Kissmann aus Posen in Wolhynien?
Thorben Kissmann, Dienstag, 08.02.2005, 16:21 (vor 7719 Tagen)
Hallo
ich bin auf der suche nach meinen ahnen. ich suche den familiennamen kissmann (kißmann, kismann). sie lebten in den kreisen wongrowitz und obornik (posen). mir wurde gesagt dass um 1820 - 1830 einige mitglieder der familie nach wolhynien kamen.
vielleicht sagen ja jemandem die namen: michael k. (* um 1760) oder ma(e)rtin k. (* um 1780) etwas
vielen dank im voraus
Thorben
Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien?
Gerhard König
, Mittwoch, 09.02.2005, 04:55 (vor 7719 Tagen) @ Thorben Kissmann
Als Antwort auf: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Thorben Kissmann am 08. Februar 2005 16:21:41:
Hallo Thorben,
mir wurde gesagt dass um 1820 - 1830 einige mitglieder der familie
nach wolhynien kamen.
Für eine Auswanderung nach Wolhynien ist es eine sehr frühe Zeitangabe. Um diese Jahre gab es schon wanderfreudige Vorfahren, aber der Zeitraum nach 1850 wird etwas wahrscheinlicher sein. Mehr zur Geschichte vergleiche z.B. hier: http://www.wolhynien.de/history.htm.
namen: michael k. (* um 1760) oder ma(e)rtin k. (* um 1780) etwas
Im Ort Putzig (Kirchspiel Grünfier, Posen) gab es einen Diensthäusler Michael KISMANN verheiratet mit Justina TESKE. Am 21.12.1831 wurde deren Sohn August geboren. (Quelle: Forschungsstelle Posen der AGoFF) Die beiden Michaels werden sicherlich nicht identisch sein, aber es wäre eine Spur.
Zu den Auswanderern nach Wolhynien hat der ehemalige Verein Wandering Volhynians umfangreiche Namenslisten erstellt, die heute noch im Netz einsehbar sind. Die Übersichtsseite beginnt hier: http://www.feefhs.org/CA/wvsl/wvsli.html. Wenn Du auf die Seite mit dem Buchstaben K gehst, findest Du z.B. diese Einträge ...
Quelle: Wandering Volhynians - German-Volhynian Newsletter - © copyright 1996-2003 by Jerry Frank
KISSMAN, Martha .... c.K616 .... f.K617 ..... Alexandrowka, Volhynia
KISSMAN, Wilhelm .... c.K617 .... s.K618 ..... Mankow
Zur Erklärung:
c. = Nummerierung der eigenen Person
der Buchstabe = Anfangsbuchstabe im Familiennamen
f. = father (= Vater)
s. = spouse (= Ehepartner)
Damit ergibt sich o.g. Familie wie folgt:
Martha KISSMAN, Tochter von Wilhelm KISSMAN & Louise KLUDT (Eltern von Louise: c.K619 & s.M359)
Beim Zusammenstellen der Namen könnte die Namensnennung KITZMANN für Dich auch interessant sein. Eine Vielzahl weiterer Namensträger findest Du im Index zu den Kirchbuchabschriften aus St.Petersburg, die sich in der Odessa-Datenbank hier befinden: http://www.odessa3.org/search.html. Suche unter der Rubrik "St.Petersburg Records".
Solltest Du beim "Puzzeln" eine Verbindung zu Ferdinand oder Wilhelm KISSMANN in Marynkow oder Wincentow finden, dann sei so nett und schreib es mir. Vielleicht erhalten wir eine Verbindung zum Kantor Eduard KISSMANN in Wincentow (vgl.: http://www.wolhynien.de/projektW.htm).
Gerhard
Hans Joachim Kissmann, Samstag, 19.02.2005, 23:38 (vor 7708 Tagen) @ Thorben Kissmann
Als Antwort auf: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Thorben Kissmann am 08. Februar 2005 16:21:41:
Bei meiner Ahnen suche habe ich festgestellet das mein Vater geboren wurde in Oschuetz Kreis Wongrwitz am 6. Juni 1906 und in Berlin lernte meine Mutter kennen aber 1934 verunglueckte Er toetlsch. Ich war 2 Jahre alt.
In der Hoffnung von Ihnen hoeren hochachtungsvoll, Hans J. Kissmann
((frage))
Thorben Kissmann, Dienstag, 22.02.2005, 09:27 (vor 7706 Tagen) @ Hans Joachim Kissmann
Als Antwort auf: Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Hans Joachim Kissmann am 19. Februar 2005 23:38:07:
Hallo Hans Joachim
leider kann ich ihnen zum jetzigen zeitpunkt noch nicht weiter helfen! keine der genannten personen tauchen in meinem - im aufbau befindlichen - stammbaum auf! (auch nicht die im familie-greve-forum)
mich würde aber interessieren, wo ungefähr oschütz liegt [im N, O, S, W von eichenbrück (= wongrowitz)?]
und was für sie vielleicht ein ansatzpunkt wäre ist: haben sie und ihre eltern damals einen ahnenpass führen müssen? das ist ein guter einstieg (zumindest war er das für mich) in die weitere ahnenforschung da hier viele daten drin stehen, die damals noch nicht verloren waren!
