Ort Zapertki/n
Hallo zusammen
,
es geht um die Familie Federwisch aus Marinkow Beresk. Insbesondere die Zeit des 1. WK. Die Bewohner Wolhyniens wurden deportiert, sofern sie nicht vorher geflohen sind.
Die Federwischs waren für ca.3 Jahre aus ihrem Dorf geflohen, bis sie schließlich wiederkehren konnten.
In der Zeit wurden 2 Kinder geboren. Laut Einbürgerungsbogen der Mutter wurde im Dezember 1916 Sohn Theophil in Zepertki/n geboren und 1919 Tochter Alma in Schönwiese, Kreis Landsberg.( Ostpreußen )
Letzteres konnte ich ausfindig machen. Meine Frage: Kennt jemand den Ort Zepertki/n? Vermutlich ist das irgendwo auf dem Weg nach Landsberg. Noch in Wolhynien oder bereits in Polen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Klann
Re: Ortssuche
Hallo Birgit,
das wird schwierig. Zunächst solltest du noch einmal das Dokument prüfen, dem du den Ortsnamen entnommen hast. In deiner Anfrage hast du bereits zwei unterschiedliche Schreibweisen: Zapertki und Zepertki. Ja, was denn nun? Und ein Schrägstrich hat definitiv nichts in einem Ortsnamen zu suchen, der muß eine andere Bedeutung haben. Kannst du vielleicht mal einen Ausschnitt von dem Originaldokument hier einstellen? Wurde es handschriftlich oder mit Maschine verfaßt? Wann wurde das Dokument geschrieben?
In Wolhynien finde ich keinen derartigen Ort. Auf der Route nach Schönwiese (Krs. Landsberg, OP) würde man wahrscheinlich mehrere ähnlich klingende Orte finden, zum Beispiel Zapadki = Schrötersau (Krs. Ortelsburg, OP). Aber das hilft dir eigentlich nicht wirklich weiter.
Gruß, Irene
Re: Ortssuche
Hallo und vielen Dank für die Antwort
jeder Ähnlich klingende Name ist für mich erst einmal einen Versuch wert, bei den zuständigen Ämtern nachzufragen. Vielleicht komme so an den Geburtseintrag.
Über upload bekam ich immer Fehlermeldungen. Habe den Ausschnitt in allen Formaten versucht hochzuladen. Daher versuche ich nun diesen Link über Dropbox. Habe sowas auch noch nie veruscht. Ich hoffe es klappt und er ist sichtbar für euch.
Der Ort ist leider nicht eindeutig zu lesen, obwohl er mit Maschine getippt wurde.
https://www.dropbox.com/s/03ispv9sleutelu/A.gif?dl=0
Liebe Grüße
Birgit
---
Admin: Bilder-Upload repariert und Bild hochgeladen
![[image]](images/uploaded/image6.jpg)
Re: Ortssuche Zepertkin
Hallo Birgit,
Der Ort ist leider nicht eindeutig zu lesen, obwohl er mit Maschine getippt wurde.
Ich lese "Zepertkin". Es wird vermutlich nicht einfach werden, den richtigen Ort zu finden, hier stimme ich Irene zu und wir wollen natürlich auch kein Rätselraten veranstalten – aber einen Versuch möchte ich trotzdem machen !
Schönwiese, Kreis Landsberg.( Ostpreußen )
In Ostpreußen habe ich im "Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900" keinen Kreis Landsberg gefunden, nur Stadtkreis (die Stadt Landsberg) und Landkreis (enthält kein Schönwiese) an der Warthe:
http://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?brandenburg/landsberg.htm
Eine Stadt Landsberg in Ostpreußen gibt es im Landkreis Preußisch Eylau:
http://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?ostpreussen/eylau.htm
Wenn Du auf diesen Link gehst und Dir die Orte in diesem Kreis anschaust, siehst Du einen größeren Ort und ein Gut Schönwiese, außerdem ein Gut mit dem Namen Zipperken !
Zepertkin
Auf dem Kartenblatt P31_S31_74_Pr._EYLAU_(Ilawka)_1928 von mapywig.org findest Du im unteren Drittel die Stadt Landsberg, nördlich davon – als Nachbarort – Schönwiese. Auf einer Höhe mit Schönwiese, nur östlich der Straße liegt/lag das Gut Zipperken.
Wenn man davon ausgeht, daß der Beamte der Einwanderungszentrale (EWZ) nach Gehör aufgeschrieben hat und sich mit den Ortsnamen auch nicht auskannte, könnte aus Zipperken gut Zepertkin geworden sein. Waren Deine Leute Landarbeiter und haben vielleicht auf dem Gut gearbeitet ? Das Gut Schönwiese habe ich auf der Karte nicht gefunden, vielleicht existierte es 1928 nicht mehr.
Wie es in diesem Gebiet mit den Kirchenbüchern aussieht, kann ich Dir nicht sagen, dafür wende Dich am besten an die OW-Preussen-Liste (vorher registrieren):
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/ow-preussen-l
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ortssuche Zepertkin
Hallo Regina,
da ist ja ein super schnelles Ergebnis. Vielen vielen Dank !! Das könnte tatsächlich der richtige Ort sein. So eine detailierte Karte von dem Gebiet hatte ich noch nicht. Nun werde ich schauen, ob ich bei der Ostpreußenliste fündig werde, oder aber im ev.Zentralarchiv Berlin.
Liebe Grüße
Birgit