Ahnenforschung - Familie KIRSCH aus Wielkopole

Paul Preuß @, Donnerstag, 14.01.2016, 17:54 (vor 3813 Tagen)

Hallo Forscher und Forumteilnehmer,
allen erst einmal ein gesundes neues Jahr. :-)
Habe gerade in einem Beitrag über Die Zeitschrift "Heimkehr" von dem "Fürsorgeverein für Deutsche Rückwanderer" gelesen. Wo / wie kann man diese Listen der "Rückwanderer" einsehen???
Gibt es auch eine Möglichkeit heraus zubekommen, wer verbannt wurde und wohin???
Wäre toll, wenn jemand mir Auskunft geben könnte.

Mit freundlichem Gruß

Paul

Re: Ahnenforschung - Familie KIRSCH aus Wielkopole

Gerhard König ⌂, Samstag, 30.01.2016, 22:47 (vor 3797 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

Zeitschrift "Heimkehr" ... Wo / wie kann man diese Listen der "Rückwanderer" einsehen?

Eine Beschreibung zur Zeitschrift Heimkehr befindet sich im VolynWiki.

Vor 13 Jahren habe ich in meiner Stadt-Bibliothek die einzelnen Hefte über eine kostenpflichtige Fernleihe bestellt und im Lesesaal gelesen.

Da auf sehr dünnem und empfindlichen Papier gedruckt wurde, werden diese Zeitschriften heute sehr wahrscheinlich nicht mehr für die Fernleihe zugelassen sein. Welche Häuser Ausgaben dieser Zeitschrift führen, kann in den Verbundkatalogen erfragt werden.

Gibt es auch eine Möglichkeit heraus zubekommen, wer verbannt wurde und wohin?

Nein, solche Listen sind mir derzeit nicht bekannt.

Wer 1915/16 enteignet wurde, kann bei

Kostiuk - Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten – Luzk 2015. Vorwort und Beschreibung in Deutsch, Englisch und Russisch. Text in Russisch.

nachgelesen werden. Bestellbar bei der Versandstelle des HVW.

gerhard

Paul Preuß @, Sonntag, 31.01.2016, 12:59 (vor 3796 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
danke, dass Du dir die Zeit genommen hast:-) , meine eigentlich überflüssige Frage zu beantworten. Hätte ich allein drauf kommen müssen, wenn ich das Forum ordentlich durchforstet hätte.
Ein schönen Sonntag noch.
Paul

Paul Preuß @, Samstag, 06.02.2016, 11:16 (vor 3790 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
vielleicht kann ich von dir einen Tip bekommen.
Wie Du ja weisst, suche ich nach Maria Kirsch aus Wolhynien, naja besser gesagt, wann und wie Sie nach Deutschland kam. Nun habe ich leider eine negative Antwort vom LHA Schwerin bekommen, das keine Kirsch´s in den Umsiedlerunterlagen zu finden sind???
Das LHA Schwerin fragt mich nun, ob Sie vielleicht schon die deutsche Staatsangehörigkeit besaß. Leider wiss ich nur, dass Sie 1922 ihr erstes Kind in Mecklenburg bekam. Nun habe ich erst einmal die zuständige Kirchengemeinde angeschrieben, ob dort irgendwelche Einträge über Sie und eventuell ihrer Eltern zu finden sind. Aber selbst eine positive Antwort von dort, wird mir keine Erkenntnisse zwecks Einwanderung / Umsiedlung bringen. Hast Du / habt Ihr eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte???
Freundlichst und ein schönes Wochenende.
Paul

Paul Preuß @, Mittwoch, 14.09.2016, 21:18 (vor 3569 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Forschergemeinde und Forumteilnehmer,

da ich bezüglich Gottlieb Kirsch und seiner Frau Julianna (geb. Groß) steckengeblieben bin, meine Frage an Euch:

Hat einer von Euch in seinen Unterlagen etwas über die Kirsch´s und Groß´s im Großraum um Wielkopole / Zamostyszcze zw. 1860 - 1939?

Das Kantoratsbuch von Wielkopole habe ich bereits ausgeschöpft. Leider nur Geburtseinträge Ihrer Kinder zw. 1887 bis 1896! Keine Hinweise zur Heirat oder Tod derer Eltern :-(

Hat eine von Euch hilfreichen Input für mich?
Mit freundlichem Gruß
Preuß

-----

Admin: Beitrag vom 21.03.2016 in diesen Thread verschoben.

Paul Preuß @, Mittwoch, 14.09.2016, 21:21 (vor 3569 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Forschende und Suchende,

vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen zu meiner Frage gesammelt.
Wie Ihr in meinen Beiträgen ersehen könnt, suche ich nach Vorfahren Kirsch aus Wielkopole. Mit dem Geburtseintrag im Kantoratsbuch endete jedoch die Spur.

Wie sie nach Preußen kamen war völlig unklar. Doch jetzt fand ich eine Info,
dass die Maria Kirsch 1917 in Süder Wilstrup (bis 1920 Preußische Provinz, nach 1920 an Dänemark abgetreten) ihr erstes Kind bekam. Die in Frage kommenden Archive habe ich bereits angemailt.

Die Antwort des Landesarchiv Schleswig-Holstein: Über eine Ein-/Rückwanderung mit dem Namen Kirsch sind keine Unterlagen / Akten vorhanden :-(.

Jetzt klafft NUR noch die Lücke zwischen ca. 1914 (Wolhynien)-1917 (Süder Wilstrup). Hat vielleicht einer von Euch einen weiterführenden Rat Hinweis für mich?

Paul, aus dem Herzen von Mecklenburg

------------------

Admin: Beitrag vom 13.09.2016 in diesen Thread verschoben.

Regina Steffensen, Freitag, 16.09.2016, 22:19 (vor 3567 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

… Kirsch aus Wielkopole. Mit dem Geburtseintrag im Kantoratsbuch endete jedoch die Spur.

Du kennst natürlich Deine Familie KIRSCH aus dem Kantoratsbuch Wielkopole, aber hier nochmals die Geburtseinträge für unsere Leser:

Eltern: Gottlieb KIRSCH & Julianna GROSS

Berta KIRSCH *1889
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0021.htm

Amalie KIRSCH *1891
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0026.htm

Maria KIRSCH *1895
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0045.htm

Heinrich KIRSCH *1896
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20224/pages/PL_1_439_224_0057.htm

Der Geburtseintrag von Berta KIRSCH aus dem Jahr 1889 hat die Nummer 187, der Geburtseintrag 186 ist eine Karoline BOEHM *27.08 1889. In der dänischen Einwanderer-Datenbank 1776-1960

http://ddd.dda.dk/immibas/immibas2.asp (bei „Efternavn“ den Namen KIRSCH eintragen)

habe ich einen Eintrag für eine Karoline KIRSCH gefunden, geb. 1889 in Willike-Pole, Russland, in Dänemark ab 1914, wohnhaft in Løjt, Amt Aabenraa-Sønderborg.
Als Hinweis wird noch genannt: Geborene BEHM, lebte seit 1929 in Løjt, hat sich an einen russischen Staatsbürger verheiratet, der 1953 starb, 7 Kinder.

Das dürfte die o. g. Karoline BOEHM aus dem Kantoratsbuch Wielkopole sein, die einen Mann mit dem Namen KIRSCH geheiratet hat, der 1953 gestorben ist. Vielleicht kann man Dir in der Mailingliste der FamNord

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famnord

helfen, die Kirchenbuch- oder Standesamteinträge für diese Familie zu finden, denn der Ehemann KIRSCH gehört möglicherweise zu Deiner Familie.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Paul Preuß @, Samstag, 17.09.2016, 00:41 (vor 3567 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
erst einmal HERZLICHSTEN DANK für Deine Hilfe:ok: !!!
Ich habe zwischenzeitlich mit dem in Süder Wilstrup amtierenden Pastor, der ebenfalls in meiner Geburtsstadt geboren wurde,
mit nur ein paar Jahren Abstand, Verbindung aufgenommen. Ist doch effizienter, Jemanden vor Ort zu haben, der mich unterstützt,
als nur im WWW recherchieren zu können.
Auch habe ich parallel dazu das "Landsarkivet for Sønderjylland, Haderslevvej 45,6200 Aabenraa angemailt und mein Anliegen übermittelt.
Schauen wir mal. Mit der Recherche in Dänischen Archiven, kenne ich mich nicht aus und der Googletranslater hilft nur bedingt.
Das lokale Archiv der Kommune Haderslev "Vilstrup Sogns Lokalhistoriske Forening, Vilstrup Bysving 22A, Vilstrup, 6100 Haderslev"
habe ich ebenfalls angemailt und um Unterstützung gebeten.
Im dänischen Reichsarchiv sind viele Kirchenbücher online gestellt, aber so wie ich das durchforstet habe, musste ich feststellen,
dass einige Jahre (inkl. mein Gesuchtes 1914-17) entweder nicht online gestellt oder nicht vorhanden sind:-( .
Auch da mal schauen, was an Feedback kommt;-) .
Deinem Hinweise "Dansk Data Arkiv" Kirsch Boehm werde ich jetzt intensiv nachgehen.
Die von Dir aufgezeigte Mailing-Liste, werde ich kontakten. Mal sehen, ob mir dort Jemand weiterhelfen kann.
Also nochmals herzlichsten Dank für Deine Unterstützung:-) !!!

