Suche nach Angaben/Urkunden Rentz.

Werner Prosch, Sonntag, 23.01.2005, 17:46 (vor 7736 Tagen)

Meine Schwiegermutter, Emilie Rentz, wurde am 27.03.1899 in Shitomir geboren. Ihre Eltern, Samuel Rentz und Emilie bzw. Juliane Rentz hatten ein Fuhrgeschäft. die Famile hat etwa zwischen 1905 und 1907 Shitomir verlassen und ist nach Posen (Provinz Posen)wieder nach Deutschland eingewandert. Wie könnte ich Angaben über die Familie (Eltern Geschwister und Herkunft bevor sie nach Shitomir kamen erlangen. Wie bekommt man Urkunden oder Kirchliche Bescheinigungen (Familie war evangelisch)

Re: Familie RENTZ um Shitomir

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.01.2005, 21:16 (vor 7736 Tagen) @ Werner Prosch

Hallo Werner,

schau mal in die Kirchbuchabschriften von St.Petersburg - auf unseren Webseiten beschrieben unter dem Namen "Odessa-Datenbank". Diese kann online im Netz eingesehen werden.

Darin ist z.B. folgender Eintrag verzeichnet:

RENTZ, Samuel * 08.05.1879 in Marianka als Sohn von RENTZ, Friedrich & DREHER, Christine

Diese Kirchbuchabschriften kannst Du selbst in einer Forschungsstelle der Mormonen in Deiner Nähe per Film an einem Lesegerät einsehen.

Gerhard

Re: Suche Rentz in Shitomir

Klaus-Dieter Prosch (per Email), Mittwoch, 29.06.2005, 20:40 (vor 7579 Tagen) @ Werner Prosch

Bitte um Hilfestellung

Mein Großvater Ludwig PHILIPP wurde am 07.04.1896 in Zawada, Gouvernement Lubmin Russisch/Polen geboren. Woher bekomme ich ein Geburtsnachweis?

Meine Großmutter Emilie RENTZ wurde am 27.03.1899 in Schitomir, Wolhynien geboren. Hierzu habe ich zwei Fragen: Woher bekomme ich ein Geburtsnachweis? Und könnte ihr Geburtsdatum bei ihrer Einbürgerung nach Deutschland (ca. 1905) eventuell geändert sein, durch die Umstellung vom Julianischen- zum Gregorianischen Kalender?

Diese Angaben habe ich ihren Sterbeurkunden entnommen. Beide sind in Wittenburg/Mecklenburg verstorben (02.05.1955 und 30.08.1977).

Von meinen Urgroßeltern weiß ich nur ihrer Namen, Johann und Emilie PHILIPP, Samuel und Julianna RENTZ. Ich habe das zuständige Standesamt in Bützow angeschrieben und hier nur die Sterbeurkunde von meiner Urgroßmutter bekommen. Aus dieser Urkunde geht hervor, dass sie als Julianna RADKE am 02.02.1863 in Waltershausen, Kreis Bromberg geboren wurde und am 18.08.1947 in Rühn/Mecklenburg verstorben ist. Über meinem Urgroßvater Samuel RENTZ steht nur, dass er verstorben ist (keine Orts- und Zeitangabe). Eingetragen nach der mündlichen Anzeige des Schwiegersohnes Albert HIRSEKORN.

...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Dieter (Prosch)

Aus der Mailingliste des CompGen-Vereins erreichte mich diese Anfrage, die ich passend zum Thema und der Namenssuche hier hinzugefügt habe. Gerhard

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 30.06.2005, 22:26 (vor 7578 Tagen) @ Klaus-Dieter Prosch (per Email)

Hallo Klaus-Dieter,

Mein Großvater Ludwig PHILIPP wurde am 07.04.1896 in Zawada,
Gouvernement Lubmin Russisch/Polen geboren. Woher bekomme ich ein
Geburtsnachweis?

