Infos zum Nachnamen "Oliver" (aus Naimanowka?)

Gudrun Mietz @, Dienstag, 23.02.2016, 20:40 (vor 3765 Tagen)

hallo

Ich suche alle Informationen die den Nachnamen "Oliver" betreffen

Meine Mutter heisst Eva Oliver,
Ihre Eltern waren Emma und Ewald Oliver.

Ich habe von der EWZ die kompletten Unterlagen von Eva Oliver abgefordert. In den Unterlagen steht nur das die Eltern Emma und Ewald verschleppt wurden. von Geschwistern, Geburtsdaten der Eltern, steht nichts in den Unterlagen. Der Nachname "OLIVER" ist sicher sehr selten gewesen.

Oliver, Eva * 16 Dec 1930 Geb.: in Naimanowka

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gudrun

Re: Infos zum Nachnamen "Oliver" (aus Naimanowka?)

Oskar Walter @, Donnerstag, 03.03.2016, 12:05 (vor 3757 Tagen) @ Gudrun Mietz

Hallo Gudrun,,

habe meine Oma geborene in Neumanowka Margarete Walter (jg.1924)nachgefragt ob sie was zur Name Oliver zu sagen hatte, leider ncichts. Sollte sie was über das Geburtsdorf interessieren dann stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

gudrun mietz @, Dienstag, 15.03.2016, 10:47 (vor 3745 Tagen) @ Oskar Walter

Hallo Oskar,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja.. es wäre sehr schön, wenn ich zum Geburtsort meiner Mutter viele Informationen bekommen könnte. Ich weiss so gut wie nichts aus der Zeit, als meine Mutter und ihre Oma in Naimanowka lebten. Ich habe versucht auf alten Karten, die Ortschaften um Naimanowka herauszufinden.Leider nur mit mässigen Erfolg.
Ich wäre auch über Verweise auf Landkarten mit deutscher beschriftung und über Lektüre zum Thema: wohlstand, Verschleppung, Hungersnot u.s.w. sehr dankbar.

Ich wünsche ihnen und ihrer Oma noch eine lange gemeinsame Zeit. :-)

Gruß

Gudrun

Oskar Walter @, Montag, 21.03.2016, 14:41 (vor 3739 Tagen) @ gudrun mietz

Hallo Gudrun,

Kommentar zum Geburtsort Neumanowka: Die deutsche Kolonie Neumanowka wurde 1861 in 15 km Nord-West von Wolodarsk und 50 km Shitomir gegründet. Der Zustrom der deutschen aus Polen und Preußen in das östliche Wolhynien während der 60er Jahre des 19.Jh. führte damals zur Gründung 20 Gemeinden, unter denen Neumanowka mit ca. 6.000 Gemeindegliedern des Evangelisch-Lutherischen Kirchspiels Heimthal. Dynamik der deutschen Einwohner von Neumanowka: 340 (1897); 346 (1906); 580 (1924).

Gerhard König ⌂, Sonntag, 13.03.2016, 20:38 (vor 3746 Tagen) @ Gudrun Mietz

Hallo Gudrun,

ob der Name OLIVER häufig war, läßt sich schlecht einschätzen, da eine Vielzahl der Kirchenbücher bis heute als verschollen gelten und der Zugang zu jüngeren Personenstandsunterlagen für Forscher in der Ukraine nicht möglich ist.

Auch die gelisteten EWZ-Unterlagen z.B. in der Odessa-Datenbank oder bei den Schwarzmeerdeutschen sind nur ein kleiner Ausschnitt.

In den Unterlagen steht nur das die Eltern Emma und Ewald verschleppt wurden.

Weißt Du das ungefähre Jahr der Verschleppung?

Laut meinen bisherigen Kenntnissen hast Du nur die Möglichkeit, vor Ort in der Ukraine gemeinsam mit einem Sprachkundigen weitere Angaben in Erfahrung zu bringen. Die möglichen Schritte:

- vom letzten Wohnort den heute zuständigen Dorf- oder Siedlungsrat in Erfahrung bringen
- dort die vorhandenen Unterlagen erfragen und ab welchen Jahrgängen wurden Unterlagen an welche Stellen abgegeben. Dabei die zuständigen Stellen des KGB und der Partei ansagen lassen.
- mit diesen Informationen zielgerichtet im Shitomirer Staatsarchiv vorsprechen. Das ehemalige KGB- und das Parteiarchiv sind heute dem Staatsarchiv unterstellt.

Die bisher erfolgten Rehabilitierungen und daraus resultierende Veröffentlichungen waren politisch motiviert und listen nur einen Teil der betroffenen Personen auf. Möglicherweise sind Deine Verwandten bis heute nicht rehabilitiert und somit deren Unterlagen gesperrt.

gerhard

gudrun mietz @, Dienstag, 15.03.2016, 10:31 (vor 3745 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

auch dir vielen dank für die umfangreichen Informationen.

In den EWZ - Unerlagen meiner Mutter steht, dass der Vater (Ewald) verschleppt wurde.
Beim Geburtsdatum und beim GL.-Bek. steht ein Fragezeichen. Bei "Lebt-gest.-in: steht "verschleppt". Ein Datum der Verschleppung ist nicht bekannt.
Bei der Mutter (Emma) steht bei: geborene: geb.am: GL.-Bek: ein Fragezeichen. Bei Lebt- gest.-in steht "verschleppt".
Allerdings hat meine Mutter immer erzählt, dass ihr Vater immer aus dem Hause ging und nur selten nach Hause kam. Irgendwann kam er gar nicht wieder. Des weiteren erzählte meine Mutter das ihre Mutter bald darauf tot auf dem Sofa gelegen hat und Tanten und Nachbarinnen am Bett standen und weinten. Meine Mutter war da ungefähr 3 Jahre. Sie kam dann zu einer Tante und die Tante arbeitete im Waisenhaus. Ich gehe davon aus, dass meine Mutter als Kleinkind da etwas durcheinander gebracht hat.

Viele Grüße

Gudrun

Gudrun Mietz @, Montag, 14.03.2016, 19:42 (vor 3746 Tagen) @ Gudrun Mietz

Zuerst möchte ich mich fur eure Bemühungen recht herzlich bedanken.

Leider ist nun vor ein paar Tage meine Mutter verstorben.
Beim durchsehen ihrer Unterlagen habe ich nur wenig neue Informationen bekommen. Ich möchte sie hier noch einmal zusammenfassen.
der Name meiner Muter war: EVA OLIVER
Sie wurde geboren am 16.12.1930 in Naiumanowka (Rayon Baraschi) Kreis: Pulin, Gebiet Shitomir SSR-Ukraine
Schule ab 1938 - 1943 in Tschernjakow Tschernjanow)Handschriftlich notiert.
Sie wurde am 16.12.1943 aus der UDSSR mit der Durchschleusungsnummer 778792 und der Umsiedlungsnummer 845036 nach Neidenburg (Soldau) Lg. Hindenburg verbracht. Die Staatsangehörigkeit der UDSSR wurde durch einen Sowj. Pass nachgewiesen. Es ist folgender Zug nachgewiesen: XXVII Sonderzug.

Kann ich irgendwo den sowj. Pass einsehen?

Ich habe in der Kürze der Zeit noch nicht alle Unterlagen sichten können, aber einen sowj.Pass habe ich nicht gesehen.

Da ich sonst keine Informationen zu meiner familiären Vergangenheit habe bin ich für jegliche Informationen dankbar.

Gruß Gudrun

RSS-Feed dieser Diskussion