Hallo,
auf der Suche nach Daten meines Großvaters Adolf Beier bin ich auf Ihre Website gekommen.
Ich würde mich sehr freuen, hier mehr über meinen Großvater erfahren zu können.
Sein Name ist Adolf Beier, geboren am 14. 11. 1887 in Wolhynien, gestorben 1958 in Bremen/Deutschland.
Seine Frau hieß Anna Beier.
Mehr weiß ich leider nicht.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Jonny Remer
Re: Adolf Beier
Holger Holthausen
, Dienstag, 02.02.2016, 14:31 (vor 3793 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
könnte das der Grabstein des Verstorbenen sein?
http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=59&tomb=9737&b=
Gruß
Holger Holthausen
Jonny Remer
, Mittwoch, 03.02.2016, 09:33 (vor 3792 Tagen) @ Holger Holthausen
Hallo Holger,
Ja, das ist der Grabstein.
Hast Du denn Informationen aus der Wolhynischen Vergangenheit meines Großvaters?
Gruß
Jonny
Holger Holthausen
, Mittwoch, 03.02.2016, 10:46 (vor 3792 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
auch ich empfehle dir: "Zäume das Pferd von hinten auf".
Setze dich mit dem Staatsarchiv Bremen in Verbindung und fordere eine (kostenpflichtige) Kopie der alten Einwohnermeldekartei deines Großvaters an - er wohnte zuletzt in der Andreestraße 8.
Teile sicherheitshalber sämtliche dir bekannten Daten deines Großvaters mit und gib deine komplette Adresse mit Telefonnummer an.
Diese Karteikarte birgt einen sehr umfangreichen Fundus und wird dir vermutlich viel mehr als seinen Geburtsort in Wohlhynien verraten. Meistens sind die Namen der Eltern, die Berufsangabe und der vorherige Wohnort usw. genannt.
Eventuell ist ein Vermerk der Einbürgerung in Bremen vorhanden, diese Belegakten könntest du gleichzeitig anfordern.
Außerdem hält das Staatsarchiv die Sterbeurkunde deines Grußvaters parat, die Find-Nr. müsste lauten:
1958, StA-Nr. 3517, Seite 1189.
Hier der Link zum Staatsarchiv Bremen:
http://www.staatsarchiv.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen02.c.742.de
Gruß
Holger
Jonny Remer
, Mittwoch, 03.02.2016, 17:39 (vor 3792 Tagen) @ Holger Holthausen
Hallo Holger,
jetzt staune ich aber (positiv)!
Ich danke Dir vielmals für diese Tipps, Holger!
Mal schauen, was ich da erfahren werde...
auch meine "kleine" Schwester in Kanada, sie ist 1939 geboren, wird sich darüber sehr freuen.
Ich selbst habe meinen Opa ja nur noch bis zu meinem 2. Lebensjahr kennengelernt, da ich 1956 geboren bin, habe also nur eine Momenterinnerung "im Kopf", als er auf dem Sterbebett lag und ich ihm noch eine Weintraube in den Mund geben wollte...
Also, vielen dank noch einmal!
Sowie ich mehr weiß, würde ich es mitteilen, okay?!
Liebe Grüße
Jonny
Jonny Remer
, Sonntag, 20.03.2016, 11:39 (vor 3746 Tagen) @ Holger Holthausen
Hallo,
im Januar des Jahres gab ich in diesem Forum Fragen zu meinem Großvater Adolf Beier hinein.
Ich bekam den Tipp, beim Staatsarchiv Bremen eine Anfrage zu stellen, von Herr Thomas Holthusen (?).
Das habe ich getan, auch Antwort vom Staatsarchiv bekommen, eine Kopie der Einwohnermeldekarte.
Diese schickte ich meiner Schwester in Kanada, auch die hier im Forum geführten Unterhaltungen.
Dummerweise hatte ich vergessen, mir selbst Kopien davon zu machen...