mit freundlichen grüßen Thorben
Thorben Kissmann, Donnerstag, 24.02.2005, 10:52 (vor 7703 Tagen) @ Thorben Kissmann
Als Antwort auf: Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Thorben am 22. Februar 2005 09:27:34:
Hallo
nur zu ihrer information: ich weiss jetzt wo oschütz liegt.
ca. 10 km nordöstlich von potrzanowo!
mit freundlichen grüßen
Thorben
Tip: Ortssuche Westpreußen
Gerhard König
, Freitag, 25.02.2005, 01:24 (vor 7703 Tagen) @ Thorben Kissmann
Als Antwort auf: Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Thorben am 24. Februar 2005 10:52:56:
Hallo Thorben,
falls noch nicht bekannt, eine kleine Hilfestellung für die nächste Ortssuche. Die ehemaligen deutschen Gebiete sind im GOV ausführlich bezeichnet und mit verschiedenen Schreibweisen dort zu finden. Dein gesuchter Ort z.B. hier: GOV Suchergebnis: Oschütz
Eine ausführliche Beschreibung für diese Region findest Du auf den Webseiten von Hans-Jürgen Wolf: http://www.westpreussen.de/
Gerhard
Witt, Donnerstag, 24.11.2005, 13:56 (vor 7430 Tagen) @ Thorben Kissmann
Als Antwort auf: Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Thorben am 24. Februar 2005 10:52:56:
I comes from Eitelfelde/Potrzanowo.
I wrote to you last year - do you remember?
I can help you in yours investigations.
PS Graves of yours ancestors (family Kissmanns)were/are in ost part of the village (on pine forest).
Best wishes to you!
B. Witt, Posen
Wolfgang Lieske, Samstag, 26.11.2005, 18:02 (vor 7428 Tagen) @ Hans Joachim Kissmann
Als Antwort auf: Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Hans Joachim Kissmann am 19. Februar 2005 23:38:07:
Guten Tag Herr Kissmann,
ich habe eben einen Nachtrag zu Ihrem Posting im Wolhynien Forum vom Februar gesehen, und zwar dass Sie auf der Suche nach der Familie Kissmann sind, die von Posen nach Wolhynien gezogen sind.
Meine Großmutter Amalie Kissman ist geboren am 9. Januar 1910 in Alexandrowka, Kreis Wladimir-Wolynsk und verstorben am 4. Februar 1984. Amalie wurde als Kind zu Pflegeeltern abgegeben, da die leiblichen Eltern laut Überlieferung schon zu viele Kinder hatten. Die Pflegeeltern hießen August Woitowitz und Euphrosine Kneller. Von den Eltern meiner Großmutter kenne ich nur den Namen aus zwei Dokumenten, Adolf oder Rudolf Kissman und Anna Wipprich.
Ich vermute einmal, dass es sich um eine Verwandte von Ihnen handelt, da meine väterliche Line ebenfalls aus Posen kommt und zur gleichen Zeit sich in der Ukraine niedergelassen hat. Meine Urgroßeltern stammten damals aus Emilienheim, jetzt Michalinow.
An einem Austausch der Daten wäre ich sehr interessiert, da ich von dieser mütterlichen Seite wie gesagt noch überhaupt keine Daten habe.
Ich hoffe einmal, dass Sie noch dieses Forum verfolgen, auch wenn Ihr Beitrag jetzt schon 10 Monate zurück liegt. Leider habe ich nirgendwo Ihre Email Adresse gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Lieske
Michael Grohn
, Samstag, 26.11.2005, 19:21 (vor 7428 Tagen) @ Wolfgang Lieske
Als Antwort auf: Re: Kissmann aus Posen in Wolhynien? von Wolfgang Lieske am 26. November 2005 18:02:33:
Hallo Wolfgang,
die E-Mail-Adresse von Herrn Kissmann, die er damals benutzt hat, schicke ich an Deine E-Mail-Adresse.
Viele Grüße
Michael
Re: Kissmann aus Petrikau und Belchatow
Adrian Kissmann
, Montag, 17.01.2011, 04:17 (vor 5551 Tagen) @ Thorben Kissmann
Hallo Thorben,
meine Forschungen haben mich nach Petrikau und Belchatow gebracht. Mein Urururgrossvater WIlhelm Kissmann ist in der Umgebung von Lodz etwa 1838 geboren. Seine Eltern waren Gottlieb und Anna Kristine Peltz(er).
Lieben Gruss aus Brasilien,
Adrian
Re: Kissmann aus Petrikau und Belchatow
Adrian Kissmann
, Montag, 17.01.2011, 04:27 (vor 5551 Tagen) @ Adrian Kissmann
PS: etwa 1855 sind meine Vorfahren nach Wolhynien gezogen und 1890 nach Brasilien ausgewandert. Aus der AG-Mittelpolen habe ich wichtige Infos bekommen, die ich dir eventuell weiterschicken kann.
LG
Gabriela El Ghrajeb
, Dienstag, 09.04.2013, 14:09 (vor 4737 Tagen) @ Thorben Kissmann
Hallo, meine Ururgroßmutter hieß Pauline Kißmann sie war verheiratet mit Carl Grünberg Kann da ein Zusammenhang bestehen? LG Gabi