Wie suchen unsere Vorfahren Reschke Jakob geb.1896, Vater Martin Reschke,Frau Regina..damit wir mit unserer Ahnenforschung etwas weiter kommen.
Hallo Anastasia,
ich sehe bei deiner Anfrage keinen Zusammenhang zu Wolhynien. Wo wurde Jakob RESCHKE geboren, wo und wann hat er geheiratet, wann hat die Familie Wolhynien verlassen (falls sie dort gelebt hat - noch weist nichts in deinen Angaben darauf hin)? Ohne mehr Details wirst du nicht weiterkommen mit deiner Ahnenforschung.
Gruß, Irene
Re: Suche Reschke Jakob
Alexander Erbert
, Donnerstag, 21.04.2016, 11:19 (vor 3715 Tagen) @ Anastasia Rast
Hallo Anastasia,
Kann es sein, dass einer der Nachkommen von Reschke mit Breitkreis verheiratet wurde, aber nicht in Zhitomir, sondern in Ural?
Habe Verwandschaft, die Reschke heißen.
Anastasia Rast
, Donnerstag, 28.04.2016, 11:34 (vor 3708 Tagen) @ Alexander Erbert
Hallo Alexander danke für deine Antwort,ja das stimmt der kam aus Ural (das habe ich erst später erfahren ) das einzige was ich noch weiss ist, dass er mit seiner Frau Regina 4 ? evtl auch mehr ;)weiss ich nicht genau Kinder hatten. Tochter Elisabeth Reschke verh. Rast,Maria Reschke verh. Kosbert, Alexander Reschke und Jakob Reschke.Mehr konnte ich bisher leider nicht rausfinden. Sagen dir die Namen evtl was?
Alexander Erbert
, Donnerstag, 28.04.2016, 13:23 (vor 3708 Tagen) @ Anastasia Rast
Hallo Regina, ich müsste meine Mutter fragen, wie ihr Stief-Großvater hieß. Weil im Jahre ~1940 wurde mein Ur-Großvater, David Breitkreis, in die Arbeiterarmee (Trudarmiya) eingezogen, wie viele andere Russland-Deutsche.
Es kam zu einem Unfall, wo die Verwandschaft dachte, dass er gestorben ist, was aber nicht so war. Dadurch war meine Urgroßmutter verwitwet und wurde mit einem Reschke verheiratet (die näheren Umstände werde ich hier nicht erläutern, dass du keinen falschen Eindruck kriegst).
Sobald ich mehr weiß, gebe ich bescheid.
Anastasia Rast
, Donnerstag, 28.04.2016, 16:04 (vor 3708 Tagen) @ Alexander Erbert
Vielen Dank, soweit ich weiss war Reschke jakob 1940/41 verschollen, keiner wusste seitdem Bescheid wo er war bzw was mit ihm geschehen ist.Leider habe ich keine weiteren Details.
Hoffe du kannst noch was rausfinden, melde dich bitte wenn du was raus gefunden hast.LG