Familie Günther

Alfred Fäßler †, Mittwoch, 02.03.2005, 23:22 (vor 7697 Tagen)

Ich suche alle Hinweise auf eine Fam. Günther, Kasimir G. (Urgroßvater) aus Elbing, seine Frau Emilie, geb. Stengert aus Belchatow /b. Lodz, leider keine Daten, eine Tochter geb.1890 in Krziemieniec/ Kr. Luzk, wohnten auch in oder bei Roshischtsche, waren Großgrundbesitzer, es gab dort mehrere Onkels von Kasimir G., nach den Unruhen der Revolution in Russland, Umsiedlung nach Polen, auf Transport starb Emilie geb. Stengert (meine Urgroßmutter), ihr Mann Kasimir kam nie in Polen an. (Wollte alles verkaufen und nachkommen)
Ca 1912/13 wanderten aber schon einer seiner Söhne Paul Kasimir G.(19 Jahre), und Brüder von Kasimir(namentlich nicht bekannt) nach Amerika aus, leider verliert sich auch hier die Spur.
Wer kann Hinweise geben?

---------

Moderator: Alfred Fäßler ist im Januar 2023 verstorben.

Re: Familie Günther

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 03.03.2005, 18:43 (vor 7696 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Als Antwort auf: Familie Günther von Fäßler, Alfred am 02. März 2005 23:22:08:

Hallo Alfred,

für Deine weitere Suche gibt es hier mehrere Ansätze. Zum Beispiele ist in den Kirchbuchabschriften von St.Petersburg (siehe Odessa-Datenbank) folgende Geburt zu finden:

GUENTHER, Adolph Carl *6.8.1877 in Alesandrowka / Eltern: Kasimir & STEINGERT, Em (?) / Film: 1895625/1 644 2

Für die Region von Lodz bzw. Belchatow könntest Du in Deutsch Dich z.B. an die Forschungsgruppe Lodz in der AGoFF wenden:

Beate Harbich-Schönert
eMail: harbschoe(et)web.de

In Englisch würde sich eine Anfrage in der freien Mailingliste der SGGEE lohnen. Anmeldung [Ger-Poland-Volhynia]

Gerhard

Re: Familie Günther

Ines Mannhardt, Freitag, 04.03.2005, 22:34 (vor 7695 Tagen) @ Alfred Fäßler †

Hallo Alfred,
ich bin durch einen Bekannten auf Deine Suche aufmerksam gemacht worden, eigentlich lese ich hier sonst nicht. Also Antworten bitte direkt an mich. Ich habe mal bei Ancestry nach Paul Gunther gesucht. Im 1920 US Census war ein Paul Gunther, der 1892 geboren wurde, koennte also so ungefaehr hin kommen, war zu der Zeit 27 Jahre alt. Geburtsort ist in Deutschland, Stadt sehr schwer zu lesen. Wenn es von Interesse ist, kann ich noch mal nachsuchen. Dann ist auch noch ein anderer Paul G. da, 1893 geboren. Dann kann ich noch einen Kurt Paul G., geb. Sept. 1891 unter den US Soldaten im 1. Weltkrieg anbieten. Geburtsort ist schwer zu lesen, Mid??veide (oder so aehnlich), Sachsen. Unter den Passagierlisten ist nichts zu finden.
Ines

RSS-Feed dieser Diskussion