeltern. Mal sehen.
Liebe Grüße
Gina

Re: KB Kleszczow

Irene König ⌂ @, Sonntag, 28.02.2016, 22:50 (vor 3766 Tagen) @ Gina Zerbe-Paulsen

Hallo Gina,

etliche Bücher von Kleszczow sind online:
http://www.szukajwarchiwach.pl/48/379/0#tabJednostki

Ich hab mal kurz durchgeblättert, Gottliebs Geburt 1877 war schnell zu finden - seine Mutter ist eine geborene KLEKTAN. Und Julianas Geburt vier Jahre später: die Mutter eine geborene ZERBE. :ok:

Vielleicht findest du ja die Heirat der jeweiligen Eltern und kannst damit die Verwandschaft bestätigen.

Gruß, Irene

Gina Zerbe-Paulsen @, Sonntag, 28.02.2016, 23:56 (vor 3766 Tagen) @ Irene König

Oh,
vielen dank für den Link. Da mache ich mich gleich morgen ran. Das hört sich auf jeden Fall doch nach einer vielversprechenden Spur an. Liebe Grüße Gina

Gina Zerbe-Paulsen @, Montag, 29.02.2016, 20:11 (vor 3765 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank !;-) Der Link hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Konnte die Hochzeit auch noch gleich finden. Habe jetzt schön mit der Übersetzung der Seiten zu tuen. Die haben ja halbe Aufsätze geschrieben. Eine Hochzeit eine ganze Seite! So gut ist mein Schulrussisch ja nun auch nicht gewesen. Aber so brauche ich es wenigstens mal wieder .Die Hinweise aus dem Forum oder auf den Infoseiten von euch, zum Beispiel zum i in den russischen Buchstaben bis zu einer gewissen Zeit waren auch schon ganz hilfreich. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches der Daten das jetzt gängige ist. Ich nehme mal an, dass das zweite Datum etwas mit dem russische Kalender zu tuen hat ?

Liebe Grüße
Gina

Re: Kalender in Russland

Gerhard König ⌂, Montag, 29.02.2016, 21:23 (vor 3765 Tagen) @ Gina Zerbe-Paulsen

Hallo Gina,

zum Thema Kalender kannst Du hier weiterlesen. :cool:

gerhard

Re: Kalender in Russland

Gina Zerbe-Paulsen @, Montag, 29.02.2016, 21:35 (vor 3765 Tagen) @ Gerhard König

Danke,
dann währe das auch gleich geklärt.
Gruß Gina

Irene König ⌂ @, Sonntag, 28.02.2016, 20:54 (vor 3766 Tagen) @ Gina Zerbe-Paulsen

Hallo Gina,

"im Geburtsort meines Opas" ist mehr als unpräziese, du hast ja noch nicht einmal das Kirchspiel angegeben. Mach es doch bitte den potentiellen Helfern leichter, indem du hier einen Direktlink auf die entsprechende Kirchenbuchseite setzt. Dann klappt es auch schneller mit der Hilfe.

Rruß, irene

Gina Zerbe-Paulsen @, Sonntag, 28.02.2016, 21:01 (vor 3766 Tagen) @ Irene König

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort. Das mit dem Link setzen muss ich dann mal üben. Scheinbar konnte mir aufgrund meiner vorherigen Anfrage dann ja aber doch jemand helfen. Gruß Gina

RSS-Feed dieser Diskussion