Re: Galizien

Irene Kopetzke, Freitag, 25.02.2005, 13:25 (vor 7702 Tagen) @ Anneliese Heiser

Hallo Anneliese,

willkommen im Forum. Ich habe gerade einen Stapel "Zeitweiser der Galiziendeutschen" vor mir liegen und mal schnell durchgeblättert, ob ich etwas über Penslawice und Mikolajew finde. Ersteres ist negativ (hatte der Ort evtl. noch einen anderen Namen?). Von Mikolajow gibt es einen Dorfplan, allerdings von 1939, dort sehe ich 2x den Namen WAGNER.

Anmerkung aus dem Buch: In den Jahren 1820-53 sind Tochtersiedlungen mit ehemaligen Einwohnern aus dem Reichsheimer Kirchsprengel gegründet worden. Ca. um 1820 wurden vorwiegend mit ehemaligen Hohenbachern die Siedlungen Samuelsdorf (Luszyca) und Hartfeld (Przeczow) auf damals russischem Territorium auf der anderen Weichselseite gegründet. 1832 wurde die Siedlung Mikolajow vorwiegend mit ehemaligen Padewern gegründet. Diese Dörfer jenseits der Weichsel wurden 1923 dem Hohenbacher Kirchspiel angegliedert.

Weitere Literatur ist sicher zu finden bei den galiziendeutschen Vereinen, z. B. sehe ich hier auf die Schnelle:

Stallmann, Heinrich: Padew, Schönanger, Reichsheim (in Zeitweiser der Galiziendeutschen 1974)
Wech, Leopold: Hohenbach - Schicksal einer Pfälzersiedlung (in Jahrbuch Weichsel-Warthe 1964)
Metzler, Wilhelm: Zur Herkunft der Ansiedler in den deutschen Kolonien des Weichsel-San Dreiecks (in Zeitweiser der Galiziendeutschen 1974)

Das nur zur Anregung. irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion