suche Infos zum Ort Raditsch in Wolhynien

Bobbe, Donnerstag, 27.01.2005, 20:07 (vor 7350 Tagen)

Mein Großvater(Erdmann Fiebick) wurde 1883 in Raditsch in Wolhynien geboren, ebenso meine Mutter und deren Geschwister. Meine Großmutter (Hulda Fiebick, geb. Schulz) in Heimtal bzw. Staraja Buda. Ich habe schon einiges in Erfahrung gebracht, so z.B. daß Geschwister meines Großvaters nach Amerika ausgewandert (1893) sind und ich die Nachfahren gefunden habe. Das ist bereits die dritte Generation, die in Nord Dakota lebt, mit diesen habe ich nun einen regen schriftlichen Kontakt. Ich möchte aber noch mehr erfahren und zwar besonders über die Orte in Wolhynien mit den Namen "Raditsch" und "Heimtal" bzw. "Staraja Buda". Diese Orte liegen nördlich von Shitomir und gehörten, glaube ich, zum Oblast Rowno. Vielleicht hat jemand Informationen oder Fotos von diesen Orten und kann mir helfen.

Re: Ort Raditsch in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Sonntag, 30.01.2005, 18:23 (vor 7347 Tagen) @ Bobbe

Hallo Bobbe?,
gestatte vorab eine kleine Nebenbemerkung ;-) : Dein richtiger Name wäre nicht schlecht für eine höfliche Anrede.

Zu Deiner Ortssuche Raditsch in Wolhynien

PINGOUD, 1909: hier werden 2 Ortschaften mit diesem Namen angegeben.

* Raditsch (1), ev. Kirchspiel Heimtal, Eigentümerkolonie, 48 ev. Einwohner, Betsaal, 1 Lehrer/Kantor, 11 Schüler, Besuch vom Pastor 1x im Jahr
* Raditsch (2), ev. Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, dt. Kolonie, 375 ev. Einwohner, Betsaal, 1 Lehrer/Kantor, 31 Schüler, Besuch vom Pastor 1-2x im Jahr

Vergleiche bitte mit den Dir vorhandenen Unterlagen und achte bei den Urkunden auf den Kopfbogen, Stempel und die Unterschrift vom Pastor, um hier den richtigen Ort zu bestimmen.

Russ. Ortsverzeichnis 1906: hier heißt es wie folgt zu dem gesuchten Ortsnamen ...

* Raditschi (1), Kolonie, Ujesd Shitomir, Wolost Goroschkowskaja, 24 Wirtschaften, 158 Einwohner, 52 Werst bis Shitomir, 9 Werst bis Goroschki, Poststelle Goroschki
* Raditschi (2), Kolonie, Ujesd Nowograd-Wolhynsk, Wolost Serbowskaja, 68 Wirtschaften, 416 Einwohner, 14 Werst bis Nowograd-Wolhynsk, 12 Werst bis Serbowsk, Poststelle Emiltschin

Gerhard

Raditsch in Wolhynien

Werner Belau @, Nürnberg, Mittwoch, 20.07.2022, 17:54 (vor 967 Tagen) @ Bobbe

Hallo zusammen, nur mal zur Info,
mein Vater Artur Belau ist in Raditsch 1928 geboren, er hatte einen Bruder Berthold und eine Schwester Antonia. Meine Großeltern waren Reinhold u. Emilie Belau (geb. Steinbach.)
Der Name Fiebig kommt mir bekannt vor, als ich klein war wurde er öfters erwähnt, es kann ein/e Cousin/e von meinem Vater gewesen sein.

Mfg Werner Belau

suche Infos zum Ort Raditsch in Wolhynien

Werner Belau @, Nürnberg, Donnerstag, 22.02.2024, 19:45 (vor 385 Tagen) @ Bobbe

Hallo Bobbe,
haben Sie in Ihren Nachforschungen irgendwann einmal die Namen Reinhold Belau und Emilie Belau (geborene Steinbach) oder deren Kinder Berthold, Artur und Toni (Antonia) aus Raditsch gehört?
Danke für eine Antwort.
MfG Werner Belau

Belau aus Raditsch in Wolhynien

Ansgar Mantey, Donnerstag, 22.02.2024, 20:22 (vor 385 Tagen) @ Werner Belau

Belau aus Raditsch in Wolhynien

Werner Belau @, Nürnberg, Freitag, 23.02.2024, 12:30 (vor 384 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar Mantey,
vielen Dank für Deine Nachricht,
jetzt kann ich meinen Stammbaum weiterarbeiten.
Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Werner Belau

RSS-Feed dieser Diskussion