Bei meiner Ahnenforschung bin ich leider stecken geblieben . Evtl kann mir hier jemand helfen . Bullert Richard geb. 1910 in wolhynien. Vater Karl Bullert. Schwester Wanda geb. 30.01.1916 geheiratet Ewald Rast.
Re: Suche nach Richard Bullert und Verwandte
Anna Bullert
, Freitag, 29.01.2016, 14:40 (vor 3798 Tagen) @ Anna Bullert
Nowograd-Wolhynsk sollte er geboren sein.. Jedoch steht auch was von olgenburg.. Im welchen Zusammenhang es steht verstehe ich nicht.
Ansgar Mantey, Freitag, 29.01.2016, 15:30 (vor 3798 Tagen) @ Anna Bullert
H A L L O
Auskünfte kann dir das Archiv in Shitomir geben .... siehe
Kirchenbücher Nowograd Wolynsk
mfg
Ansgar
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 15:47 (vor 3798 Tagen) @ Ansgar Mantey
Um ehrlich zu sein habe ich mir das schon angeguckt. . Aber nich richtig verstanden wie ich dort suchen muss. . Von hier aus kann ich die wohl nicht einsehen
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 15:52 (vor 3798 Tagen) @ Ansgar Mantey
Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort. .
Ansgar Mantey, Freitag, 29.01.2016, 15:54 (vor 3798 Tagen) @ Anna bullert
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 15:56 (vor 3798 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ah super .. Vielen dank werde es mal gleich versuchen. Lg
Hallo Anna,
wo genau steht was von Olgenburg? Vielleicht kannst du dich mal klarer ausdrücken, woher du deine Informationen (Namen, Orte) beziehst, z.B. Dokumente, schriftliche Notizen von irgendjemanden usw.
Überhaupt wird es zu nichts führen, wenn du hier nur ein paar Fragen in den Raum wirfst, ohne genauere Informationen über die Familie zu liefern. Zum Beispiel:
- Von wann bis wann hat die Familie in Wolhynien gelebt?
- Welche Religion hatten sie?
- Wohin ging sie dann?
- Wann ist die Familie nach Deutschland gekommen?
- Welche Dokumente liegen vor?
Nur so kann man sich ein Bild machen und schauen, ob es überhaupt einen Ansatzpunkt gibt, wo man eventuell suchen kann. Die Quellenlage für (Ost-)Wolhynien ist derart schlecht, das man auf jede noch so kleine Information angewiesen ist. Natürlich zwingt dich niemand dazu, aber wenn du Hilfe haben willst, mußt du schon ein bißchen Mühe investieren.
Es gab übrigens eine Kolonie Olgenburg, allerdings lag sie nicht bei Nowograd-Wolynsk, sondern ca. 15km östlich von Wolodarsk-Wolynsk. Ein anderer Name war Olschewka, du findest den Ort z.B. auf der Stumpp-Karte im Quadrat E4.
Gruß, Irene
Re: Kolonie Olgenburg
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 17:20 (vor 3798 Tagen) @ Irene König
Guten Abend Irene König , diese Information habe ich aus lists.memory leider habe ich keine weiteren Informationen ausser das die Familie danach im Wolga Gebiet war und sich in einem deutschen Dorf niedergelassen hat. Leider wars das auch schon .
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 17:24 (vor 3798 Tagen) @ Irene König
So wie ich es verstanden habe hat er bei maspromstroj gearbeitet, leider sagt es mir gar nix was das sein soll . Lg
Hallo Anna,
nach "Моспромстрой" kann man Google befragen, das ist einfach nur ein Eigenname. Aber nachdem du dir nicht einmal die Mühe machst, den Eintrag zu Булерт Рихард Карлович hier zu zitieren oder wenigstens zu verlinken, bin ich jetzt definitiv raus aus dieser Diskussion!
Irene
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 18:03 (vor 3798 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene König, es tut mir leid wenn ich sie verärgert habe . Ist alles totales neuland für mich und sollte nicht unhöflich klingen. Ich bin dankbar für jeden Tipp und jeden Punkt den man mir erzählt oder aufgibt. Nach diesem Wort habe ich gegoogelt, leider wurde nix gefunden. Evtl auch falsch gesucht weil ich gerade unterwegs bin und somit nicht am Laptop sondern vom Handy mit ihnen Kontakt aufnehmen. Es sollte nicht undankbar klingen . Verlinkten Weiss ixh nicht wie es funktioniert kann den Text aber abschreiben falls es hilft , dachte aber steht evtl nix wichtiges dort. .Weil ich den auch nur halb verstanden habe . Ich entschuldige mich bei Ihnen fals es den Anschein erweckt hat das ich nicht mithelfen wollte. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mich doch unterstützen könnten um ein bisschen Familien Geschichte zu erfahren. Lg Anna
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 19:04 (vor 3798 Tagen) @ Irene König
Булерт Рихард Карлович
(варианты фамилии: Буллерт) Родился в 1910 г., Украина, Волынская губ., Новоград-Волынский уезд, с. Ольгенбург; немец; Рабочий треста "Моспромстрой".. Проживал: Омска.
