Familie Gottlieb Zerbe + Juliana Klekt aus Bryszcze II
Hallo,
habe auf dieser Seite in den Kirchenbüchern schon viel gefunden ( z. B. drei Geburten von den beiden, darunter meinen Opa Emil Zerbe geb. 1.10 1907 und dessen überlieferten Geschwister Wanda 25.2.1904 und Wilhelm 31.5.1901 ) . Suche jetzt noch die Hochzeit von den beiden um genauer Angaben zu den Geburtsorten und -daten zu erhalten. Juliane soll ca 1880-1882 irgendwo in Polen ( eher Nordost nähe heute Lettland ) geboren sein und ihrem Onkel als Braut für seinen Sohn Gottlieb mitgegeben worden sein. Sie sollen also Cosin und Cousine sein und ich habe schon so viele Zerbe überprüft. Es soll irgendwann aus Zevilrechtlichen Gründen auch mal eine Umbenennung aus Zerbach oder in Zerbach gegeben haben. Es könnte eine Konfirmation von Gottlieb Zerbe mit Vater Gottlieb im Jahre 1892 dazu passen. Damit wäre er dann 1877 geboren. Nach Überlieferungen sollen die beiden nämlich ca. gleichalt gewesen sein. Später ist meine Zerbe-familie über Bromberg und Falkenburg nach Mecklenburg Vorpommern gekommen.
Es gibt eine sehr nahe verwand klingende Familie die scheinbar in die USA ausgewandert ist mit ähnlich Namenkombies.
OK. Vielleicht passt ja irgendetwas davon zu euren eigenen Forschungen und ihr könnt mir irgendwie helfen. Ach so, Gottlieb Zerbe hat ca. 1930 seine Familie in Falkenburg im Stich gelassen und ist einfach abgehauen. Vielleicht hat er sogar noch mal eine neue Familie gegründet? Irgend ein Gottlieb Zerbe (er oder vielleicht sein Vater ? ich bin langsam verwirrt )soll ATAMAN ( Landrat, Oberbürgermeister ) in der Ukreine gewesen sein. Davon soll es ja nicht so viele gegeben haben.
Liebe Grüße
Gina Zerbe - Paulsen