Familien JABS in Faustindorf + SER(E)METJES in Luzk
Manfred Schänk (per Post), Donnerstag, 27.01.2005, 12:49 (vor 7736 Tagen)
Auf dem Postweg erreichte mich folgende Anfrage:
... suche ich die Geschwister und die Eltern von Martha JABS, ev., *12.10.1902 Faustinsdorf (Kr. Shitomir), + 14.04.1978 Bützow. Ist ein Ort namens Faustinsdorf oder Faustendorf in Wolhynien bekannt?
Zum anderen ebenfalls mögliche Geschwister, Kinder und die Eltern von Iwan (Johann) SER(E)METJES, *18.05.1903 Luzk, am 09.02.1945 in Elbing verschleppt.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Schänk
mschank(ät)web.de
Eine erste Kurzantwort mit Verweis auf unser Forum und einer Bestätigung, daß es den Ort Faustindorf in Wolhynien gab, hat er von mir erhalten.
Gerhard
Re: Familien JABS in Faustindorf + SER(E)METJES in Luzk
Irene Kopetzke, Donnerstag, 27.01.2005, 14:21 (vor 7736 Tagen) @ Manfred Schänk (per Post)
Als Antwort auf: Familien JABS in Faustindorf + SER(E)METJES in Luzk von Manfred Schänk (per Post) am 27. Januar 2005 12:49:02:
BUSCH schrieb 1862 in "Die evang.-luth. Kirche Rußlands" (Statistik Gouvernement Wolhynien):
Colonie Faustindorf, Kreis Schitomir:
107 Mitglieder. Entfernung vom Pastorat 47 Werst. Schule: 28 Kinder, 1 Lehrer; Gage desselben: 15 Rubel jährlich, der Ertrag eines Gartens und einer Wiese, freie Wohnung und Heizung, Accidenzien
Ein paar Infos über Faustindorf findet man auch auf den Seiten von Professor William Remus:
http://www.cba.hawaii.edu/remus/genes/volhynia/earlyvol.htm
http://www.cba.hawaii.edu/remus/genes/volhynia/home.htm
Vorfahrensuche in Faustindorf (hier wird der name JOBS erwähnt):
http://www.niebuhr-ahnen.de/min.html
Zunächst wäre es sinnvoll, die Einwanderungsunterlagen von Martha JABS anzufordern, falls sie während des 2. Weltkrieges in Deutschland eingebürgert wurde. Dort sollten Namen von Eltern und Geschwistern vermerkt sein. Weiterhin kann man sich an den Suchdienst des DRK wenden und an den Kirchlichen Suchdienst Stuttgart, wenn es um Nachfahrensuche geht.
Zu Iwan (Johann) SER(E)METJES: ich bin keine Linguistiker, finde aber, der Name hört sich nach baltischem Ursprung an...
nass, Donnerstag, 26.10.2006, 00:19 (vor 7100 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Familien JABS in Faustindorf + SER(E)METJES in Luzk von Irene Kopetzke am 27. Januar 2005 14:21:16:
hallo aus Argentiñien ich suche verwanten Friedrich Nass Wilhelmine Japs aus Marianowka ich danke vur daten gruse aus Buenos Aires
Ellen Glanz, Donnerstag, 26.10.2006, 09:55 (vor 7099 Tagen) @ nass
Als Antwort auf: Re: Familien JABS in Faustindorf + SER(E)METJES in Luzk von nass am 26. Oktober 2006 00:19:01:
Guten Morgen aus Deutschland,
meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene Nass. Ida Olga Nass, ihre Eltern waren Michael Nass und Emilie geborene Werner oder Wiesner (das kann man nicht mehr richtig lesen).
Bei der weiteren Spurensuche war ich leider noch nicht erfolgreich.
Meine Großmutter lebte in Jasienowka.
Gibt es dda eine Verbindung zu Ihrer Familie?
Lieber Gruß
Ellen
Regina Steffensen, Donnerstag, 26.10.2006, 21:31 (vor 7099 Tagen) @ nass
Als Antwort auf: Re: Familien JABS in Faustindorf + SER(E)METJES in Luzk von nass am 26. Oktober 2006 00:19:01:
Hallo,
in der Odessa-Datenbank habe ich folgende Kinder für
NASS, Friedrich oo JABS, Wilhelmine
gefunden:
NASS, Emilie, * 8. 1. 1873 Neu Schutkawka
NASS, Heinrich, * 16. 5. 1876 Marianowka
NASS, Louise, * 26. 2. 1879 Gruenthal
NAU, Eduard, * 20. 8. 1881 Marishowka
Viele Grüße
Regina
nass, Mittwoch, 01.11.2006, 19:13 (vor 7093 Tagen) @ Regina Steffensen
nass heinrich 16.5.1876 ist mein grosvater ich danke wer diese daten gescriben hat familie japs aus faustindorf wen sie mir ein mail schreiben were ich danken ein grus aus argentinien
nass, Mittwoch, 01.11.2006, 19:33 (vor 7093 Tagen) @ Regina Steffensen
familie japs in faustindorf ich moechte wisen op wir verwanten siend Nass Heinrich 16.5.1876 is mein grosvater Friedrich Nass is mein urgrosvatter sie siend aus marianowka nowograd wolinsk Wilhelmine Japs is meine urgrosmutter bitte screiben sie mir danke aus argentiñien
Re: NASS, Friedrich oo JABS, Wilhelmine, Marianowka
Regina Steffensen, Mittwoch, 01.11.2006, 20:56 (vor 7093 Tagen) @ nass
Guten Tag Herr Nass,
nein, wir sind nicht verwandt.