Арестован 5 ноября 1943 г.
Приговорен: Особое совещание при НКВД СССР 20 мая 1944 г., обв.: по ст. 58-10-11 УК РСФСР.
Приговор: 8 лет ИТЛ. Реабилитирован 12 октября 1960 г. президиумом Омского облсуда за отсутствием состава преступления.
Источник: Книга памяти Омской обл.
Johanna Nagel
, Freitag, 29.01.2016, 16:08 (vor 3798 Tagen) @ Anna Bullert
Falls die Verwandten nach Deutschland gekommen sind und man sie selber nicht mehr befragen kann, kann man sich die Einbürgerungsakten schicken lassen.
Ich habe das vor zwei Wochen auch gemacht. Es handelt sich bei mir um ca. 50 Kopien und soll nur 25 Euro kosten.
Allerdings sagte man mir, dass die Wartezeit alleine beim Kopieren ca. 4 Wochen beträgt. Ich warte also noch.
Bei ihrer Einbürgerung müssen die Vorfahren ja einiges angegeben haben.
Gruß
Johanna
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 16:37 (vor 3798 Tagen) @ Johanna Nagel
Johanna Nagel vielen Dank für die Antwort. . An wen muss ich mich den da wenden? Bzw wer kann mir Auskunft geben ob die dort vermerkt sind . Lg
Johanna Nagel
, Freitag, 29.01.2016, 16:44 (vor 3798 Tagen) @ Anna bullert
Hallo Anna,
ich habe mich zuerst an das zuständige Amt gemeldet, das für den Sterbeort meiner Vorfahren zuständig ist. Also die Ausländerbehörde.
Da die Akte schon entpechend alt war, hatte man sie schon an das Landesarchiv nach Schleswig geschickt.
Dann habe ich die Akte dort per Mail angefordert. nachdem ich das Einbürgerungsdatum in Erfahrung gebracht hatte.
Man hat die Akte dann dort gefunden und mir auch vorab mitgeteilt, welchen Umfang sie hat.
Gruss
Johanna
Anna bullert
, Freitag, 29.01.2016, 17:11 (vor 3798 Tagen) @ Johanna Nagel
Freut mich das es bei Ihnen geklappt hat .. Ich denke werde Kein Glück haben, denn ich kenne leider den sterbe Ort nicht und auch nicht den genauen Geburtstag. Denke bin leider in ner Sackgasse. Über die KirchenBücher werde ich wohl auch nix erfahren. . Die email Adresse existiert nicht und durch den Postweg ,denke ich, daß ich keine Antwort bekommen werde .
Ansgar Mantey, Freitag, 29.01.2016, 19:21 (vor 3797 Tagen) @ Anna bullert
Hallo
ein "Nein" hast Du schon ein "Ja" kannst Du erhalten ....
Auf Seite werden Webseiten genannt, mit div email Adressen .... einfach mal versuchen ...
Olgenburg Heimthal aka Oljchowka
Pachtkolonie 290 Einwohner im Jahr 1909 mit Bethaus
Quelle Pingoud Statistik aller Orte
Ansgar
Hallo Johanna,
solange Anna keine genaueren Angaben macht, ist völlig unklar, wann die Familie "eingebürgert" wurde. Deswegen vielleicht erstmal die Infos abwarten.
Es mag in diesem Fall nicht zutreffen, aber wenn bei einem Vorfahren nur der Name des Vaters bekannt ist, nicht aber der der Mutter, dann handelt es sich in geschätzten 95% um Familien, die Jahrzehnte in der SU gelebt haben und erst Ende des 20.Jhdts oder später nach Deutschland gekommen sind. Da der Vatersname im Russischen überliefert wird, ist dieser häufig noch bekannt, auch wenn keine Dokumente vorliegen.
Gruß, Irene
Timo Teuber geborener Bullert
, Montag, 14.03.2016, 21:14 (vor 3752 Tagen) @ Anna Bullert
Mein Opa hieß auch Richard Bullert.
Anna bullert
, Dienstag, 15.03.2016, 04:40 (vor 3752 Tagen) @ Timo Teuber geborener Bullert
Ich habe jetzt rausgefunen. . Das meine bulert ursprünglich aus Österreich sind. . Dann in Polen waren. . Und dann in der Ukraine wolhynien. . Richards Vater hieß karl Bulert und deine Mutter Wanda Kop. .. Die ukrainische Archive haben mich von einem zum anderen geschickt. . Und keiner hat mir was sagen können ...