Hallo,
ich suche einen Ort den es wohl öfter gibt!
Meine Familie ist noch vor dem 1.WK von Preussen nach Russland. Bis zur Ihrer Flucht 1943 lebten sie in Heinrichowka bei Shitomir. Angeblich war mein Uropa "Karl Becker/Bekker" der Ortsvorsteher oder ähnliches.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo genau sich dieser Ort befindet und ob es eine Liste mit den Ortsvorstehern gibt.
Mehr Informationen habe ich leider nicht. Die Familie selbst wurde bis auf meinen Opa wieder nach Russland deportiert.
Vielen Dank schon Mal.
Andreas Becker
Re: Heinrichowka bei Shitomir bis 1943
Gerhard König
, Mittwoch, 18.11.2015, 16:04 (vor 3872 Tagen) @ Andreas Becker
Hallo Andreas,
im Wolhynien-Forum.
wir hatten bereits per Email Kontakt. Damit sich die Forscherkollegen nicht doppelte Arbeit machen, erkäre ich kurz den folgenden Satz:
ich suche einen Ort den es wohl öfter gibt!
Hierzu habe ich aus dem Russ. Ortsverzeichnis 1906 rausgesucht:
Chutor Heinrichowka im Wolost Trojanow, Ujesd Shitomir mit 20 Höfen und 6 Außenstellen, 117 Einwohnern, 27 Werst bis Shitomir und 21 Werst bis Trojanow
Dorf Heinrichowka im Wolost Kurnoje, Ujesd Nowograd-Wolynsk mit 89 Höfen und 3 Außenstellen, 502 Einwohnern, 32 Werst bis Nowograd-Wolynsk und 7 Werst bis Kurnoje
Kolonie Heinrichowka im Wolost Romanow, Ujesd Nowograd-Wolynsk mit 131 Höfen und 4 Außenstellen, 634 Einwohnern, 51 Werst bis Nowograd-Wolynsk und 9 Werst bis Romanow
Ein weiterer Ort mit diesem Namen in dieser Gegend:
Gut Heinrichowka im Wolost Tatarnowitschi im Ujesd Owrutsch
Hinweis: Ihre Formulierung "bei Shitomir gelegen" wurde für russische Verhältnisse sehr weitläufig verwendet. Die oben genannte Kolonie verweist auf einen Ort mit überwiegend Einwohnern anderer Nationalität und könnte Ihr gesuchter Ort sein.
gerhard
Re: Ortssuche Heinrichowka
Irene König
, Mittwoch, 18.11.2015, 17:23 (vor 3872 Tagen) @ Andreas Becker
Hallo Andreas,
auch ich halte die Kolonie Heinrichowka, Wolost Romanow (heute: Rajon Romaniw), für am wahrscheinlichsten. Du findest sie in der Ortsliste von Dr. Frank Stewner, die er für die SGGEE zusammengestellt hat. Dort gibt es auch die Koordinaten im Volhynia Location Gazetteer, so daß ich sie lokalisieren konnte.
[map]50.2527812,27.8714224[/map]
Die Kolonie Heinrichowka existiert heute natürlich nicht mehr, aber man findet sie auf einigen historischen Karten, zum Beispiel hier:
Polnische Karte 1:100.000, P47 S46 Puliny
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,29,49
Russische Karte 1:84.000, XXXI 24 Романов / Romanów
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=R084&ext=26,51,31,49
Gruß, Irene
Hallo Andreas,
was nun die Suche nach deinem Urgroßvater Karl BECKER angeht, wird es schwierig, da du außer einem Namen und einer Ortsangabe keine Details angibst. Von wann bis wann (etwa) hat er gelebt, kannst du das eingrenzen oder sein ungefähres Alter 1943? Wann (und wo) sind seine Kinder geboren, wie hieß seine Frau - deine Urgroßmutter?
Ob damals Listen von Ortsvorstehern / Bürgermeistern geführt wurden, kann ich nicht beantworten. Wenn überhaupt, müßtest du das im Archiv Shitomir recherchieren.
Die Familie selbst wurde bis auf meinen Opa wieder nach Russland deportiert.
Was genau heißt "wieder nach Russland"? Welchen Weg hat dein Opa genommen? Ist er nach Deutschland gekommen und wurde dort eingebürgert? Vielleicht kann man auf diesem Weg etwas herausfinden.