Die Angaben zu NASS, Heinrich und seinen Geschwistern stammen aus der Odessa-Datenbank, das sind die Zweitschriften der wolhynischen Kirchenbücher bis 1885.
Auf folgende Seite gehen: http://www.odessa3.org/search.html
Bei Query String eintragen: Friedrich b/2 Wilhelmine
Bei Data Category einstellen: St. Petersburg Archives
In den Ergebnissen nach den Namen NASS und NAU suchen.
Herzliche Grüße aus Deutschland nach Argentinien.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
nass, Donnerstag, 08.03.2007, 14:56 (vor 6966 Tagen) @ Regina Steffensen
hallo Regina aus Buenos Aires sie haben mir daten fon Friedrich Nass Wilhelmine Japs geschrieben ich mochte wisen wan Nass Friedrich geb is und wo
Regina Steffensen, Donnerstag, 08.03.2007, 21:54 (vor 6966 Tagen) @ nass
Hallo,
....sie haben mir daten fon Friedrich Nass Wilhelmine Japs geschrieben ich mochte wisen wan Nass Friedrich geb is und wo
Für NASS, Friedrich und JABS, Wilhelmine habe ich leider keine Geburtsdaten gefunden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
NASS, WIESE
Nass Eliana
, Montag, 20.12.2021, 01:03 (vor 1566 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo!
Ich habe 2 Anfragen:
1) Ich suche die Heiratsurkunde von nass heinrich geb. 1876 und euphrosine wiese geb. 1878.
Da ihr erster Sohn Theodor 1899 in Nataliendorf geboren wurde, kann ich davon ausgehen, dass seine Eltern zwischen 1897 und 1898/99 irgendwo in der Nähe geheiratet haben.
Ich finde keine Aufzeichnungen in Novograd oder Zhitomir für diese Jahre seit ihrem Beginn im Jahr 1900, wo kann ich sie suchen?
2) Ich habe die Geburtsurkunden von Heinrich und Euphrosine im Stützpunkt Odessa gefunden, wo kann ich eine beglaubigte, schriftliche Kopie davon verlangen?
Danke!
1) Ich suche die Heiratsurkunde von nass heinrich geb. 1876 und euphrosine wiese geb. 1878.
Hallo Eliana,
für die Jahre 1886 bis 1899 existieren leider keine Kirchenbücher für die Kirchspiele Nowograd Wolynsk und Shitomir. Daher wirst du auch keinen Heiratseintrag für Heinrich NASS und Euphrosine WIESE finden.
2) Ich habe die Geburtsurkunden von Heinrich und Euphrosine im Stützpunkt Odessa gefunden, wo kann ich eine beglaubigte, schriftliche Kopie davon verlangen?
Diese Kirchenbücher befinden sich im Archiv in St. Petersburg, Russland. Die Bücher wurden von den Mormonen verfilmt und du kannst sie online ansehen (mit Registrierung).
https://www.familysearch.org/search/catalog/1407258?availability=Family%20History%20Lib...
Geburtseintrag von Heinrich NASS *16 May 1876
Eltern: Friedrich NASS und Wilhelmine geb. JABS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6613-CB8?i=21&wc=M6VL-Y3N&cc=1...
[KB Shitomir, Nachtrag im Jahr 1877, Seite 471, Nr. 265]
Geburtseintrag von Euphrosine WIESE *21 Apr 1878
Eltern: Michael WIESE und Euphrosine geb. JABS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-3BP?i=53&wc=M6VL-B68&cc=1...
[KB Shitomir, Nachtrag im Jahr 1881, Seite 178, Nr. 713]
Wir machen hier nur Familienforschung, daher kann ich dir nicht sagen, wer dir diese Einträge amtlich beglaubigen kann.
Gruß, Irene
NASS, WIESE
Nass Eliana
, Montag, 20.12.2021, 12:17 (vor 1565 Tagen) @ Irene König
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße.