Nachtigall Benjamin, Michalowka/Wolhynien
Bettina Nachtigall
, Freitag, 18.09.2015, 22:02 (vor 3931 Tagen)
Hallo,
ich fange grade erst an mit meiner Ahnenforschung und habe erst sehr wenig Erfahrung.
Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Opas Benjamin Nachtigall.
Mein Opa hat mir mal erzählt er hätte 9 Geschwister gehabt und er währe der jüngst gewesen. An Namen konnte er sich nicht erinnern.
Hier nun das was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Bejamin Nachtigall
geb. 21.11.1906 in Michalowka/Wolhynien
gest. 01.10.1990 Groß Boden/Schleswig-Hostein
1.Ehe
Olga Schmidt
3 Kinder
Alma, geb. in Michalowka 1936
Hulda, ca. 1933 ?
Alfred, ca. 1929
2. Ehe Hochzeit am 25.04.1939 in Michalowka mit
Olga Marks, Mutter Juliane
geb. 01.02.1918 in Helenow/Wolhynien
gest. 12.12.1991 in Bad Oldesloe/ Schleswig-Holstein
5 Kinder
Erika 1941 in Klein Redern Kreis Warthbrücken
Gerfried 1942 "
Arthur 1943 "
Helmut in Groß Boden
Reinhard in Groß Boden
Irgendwann 1939 ist Benjamin mit seiner 2. Frau
aus Michalowka umgesiedelt/ geflüchtet?
nach Klein Reedern Kreis Warthbrücken.
1945 Flucht nach Groß Boden, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Angeblich sollen Geschwister von Benjamin an folgenden Orten gelebt haben:
Langenhagen, Wolfenbüttel, Canada, Texas und Argentinie
Mehr weiß ich leider noch nicht.
Ich würde gerne die Namen der Geschwister und Eltern von Benjamin rausfinden
und woher die Nachtigallen ursprünglich mal herkekommen sind bevor sie sich in Wolhynien angesiedelt haben.
Ich würde mich über Unterstützung von den Profis sehr freue.
Liebe Grüße
Bettina
Re: Nachtigall Benjamin, Michalowka/Wolhynien
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 09:57 (vor 3931 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Moin Bettina,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Der Geburts-/Taufeintrag deines Großvaters dürfte im Kirchenbuch von Rozyszcze zu finden sein. Aber hiervon sind nur die Jahrgänge bis 1905 online einsehbar, so dass du auf diesem Weg leider nicht an die Eltern von Benjamin kommst.
Deine Großeltern sind 1939/40 aus Wolhynien umgesiedelt worden. Demnach könntest du dich an das Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde wenden und Kopien der Einbürgerungsakten sowie der sogenannten "Sippenkundlichen Fragebögen" deiner Großeltern anfordern, falls dort vorhanden. Darin sollten dann auf den jeweiligen "Stammblättern" (Personalbögen) auch Angaben zu deren Eltern vermerkt sein.
Näheres hierzu findest du im Leitfaden (klick!) ab Punkt 1.1.1.
Jürgen
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 10:59 (vor 3931 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Ich nochmal…
In der Ortsliste von Michailowka aus dem Jahr 1926 werden u. a. folgende „Grundwirte“ genannt:
Wilh. Nachtigall, Witwe
Gustav Nachtigall
Andreas Nachtigall
In der Einwohnerliste von Michailowka aus dem Jahr 1939 sind mit dem Namen Nachtigall nur deine Großeltern verzeichnet. Aber laut dem Einwohnerverzeichnis im Wolhynischen Heft Nr. 4 gab es 1939 in Michailowka auch noch den Hof von Gustav Nachtigall, welcher mit Martha geb. Lembke verheiratet war.
Gehe doch einmal zur öffentlichen Datenbank der SGGEE und gebe in der Suchmaske für Geburten und Konfirmationen (klick!) im Feld „Surname“ Nachtigal (nur mit einem „l“) und im Feld „Father’s Given Name“ Gottfried ein. Dann starte die Suche mit „Search“.
Das Suchergebnis listet dir insgesamt 12 Kinder von Gottfried Nachtigal(l) und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Schat(t)sch(n)eider auf. Sie wurden alle entweder in Helenow oder in Michailowka geboren. Es ist gut möglich, dass sie noch weitere Kinder hatten, denn in dieser Datenbank sind die Rozyszcze-Geburten komplett erst bis zum Jahr 1899 erfasst.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass Benjamin ebenfalls in irgendeiner Weise zu dieser Familie gehört. Aber um das belegen zu können, musst du erst dessen Eltern ermitteln.
Jürgen
Re: Nachtigall Michalowka/Wolhynien
Ansgar Mantey, Samstag, 19.09.2015, 12:53 (vor 3931 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Bettina
Als Ergänzung zu den Kinder aus der SGGEE
Quelle: Volksbund.de
Adolf Nachtigall
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Nowina - Polen
Dienstgrad:Soldat
Geburtsdatum:29.03.1891
Geburtsort:Rozyszcze
Todes-/Vermisstendatum:05.1945
Todes-/Vermisstenort:Neuendorf Höhe
möglicherweise auch:
Albert Nachtigall
Albert Nachtigall ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kischinew / Chisinau überführt worden.
Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsort: nicht verzeichnet
Todes-/Vermisstendatum: 20.08.1944
Todes-/Vermisstenort: In Ermoclia westl.Tiraspol
Vielleicht auch zur Familie gehörend, da der Geburtsort Michojlowka lautet.
Vielleicht kannst Du innerhalb der Familie eine Bestätigung erhalten, ob es einen Paul Nachtigal in eurer Familie gab
Paul Nachtigall
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Grigorowka / Saporoshje - Ukraine
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 29.12.1921
Geburtsort:Michojlowka
Todes-/Vermisstendatum:11.10.1943
Todes-/Vermisstenort:Grigorjewka
mfg
Ansgar
Rachel Bohn
, Montag, 30.04.2018, 19:29 (vor 2977 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hello Jurgen
Where did you find this Landlord and population list for Michalowka? My family was from ther. here are a few of them:
Martin and Pauline Bohn
Martin's nephew Samuel Bohn
Thank you.
Re: Familie BOHN, Michalowka/Wolhynien
Jürgen Mundt
, Dienstag, 01.05.2018, 09:38 (vor 2976 Tagen) @ Rachel Bohn
Moin Rachel,
I received this list from the Bundesarchiv in Koblenz. Therein the name BOHN is mentioned as follows:
Martin BOHN and wife Pauline JEDE
Samuel BOHN and wife Amalie ZACHARIAS
Bertold BOHN and wife Lilie LINK
Ferdinand BUCHSDRÜCKER and wife Adeline BOHN
Jürgen
Rachel Bohn
, Dienstag, 01.05.2018, 15:54 (vor 2976 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hello Jurgen
Oh wonderful. Thank you. What year is the list from?
These are all my family members you listed.
Martin BOHN and wife Pauline JEDE (My great grandparents)
Samuel BOHN and wife Amalie ZACHARIAS (my grandpa Samuels cousin and his wife)
Bertold BOHN and wife Lilie LINK (my grandpa Samuels cousin Berthold and his wife)
Ferdinand BUCHSDRÜCKER and wife Adeline BOHN (my grandpa Samuels cousin and her husband)
Jürgen Mundt
, Dienstag, 01.05.2018, 17:39 (vor 2976 Tagen) @ Rachel Bohn
Rachel,
the list is from the 1939/40 resettlement.
Jürgen
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 11:23 (vor 3931 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 13:49 (vor 3931 Tagen) @ Bettina Nachtigall
OH, ihr seid ja spitze
)
Vielen lieben Dank an Diethard, Jürgen und Aansgar :-*
für alles was ihr bisher rausgefunden habt.
Ich hab ne Gänsehaut, so toll, ich hab jetzt Wurzeln.
Ja, Gottfried und Wilhelmine sind die Eltern von Benjamin.
Mein Gott 14 Kinder!!!
Die arme Frau.
Gottfried wurde 1857 in Matyldow ( Ilow Kirchspiel) geboren.
Wenn seine Eltern jetzt auch von dort sind, dann scheint es ja das Ursprungsgebiet meiner Familie zu sein.
Könnt ihr dort auch etwas finden?
Wenn ich jetzt weitersuche, in der Vergangenheit bis heute, brauche ich wohl eine ganze Wand um alle dazustellen.
Wie macht man das am besten, ich weiß gar nicht wie ich jetzt anfangen soll.
Ganz lieben Dank für alles bisher gefundene
Bettina
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 14:45 (vor 3931 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Moin Bettina,
Mein Gott 14 Kinder!!!
ich komme sogar auf 15:
Andreas * 17.02.1880 in Helenow
Justine * 22.02.1882 in Helenow; † 03.03.1882 in Helenow
Gottlieb * 17.05.1883 in Helenow; † 13.06.1883 in Helenow
Wilhelm * 10.09.1884 in Helenow; † 17.09.1884 in Helenow
Eva Rosine * 15.08.1885 in Helenow
Gustav * 15.11.1887 in Helenow
Eduard * 12.03.1890 in Helenow; † 25.03.1890 in Helenow
Adolf * 29.03.1891 in Helenow
Gottfried * 21.01.1893 in Helenow
Olga * 20.02.1895 in Michailowka
Albert * 24.12.1896 in Michailowka; † 09.01.1897 in Michailowka (Eintrag 366/1897)
Alwine * 19.12.1897 in Michailowka; † 1899 (nur im Register zu finden; Eintrag 126/1899)
Reinhard * 27.04.1900 in Michailowka (Eintrag 353/1900)
Martha * 02.08.1902 in Michailowka (Eintrag 415/1902)
Benjamin * 21.11.1906 in Michailowka
Gottfried wurde 1857 in Matyldow ( Ilow Kirchspiel) geboren.
Den Heiratseintrag von Gottfried und Wilhelmine kennst du also schon?
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0173.htm
Gottfrieds Eltern waren demnach Heinrich Nachtigall und Rosalie geb. Chotsch (=Gutsch).
Im ev. KB von Ilow ist für das Jahr 1857 unter der Nr. 150 nur diese Geburt hier zu finden:
Gottlieb (sic!) Nachtigal
* 22.08./03.09.1857 in Matyldow
Eltern: Henryk Nachtigal und dessen Frau Rozyna Gucz
In den Jahrgängen unmittelbar vor und nach 1857 gibt es keinen "passenderen" Eintrag.
Jürgen
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 15:14 (vor 3931 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
Danke, Dank, Danke :-*
Für mich ist das grad wie Weihnachten.
Gibt es denn zu Heinrich / Henryk auch ein Geburtsort, Datum oder sogar noch die Eltern?
Lirbe Grüße
Bettina
Re: Familie Nachtigall
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 15:51 (vor 3931 Tagen) @ Bettina Nachtigall
... und weiter geht's:
Ev. KB Ilow, Heiratseintrag Nr. 35 vom 18./30.11.1854
Bräutigam Henryk Nachtigal, 19 Jahre alt, geb. in Matyldow
Eltern Gottfryd Nachtigal und dessen Frau Elzbieta geb. Priebe
Braut Anna Rozalia Gutsch, 17 Jahre alt, geb. in Nowa Wies (Anm.: Nachbarort von Matyldow)
Eltern Gottfryd Gutsch und dessen Ehefrau Karolina geb. Becker
In den Jahren 1834-1837 ist im KB von Ilow leider kein Geburts-/Taufeintrag von Henryk zu finden.
Übrigens: Anna Rozalia Gutsch war die Schwester einer meiner Urgroßmütter
Jürgen
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 16:57 (vor 3931 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
na dann endet wohl mein Ursprung bei Gottfryd, so ca. 1815
Ist ja irre, dann sind wir um 1000 Ecken Verwand.
Die Welt ist doch ein Dorf.
Was bist du dann für mich?
Dafür gibt es bestimmt keine Bezeichnung
Lieben Dank
Bettina
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 20:39 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Moin Bettina,
verrate mir bitte noch, welche Bestätigung du hierfür erhalten hast.
na dann endet wohl mein Ursprung bei Gottfryd, so ca. 1815
nun, vorläufig ja. Aber du hast jetzt innerhalb eines Tages deine Vorfahren zurück bis etwa 1815 verfolgen können. Dafür brauchen andere Suchende manchmal viele Jahre oder sie gelangen gar niemals so weit zurück...
Du stehst erst am Anfang deiner Nachforschungen und sicherlich lässt sich über deine Vorfahren noch weiteres herausfinden. Meine Empfehlung wäre jetzt, dich mit den erhaltenen neuen Namen und Daten an das Forum-Mittelpolen (klick!) zu wenden. Dort findest du Experten für diese Region.
Ist ja irre, dann sind wir um 1000 Ecken Verwand.
Was bist du dann für mich?
Laut Wikipedia dürftest du meine "Nichte 4. Grades" sein, sofern ich die Tabelle dort richtig interpretiert habe 
Noch etwas: So viel ich weiß, hat dein Großvater Benjamin Nachtigall in Michailowka im Posaunenchor gespielt. Kannst Du das bestätigen...?
Jürgen
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 22:03 (vor 3930 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
verrate mir bitte noch, welche Bestätigung du hierfür erhalten hast.
Im Geburtsregister steht bei Benjamin --> Vater Gottfried
dieser wurde 1857 in Matyldow / Ilow Kirchspiel geboren und hat 1878 Wilhelmine geheiratet und ist dann wohl ca.1926 in Michailowka gestorben.
Vorfahren zurück bis etwa 1815 verfolgen können. Dafür brauchen andere Suchende manchmal
viele Jahre oder sie gelangen gar niemals so weit zurück...
Ich kann das selber kaum glauben, das ist als hätte ich einen Goldschatz gehoben, so toll, ohne Profis wie Euch und ohne Internet wäre das überhaupt nicht möglich. Denn ich bin ja total unwissend mit all diesen Kirchenbüchern und selbst wenn ich mal zufällig was finden sollte, könnte ich es dann nicht lesen, weil polnisch, russisch oder altdeutsch.
Meine Empfehlung wäre jetzt, dich mit den erhaltenen neuen Namen und Daten an das
Forum-Mittelpolen (klick!) zu wenden. Dort findest du Experten für diese Region.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich erstelle grade auf MyHeritage einen öffentlichen Stammbaum um all Die Daten zu zentrieren und vielleicht hilft es ja jemand Anderes bei seiner Suche.
Laut Wikipedia dürftest du meine "Nichte 4. Grades" sein, sofern ich die Tabelle dort richtig
interpretiert habe
Ist das nicht verrückt, ich werd sicher auch irgendwann die Auswanderer in Argentinien, Texas und Canada finden.
Noch etwas: So viel ich weiß, hat dein Großvater Benjamin Nachtigall in Michailowka im
Posaunenchor gespielt. Kannst Du das bestätigen...?
Mein Vater sagt ja und er konnte hervorragend Mundharmonika spielen.
Meine Oma Olga hat wohl im örtlichen Kirchenchor gesungen.
Nochmals ganz lieben Dank für deine Unterstützung
Natürlich auch an Diethard und Ansgar.
Was würden so Anfänger wie ich nur ohne Euch machen.
Ich bin schon gespannt jetzt die Kinder und Ehepartner zu finden.
Wieviele Menschen da zusammen kommen, unglaublich und ohne sie würde es mich jetzt nicht geben.
Was diese Siedler alles durchgemacht haben können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen.
Toll das es diese Seite gibt, ich habe hier unheimlich viel gelernt.
Liebe Grüße
Bettina
Jürgen Mundt
, Samstag, 19.09.2015, 22:23 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Moin Bettina,
Im Geburtsregister steht bei Benjamin --> Vater Gottfried
ok, aber woher willst du daraus zweifelsfrei erkennen können, dass es sich hier tatsächlich um Gottfried Nachtigall oo Wilhelmine Schattschneider handelt?
Ich kann dich jedoch beruhigen: Gerade habe ich den Hinweis erhalten, dass das AGAD in Warschau mehrere "neue" Kirchenbücher online gestellt hat, darunter auch das KB von Rozyszcze mit den Geburten bzw. Taufen des Jahres 1906!
Hier findest du mit der Nummer 350 den Eintrag zu Benjamin Nachtigall. Eltern: Gottfried Nachtigall und Wilhelmine geb. Schattschneider.
Jürgen
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 23:10 (vor 3930 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
erstaunlich wie Ihr das macht.
Ich kann grade mal Benjamin lesen, Gottfried und Wilhelmine seh ich nicht mal.
Ich habe eine Kopie bekommen von einem Geburtsregister auch 350 aber da steht nur Vater Gottfried. Auf Wilhelmine kommt man dann über Gottfrieds Daten (Geburtsort, Eltern, Hochzeit).
Toll wenn da jetzt neue Bücher sind, da find ich dann sicher eine Menge Kinder und Ehepartner. Nur muss ich jetzt erstmal polnisch lernen
Ich bin vor 2 Wochen durch Polen, Russland und Litauen gereist.
Eine Wurzelreise sozusagen. Ich habe den Bauernhof von Benjamin und Olga in Osiek Malye ehemals Klein Reedern Kreis Wathbrücken aufgesucht wohin sie 1939/40 ausgesiedelt wurden.
Der Hof steht noch und wird auch weiterhin voll bewirtschaftet.
Die Menschen die dort jetzt leben waren die Wucht, so liebe Leute, ich durfte Fotos machen und wir wurden eingeladen, soviel Herzlichkeit, die 81 jährige Oma dort hat Fotos rausgesucht, dass waren Emotionen pur.
Von Meiner Tante mütterlicherseits habe ich eine Ahnentafel bekommen, von der Familie meiner Mutters Mutter Götz geborene Albrecht.
Die geht zurück bis 1754, fast alle aus Danzig. Das war der Start meiner Ahnenforschung, wenn man soetwas liest ist das einfach nur der Hammer und Gänsehaut rauf und runter.