Ein Gouv. Lubmin ist mir nicht bekannt. Könnte es eventuell Lublin gewesen sein? Die Unterlagen der Standesämter und Standorte der Kirchenbücher sind in der Datenbank der poln. Archive abrufbar. (Siehe http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php) Gib in der ersten Zeile z.B. Lublin und starte die Abfrage mit search. Je nach Konfession wirst Du dort fündig. Klicke in der Ergebnisansicht in der rechten Spalte auf more und z.B. bei den evang.-augsb. Geburten für das Jahr 1896 wird der Standort Archiwum Państwowe w Lublinie angegeben.

Meine Großmutter Emilie RENTZ wurde am 27.03.1899 in Schitomir,
Wolhynien geboren. Hierzu habe ich zwei Fragen: Woher bekomme ich ein
Geburtsnachweis?

Mit etwas Glück, weil eine Vielzahl von Geburten u.U. bis zu 10 Jahren später in den Matrikeln eingetragen wurden, im staatlichen Archiv von Shitomir. Die Adresse entnimm bitte unserem Leitfaden beim Punkt 5.1.2 Shitomir - Staatliches Archiv der Oblast Shitomir.

Und könnte ihr Geburtsdatum bei ihrer Einbürgerung nach Deutschland
(ca. 1905) eventuell geändert sein, durch die Umstellung vom
Julianischen- zum Gregorianischen Kalender?

Im Russischen wurde generell beide Angaben dieser zwei Kalender in den Matrikeln und Beurkundungen angegeben. Lagen später in Deutschland Urkunden vor, dann waren die Angaben eindeutig. Differenzen kann es in dieser Zeit nur bei mündlichen Angaben gegeben haben. Vor und während des WW1 (und auch in den jahren später) gab es eine Vielzahl von Gründen gemeinsam mit den Pastoren andere Angaben zu machen oder vorhandene Dokumente nicht vorzulegen. (Beispiel: Wehrpflicht)

Von meinen Urgroßeltern weiß ich nur ihrer Namen, Johann und Emilie
PHILIPP, Samuel und Julianna RENTZ.

Schau mal in die Odessa-Datenbank, ob Du hier fündig wirst. (siehe: http://www.odessa3.org/search.html)

Gerhard

Klaus-Dieter Prosch, Montag, 18.07.2005, 12:02 (vor 7561 Tagen) @ Gerhard König

leider bin ich nicht eher dazu gekommen mich für ihre hilfe zu bedanken.Bei der ortsangabe ist mir natürlich ein fehler unterlaufen es ist Gouvernement Lublin (Lubmin ist ein Ort in MV bei Greifswald).
mfg Klaus-Dieter Prosch

Re: Suche nach Angaben/Urkunden Rentz.

Rebecca Kindel @, Samstag, 04.07.2015, 18:54 (vor 3922 Tagen) @ Werner Prosch

Hallo Werner,

ich bin auch auf der Suche nach Familie Renz/Rentz aus Shitomir. Jedoch suche ich weitere Angaben zu den Eltern von Friedrich Renz (geb. 3.6.1896 in Gem. Rozyszcze): Blasius und Emilie, geb. Klein.

Blasius und Emilie sind in Huszka/Shitomir geboren, vermutlich 1850-1865 (dann wären sie bei der Geburt des ersten Kindes ca. 20 Jahre alt gewesen).

Bist du bei deinen Nachforschungen über die beiden gestolpert?

Viele Grüße,

Rebecca Kindel

Re: Geburtseintrag Friedrich RENTZ 03.06.1896

Regina Steffensen, Samstag, 04.07.2015, 21:35 (vor 3922 Tagen) @ Rebecca Kindel

Hallo Rebecca,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Friedrich Renz (geb. 3.6.1896 in Gem. Rozyszcze): Blasius und Emilie, geb. Klein.

Hast Du schon den Geburtseintrag von Friedrich RENZ/RENTZ im Internet gefunden ?

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2021/pages/PL_1_439_21_0074.htm

Ab 1892 wurden in Wolhynien die Kirchenbücher auf Russisch geführt, hier mein etwas unvollständiger Leseversuch (vielleicht kann ein Sprachkundiger ergänzen ?)

Friedrich RENTZ
03.06.1896 ~ 09.06.1896 in Huschtscha
Eltern: Blasius RENTZ & Ehefrau Emilie geborene KLEIN aus der Kolonie Huschtscha, Ujesd Luzk
[Quelle: KB Rozyszcze, Geburten 1896, Seite 74, Nr. 592]

Blasius und Emilie sind in Huszka/Shitomir geboren

Friedrich ist in Huschtscha=Huszcza im Ujesd Luzk geboren, die Geburtsorte seiner Eltern sollen erst noch gefunden werden ! Oder besitzt Du dazu schon Dokumente ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Geburtseintrag Friedrich RENTZ 03.06.1896

Rebecca Kindel @, Samstag, 04.07.2015, 22:39 (vor 3922 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

die Geburtsregister von Friedrich und seinen Geschwistern habe ich, was mir fehlt sind genauere Informationen zu den Eltern. Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße, Rebecca

Re: Heirat RENTZ oo KLEIN

Irene König ⌂ @, Sonntag, 05.07.2015, 00:32 (vor 3922 Tagen) @ Rebecca Kindel

Blasius und Emilie sind in Huszka/Shitomir geboren

Hallo Rebecca,

Regina hat wegen obigen Satzes angenommen, daß du Unterlagen zu den Eltern hast - denn du schreibst, daß beide in Huszka/Shitomir geboren wurden. Aber das scheint nur eine Annahme deinerseits zu sein oder eine mündliche Überlieferung, oder? Dann ist es immer besser zu schreiben: ich vermute oder ich nehme an... Woher stammt eigentlich der Ausdruck "Huszka/Shitomir"? Denn Huszcza liegt nicht bei Shitomir, sondern bei Luzk.

Der Vorname Blasius kommt ja eher selten vor. Deshalb habe ich mal in der SGGEE-Datenbank nach ihm (als Vater) gesucht und wegen unterschiedlicher Schreibvarianten als Name nur "ren" und beim Namen des Vaters "blasi" eingegeben.

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Das Ergebnis zeigt zwei Kinder, die nicht in Wolhynien geboren, aber dort konfimiert wurden (der Johann in drei Jahren in Folge?). Der Name der Mutter ist nicht angegeben. Da nun allerdings die Kinder von Emilie KLEIN zwischen 1882 und 1898 geboren wurden, liegt die Vermutung nahe, daß sie die zweite Frau von Blasius war und die 1867 und 1869 geborenen Kinder eine andere Mutter hatten.

Beim Kind Wilhelmine RENTZ steht: geboren 1869 Kr. Pracznitz. Da ich die meisten Indexseiten des Kirchenbuchs Przasnysz auf meinem PC abgespeichert habe, konnte ich der Familie relativ schnell auf die Spur kommen. Hier ein paar Infos zum KB Przasnysz:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23939

Ich habe nicht gründlich gesucht (und kann Russisch auch nicht fließend lesen), aber wahrscheinlich sind zu dem Paar Blasius RENTZ und Marianne/Maria JABS vier Kinder geboren. Hier die Registernummern, dann kannst du sie dir raussuchen.
1869/29
1872/131
1875/189
1878/107

Die Sterbeeinträge habe ich nicht alle durchgesehen, evtl. sind auch Kinder verstorben. Nach dem Sterbeeintrag von Maria JABS habe ich aber gezielt gesucht, den findest du unter 1880/4, sie ist im Dezember 1879 gestorben.

Im Januar 1880 hat Blasius RENTZ dann die Emilia Susanna KLEIN geheiratet, unter der 1880/5 findest du den Heiratseintrag samt Namen der Eltern der Brautleute, evtl. die Herkunftsorte. Blasius war 37 Jahre alt, das Alter der Braut finde ich nicht auf Anhieb.

Direktlink
http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Pultusk/_Oddzial_Pultusk/APWOPultusk_0105Prza...

Jedenfalls hast du jetzt eine Richtung, in der du weitersuchen kannst.
Gruß, Irene

Rebecca Kindel @, Sonntag, 05.07.2015, 18:43 (vor 3921 Tagen) @ Irene König

Irene, wow! Danke!

Ich hatte gar nicht in Betracht gezogen, dass Emilie die zweite Ehefrau sein könnte!

Die Geburtsorte von Blasius Renz/Rentz und Emilie Klein habe ich aus den Geburtsregistern ihrer Kinder, daher bin ich mir recht sicher dass sie stimmen, zumindest Huszka/Hutschtsche ist sehr gut lesbar.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps, ich werde deinen Hinweisen nachgehen.

Viele Grüße

Rebecca

Irene König ⌂ @, Sonntag, 05.07.2015, 19:09 (vor 3921 Tagen) @ Rebecca Kindel

Die Geburtsorte von Blasius Renz/Rentz und Emilie Klein habe ich aus den Geburtsregistern ihrer Kinder, daher bin ich mir recht sicher dass sie stimmen, zumindest Huszka/Hutschtsche ist sehr gut lesbar.

Na, das ist durch den Heiratseintrag jetzt ja eindeutig widerlegt ;-)

In Geburtseinträgen steht meines Wissens der Wohnort der Eltern, also der Ort, in dem sie zu dem Zeitpunkt lebten, an dem das jeweilige Kind geboren wurde. Das ist dann meistens identisch mit dem Geburtsort des Kindes.

Geburtsorte der Eltern wirst du im Geburtseintrag ihres Kindes nicht finden. Die stehen a) oft in Heiratseinträgen und b) manchmal auch in Sterbeeinträgen (wenn es jemanden gab, der davon Kenntniss hatte).

Gruß, Irene

PS: Lustig finde ich die an die Seite gekritzelten Zahlen. Da hat schon irgendwann jemand das gleiche getan wie ich letzte Nacht: das Geburtsjahr von Blasius RENTZ ausgerechnet, nämlich 1843 :cool:

Rebecca Kindel @, Sonntag, 05.07.2015, 19:21 (vor 3921 Tagen) @ Irene König

Hallo nochmals,

Irene, vielen Dank für die Registernummern, ich sehe mir gerade alles an. Leider kann ich so gar kein Russisch. Wenn du Zeit hast, könntest du mir evtl. die Namen und Daten herausschreiben? Das eilt aber wirklich nicht!

Grüße, Rebecca

Re: Namen und Daten

Irene König ⌂ @, Sonntag, 05.07.2015, 19:50 (vor 3921 Tagen) @ Rebecca Kindel

Hallo Rebecca,

ganz ehrlich? Die Zeit habe ich leider nicht. Hier liegen haufenweise Kirchenbuchseiten in Polnisch und Russisch für meine eigene Familienforschung, die darauf warten, bearbeitet zu werden - und ich komme nicht dazu. Unter anderem auch, weil ich viel Zeit in das Forum investiere. So, wie mein Beitrag von heute Nacht, in dem etwa 2 Stunden Recherche stecken. Aber mehr als diese Hilfe kannst du von mir nicht bekommen.

Evtl. kannst Du es auf ahnenforschung.net versuchen, da gibt es ein Unterforum, in dem man Dokumente einstellen und um Übersetzung bitten kann. Dafür muß man sich dort anmelden.

Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=84

Gruß, Irene

Re: Namen und Daten

Rebecca Kindel, Sonntag, 05.07.2015, 19:56 (vor 3921 Tagen) @ Irene König

Hi Irene,

das ist absolut in Ordnung. Ich verstehe das sehr gut. :)

Viele Grüße und nochmals danke.

Rebecca

Re: Johann KLEIN

Irene König ⌂ @, Montag, 06.07.2015, 20:56 (vor 3920 Tagen) @ Rebecca Kindel

Hallo Rebecca,

mir fiel vorhin noch ein, daß die Eltern von Emilie KLEIN vielleicht mit der Tochter nach Wolhynien gezogen sind. Such mal nach dem Sterbeeintrag von Johann KLEIN... Darin sind Alter und Geburtsort angegeben.
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html

Im Mitgliederbereich der SGGEE findest du noch mehr über diese Familie, auch den Hinweis auf Heiratsdatum und -ort von KLEIN oo SCHEIBLE und Daten zu seiner ersten Ehe. Da würde sich eine Mitgliedschaft für dich lohnen, denke ich. Die Kirchenbücher, die du dann brauchst, sind online, so daß du nach dem Geburtseintrag von Emilia Susanna KLEIN suchen kannst. Die Bücher sind in Polnisch geschrieben, da kannst du zumindest die Schrift lesen :yes:

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion