Hallo.Zusammen.Durch Zufall ,bin ich an das Forum
Gestossen. Mich beschaftigt immer noch das Schicksal meines Opas, der im Januar 1946 im Lager 413- Kowel
Gestorben ist.? Der Name ist Ernst Grosch. Uber infos alle
Art bin ich SEHR dankbar.
Re: Ernst GROSCH, † in Kowel
Irene König
, Freitag, 09.10.2015, 13:33 (vor 3911 Tagen) @ Grosch Waldemar
Hallo Waldemar,
ich bin mir nicht sicher, welche Art von Informationen du suchst. Wenn du weißt, daß dein Opa 1946 in Kowel gestorben ist, wie kannst du da auf der Suche nach ihm sein?
Wurde er in Wolhynien geboren? Dann schreibe bitte etwas mehr über ihn (Geburtsdatum, -ort etc.). Oder handelt es sich bei deinem Opa um diesen Mann?
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=393617
Gruß, Irene
Grosch Waldemar
, Freitag, 09.10.2015, 14:43 (vor 3911 Tagen) @ Irene König
Hallo. Irene ich danke Dir sehr fur deine schnelle Antwort.
Ich muss gestehen,dass das Soldatenbuch,das du mir gesendet hast,tatsachlich meinem Oma gehort, denn der Mann auf dem Foto sieht mir sehr gleich .un er wurde im Klausberg geboren. Ich bin sprachloss.
Bitte um Antwort.
Ps woher hast du dieses Buch.???
Gruss
Ansgar Mantey, Freitag, 09.10.2015, 15:06 (vor 3911 Tagen) @ Grosch Waldemar
Hallo Waldemar
Ich vermute Irene hat google mit Anfrage >>" Ernst Gorsch" Kowel << befragt und einen Treffer gelandet ...
mfg
Ansgar
Hallo Waldemar,
ich HABE dieses Soldbuch nicht. Das ist ein Link zu einem Forum von Leuten, die anscheinend solche Dinge sammeln. Der Mann, der dieses Soldbuch veröffentlich hat, lebt wohl in Seattle/USA. Wenn du nicht selber Englisch schreiben kannst, dann such dir jemanden, der dir hilft, mit ihm Kontakt aufzunehmen, vielleicht überläßt er dir das Soldbuch deines Opas.
Vorher solltest du dir aber sicher sein, daß es wirklich seins ist, also bitte genau vergleichen, ob die persönlichen Angaben mit den Daten deines Opas übereinstimmen:
- geboren am 5.12.1912 in Klausberg/Oberschlesien
- Ehefrau: Margarete geborene Brysch (?)
Gruß, Irene
Re: Soldbuch
Grosch Waldemar
, Freitag, 09.10.2015, 15:23 (vor 3911 Tagen) @ Irene König
Hallo, noch mall und grosses DANKE , an euch.alle.
Margarethe Brysch, das war ( leider verstorben) meine Oma,
Wie komme ich an die Adresse des Mannes in USA ,? Den wuerde ich gerne anschreiben.
Danke noch Mall
Hallo Waldemar,
ich denke, dafür muß man sich erst in dem Wehrmacht-Awards-Forum anmelden. Dann kann man auf den Teilnehmernamen bsmith56 klicken und ihm eine Email schreiben. Anders wird es wohl nicht gehen.
Er hat übrigens alle Seiten des Soldbuchs eingescannt und bei photobucket.com abgelegt, dort kannst du sie herunterladen. Hier sind die Dateien verlinkt:
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?p=3033464
Gruß, Irene
Grosch Waldemar
, Freitag, 09.10.2015, 15:45 (vor 3911 Tagen) @ Irene König
Ein sehr herzlichen Dank ,an Euch. Alle
Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit dem
Manm kontakt aufzunehmen.
Danke
Grosch Waldemar
, Samstag, 10.10.2015, 11:26 (vor 3910 Tagen) @ Grosch Waldemar
Hallo. Zusamen.
Ich habe. E-Mail kontakt zu einem Mann aufgenommen, der behauptet ,die Totenliste aus dem Lager 413 zu haben
. Er teilte mir mit,dass mein Opa NICHT aufgelistet ist.
Obwohl uns die DEUTSCHE DIENSTSTELLE mitteilte,dass
Er am 15,02,1946 im genanntem Lager verstorben ist.
Was soll ich glauben.? Wo liegt die Wahrheit.?
Habt ev eine von Euch eine Antwort dadrauf.?
Danke im vorraus.
Gruss.
Re: Lager 413 in Kowel - hier: Ernst GROSCH
Regina Steffensen, Samstag, 10.10.2015, 22:29 (vor 3909 Tagen) @ Grosch Waldemar
Hallo Waldemar,
Ich habe. E-Mail kontakt zu einem Mann aufgenommen, der behauptet ,die Totenliste
aus dem Lager 413 zu haben
in unserem Archiv befindet sich die Kopie einer Liste mit der Bezeichnung:
Verzeichnis der beerdigten deutschen Kriegsgefangenen im Lager Kowel, Wolhynien, UDSSR 1945-1946
Die Lagernummer 413 wird allerdings nicht erwähnt.
Er teilte mir mit,dass mein Opa NICHT aufgelistet ist
Die mir vorliegende Liste besteht nur aus einigen Seiten, eng beschrieben, schwer lesbar, aber nach Sterbedaten sortiert – in den Monaten Januar und Februar 1946 wird Dein Großvater nicht erwähnt.
Obwohl uns die DEUTSCHE DIENSTSTELLE mitteilte,dass Er am 15,02,1946 im
genanntem Lager verstorben ist...
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gibt das auch so an, andererseits wird aber auch gesagt, daß sein Grab noch nicht gefunden wurde ! Woher hat der Volksbund seine Informationen ? Vielleicht solltest Du nachfragen !
Über das Kriegsgefangenenlager Kowel wurde im Forum schon gesprochen und Irene hatte eine mögliche Erklärung für die nicht vorhandenen Gräber gefunden:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10506
Ist Dein Opa im dortigen Lazarett gestorben ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Lager 413 in Kowel - hier: Ernst GROSCH
Grosch Waldemar
, Sonntag, 11.10.2015, 09:56 (vor 3909 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo. Danke Regina fur Deine schnelle Antwort. Deine Frage ,ob mein Opa uberhaubt im Lager Kowel verstorben ist, kamm ich nicht beantworten. Und ehrlich gesagt,es kommen immer mehr zweifeln auf.! Dein Vorschlag nehme ich gerne an.und werde die " Kriegsgraberfursorge" anschreiben.
Gruss.
An alle.
Hallo Waldemar,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Auskunft, dass dein Opa Ernst GROSCH am 15.02.1946 im Lager 413 in Kowel gestorben ist, von der Deutschen Dienststelle bekommen (WASt = "Wehrmachtauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene").
Ich gehe mal davon aus, dass die Deutsche Dienststelle sich das nicht ausgedacht hat, sondern dass dort ein Dokument vorliegt, auf dem dein Opa gelistet ist. Und das ist offensichtlich NICHT die Liste, in die Regina Einsicht hat und auch NICHT die Liste, die dein Emailkontakt vorliegen hat.
Hat dir die Deutsche Dienststelle in ihrem Schreiben mitgeteilt, was genau die Quelle für ihren Angaben zu Ernst GROSCH ist?
Beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nachzufragen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn diese Organisation hat ihre Informationen zum Teil von der Deutschen Dienststelle bezogen. Ich zitiere von der Seite "Entstehung und Geschichte":
Dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (VDK) konnten mehr als 113.000 Meldungen über Grablagen von gefallenen und verstorbenen Kriegsteilnehmern in Osteuropa übermittelt werden.
[Quelle: https://www.dd-wast.de/de/wir-ueber-uns/entstehung-und-geschichte.html]
Gruß, Irene
Re: Auskunft WASt
Grosch Waldemar
, Montag, 12.10.2015, 14:51 (vor 3908 Tagen) @ Irene König
Hallo.Zusammen . Hallo .Irene.
Die Deutsche Dienststelle ,teilt uns nur mit,dass, mein
Opa am 15,02,1946 im kowel lager 413 verstorben ist.
"Eine Grablage ist hier nicht verzeichnet."
Der Amerikaner,der die Sachen von meinem Opa ins Netz
gestellt hat. Hat auch eine Bescheinigung von dem Bund
Deutschen Grabfursorge gepostert,in der es steht,dass
das Grab von meinem Opa nicht wie die anderen Graber
Umgebettet werden konnte.? ( warum nicht)
Daher noch eine Frage an REGINA.
Die Lagerliste,die Du besitzt.
Wie bist Du dadran gekommen,
Gruss. An Alle.
Hallo Waldemar,
das ist keine Bescheinigung, sondern ein Standardsatz des Vereins: "... wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden."
Das heißt in deinem speziellen Fall erstmal nur, dass der Volksbund in Kowel noch gar keinen Soldatenfriedhof angelegt hat. Ich habe auf ihrer Internetseite nachgesehen. Also können sie auch keine Gräber überführt haben.
Und wenn die Deutsche Dienststelle schreibt "Eine Grablage ist hier nicht verzeichnet.", dann heißt auch das nur, dass in der Liste mit den Sterbedaten deines Opas nicht geschrieben wurde, wo er genau begraben wurde.
Warum das so ist, kannst du dir selbst beantworten wenn du dich in die damaligen Umstände zurückversetzt (Kriegsgefangenen-/Arbeitslager 1946 in der Sowjetunion). Es gibt Internetseiten, die sich mit Kriegsgefangenenlagern beschäftigen, bitte wende dich dorthin mit deinen Fragen. Zum Beispiel hier:
http://www.kriegsgefangen.de/forum.htm
http://www.kriegsgraeber-ukraine.info/Kgf.-Graeber/K/Kowel.html
Ich wende mich jetzt wieder der Familienforschung zu und werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen.
Gruß, Irene
Re: Auskunft WASt
Grosch Waldemar
, Montag, 12.10.2015, 18:04 (vor 3908 Tagen) @ Irene König
Danke. Am alle ihr habt mir sehr geholfen.
Werde auf jedenfall weiter machem.
Danke alles Gute,