Liebe Grüße
Bettina
Jürgen Mundt
, Sonntag, 20.09.2015, 00:01 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Moin Bettina,
Ich kann grade mal Benjamin lesen, ...
KB Rozyszcze, Geburten und Taufen 1906, Seite 44, Eintrag 350:
Benjamin
* am 21.11.1906
Eltern: Gottfried Nachtigall und seine Ehefrau Wilhelmina geb. Schatschneider in der Kolonie Michailowka, Ujesd (=Kreis) Luzk, beide ev.-luth.;
~ 25.11.1906 in Michailowka von Kantor Reichert
Paten: Julius Schmidt, Kristina Sonnenberg
Ich habe eine Kopie bekommen von einem Geburtsregister auch 350 aber da steht nur Vater Gottfried. Auf Wilhelmine kommt man dann über Gottfrieds Daten (Geburtsort, Eltern, Hochzeit).
In diesem Fall war die Sache ziemlich eindeutig und die Vermutung, dass es sich hier um "deinen" Benjamin Nachtigall mit den Eltern Gottfried und Wilhelmine geb. Schattschneider handeln könnte, hat sich ja recht schnell bestätigt.
Grundsätzlich sollte man es aber vermeiden, mehr in einen Registereintrag hinein zu interpretieren als dort wirklich steht. Das ist der falsche Ansatz und man läuft schnell Gefahr, auf eine falsche Spur zu geraten.
Theoretisch hätte die Mutter von Benjamin ja auch die Magd oder die schöne Nachbarin gewesen sein können. Oder es hätte eine völlig andere Familie in einem anderen Ort sein können, in der lediglich die Namen der Täuflinge und der Väter identisch sind. Deshalb hatte ich auch danach gefragt, welche Bestätigung du für deine Aussage hattest. Diese liegt dir ja erst jetzt mit dem Geburtseintrag von Benjamin vor.
Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte...?
Toll wenn da jetzt neue Bücher sind, da find ich dann sicher eine Menge Kinder und Ehepartner. Nur muss ich jetzt erstmal polnisch lernen
Russisch wäre besser, denn die Bücher sind in Kyrillisch verfasst
Jürgen
Re: Benjamin Nachtigall
Jürgen Mundt
, Sonntag, 20.09.2015, 00:16 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Ist er das...?
![[image]](images/uploaded/image421.jpg)
Jürgen
Bettina Nachtigall
, Sonntag, 20.09.2015, 16:26 (vor 3930 Tagen) @ Jürgen Mundt
Jürgen Klasse 
Ja das ist mein Opa Benjamin
Danke
Bettina
Rachel Bohn
, Montag, 30.04.2018, 20:40 (vor 2976 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hello
My grandpa Samuel Bohn was from Michalowka. I believe they knew your Benjamin N as I have an old letter from March 18 1939 written from my great Aunt Marta Bohn (my grandpa sister) saying:
“ Benjamin Nachtigal`s wife has also died she became very sick over the winter and passed away.”
There is an old hand drawn Michalowka map by someone that has Benjamin’s house (12) on it along with Martha Neumann geb Nightingale house (13). My family houses are 1 and 2. Do you have this map?
Also I just acquired an old photo (I assume taken in the 1930s in Michalowka) of my great uncle Rudolf with the brass band he played in. He died in 1940. Maybe you’d like to look at it to see if Benjamin or anyone else you know is in it?! The photo is blurry though.
Let me know. Thank you.
Jürgen Mundt
, Dienstag, 01.05.2018, 09:57 (vor 2976 Tagen) @ Rachel Bohn
Rachel,
please have a look at this message:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24991
Is this picture part of the photo of the brass band you mentioned?
Jürgen
Rachel Bohn
, Dienstag, 01.05.2018, 16:06 (vor 2976 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hello Jurgen
This is the picture I have but I don’t know if Benjamin is in it. The quality isn’t the greatest that I was sent. My great uncle Rudolf Bohn we believe is front row, second from the left. I also just acquired a Michalowka confirmation class photo taken I believe 1923 as that’s when my grandpa Samuel Bohn was confirmed at age 14. I have the confirmation index. There are many kids in it. Maybe you or others would know who is in it with him?!
I can’t seem to figure out how to upload the pic here. I clicked upload on the right but then it takes me to a new tab where I upload and click ok. Then that’s it. I need help please.
Re: Konfirmation 1923
Jürgen Mundt
, Dienstag, 01.05.2018, 17:49 (vor 2976 Tagen) @ Rachel Bohn
bearbeitet von Jürgen Mundt, Dienstag, 01.05.2018, 18:36
Hier das Foto von Rachel:
![[image]](images/uploaded/image377.jpg)
Re: Konfirmation 1923 in Michalowka
Rachel Bohn
, Dienstag, 01.05.2018, 19:23 (vor 2976 Tagen) @ Jürgen Mundt
Thanks for posting Jürgen.
My grandpa Samuel Bohn (1908-1995) is in the back row. Third from the right. Age 14.
I am curious if anyone else knows any of the kids in the photo?
Nancy Nachtigall-Dabelstein
, Mittwoch, 08.03.2023, 22:35 (vor 1203 Tagen) @ Jürgen Mundt
Unfassbar Tina, das ist alles so interessant hier!
Ich freue mich darauf meinem Sohn Leon das zu zeigen wo unsere Wurzeln sind!
Opa ist sofort zu erkennen, war schon ein schicker Typ ????
Nachtigall, Günther
, Montag, 23.11.2015, 20:15 (vor 3865 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo,
bin zufällig auf ihren Eintrag gestoßen.
Gottfried Nachtigall und Wilhelmine Nachtigall geb. Schattschneider
sind meine Urgroßeltern.
Benjamin Nachtigall ist ein Bruder von meinem Großvater Andreas Nachtigall.
Ich würde gerne mit Bettina Kontakt (Mail) aufnehmen, da ich auch einen umfangreichen Stammbaum der Familie Nachtigall aus Wolhynien habe.