Paul

Re: Lutzk / Luzk

Paul Preuß (per E-Mail) @, Donnerstag, 22.09.2016, 20:12 (vor 3561 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielleicht kannst Du mir ja wieder weiterhelfen.
Ich habe eine Info über die Geburt einer meiner Vorfahren erhalten, leider sehr dünn.
Als Geburtsort wurde "Lutzk" benannt, anno 1875.
Hast Du dsbzgl. ein Input für mich. Wo kann ich die Kirchenbücher finden oder sogar online einsehen???

Freundlichst, aus dem Herzen von Mecklenburg
Paul

Re: Lutzk / Luzk

Regina Steffensen, Donnerstag, 22.09.2016, 20:28 (vor 3561 Tagen) @ Paul Preuß (per E-Mail)

Hallo Paul,

Als Geburtsort wurde "Lutzk" benannt, anno 1875

Luzk/Lutzk gehörte 1875 zum evangelisch-lutherischen Kirchspiel Rozyszcze. Hier der Link für die Geburten 1873-1879 auf der Seite des AGAD Warschau:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%207/indeks.htm

Viel Spaß beim Stöbern.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Paul Preuß (per E-Mail) @, Donnerstag, 22.09.2016, 21:45 (vor 3561 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für die Info!

Nun Habe ich aus dem Archiv in Aabenraa (Dänemark) die Kopie der Anmeldung (Juni 1914) meiner Großmutter Maria Kirsch erhalten, in der leider nur steht, das sie in "Viliko Pole" geboren wurde. Dieser andere Kirsch Teophil meldete sich 20 Tage vor Ihr in Süder Wilstrup an.
Das Landesarchiv Schleswig-Holstein hat keine Einwanderungsunterlagen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Auf welchem Weg kam Sie 1914 von Wielko Pole nach Süder Wilstrup.
Ich morse nun das GehStaatsArchPreußKultBes an, um zu schauen, ob die vielleicht Einwanderungs /Einbürgerungsunterlagen von den Kirsch´ s halten.
Oder hast Du ne Idee?

Freundlichst
Paul

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Donnerstag, 22.09.2016, 22:48 (vor 3561 Tagen) @ Paul Preuß (per E-Mail)
bearbeitet von Stefan Rückling, Donnerstag, 22.09.2016, 22:53

Hallo Paul,

wenn überhaupt, dann sind im Landesarchiv Schleswig-Holstein keine Einwanderungsakten, sondern Einbürgerungsakten vorhanden. Eine Einbürgerung erfolgte erst Jahre nach der tatsächlichen Einwanderung.

Theoretisch müßte man also bis ca. 1925 suchen, ABER:
Nordschleswig, um das es hier wohl geht, gehörte ab 1920 zu Dänemark. So könnte es sein, dass Familie Kirsch niemals in Preußen eingebürgert wurde, sondern in den 1920er Jahren die dänische Staatsbürgerschaft erwarb.

Nichtsdestotrotz kann eine Anfrage ans Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) in Berlin nicht schaden, da die preußischen Bezirksregierungen Jahreslisten von Einbürgerungen ans preußische Innenministerium nach Berlin schickten und diese Listen in der archivinternen Datenbank des GStA PK erfaßt und damit leicht durchsuchbar sind. Nordschleswig ist selbstverständlich nur bis 1920 enthalten.

Viele Grüße,

Stefan

Paul Preuß (per E-Mail) @, Samstag, 12.11.2016, 19:54 (vor 3510 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

leider komme ich erst jetzt zur Beantwortung deiner E-Mail.

http://ddd.dda.dk/immibas/immibas2.asp (bei „Efternavn“ den Namen KIRSCH eintragen)

habe ich einen Eintrag für eine Karoline KIRSCH gefunden, geb. 1889 in Willike-Pole, Russland,
in Dänemark ab 1914, wohnhaft in Løjt, Amt Aabenraa-Sønderborg.
Als Hinweis wird noch genannt: Geborene BEHM, lebte seit 1929 in Løjt,
hat sich an einen russischen Staatsbürger verheiratet, der 1953 starb, 7 Kinder.

Laut den mir nun vorliegenden Anmeldedaten der ehem. Gemeinde Süder Wilstrup (bis 1920 preuß. Provinz, 1920 Abtretung an Dänemark) ist Theophil im Juni 1914 mit (Vermerk) Frau und drei Kindern angekommen. Ein Kind davon war Maria.
Der zweite Sohn von Theophil "Eduard" soll 1922 in Haderslev konfirmiert worden sein (Prürund läuft) Link zum Hinweis " http://wiki-de.genealogy.net/Ev._Kirchenbuch_Haderslev "

Laut Deiner Aussage hat die Karoline Böhm sich an einen Russen verheiratet und wohnte erst seit 1929 in Løjt. Stellt sich mir die Frage: Hat Theophil die auch aus Wielko Pole stammende Böhme erst nach 1929 geheiratet????? Einen Sterbefall einer Kirsch (da er 1914 mit frau in S. Wilstrup ankam), vor 1929 habe ich noch nicht finden können. Auch fand ich bis dato keinen Ort / Hof, "Stenlofgaard", auf dem die Karoline gewohnt / gelebt haben soll. Ebenso fand ich bis dato keinen Heiratseintrag Kirsch B(ö)ehm in dänischen Unterlagen. Hast Du darauf einen Spruch??

Freundlichste Grüße aus dem Herzen von Mecklenburg

Paul

Regina Steffensen, Samstag, 12.11.2016, 22:02 (vor 3510 Tagen) @ Paul Preuß (per E-Mail)

Hallo Paul,

Du hast in der Mailingliste FamNord die Sterbeeinträge von Theophil KIRSCH (+1953) und Karoline KIRSCH geb. BEHM (+1968) bekommen:

http://ao.salldata.dk/vis1.php?bsid=202044&side=284&height=638
http://ao.salldata.dk/vis1.php?bsid=202046&side=36

Nach der Beschreibung gehören sie zusammen und sind auch beide in Wolhynien/Ukraine geboren.

Der zweite Sohn von Theophil "Eduard" soll 1922 in Haderslev konfirmiert worden sein 

... und geboren wurde er 1906 in Wielkopole als Sohn von Theofil KIRSCH & Karoline BOEHM ! Seinen Geburtseintrag und die von zwei weiteren Geschwistern findest Du in den Kirchenbüchern von Tutschin. Demnächst wird ein Index dieser Kirchenbücher im Mitgliederbereich der SGGEE zur Verfügung stehen, die Bücher selbst kann man allerdings nach wie vor nur im Archiv in Rowno einsehen.

Theofil und Karoline waren also schon in Wolhynien verheiratet.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Paul Preuß @, Freitag, 18.11.2016, 00:37 (vor 3504 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina und Forumteilnehmer!
Eerst einmal Danke für Deine Antwort und ja, ich habe über die FamNordListe Hilfe erhalten, die mich weiter voranbrachte.
Noch zähle ich mich zu den Frischlingen der Familienforschung und bin über jeden, noch so kleinen Hinweis dankbar.
Ein absolut Kompetenter aus Prinzenmoor, der die FamNordListe stets verfolgt, lies mir seine Erfahrung angedeihen, agierte in meinem Interesse und nahm mir das Newbie - Attribut. Dank Seiner Anleitung fand ich alle aus Wielko Pole stammenden Kirsch´s, die 1914 in der preuß. Prov. Nordschleswig ankamen.
ABER, mir geht es um das Schicksal, den entbehrungsvollen Weg, der Sie von Wielko Pole (19??? aus startend, über ????? zurück legen mussten, um letztendlich in Süder Wilstrup anzukommen.Den Weg, der dazwischen lag.
Hat einer von Euch vielleicht, Kenntnisse / Erfahrungen über Vorfahren, die parallelen zu meinen aus Wielko Pole stammenden Kirch´s aufweisen, die etwas zu meinen Recherchen beisteuern können???
Freundlichste Grüße aus dem Herzen von Mecklenburg
Paul

Paul Preuß (per E-Mail) @, Sonntag, 04.12.2016, 18:14 (vor 3488 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für die Antwort.

