Hallo Zusammen,
auf den gängigen Wolhynien Karten konnte ich leider nicht den Ort Presalup finden?
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Danke schon vorab - Gilbert
Re: Wo liegt Presalup?
Gerhard König
, Dienstag, 02.02.2016, 00:30 (vor 3794 Tagen) @ Gilbert Kriese
Hallo Gilbert,
dein gesuchter Ort heißt heute Berezoluky (ukr. Березолуки) und existiert auch noch:
[map]50.902534,25.051376&info=<h3>Berezoluky (ukr. Березолуки)</h3>Die ehemaligen Dörfer Klein Beresolup (poln. Berezełupy Małe) und Groß Beresolup (poln. Berezełupy Duże) bilden heute den ukr. Ort Berezoluky (ukr. Березолуки).[/map]
Die Lage und Ausdehnung der ehemaligen Orte Klein Beresolup (poln. Berezełupy Małe) und Groß Beresolup (poln. Berezełupy Duże) kannst Du Dir auf dem polnischen topographischen Kartenblatt A45_B40_ROZYSZCZE_1926 ansehen.
gerhard
Gilbert Kriese
, Dienstag, 02.02.2016, 07:03 (vor 3794 Tagen) @ Gerhard König
Danke Gerhard für die schnelle Hilfe. Gruß Gilbert
Eberhard Kriese
, Mittwoch, 22.02.2017, 11:13 (vor 3408 Tagen) @ Gilbert Kriese
Hallo Gilbert,
bei der Suche nach meinen Vorfahren, die ich unter Evangelisch-Lutherische Kirche Kirchspiel Roshischtsche fand,findet man einige "Kriese".
Mein Vater Adolf Kriese, geb.1898 in Apolonia, Großvater Michael Kriese, geb.
1861 in Rasy.
Mein Vater hatte 11 Geschwister. 8 Jungen, 3 Schwestern.
Nach der Aussiedlung meiner Eltern von Wolhynien nach Ostpeußen (wann?)lebten wir bis zur Flucht 1944 in Mühlengarten Krs Ebenrode. Meine Mutter Hulda Kriese starb auf der Flucht in Ostpreußen, der Vater im Volkssturm. 1948 wurden meine 7 Geschwister und ich(Jahrgang 1941) in die DDR (Bernburg Saale)ausgesiedelt. Heute lebe ich mit meiner Familie in Köln.
Meine Frage ist, gibt es zwischen uns familiere Verbindungen?
Mit freundlicen Grüßen
Eberhard Kriese