Nun bekam ich von meiner Schwester die Kopie der Einwohnermeldekartei zurück und würde gerne mit weiteren Angaben daraus den Versuch machen, noch mehr Hinweise über meinen Großvater zu bekommen.
Vielleicht kann ich von Ihnen weitere Hinweise erhalten?!
Meine Schwester und ich sind nun auf der Suche nach weiteren Hinweisen über die Vorfahren unseres Opas:
Adolf Beier, geboren am 4. 11. 1887 in Maximowka/Wolhynien - U.D.S.S.R.
Ehefrau: Wilhelmine Triepel, geboren am 10. 1. 1883 in Alsleben/Seekreis
Vater von Adolf Beier heißt August Beier, mit seiner Frau Christine Beier, geborene Lange.
Letzter Wohnort ist Klein Wittenberg
Zuzugstag in Bremen: 6.6. 1958
Auch sind wir auf der Suche nach Geschwistern unseres Opas, da er mehrere Brüder hatte.
Vielen Dank noch einmal für die Hinweise!
Ich bräuchte noch eine andere Hilfe: Könnten Sie mir noch zu der Seite weiterhelfen, auf welcher wir hier bereits Unterhaltungen führten?!
Liebe Grüße
Jonny Remer
----------
Moderator: Beitrag zum passenden Thema verschoben.
Re: Adolf Beier Maksimowka / Heimtal
Ansgar Mantey, Sonntag, 20.03.2016, 12:11 (vor 3746 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny
Ich habe mal den Ort Maximowka / Maksimowka gesucht ....
und ihn auf der Stumpp Karte im Planquadrat C4 gefunden. Laut dem Index der Karte gehörte der Ort zum Kirchspiel Heimtal. Eine Übersicht der vorhandenen Kirchenbücher findest Du hier. Leider gelten die von dir benötigten Kirchenbuchauszüge als verschollen ...
mfg
Ansgar
Re: Adolf Beier Maksimowka / Heimtal
Jonny Remer
, Sonntag, 20.03.2016, 12:40 (vor 3746 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für den Hinweis!
Da schaue ich jetzt mal...
Liebe Grüße
Jonny
Re: Geschwister von Adolf Beier
Regina Steffensen, Sonntag, 20.03.2016, 20:52 (vor 3745 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
Auch sind wir auf der Suche nach Geschwistern unseres Opas, …
ich habe die Geburtseinträge von zwei Geschwistern Deines Großvaters gefunden:
Pauline BAJER * 21.02.1881 ~ 22.02.1881
Taufe bestätigt am 30.07.1883 in Wiesenthal durch Pastor GANS
Eltern: August BAJER & Christine geb. LANGE
Paten: Martin KELM, Caroline JESSKE
[Kirchenbuch-Zweitschriften Heimtal, Geburten 1883, Seite 829, Nr. 518]
Carl BAJER * 31.01.1883 ~ 31.01.1883
Taufe bestätigt am 30.07.1883 in Wiesenthal durch Pastor GANS
Eltern: August BAJER & Christine geb. LANGE
Paten: Carl JESSKE, Caroline SCHADE oder SCHODE
[Kirchenbuch-Zweitschriften Heimtal, Geburten 1883, Seite 829, Nr. 519]
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Heirat Adolf BEIER & Christine LANGE
Regina Steffensen, Sonntag, 20.03.2016, 21:05 (vor 3745 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
August Beier, mit seiner Frau Christine Beier, geborene Lange
August BEIER und Christine LANGE haben 1880 im Kirchspiel Shitomir geheiratet:
August BAIER oo Christine LANG
am 04.01.1880 im Kirchspiel Shitomir
(Keine Eltern und Geburtsdaten angegeben)
[Kirchenbuch-Zweitschriften Shitomir, Heiraten 1880, Seite 221, Nr. 7]
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Heirat Adolf BEIER & Christine LANGE
Jonny Remer
, Sonntag, 20.03.2016, 22:15 (vor 3745 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
das ist ja Klasse!
Vielen Dank für diese Informationen!
Es ist eine schöne Überraschung; gerade habe ich meine Schwester in Kanada angerufen und ihr davon erzählt. Sie hat sich auch sehr darüber gefreut.
Auch die Geschichte des Pastor Gans und die des Kirchspiels Shitomir sind sehr interessant.
Vielleicht ergibt sich ja nun noch einiges mehr an Informationen!?
Laut Aussage meiner Schwester hat Adolf Beier noch weitere Geschwister.
Aber auch hier haben wir keine weiteren Informationen.
Liegt denn das Kirchspiel Shitomir in der Nähe von Maximowka?!
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Jonny
Re: BEIER aus Maksimowka u. Wiesental
Irene König
, Montag, 21.03.2016, 20:10 (vor 3744 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
mehr Angaben sind in den zur Zeit verfügbaren Kirchenbüchern nicht zu finden. Diese enden nämlich 1885 (und sind lückenhaft). Das heißt, es gibt keine Chance, an Namen und Daten weiterer Kinder zu gelangen. Auch die Namen der Eltern von Adolf BEIER und Christine LANGE wirst du nicht aus Kirchenbüchern erfahren, denn es gibt KEINE vollständigen Heiratseinträge, die dir das verraten könnten.
Du mußt also weiter versuchen, auf anderen Wegen zu Informationen über deine Vorfahren zu kommen. Du hast jetzt eine Kopie der Einwohnermeldekarte und dadurch hast du den Geburtsort deines Großvaters erfahren und die Namen seiner Eltern. Jetzt heißt es weitermachen:
- Sterbeurkunde (der Vollständigkeit halber)
- Einbürgerungsunterlagen: hier hat dein Großvater vielleicht nicht nur die Namen seiner Eltern, sondern auch die der Großeltern angegeben, vielleicht auch seine Geschwister...
Auch die Geschichte des Pastor Gans und die des Kirchspiels Shitomir sind sehr interessant.
Über Pastor Gans kannst du hier nachlesen:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/GANS,_Emil_Albert_Gottfried
Kirchspiel Shitomir:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Evangelisch-lutherisches_Kirchspiel_Shitomir
Kirchspiel Heimthal:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Evangelisch-lutherisches_Kirchspiel_Heimtal
Liegt denn das Kirchspiel Shitomir in der Nähe von Maximowka?!
Das mag alles etwas verwirrend sein, aber wenn du dir die Artikel durchliest, wirst du verstehen, das es erst nur ein großes evangelisches Kirchspiel (Shitomir) gab in Wolhynien, daraus bildeten sich später mehrere Kirchspiele, weil die Anzahl der Kirchenmitglieder immer weiter stieg. Manche Familien tauchen sowohl in den Büchern von Heimthal, als auch in den Büchern von Shitomir auf, obwohl sie die ganze Zeit am selben Ort wohnten. Das lag dann daran, wer gerade wo etwas registrierte...
Maxomowka und Wiesenthal lagen übrigens ziemlich dicht beieinander, falls du die beiden Orte noch nicht auf der Karte gefunden hast, kannst du das hier zum Beispiel sehen:
Teilkarte P46 S46 Barasze
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,29,49
Die Kolonie Maksimowka lag westlich von Nedbajewka, wo mein Vater bis 1935 gelebt hat. Gehst du die Straße ein paar Kilometer weiter westlich, kommst du nach Wiesental.
Gruß, Irene
Kleine Ergänzung aus dem russischen Ortsverzeichnis von 1906:
Beide Kolonien lagen im Wolost Romanowka, Ujesd Nowograd-Wolynsk, waren 25 Werst von Nowograd-Wolynsk und 15 Werst von Romanowka entfernt.
Kolonie Maksimowka-Staraja (deu: Alt-Maximowka) mit 22 Höfen und 154 Einwohnern
Kolonie Maksimowka-Nowaja (deu: Neu-Maximowka) mit 30 Höfen und 215 Einwohnern
gerhard
Re: Zahlen zu Maksimowka
Jonny Remer
, Dienstag, 22.03.2016, 09:37 (vor 3744 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
gerade erst bekam ich Deinen Hinweis zu den Orten!
Hate gerade an Irene geschrieben.
Vielen Dank auch dafür!
Liebe Grüße
Jonny
Re: BEIER aus Maksimowka u. Wiesental
Jonny Remer
, Dienstag, 22.03.2016, 09:34 (vor 3744 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Nun habe ich ja schon so viel wertvolle Informationen von Dir/Euch bekommen!
Die Angaben/Daten zu den Geschwistern meines Opa's und die des Pastor Gans (seine ganze spannende Geschichte!), die "Stumpp-Karte" ebenso; all das habe ich bereits kopiert und es ist auf dem Postweg zu meiner Schwester.
Wir freuen uns mächtig über diese Neuigkeiten!
Ob man nun noch mehr erfahren kann, mal schauen!?
Die Einbürgerungsunterlagen (?) bekomme ich bestimmt hier in Deutschland?! Da frage ich noch einmal beim Staatsarchiv nach.
So sind Dein Vater, Irene, und mein Opa ja quasi "Nachbarn" gewesen, im weitesten Sinne?!
Es gibt ja diese Geschichte der "Rußlanddeutschen"...damals (im 19. Jahrhundert) lockte die Zarin Deutsche Bürger nach Rußland, damit diese dort Land urbar machen?!
Das ist für mich ein ganz neues Kapitel über meinen "Opa Beier"; und total spannend!
Passenderweise habe ich noch Opa's alte Rundbrille von einem Optiker aus Klein-Wittenberg; mit dieser kann ich sogar die Orte auf der (vergrößerten) Stumpp-Karte erkennen, weil die Brille eine sehr hohe Dioptrie-Zahl hat, also sehr gut vergrößert, wie eine Lupe.
Vielen Dank noch einmal für Deine/Eure Bemühungen!
Hoffentlich "nervt" es nicht, sollte ich noch die ein oder andere Frage haben?!
Liebe Grüße
Jonny
Hallo Jonny,
ich weiß nicht, ob du noch interessiert bist an Informationen zu Geschwistern deines Großvaters Adolf BEIER?
Seine Schwester Pauline BEIER *1881 hat zunächst einen Gustav WALL geheiratet, dieser starb 1902 in Maximowka. Ihr zweiter Mann hieß Andreas LAU. Fünf Kinder wurden in Wolhynien geboren, dann siedelte die Familie ins Baltikum um (ca. 1913/14), und zwar ins Gouvernement Livland. Sie hatten einen Hof in Mustel, Kreis Werro, dort wurden weitere drei Kinder geboren. 1923 wurde Pauline zum zweiten Mal Witwe. Mit Kindern und Enkelkindern musste sie Estland 1939 im Rahmen der Umsiedlung verlassen.
Gefunden auf http://www.ra.ee/. Nationalkartei; ERA.85.1.542; 1925-1939
![[image]](images/uploaded/image31.png)
Direktlink (Anmeldung nötig) http://www.ra.ee/dgs/_purl.php?shc=ERA.85.1.542:12324
Gruß, Irene
Re: Pauline BEIER
Jonny Remer
, Mittwoch, 14.02.2018, 09:23 (vor 3050 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen lieben Dank für Deine Nachricht und die Kopie der Urkunde!!!
Natürlich bin ich noch interessiert an Informationen über meinen Opa und unsere Verwandtschaft.
Gerade habe ich mir alte Bilder von meinem Neffen zurückgeholt, die dieser damals von meiner Mutter mitgenommen hatte. Diese will ich meiner Schwester Inge in Kanada zuschicken. Sie hat ja auch alle Informationen, die ich von Euch bereits bekommen habe, erhalten. Sie wird sich auch sehr darüber freuen, jetzt mit den alten Bildern diese Urkunde von Dir, Irene, zu bekommen.
Liebe Grüße und vielen Dank nochmals
Jonny
Michael Varchmin
, Montag, 05.03.2018, 21:10 (vor 3030 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
Dann sind wir verwandt.
Adolf Beier war der Bruder meiner Ur-Großmutter Pauline Beier (verh. Lau). Mein Großvater war Johnathan Lau, der Sohn von Andreas Lau und Pauline Beier. Den Namen Jonathan Lau findest Du auch auf der Urkunde aus Heimtal in Estland, welche Irene König freundlicherweise eingestellt hat. Neben Carl, Adolf und Pauline gab es noch eine Halbschwester. Nach dem Tod von Deinem Ur-Großvater August Beier hat Christine Lange (verh. Beier) noch einmal geheiratet. Der Eheman heist August Freitag und die Beiden hatten eine Tochter mit Namen Olga Freitag. Und jetzt wir es kompliziert: Olga war verheiratet mit Adam Lau, einem Sohn von Andreas Lau aus erster Ehe mit Pauline Heimann. Diese Info habe ich aus handschriftlichen Notizen von Pastor Gerhard Plath in einem Kirchenbuch der Petrigemeinde in Heimtal, Estland.
Auch bei Pauline Beier gab es eine Vorehe. Sie war verheiratet mit Gustav Wall und es gab im Sept. 1902 einen Sohn Herrmann. Leider ist dieser nicht älter als 6 Tage geworden und im Dez. ist dann auch noch Gustav Wall verstorben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen.
Gruß, Michael
---
Admin: zum besseren Verständnis bei allen Personen den Geburtsnamen eingetragen.
Olga war verheiratet mit Adam Lau, einem Sohn von Andreas Lau aus erster Ehe mit Pauline Heimann.
Hallo Michael,
wie schön, wenn sich hier Verwandte finden
. Da ich den LAU-Clan schon größtenteils erfaßt habe, ist mir ein Fehler aufgefallen in deiner oben zitierten Aussage, denn Olga FREITAG *04.06.1899 war mit Ludwig LAU *10.11.1893 verheiratet (oo am 4. Juli 1920 in Kannapäh, Werro, Estland). Meine Quelle ist das Verzeichnis der Gemeindemitglieder von Kannapäh und es läßt sich auch belegen durch die Karteikarte Nr. 12321 aus der Nationalkartei.
![[image]](images/uploaded/image328.jpg)
Aus der Ehe deines Großvaters Jonathan LAU mit Meta JESSKE habe ich zwar vier Kinder erfasst, aber mir fehlt das Datum der Heirat. Wäre schön, wenn du das ergänzen könntest.
Gruß, Irene
Re: LAU oo FREITAG
Michael Varchmin
, Donnerstag, 08.03.2018, 21:36 (vor 3027 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Vielen Dank für Deine Nachricht und für Deine Korrektur. Du hast völlig recht - der Ehemann von Olga Freitag *1899 war Ludwig Lau *1893
Sorry, ich war irgendwie mit den Namen durcheinander gekommen. Wenn ich die Geburtsjahre beigeschrieben hätte dann wäre mir der Fehler sicherlich sofort aufgefallen. Der von mir angegebene Adam Lau *1823 war der Großvater von Ludwig Lau *1893.
In den mir vorliegenden Unterlagen ist es auch genau so verzeichnet.
Ich freue mich sehr für Dein Interesse an meinen Großeltern Jonathan Lau* 1908 und Meta Lau *1908.
Das Datum der Hochzeit war 17.05.1931 in Estland. Ich habe zwar keinen Beleg dafür, aber die Aussagen meiner Mutter, [...] Varchmin (geb. Lau) *1940 decken sich mit den Angaben auf der
Glückwunsch-Urkunde des Landkreises Celle zur Goldenen Hochzeit.
Die Kinder waren sechs an der Zahl wobei zwei leider schon verstorben sind.
1. *1933
2. *1935
3. Udo *1936 (gest. 1992)
4. *1938 (gest. 2017)
5. *1940 (meine Mutter)
6. *1942
![[image]](images/uploaded/image329.jpg)
Beste Grüße, Michael
---
Admin: einige Namen gelöscht
Danke für die zusätzlichen Angaben, Michael. Damit konnte ich gleich noch den Geburtseintrag von Andreas LAU im KB Secymin finden (01./13. Juli 1864 in Kromnow) und die Namen seiner Eltern ergänzen - weiter zurück gehe ich aber nicht.
Ich habe alles in die Baltikum-Datei übernommen, es dauert aber noch etwas, bis die Daten von Livland/Estland online gehen. Angaben zu den jüngeren Personen werden nicht angezeigt, ich habe auch aus Datenschutzgründen in deinem Posting einige Namen gelöscht.
Gruß, Irene
Jonny Remer
, Dienstag, 06.03.2018, 14:35 (vor 3030 Tagen) @ Michael Varchmin
Hallo Michael,
na, das finde ich ja toll!
So sind wir ja Cousins. Oder Großcousins?!
Es sind sehr viele neue Sachen, die ich über meinen Opa (Adolf Beier) jetzt erfahre. Meine Schwester Inge, die schon seit Ende der 60er Jahre in Kanada lebt, freut sich auch sehr über diese (alten) Neuigkeiten.
Weißt Du denn genaueres über den weiteren Weg unserer Familie?
Ich leider nicht...meine Eltern sind bereits verstorben; und diese Art der Familienforschung war früher einfach kein Thema. Auch wurde nicht weiter über die Umstände der Umsiedlung gesprochen.
Vielleicht kann man (ich/wir) ja noch weitere Einzelheiten herausfinden?!
Ich bin Irene König sehr dankbar für die Mühe, die Sie sich gemacht hat, bzw. macht!
Es wäre schön, wieder von Dir zu hören, Cousin MIchael! Wo wohnst Du? Ich wohne in Norddeutschland; [Details gelöscht].
Bis bald - liebe Grüße
Jonny
Re: Pauline Beier
Michael Varchmin
, Donnerstag, 08.03.2018, 22:03 (vor 3027 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Ronny,
ich habe einen Stammbaum auf www.myheritage.de angelegt. Dort kannst Du mir eine Nachricht mit Angabe Deiner E-Mail schicken damit wir persönliche Daten nicht öffentlich posten müssen. Die Dame ganz rechts auf unten stehendem Foto ist Pauline Lau, geb Beier *1881
![[image]](images/uploaded/image331.jpg)
Gruß, Michael
Re: Kontakt
Jonny Remer
, Freitag, 09.03.2018, 09:04 (vor 3027 Tagen) @ Michael Varchmin
Hallo Michael,
vielen Dank!!!
Nachher gehe ich gleich auf Deine Seite und sende Dir meine Email-Adresse.
Das ist eine sehr schöne Überraschung!!
Liebe Grüße
Jonny
Jonny Remer
, Freitag, 09.03.2018, 17:43 (vor 3027 Tagen) @ Michael Varchmin
Hallo Michael,
gerade habe ich bei der Seite "myheritage" einmal geschaut.
Ich müsste mich ja dort anmelden; ist das auch (kostenlos) in Ordnung, wenn ich Dich dort kontaktieren will?
In weiterer Hinsicht wollte ich nämlich keinen Stammbaum anlegen.
Also, wenn ich von Dir höre, dass das bedenkenlos so gemacht werden kann, tue ich es.
Liebe Grüße
Jonny
Jonny Remer
, Freitag, 09.03.2018, 18:06 (vor 3026 Tagen) @ Michael Varchmin
Entschuldige Michael...
habe mich jetzt angemeldet (myheritage), bekomme aber nicht die Chance, Dir eine Benachrichtigung zu schreiben.
Na, Du findest mich jetzt auf jeden Fall ebenfalls auf der Seite.
Bis bald
Jonny
P.S. Dieses "Gerät" ist nicht gerade mein liebstes Hobby...(schwer untertrieben)
Hallo Jonny,
die ganze Anmelderei bei myheritage hättest du dir sparen können, wenn du dir unsere Forumregeln durchgelesen hättest (sollte eigentlich jeder tun
). Dort steht nämlich beschrieben, wie man sich ganz einfach über das Kontaktformular schreiben und Emailadressen austauschen kann.