Ja, ALLE, die online verfügbaren Einträge bzgl. der Kirsch´s habe ich vorliegen.

Nun liegen mir zwei Dokumente (gleicher Vorgang/Sachverhalt zu einer Geburt) vor, einmal in polnisch und einmal in deutsch (Geburts- und Taufbescheinigung), die beide vom Pastor (Goerg Rusnok) des evang.-augsb. Pfarramtes in Tuczyn ausgestellt, unterzeichnet und gesiegelt wurden.
Diese sagen aus, das die Geburt in der Kol. Wielko Pole erfolgte.
Nun meine Frage: Sind in den (in Rowno) noch vorhandenen Unterlagen / Kirchenbüchern auch Einträge bzgl. Wielko Pole zu finden??? Werden alle Kirchenbücher von Tutschin indexiert?

Freundlichst

Paul

Regina Steffensen, Sonntag, 04.12.2016, 18:37 (vor 3488 Tagen) @ Paul Preuß (per E-Mail)

Hallo Paul,

Sind in den (in Rowno) noch vorhandenen Unterlagen / Kirchenbüchern auch Einträge bzgl. Wielko Pole zu finden??? 

Ja, auch aus Wielkopole.

Werden alle Kirchenbücher von Tutschin indexiert?

Es wurde schon alles indexiert, was noch vorhanden ist. Wir warten nur noch auf die
Veröffentlichung !

Nun liegen mir zwei Dokumente .. vor, einmal in polnisch und einmal in deutsch (Geburts- und Taufbescheinigung), die beide vom Pastor (Goerg Rusnok) des evang.-augsb. Pfarramtes in Tuczyn ausgestellt, unterzeichnet und gesiegelt wurden...

Kann ich davon für unsere Datensammlung eine Kopie bekommen ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Roland Kirsch @, Montag, 02.01.2017, 13:55 (vor 3459 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina Steffensen
Ich have 3 dokumenten von meiner famile aus Wielkie Pole.

Roland Kirsch

Re: Dokumente aus Wielkopole

Regina Steffensen, Montag, 02.01.2017, 14:35 (vor 3459 Tagen) @ Roland Kirsch

Hallo Roland,

vielen Dank, Kopien/Scans der Dokumente nehme ich gerne für unser Archiv.
Meine Mailadresse habe ich Dir schon mitgeteilt.

Gruß
Regina

--
<= bitte anklicken !

Paul Preuß @, Montag, 02.01.2017, 19:37 (vor 3459 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
wo ist denn die E-Mail / der Beitrag von Roland Kirsch (01.01.2017) abgeblieben???
Ich teilte Dir doch mit, dass ich mich um die Dokumente kümmern werde.
Ist nicht gerade die feine Englische oder?

Gesundes neues Jahr

Paul

Irene König ⌂ @, Montag, 02.01.2017, 19:47 (vor 3459 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,
was ist damit gemeint:

Als Admin des Forums bekomme ich von jedem Posting eine Kopie und ich kann dir versichern, dass beide Einträge von Roland Kirsch noch vorhanden sind:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27357
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27358

Gruß, Irene

Regina Steffensen, Montag, 02.01.2017, 19:57 (vor 3459 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

wo ist denn die E-Mail / der Beitrag von Roland Kirsch (01.01.2017) abgeblieben???

ich verstehe nicht, was Du meinst !

Hier ist der Beitrag von Roland Kirsch vom 01.01.2017:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27357
Das Posting ist also noch vorhanden !

Heute hat Roland mir Dokumente angeboten, die ich natürlich gerne für unser Archiv nehme.

Ich teilte Dir doch mit, dass ich mich um die Dokumente kümmern werde.

Wann hast Du mir das mitgeteilt ? Wir freuen uns über Kopien der Dokumente von allen Forumsteilnehmern, auch wenn sie aus derselben Familie kommen. Vielleicht hat Roland noch Dokumente, die Dir nicht bekannt sind.

Warum so unhöflich ?

Regina

--
<= bitte anklicken !