Einen einzigen Hinweis habe ich im Buch "Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16" von Dr. Mychajlo Kostiuk gefunden [Info].
Zitat:
Die Listen gemäß Vordruck 4 enthielten das Verzeichnis der österreichischen, ungarischen und deutschen Abkömmlinge und deren Nachfahren, die im Gouvernement Wolhynien Land, Mühlen und andere Immobilien gepachtet hatten, deren Nutzung sie innerhalb der 3. Verordnung vom 2. Februar 1915 festgelegten Frist einstellen mussten.
Ujesd Nowograd Wolynsk
Nr. 138. Beker, Karl Friedrichow, Kolonie Genrichowka, 12 Dessjatinen
Es hat also ein Karl BECKER in Heinrichowka gelebt. Sein Vater hieß Friedrich BECKER.
Gruß, Irene
Re: Karl BECKER
Andreas Becker
, Mittwoch, 18.11.2015, 19:25 (vor 3872 Tagen) @ Irene König
Jaaa, ich glaubs nicht, Friedrich ist mein Ururgroßvater!!!
Friedrich war Offizier in der Zarengarde.
Karl hat, Moment... von 7.12.1887 bis 07.1.1970 gelebt und war mit Anna Blaschke verheiratet (12.9.1892-24.10.1983)
Die Kinder waren: Reinhold, Lydia, Erna, Artur (mein Opa), Herbert, Olga und Sofia.
Dessjatinen sind ein Flächenmaß? Woher weiß man das, also was ihm gehörte?
Wie kann ich das Buch bestellen?!
Was ist denn heute mit der Kolonie? Leben dort keine Menschen? Wie kann ich denn von den alten Karten erkennen, wo das heute liegt?
Vielen vielen Dank schon mal!
Re: Heinrichowka bei Shitomir bis 1943
Andreas Becker
, Montag, 07.12.2015, 09:30 (vor 3853 Tagen) @ Andreas Becker
Hallo ich brauche nochmal eure Hilfe!
Nachdem ich mir das Buch gekauft habe, dass Irene angesprochen hatte. Konnte ich sehen, dass das Land von Karl "nur" gepachtet war.
Sein Vater Friedrich aber, war Offizier in der Zarengarde und hat dafür Land bekommen, er muss also im Besitz von Land gewesen sein!
Dafür habe ich eine Bescheinigung von 1920 auf deutsch und russisch, von einem Bruder von Karl (Gustav). Er hatte sich bescheinigen lassen, dass seine Eltern Land besaßen.
Karl und Gustav waren russische Staatsangehörige! Gustav kam 1917 in österreichisch/italienische Gefangenschaft und musste nach dem 1.WK nach Deutschland eingebürgert werden!
In dieser Bescheinigung wird von einer Kolonie Glückstal/ Kolonie Neuglückstal/ Novotschastling im Baranowschen Rajon, Shitomirschen Kreis, Wolhynischen Gouvernements gesprochen. (bitte verzeiht mir Schreibtfehler, altdeutsche und russische Schreibschrift :) )
Ich finde diese Kolonie auf den alten Karten nicht, kann mir jemand helfen?!
Vielen Dank schon mal!!!
Re: Ortssuche Glückstal
Regina Steffensen, Mittwoch, 09.12.2015, 19:09 (vor 3851 Tagen) @ Andreas Becker
Hallo Andreas,
In dieser Bescheinigung wird von einer Kolonie Glückstal …im Baranowschen Rajon ... gesprochen.
Die Stadt Baranowka findest Du auf der Stumpp-Karte im Quadrat C5 und direkt darunter (etwas südöstlich) liegt Glückstal (= Bubny), auf einer Höhe mit Henrikowka (= Heinrichowka). Nördlich davon im Quadrat C4 siehst Du Zwiahel, das ist ein anderer Name für Nowograd-Wolynsk.
Ich finde diese Kolonie auf den alten Karten nicht, ..
Du hast nach Glückstal gesucht, aber nicht nach Bubny ! Auf dem Kartenblatt P47_S45_BARANOWKA_300dpi von mapywig liegt Dein gesuchter Ort als Kolonie Bubny südöstlich von Baranowka.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !