Ort Perespa

Friederike Schmitt, Samstag, 19.02.2005, 19:15 (vor 7608 Tagen)

Mein Ur-Ur-Großvater Eduard Schmalz wurde laut der Odessa-Datenbank in Perespa am 23.07.1879 geboren. Wer kann mir näheres zu diesem Ort sagen? Auf der Wolhynien-Karte kann ich ihn nicht finden!
Eduard Schulz war mit einer Auguste, geb. Schulz verheiratet. Wer hat die Beiden möglicherweise auch in seinem eigenen Stammbaum und kann mir nähere Informationen geben?

Vielen Dank

Re: Ort Perespa

Gerhard König ⌂, Samstag, 19.02.2005, 21:32 (vor 7608 Tagen) @ Friederike Schmitt

Hallo Friederike,

Du bist schon ganz nahe dran gewesen ;-) . Schau mal bitte nochmal in die Odessa-Datenbank und vergleiche die genannten Ortschaften der Geschwister zu Deinem Eduard SCHMALZ, dann ergibt sich folgendes Bild:

Familie Gottlieb SCHMALZ & Auguste JABUSCH:

Emilie * 06.07.1871 in Alexandrowka
Theodor * 20.03.1873 in Sapust
Theodor + 10.07.1873 in Sapust
Pauline * 22.05.1874 in Sapust
Emilie + 19.01.1875 in Sapust
Gustav * 18.03.1877 in Miroslawka
Eduard * 23.07.1879 in Perespa
Ottilie * 25.06.1881 in Miroslawka

Gottlieb & Auguste SCHMALZ sind in die Nähe von Rozyszcze (R) gezogen, wenige Kilometer süd-westlich von R. lagen die Kolonien Aleksandrowka, Nowe (Neu) Aleksandrowka und Aleksandrowa. In einen von diesen ist vermutlich Emilie geboren. Dann zogen sie in nord-östliche Richtung von R. in die Kolonie Sapust (Zapust). Nach ca. 5 Jahren erscheinen sie in Miroslawka. Diese Kolonie liegt wenige Kilometer westlich von Zapust, direkt in nördlicher Richtung von R. und die Kolonie Miroslawka ist der nord-östliche Nachbarort der ukrainischen Ortschaft Perespa mit eigener Bahnstation an der Bahnlinie von R. nach Kowel gelegen.

Auf einer Karte läßt sich dies schön nachvollziehen. Entweder auf dieser Übersichtsseite http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm rechts oben die Karte "Luck" anklicken (sehr lange Ladezeit bitte beachten) oder lt. unserer Kartenübersicht im Leitfaden eine Farbkopie:

Blatt 43-51 Luck im Kartenwerk "Generalkarte von Mitteleuropa"

z.B. in der Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung III C, Unter den Linden 8, 10117 Berlin (Mitte)
Email: Holger.Scheerschmidt(et)sbb.spk-berlin.de

Gerhard

Re: Ort Perespa

Kientopp, Sven, Sonntag, 05.03.2006, 12:21 (vor 7229 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
ich habe die Sterbeurkunde meines Urgoßvaters Ferdinand Kientopp
gefunden.
Er ist am 28.10.1898 in Wischinek / Roschischtsche geboren,
er heiratete eine Olga Schmalz.
Vielleicht finden Sie ja zusammenhänge?
Gruß Sven!

RSS-Feed dieser Diskussion