Paul Preuß @, Dienstag, 03.01.2017, 11:57 (vor 3458 Tagen) @ Regina Steffensen

Sorry, jetzt mit Link.

Auf diesen Post https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27216 habe ich dir sofort und ausführlich geantwortet (E-Mail an R. Steffensen per Formular).

Wer hat denn die Antwort von Roland Kirsch( https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27357 ) als Antwort auf diesen Post( https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22946 )dort hin kopiert???

Läge es nicht an mir, mit Roland zu kommunizeren (Ich habe seine Verwandten gefunden und im Dezember per Brief mit Ihnen Verbindung aufgenommen) und läge es nicht an Dir, AbZUWARTEN, bis ich mit den Kirsch´s in weitere Verbindung getreten bin und ICH dir (was die Urkunden angeht) geantwortet hätte, wie an Dich geschrieben???

Einen sckönen Tag noch

Paul aus dem Herzen von Mecklenburg

Regina Steffensen, Dienstag, 03.01.2017, 16:13 (vor 3458 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

Auf diesen Post https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27216 habe ich dir sofort und ausführlich geantwortet (E-Mail an R. Steffensen per Formular).

Du hast mir über das Kontaktformular erklärt, daß Du den ursprünglichen Besitzer der Urkunde, nach der ich Dich gefragt hatte, erst um Erlaubnis bitten mußt, ob Du mir einen Scan davon senden darfst. Das ist auch gut und richtig so !

Wer hat denn die Antwort von Roland Kirsch( https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27357 ) als Antwort auf diesen Post( https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22946 )dort hin kopiert???

Roland Kirsch hat ganz normal im Forum auf Dein Posting geantwortet.

Läge es nicht an mir, mit Roland zu kommunizeren (Ich habe seine Verwandten gefunden und im Dezember per Brief mit Ihnen Verbindung aufgenommen) ..

Im Forum darf jeder schreiben, der etwas zu dem betreffenden Thema zu sagen oder zu fragen hat. Du kannst Roland natürlich auch jeder Zeit über das Kontaktformular anschreiben und alles Weitere über private Mails regeln.

.. und läge es nicht an Dir, AbZUWARTEN, bis ich mit den Kirsch´s in weitere Verbindung getreten bin und ICH dir (was die Urkunden angeht) geantwortet hätte, wie an Dich geschrieben???

Der Kontakt ging nicht von mir aus, sondern Roland hat mir im Forum die Dokumente angeboten, die ich natürlich gerne für unsere Dokumentensammlung nehme. Wir freuen uns über jeden, der uns Kopien/Scans der Dokumente seiner wolhynischen Familie überläßt ! Ich muß da nichts abwarten und auch niemanden um Erlaubnis fragen, ob ich diese Unterlagen annehmen darf.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Benutzung des Forums

Irene König ⌂ @, Dienstag, 03.01.2017, 17:42 (vor 3458 Tagen) @ Paul Preuß

Wer hat denn die Antwort von Roland Kirsch (https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27357) als Antwort auf diesen Post(https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22946) dort hin kopiert???

Hallo Paul,
wie Regina schon schrieb, wurde nichts kopiert oder verschoben, die Antwort ist genau an der Stelle, wo Roland sie gepostet hat. Falls du den Überblick verloren haben solltest, verlinke ich dir gerne die beiden Threads "Ahnenforschung - Familie KIRSCH aus Wielkopole", die du eröffnet hast:

2014
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=22828

2016
https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=25524

Zwei weitere neue Threads mit dem gleichen Betreff, die du im September 2016 eröffnet hattest, hatte ich dann in den 2016er-Faden verschoben, damit die Verwirrung nicht komplett wird und hatte dir, auf deine Anfrage hin, auch erläutert, warum es besser ist, wenn alle Postings zu ein und demselben Thema in einem einzigen Thread gebündelt bleiben. Dann kommen solche Dinge wie "Posting verschwunden" gar nicht erst auf.

Bei Themen mit vielen Einträgen behält man einen besseren Überblick in der Board-Ansicht, weil dann alle Antworten in chronologischer Reihenfolge erscheine, die neuesten ganz unten.

Gruß, Irene

PS: Und selbstverständlich darf hier jeder mit jedem kommunizieren, das zu reglementieren ergibt doch gar keinen Sinn.

RSS-Feed dieser Diskussion