Ich habe aus einem deiner Postings deinen Wohnort gelöscht. Privates werdet ihr ja jetzt per Email austauschen, dass ist besser, weil nicht so öffentlich.
Gruß, Irene
Jonny Remer
, Samstag, 10.03.2018, 20:34 (vor 3025 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
ja, danke Dir vielmals!!
Es hat mich etwas irritiert, von Michael die heritage-website zu bekommen. So habe ich (Asche auf mein Haupt) die Regeln nicht gelesen...
Nun haben Michael & ich ja Mailkontakt.
Auch an Ansgar noch einmal vielen Dank für die Bemühungen!
Liebe Grüße
Jonny
Re: Pauline Beier
Bianca
, Mittwoch, 23.03.2022, 21:08 (vor 1551 Tagen) @ Michael Varchmin
Hallo Michael,
ich bin auf den Thread mit Pauline Beier gestoßen, auch wenn er ein paar Jahre her ist.
Dazu habe ich eine Frage. Gibt es eine Karolina / Karoline Beier/Bajer in deiner Familienlinie? Ich bin aufgrund von meinen Nachforschungen auf eine Karolina Kühn geb. Bajer/Beier gestoßen. Sie ist meine direkte Vorfahrin in der 5.Generation. Leider habe ich weder ein Geburts- noch ein Sterbedatum. Aufgrund eines Taufeintrages von Louisa Kühn (1865), ihrer Tochter, habe ich Ihren Namen, sowie den Namen Ihres Ehemannes. Er hieß Michael Kühn. Der Eintrag habe ich aus dem Taufbuch von Bledow.
Vielleicht sind ja deine Pauline Beier und meine Karolina/Karoline Beier irgendwie miteinander verwandt. Falls du keine Karolina in deiner Familienlinie hast, dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es nicht passt.
Ich bin Bianca und Karoline/Karolina ist meine Vorfahrin der 5. Generation. Ihre Tochter war mit einem Julius Pahl verheiratet. Aus dieser Line entstamme ich.
Es wäre schön, wenn du mir antworten würdest, egal ob positiv oder negativ.
Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Woche.
Grüße
Bianca
Hallo Jonny,
willkommen in unserem Forum
. Ich denke allerdings, bevor du etwas über die Zeit deines Großvaters in Wolhynien in Erfahrung bringen kannst, mußt du zunächst in der jüngeren Vergangenheit nach Daten suchen. "Mehr weiß ich leider nicht" - daran läßt sich doch wahrscheinlich etwas ändern.
Du schreibst nicht, worauf deine Angaben beruhen: Name, Geburtsdatum, Name der Ehefrau. War BEIER ihr Geburtsname? Ansonsten bitte schreiben: Anna verh. BEIER, wenn du den Geburtsnamen nicht weißt.
Kannst du noch in der näheren oder weiteren Verwandtschaft Informationen erfragen? Dann tu das bitte als erstes. Und bevor wir hier anfangen können, nach Infos zu deinem Großvater zu suchen, versuche bitte, so viel wie möglich herauszufinden, was die Zeit deines Großvaters in Deutschland betrifft. Zum Beispiel:
- Wann ist er nach Deutschland gekommen?
- Wurde er eingebürgert? Wenn ja, gibt es vielleicht eine Akte darüber.
- Gleiches für seine Ehefrau
- Wann und wo haben sie geheiratet?
- Da du weißt, wann und wo dein Großvater gestorben ist, besorge dir bitte über das zuständige Standesamt die Sterbeurkunde plus Abstammungsurkunde. Vielleicht findest du auf diesem Weg seinen Geburtsort in Wolhynien, den brauchen wir nämlich, damit wir überhaupt wissen, wo wir suchen sollen.
Mit deinem neuen Wissen kannst du dich dann wieder hier melden. Natürlich auch, wenn du Fragen zu den einzelnen Punkten hast.
Nun hast du keine wirkliche Antwort, aber viele offene Fragen, aber so ist das in der Familienforschung: man kann immer nur einen Schritt rückwärts gehen und nach gesicherten Daten suchen, in der Hoffnung, dann weiter in die Vergangenheit zu kommen.
Gruß, Irene
Jonny Remer
, Mittwoch, 03.02.2016, 09:41 (vor 3792 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen Dank für die nette Begrüßung!
Die erforderlichen Punkte werde ich versuchen, heraus zu finden.
Das wird nicht ganz so einfach...
Meine Eltern (und Großeltern) kamen in den 50er Jahren als Flüchtlinge aus Klein-Wittenberg über Friedland nach Bremen.
Mein Vater war vorher 5 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft.
Da ich "erst" 1956 geboren wurde, weiß ich nicht viel über die Vergangenheit, da auch nicht viel erzählt wurde.
Ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten, Irene.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Jonny
Re: Recherche in Deutschland
Irene König
, Mittwoch, 03.02.2016, 15:19 (vor 3792 Tagen) @ Jonny Remer
Hallo Jonny,
von Holger Holthausen hast du schon fantastisch detaillierte Hinweise bekommen, wo du nach Informationen über deine Großeltern suchen kannst. Holger ist übrigens einer der Organisatoren des Grabsteinprojekts.
Das wird nicht ganz so einfach...
Aber auch nicht undurchführbar. Natürlich kannst du nicht alles am PC mit einem Mausklick erledigen und es kommen ein paar Kosten auf dich zu für die Recherche in den Ämtern und Archiven, aber dafür hast du vielleicht demnächst mehr Informationen über deine Großeltern, als du je zu hoffen wagtest.
kamen in den 50er Jahren als Flüchtlinge aus Klein-Wittenberg über Friedland nach Bremen.
Ich weiß jetzt nicht, wo Klein-Wittenberg liegt, aber wenn sie über Friedland gekommen sind, sollte es dort doch auch Unterlagen geben über deine Eltern und Großeltern. Noch eine Möglichkeit, etwas über das Leben deiner Großeltern zu erfahren.
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/FonsCivitatis/Daten/Link...
Eine weitere Anlaufstelle wäre noch das Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth. Sollten deine Großeltern einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben, gibt es über den Vorgang eine Akte, von der du (kostenpflichtig) eine Kopie anfordern kannst. Siehe unseren Leitfaden unter Punkt 1.1.2
Gruß, Irene
Renate Schultz, Mittwoch, 03.02.2016, 17:02 (vor 3792 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene und Jonny,
Es gab ein Klein-Wittenberg im Kreis Deutsch Krone.
Heute gehört das zu Polen und wird Jaraczewo genannt.
Auch hat die Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt einen Stadtteil Kleinwittenberg.
Wenn von einer Flucht in den 50-iger Jahren und die Aufnahme in Friedland die Rede ist, scheint mir Letzteres wahrscheinlicher.
Jonny Remer
, Mittwoch, 03.02.2016, 17:54 (vor 3792 Tagen) @ Renate Schultz
Hallo Renate,
danke sehr für deinen Beitrag!
Ja, es handelt sich wirklich um die Lutherstadt Wittenberg.
Liebe Grüße
Jonny
Jonny Remer
, Mittwoch, 03.02.2016, 17:52 (vor 3792 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
Ja, ich habe gerade gestaunt, wie gut meine Chancen (dank Holger) sind, schon beim Staatsarchiv Bremen mehr über meinen Opa zu erfahren!
Auch Dir vielen Dank für diese Tipps!
Nachher rufe ich meine Schwester in Kanada an, sie hat mich nämlich mit dem Thema "angestupst"...
Sowie ich mehr weiß, würde ich es gerne mitteilen, okay?!
Oder bei einer Unklarheit noch einmal nachfragen.
Liebe Grüße
Jonny