Freundliche Grüße
Günther Nachtigall
Jürgen Mundt
, Dienstag, 24.11.2015, 15:30 (vor 3865 Tagen) @ Nachtigall, Günther
Moin Günther,
hast du eventuell Verbindung zur Familie von Eduard Nachtigall und seiner Frau Lydia geb. Schindler aus Matyldow?
Jürgen
Engelbert Reese
, Donnerstag, 26.11.2015, 09:53 (vor 3863 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo
Da habe ich Informationen
Lydia Nachtigall geb. Schindler ist die Schwester meines Opa August.
Vielleicht ist Dir das auch schon bekannt.
LG
Engelbert Reese
Jürgen Mundt
, Donnerstag, 26.11.2015, 21:48 (vor 3862 Tagen) @ Engelbert Reese
Hallo Engelbert,
ja, darüber hatten wir uns schon einmal ausgetauscht.
Ist dir eventuell bekannt, wer die Eltern von Eduard waren?
Jürgen
Engelbert Reese
, Freitag, 27.11.2015, 09:40 (vor 3862 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen
Ich habe da leider nichts in meinem Stammbaum, aber ich habe Kontakt mit Horst Renz aus Amerika, der schon viele Jahre in der Ahnenforschung Wolhynien sehr aktiv ist. Seine Ahnen lebten aich in Jamki (Lutzk)
Den habe ich angeschrieben und warte auf Antwort. Wenn da was herauskommt werde ich Dir schreiben.
Vielen Dank für die Mühe
LG
Engelbert Reese
Engelbert Reese
, Freitag, 27.11.2015, 17:06 (vor 3862 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen, hier die Antwort von Horst
Hallo Engelbert,
Ich vermute dass die Eltern von Eduard Nachtigal Gottfried Nachtigal--Wilhelmine Schattschneider hiessen, kann es aber bisher nicht belegen.
Die Eltern von Gottfried Nachtigal (*1857) hiessen Heinrich Nachtigal (*1833-1870)--Rosalie Gutsch.
Eines Tages will ich wieder nach Washington fahren und die EWZ Unterlagen untersuchen--werde mal versuchen den Eduard Nachtigal zu finden. Dann wissen wir bescheid.
Den Gerburtseintrag fuer Eduard Nachtigal wird auch wohl in den online Kirchenbuecher (Rozyszcze oder Wlad. Wolynsk) zu finden sein--Jahrgang wird wohl ab 1895 sein.
Gruss, Horst
Gruß
Engelbert
Jürgen Mundt
, Samstag, 28.11.2015, 13:11 (vor 3861 Tagen) @ Engelbert Reese
Sarah Mostowiec
, Kiel, Donnerstag, 25.05.2023, 20:29 (vor 1126 Tagen) @ Nachtigall, Günther
Hallo Herr Günther,
Eure Seite bringt mich zum weinen.
Ich forsche seit Jahren zu meiner Familie auf der Suche nach meiner jung verstorbenen UrGroßmutter Mathilda Nachtigall. Sie hatte ein kleines Baby, das war meine Oma Liselotte oder später auch Leokadia. Mathilda muss +- 1913 geboren worden sein. Und sie lebte zuletzt mit Familie Nachtigall in Seemen (Saminek) \Ostpreußen
Mein Ansatz startet bei Gustav Nachtigall gestorben in Seemen. Meine ganze Suche führte zu euch und der Erkenntnis das ich aus der Linie Gustav Nachtigall/Amanda Kinas stammen muss. Doch meine Mathilda habe ich noch nicht gefunden. Ich habe ein einziges Bild, von dem ich ausgehe, dass Sie es ist und ihr letztes Bild kurz vor dem Tod war.
Ich sage erstmal Hallo, staune, forsche weiter und bin erstmal weiterhin einfach gespannt:)
Es grüßt Sarah
Sarah Most
, Donnerstag, 25.05.2023, 20:41 (vor 1125 Tagen) @ Sarah Mostowiec
Gustav Nachtigall (geb. 1865) war ein Bruder von Gottfried Nachtigall (verheiratet mit Wilhelmine Schattschneider).
Gustav heiratet Amanda Kinas 1888. Und bekam 5 Kinder (meines Wissens nicht mehr).
Eines von den hieß ebenfalls Gustav, und dieser starb Seemen. Meine Mathilda muss in einem Verwandschaftsverhältnis zu ihm stehen.
Meine Oma Liselotte (die in Kittnau, heute Kitnowo geboren worden ist) erzählte, Mathilda sei die jüngste von 14 Geschwistern und starb an einer Erkrankung in einem harten Winter ebenfalls in Seemen.
Also waren wohl einige Nachtigall Frauen besonders produktiv:)
Familie Nachtigall oo Kinas
Ansgar Mantey, Donnerstag, 25.05.2023, 21:06 (vor 1125 Tagen) @ Sarah Most
bearbeitet von Ansgar Mantey, Donnerstag, 25.05.2023, 21:34
Hallo Sarah
Gustav heiratet Amanda Kinas 1888.
Nachtigall Gustav 22 oo am 09 Feb 1888 Rozyszcze Kinas Amanda 16
Eltern_Heinrich Nachtigall & Rosalie Gutsch sowie Friedrich Kinas & Emilie Wottrich
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0180.htm
Und bekam 5 Kinder (meines Wissens nicht mehr).
Kinder aus der Ehe: mehr als 5
Nachtigal Adolf Reinhold * 11 Apr 1892 Franciszkowka, Szczurzyn, Luck
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2017/pages/PL_1_439_17_0110.htm
Nachtigal Bertha * 04 Mar 1898 Alexandrow, Kr.Lutzk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2023/pages/PL_1_439_23_0070.htm
Nachtigal Emilie * 02 Mar 1905 Alexandrow
gadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn. 229/pages/1_439_0_0_229_0006.htm
Nachtigal Gustav * 11 Jan 1894 Konstantinow (Konstantynow) by Torczyn, Luck
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2019/pages/PL_1_439_19_0164.htm
Nachtigal Ludwig * 01 Jan 1896 Alexandrow, Kr.Lutzk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2021/pages/PL_1_439_21_0139.htm
Nachtigall Ewald * 20 Jul 1909 Alexandrowka
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20249/pages/1_439_0_0_249_0111.htm
Nachtigall Gottfried * 16 May 1907 Alexandrowka
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20229/pages/1_439_0_0_229_0184.htm
Nachtigall Heinrich * 16 Feb 1900 Alexandrowka
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20203/pages/PL_1_439_203_0136.htm
Nachtigall Olga * 24 May 1902 Alexandrowa
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20204/pages/1_439_0_0_204_0054.htm
Nachtigall Rudolf Heinrich * 26 Feb 1889 Franciszowka, Kr. Lutzk
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2014/pages/PL_1_439_14_0026.htm
und wahrscheinlich auch
Nachtigal Alexander Gottfried * 04 Jan 1891 Franciszuwka, Kr. Lutzk
Eltern: Nachtigal Gustav und Amanda Wottrich
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2016/pages/PL_1_439_16_0038.htm
Nachname der Mutter vermutlich falsch erfasst.
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Sarah Most
, Donnerstag, 25.05.2023, 21:37 (vor 1125 Tagen) @ Sarah Most
Ich habe etwas durcheinander gebracht. Aber es passt schon allerlei. Ich melde mich noch ;)
Bettina Nachtigall
, Dienstag, 15.11.2022, 17:01 (vor 1317 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
nach langer Pause beschäftige ich mich nun weiter mit meiner Ahnenfoschung, du hattes mir mal einen Link zum Forum der Mittelpolen geschickt, dieser funktioniert leider nicht, hast du vielleicht einen Anderen für mich?
Danke Bettina
Ansgar Mantey, Dienstag, 15.11.2022, 18:03 (vor 1317 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo Bettina
Die Seite mittelpolen.de ist off line und bleibt off line
Alternativ: Das Forum "Mittelpolen und Wolhynien" auf Ahnenforschung.net
Viel Erfolg
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Hallo Ansgar,
Die Seite mittelpolen.de ist off line und bleibt off line
Kleine Korrektur: die Seite mittelpolen.de existiert noch. Das Forum ist abgeschaltet. Alle anderen Informationen können auf der Startseite selbst gelesen werden.
Gruß, gerhard
Jürgen Mundt
, Montag, 21.09.2015, 18:12 (vor 3929 Tagen) @ Jürgen Mundt
Moin Bettina,
ich habe im ev. KB von Ilow noch folgende Geburts-/Taufeinträge gefunden:
Nr. 134/1839
Karolina Nachtigall * 29.11.1839 in Matyldow
Vater: Fryderyk, 41 Jahre; Mutter: Elzbieta geb. Pribe, 40 Jahre
Nr. 49/1842
Bogumil (Gottlieb) Nachtigall * 13./25.04.1842 in Matyldow
Vater: Fryderyk, 40 Jahre; Mutter: Elzbieta geb. Priebe, 38 Jahre
Nr. 145/1844
Julianna Nachtigall * 08./20.10.1844 in Matyldow
Vater: Fryderyk, 40 Jahre; Mutter: Elzbieta geb. Priebe, 40 Jahre
Nr. 169/1846
Wilhelm Nachtigall * 11./23.12.1846 in Matyldow
Vater: Fryderyk, 42 Jahre; Mutter: Elzbieta geb. Priebe, 40 Jahre
Demnach dürfte im Heiratseintrag von Henryk Nachtigall der Vorname des Vaters mit "Gottfryd" falsch angegeben bzw. notiert worden sein.
In der Mitglieder-Datenbank der SGGEE ist folgendes Ehepaar aufgelistet:
Karl Friedrich Nachtigall oo Anna Elisabeth Priebe
Neben den genauen Heiratsdaten findet man dort auch Angaben zu deren Eltern, zu Geschwistern und zu weiteren Kindern. Henryk (Heinrich) ist leider nicht dabei.
Jürgen
Bettina Nachtigall
, Dienstag, 22.09.2015, 11:24 (vor 3928 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
super Danke
Dann werde ich mich mal im Oktober bei SGGEE anmelden,
damit die Mitgliedschaft dann auch für das nächste Jahr gilt ;-,
dann kann ich das ja vielleicht selber lesen.
Wer sind denn die Eltern von Karl Friedrich Nachtigall (Fryderyk)?
Wenn da z.B.
Nr. 169/1846
Wilhelm Nachtigall * 11./23.12.1846 in Matyldow
steht, ist damit gemeint das Wilhelm am 11.12. geboren und am 23.12. getauft ist?
Ich habe mir jetzt Legacy Family Tree runtergeladen und pflege jetzt all die Daten die Ihr für mich gefunden habt ein.
Vielen lieben Dank
Bettina
Jürgen Mundt
, Dienstag, 22.09.2015, 15:15 (vor 3928 Tagen) @ Bettina Nachtigall
bearbeitet von Jürgen Mundt, Dienstag, 22.09.2015, 15:20
Moin Bettina,
Wilhelm Nachtigall * 11./23.12.1846
ist damit gemeint das Wilhelm am 11.12. geboren und am 23.12. getauft ist?
nein, das ist nur das Geburtsdatum. Einmal nach dem alten "Julianischen Kalender" und einmal nach dem neuen "Gregorianischen Kalender".
Dazu schau doch auch einmal hier: klick!
Jürgen
Re: Nachtigall Gustav, Michalowka/Wolhynien
Ansgar Mantey, Samstag, 19.09.2015, 21:15 (vor 3930 Tagen) @ Jürgen Mundt
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 22:20 (vor 3930 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
toll die Kinder und seine Frau hatte ich schon, aber die Geburtsdaten noch nicht und auch nicht den Ort der Hochzeit. Leider kann ich die Daten kaum lesen. Kannst du mir das Blatt per E-Mail schicken.
Wenn ich weiterhin Glück habe, dann lebt Erwin noch.
Wohl in der Nähe von Hanover bei Stadthagen, Langenhagen im Kreis Schaunburg.
Angeblich hat er wohl auch mal eine Ahnenforschung betrieben.
Mal sehen wen ich da noch finden kann.
Vielen Dank
Bettina
Günther Nachtigall
, Montag, 22.02.2016, 18:55 (vor 3775 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo Bettina,
Erwin Nachtigall ist vor 10 Jahren gestorben und hat 3 Söhne: ...
Liebe Grüße
Günther
---
Admin: private Daten (Namen, Adresse, Telefonnummer) gelöscht!
Hallo Günther,
bitte nicht vergessen: das hier ist das Internet und was hier geschrieben wird ist für alle sichtbar und wird von den Suchmaschinen erfaßt! Namen, Adressen und Telefonnummern von Privatleuten gehören nicht in das Forum, schon gar nicht von Dritten, denn es ist nicht klar, ob das Einverständnis derjenigen vorliegt. Bitte tauscht euch darüber per privater Email aus.
Gruß, Irene
Manfred Sonnenberg
, Samstag, 19.09.2015, 22:01 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo Bettina,
ist Deine Wilhemine eine geborene Schattschneider
* 1859 ?
Wenn ja, dann ist sie wahrscheinlich die älteste Schwester von meinem Urgroßvater.
Gruß
Manfred
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 22:38 (vor 3930 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
Ja das ist richtig, ich weiß aber nicht wann sie geboren wurde, nur das sie 1878 Gotfried Nachtigall geheiratet hat.
Was für eine Frau, 15 Kinder hat sie geboren.
Man dann hab ich ja mit dir noch einen Verwanten um 1000 Ecken.
Es ist so toll was ich hier alles rausfinde.
Hast du die Daten von Wilhemines Eltern und vielleicht auch die Geschwister.
Gruß Bettina
Manfred Sonnenberg
, Samstag, 19.09.2015, 22:49 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo Bettina,
ja ein paar Daten hab ich da.
Ich melde mich.
1000 Ecken sind es doch nicht ganz,
Wilhemine ist wohl meine Urgroßtante.
Gruß
Manfred
Re: Nachtigall oo Schattschneider
Ansgar Mantey, Samstag, 19.09.2015, 22:59 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo Bettina
die Eltern von Wilhelmine Schattschneider stehen in der Heiratsurkunde, die dir vorliegt:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0173.htm
mfg
Ansgar
Bettina Nachtigall
, Samstag, 19.09.2015, 23:22 (vor 3930 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
gut das du das sagst, ich hatte Samuel und Caroline doch glatt als die Eltern von Wilhemines Schwiegermutter Anna Rosalie eingetragen.
Ich glaub ich mach besser Feierabend
Gruß Bettina
Re: Schattschneider oo Bentsch
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 20.09.2015, 11:53 (vor 3930 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo in die Runde,
hier der Heiratseintrag von meinen Urgroßeltern: Nr. 200
Gottlieb Schattschneider oo Juliane Bensch 9.10.1896
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2050/pages/PL_1_439_50_0069.htm
Leider kann ich kein russisch.
Nun die spannende Frage: sind die gleichen Eltern wie bei Wilhemine angegeben? Samuel Schattschneider und Caroline Lehmann ?
Grüße
Manfred
Gerhard König
, Sonntag, 20.09.2015, 12:33 (vor 3930 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
dein Frage kann mit "ja" beantwortet werden. Hier der übersetzte Heiratseintrag:
Gottlieb SCHATTSCHNEIDER, ledig, 19 J., aus der Kolonie Helenow im Ujesd Luzk, Sohn des Ansiedlers Samuel SCHATTSCHNEIDER und seiner Ehefrau Karoline geb. LEHMANN, gebürtig aus der Kolonie Helenow, ev.-luth. Konf.
oo 10.9.1896 in der ev.-luth. Kirche von Roshischtsche von Pastor KERM mit
dem Mädchen Juliane BENTSCH, 17 J., aus der Kolonie Rokin im Ujesd Luzk, Tochter des Emanuel BENTSCH und seiner Ehefrau Karoline geb. WUSCHKE, gebürtig aus der Kolonie Rokin, ev.-luth. Konf.
Trauzeugen: Johann KLUST, Gottlieb MARKS, Wilhelm BERG
Quelle: KB Roshischtsche 1896 Heiraten S. 67, Nr. 200
gerhard
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 20.09.2015, 13:15 (vor 3930 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hallo Bettina,
ich habe als Geschwister von Wilhemine Schattschneider folgende Namen erfasst:
Wlhemine * 1859, Loschew, Petrikau, oo Gottfried Nachtigall
Marianne * 1862, B- Warschau, C or R place- Helenow
Justine * 16.3.1865, Polen, + 13.8.1871 Helenow
Mathilde 2.1.1869, Rozyszcze, oo Wilhelm Lambrecht
Andreas * 14.1.1873, Helenow, + 15.1.1873 Helenow
Maria * 8.8.1874, Helenow, oo Joseph Friede Nachfahren leben in USA
Gottlieb * 28.7.1877 Helenow, oo Juliane Bensch, + 27.2.1928, Helenow
Gottfried *21.7.1880, Helenow, + 28.1.1882, Helenow
Weitere Informationen zu Samuel Schattschneider und Caroline Lehmann habe ich zur Zeit nicht.
Viele Grüße
Manfred
Bettina Nachtigall
, Sonntag, 20.09.2015, 16:35 (vor 3930 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
Vielen Dank für die Geschwistet.
Taufpatin von meinem Opa Benjamin war Kristina Sonnenberg, ist sie mit dir verwand?
Gruß Bettina
Manfred Sonnenberg
, Montag, 21.09.2015, 21:20 (vor 3928 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hallo Bettina,
gern geschehen.
Kristina Sonnenberg war mir bisher noch nicht bekannt.
Gruß Manfred
Diethard Kolewe
, Montag, 21.09.2015, 21:39 (vor 3928 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
Kristina Sonnenberg kann ja die Frau vom Johann sein ( geb Stark) --Mutter der Olga Sonnenberg * 1893 in Michaelowka oo Emil Stachowski.
Gruss,
Diethard
Manfred Sonnenberg
, Dienstag, 22.09.2015, 20:28 (vor 3928 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
Du könntest recht haben, das würde passen.
Ich hab gar nicht daran gedacht, dass die Patinnen ja nicht mit dem Geburtsnamen genannt sind.
Leider kann ich im Moment trotzdem keine Verwandtschaft ausmachen, der Vater von Johann hieß ja Martin und das passt bei mir nicht.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Manfred
Joan Boyarzin
, Montag, 10.04.2017, 09:04 (vor 3362 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hi Manfred. Just discovered Wilhemina Schattschneider is my gggrandmother. She married Friedrick Rux in 1891. So this must be her second marriage. Her parents were Samuel and Caroline also. I don't have access to my records right now. Information is on the SGGEE website. Do you know when Gottfried Nachtigall died? How many children did Gottfried and Wilhemina have? Friedrick and Wilhemina had 10 children. I find this very interesting and look forward to hearing from you.Joan
Joan Boyarzin
, Montag, 10.04.2017, 09:27 (vor 3362 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hi Manfred,
Please ignore my last message..... I was over excited. I have found things that do not match, Sorry. joan
Manfred Sonnenberg
, Montag, 10.04.2017, 18:58 (vor 3362 Tagen) @ Joan Boyarzin
Hi Joan,
it is just interesting for me , at SGGEE I found:
9.8.1870 * Ferdinand Rux, Birth place Helenow, Parents Friedrich Rux and Wilhemine Schattschneider.
Who is this Wilhemine Schattschneider? Maybe a Sister of Samuel Schattschneider * about 1835 Gov. Petrikau?
In Helenow (north of Torcyn) I only found Schattschneider from my family.
Manfred
Joan Boyarzin
, Dienstag, 11.04.2017, 05:21 (vor 3361 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hi Manfred,
Good to hear from you.
Yes,....I was wondering the same thing. Could she be a sister of your Samuel? There aren't a lot of Schattschneider's in the records. I've seen both spellings in the Rux record's.
I only recently learned about Wilhemina Schattschneider :) and want to find out more about her.
If I find more information I will let you know. I'm also curious if she is related to your Samuel. :)
Take care,
Happy searching.
Joan
Joan Boyarzin
, Montag, 10.04.2017, 08:51 (vor 3362 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hi Ansgar. Wilhemina Schachtschneider is in my family tree. She married my gggrandfather Friedrick Ruks in 1891. i just found out through your post that she had been married previously to Gottfried Nachtigall. What a surprise! Do you know when Gottfried died and how many children they had? Wilhemina and Friedrick had 10 children that I have found so far. All the information is on SGGEE website......Sorry I don't have access to my records at the moment. Wilhemina's parents are Caroline and Samuel. Have you found any further information on Caroline and Samuel?
This is very interesting and I look forward to hearing from you!
Joan
Joan Boyarzin
, Montag, 10.04.2017, 09:28 (vor 3362 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hi Ansgar..Please ignore my last message..... I was over excited. I have found things that do not match, Sorry. joan
Re: Familie NACHTIGALL
Jürgen Mundt
, Sonntag, 04.10.2015, 09:08 (vor 3916 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Moin Bettina,
hier noch etwas zu einer Schwester deines Großvaters:
NEUMANN Martha geb. NACHTIGALL
2.8.02 Michalowka/Luck, verheiratet, Landwirtin, evangelisch
Ehe geschlossen 31.1.22 in Michalowka
Eltern:
Gottfried geb. ? in ? ev. gest. in Michalowka
Wilhelmine geb. Schachtschneider geb. ? in ? ev. gest. in Michalowka
Kinder:
Hedwig 24. 2.xxxx Michalowka
Adele 18.11.xxxx Michalowka
Paul 13. 4.xxxx Michalowka
Reinhold 28. 4.xxxx Michalowka
Else 28. 6.xxxx Michalowka
Hildegard 30. 8.xxxx Michalowka
1,49
schlank
braun
hellbraun
zugezogen Pabianice Lager am 14.1.40 von Helenow
![[image]](images/uploaded/image425.jpg)
(Quelle: EWZ-Stammblatt 133093 von NEUMANN Martha geb. NACHTIGALL)
Jürgen
Rachel Bohn
, Samstag, 21.04.2018, 22:11 (vor 2985 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hello Bettina
I have an old hand drawn map of Michalowka I received from Diethard and it has Nachtigall on it:
Benjamin Nachtigall house 12 (your relative?)
Marta Neumann geb Nachtigall house 13 (is she related to you?)
My 2nd Great grandmother was Caroline Neumann (born 1846) and she lived in Michalowka. Her 2nd husband Julius Bohn (my 2nd GG) died in 1904 and she re-married Freidrich Kretschmer. Her death date is unknown and I have no clue who Marta Nachtigall married for a Neumann but it could be a relation.
Our families certainly knew each other in this small town as we lived in the same town the same time. My Bohn family (my grandpa Samuel Bohn born 1908) lived in house 1 with is parents Martin and Pauline Bohn. I can send you the map if you would like.There is many in Michalowka that were related to my Bohn family.
Look forward to hearing from you.
Bettina Nachtigall
, Sonntag, 13.11.2022, 23:04 (vor 1318 Tagen) @ Rachel Bohn
Hello Rachel,
Yes Marta was the sister of Benjamin, and I have also a picture of her.
When you read this, maybe we can be in contact.
Happy to hear from you, wehre are you from?
Bettina
Rachel Bohn
, Dienstag, 15.11.2022, 02:53 (vor 1317 Tagen) @ Bettina Nachtigall
Hi Bettina
Thank you for replying and the information. Great news. I have found more information.
Your Martha Nachtigall born 1902 married Adolf Neumann in 1923. Adolf parents were Friedrich Neumann 1849-1933 and Paulina Golke 1857-1892. Friedrich is my 2nd great grand uncle.
Yes I would love to connect.
I live in British Columbia, Canada.
Rachel

![[image]](images/uploaded/image420.jpg)