Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit durch die Odessa Seite einen link zu den originalen microfilm Kopien des St.Persburg Archivs gefunden.
Inzwischen muss man aber bei familysearch.org bezahlen, wenn man die originalen Kopien ansehen will.
Oder gibt es noch Alternativen wo man die Kopien einsehen kann ? Die Transkribation auf SGGEE scheint mir nicht immer korrekt zu sein, deshalb möchte ich die originalen Filme einsehen, aber ich möchte nicht für jede Kopie um die 8-9 Euro zahlen.
Viele Grüße
Andreas
Re: Microfilm Kopien St.Peterburg Archiv
Ansgar Mantey, Montag, 07.09.2015, 14:53 (vor 3862 Tagen) @ Andreas Krinke
Hallo Andreas
Was suchst Du den für Kopien aus der Odessa ??
Um welche Personen handelt es sich ??
Vieles ist online über die Seiten des AGAD abzufragen.
mfg
Ansgar
Re: Microfilm Kopien St.Peterburg Archiv
Andreas Krinke
, Montag, 07.09.2015, 15:09 (vor 3862 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
allgemein suche ich nach dem FN Krinke. Auch Grunke oder Gruenke geschrieben.
Konkret suche ich die Hochzeit meines Ur-Ur-Großvaters Eduard KRINKE mit der Ernestine MASCHNER am 08.05.1877 in Schitomir. Müßte auf dem Microfilm Nr. 1884071/1 sein.
Oder die Heirat der Karoline Krinke mit Johann Weiss am 25.07.1871 in Schitomir. Sollte auf Film Nr. 1884128/1 sein.
Oder die Geburt von Luise Krinke am 17.12.1869 in Wulkumt, sollte auf Film Nr. 1895614-3/1883 sein.
Grüße
Andreas
Re: Abschriften St.Peterburg Archiv
Gerhard König
, Dienstag, 08.09.2015, 23:31 (vor 3861 Tagen) @ Andreas Krinke
Hallo Andreas,
Die Transkribation auf SGGEE scheint mir nicht immer korrekt zu sein ..
Das ist leider richtig. Die fehlerhaften Datensätze aus der Odessa-Datenbank wurden übernommen und bei der Erstellung der SGGEE-Datenbank sind weitere Fehler hinzugekommen.
Hochzeit .. Eduard KRINKE mit der Ernestine MASCHNER am 08.05.1877 in Schitomir.
In den erhaltenen Abschriften an das Konsistorium sind die Heiraten nur als Kurzindex: Datum, Namen der Eheleute und Nr. im Kirchenbuch. Im Original steht geschrieben:
8.5.1877 - Eduard GRUNKE mit Ernestine MASCHNER - Nr. 44
Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Shitomir 1877 Heiraten, S. 537
Heirat der Karoline Krinke mit Johann Weiss am 25.07.1871 in Schitomir.
Auch hier nur die Kurzschreibweise - wie oben. Im Original steht geschrieben:
25.7.1871 - Johann WEISS mit Karoline GRUNKE - Nr. 30
Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Shitomir 1871 Heiraten, S. 603
Beide Heiraten stehen im Kirchenbuch vom Kirchspiel Shitomir, aber bei beiden ist keine Ortsangabe zu finden. Somit ist eine Heirat in Shitomir mit diesen Einträgen nicht nachweisbar.
Geburt von Luise Krinke am 17.12.1869 in Wulkumt, sollte auf Film Nr. 1895614-3/1883 sein.
Hier stimmen nicht: Familienname, Geburtsort und Filmnummer. Im Original steht geschrieben:
GRÜNKE, Louise * 17.12.1869 Tochter des Kolonisten Ludwig GRÜNKE und dessen Ehefrau Anna Dorothea geb. BÖTTCHER, beide luth. ~ 24.12.1869 vom Lehrer WOLLERMANN in Wulkuwka, Taufpaten: Gottlieb TONN, Dorothea GUTSCH, bestätigt am 5.5.1870 vom Pastor WASEM
Quelle: Abschrift ev.-luth. Kirchenbuch Shitomir 1870 Geburten/Taufen, S. 177, Nr. 146 - Filmnummer 1884113/1
Kleiner Tip am Rande: erfasse und schreibe die Familiennamen wie in der Quelle gefunden. Deine Schreibweise KRINKE ist in keinem dieser drei Einträge zu finden.
gerhard
Re: Abschriften St.Peterburg Archiv
Andreas Krinke
, Mittwoch, 09.09.2015, 09:19 (vor 3860 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine detaillierte Antwort! Ich erhoffte mir von den originalen Kopien einige zusätzliche Informationen, sowie die Information ob die Nachnamen Grunke, bzw Grünke tatsächlich so geschrieben worden sind, oder einfach nicht korrekt entziffert. Aber tatsächlich scheint der Name Grunke bzw Grünke geschrieben worden zu sein. Diese Schreibweise wurde aber nur von ca 1860 bis 1880 verwendet, oder aber der zuständige Pastor/Standesbeamte hat den Namen so verstanden.
Ludwig Krienke (Grunke) und Anna Dorothea Böttcher (Baettcher) sind mit Ihren Kindern Eduard und Caroline aus der Region Bromberg um 1860 nach Wolhynien ausgewandert, denn von beiden liegen mir die Kirchenbucheinträge aus Labischin über Ihre Geburt, Taufe und Heirat vor, und dort wurde der FN noch als Krienke, bzw Böttcher geschrieben. In Wolhynien wird daraus dann Grunke, bzw Grünke.
Ab 1880 wird daraus dann wieder Krinke, aber diesmal mit einem kurzen i , denn der erste Sohn von Eduard und Ernestine Maschner, Johann Hermann, geb. 7.2.1878 Filmnummer 1895627-5622/1879 wird noch mit Grünke eingetragen. Der 2. Sohn Adolf wird am 11.11.1881 mit dem FN Krinke eingetragen (Filmnummer 1895625-1/1878), ebenso sein Vater Eduard, der bei der Heirat und dem ersten Sohn noch Grünke hieß. Vermutlich hat der Pastor wohl gewechselt. Auch alle später geborenen Kinder werden nun mit „Krinke“ eingetragen.
In den Quellenangaben benutze ich jedoch auch die Version, wie Sie in der Quelle angegeben ist.
viele Dank!
Andreas
Re: microfilm Kopien St.Peterburg Archiv
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 07.09.2015, 16:15 (vor 3862 Tagen) @ Andreas Krinke
Hallo Andreas,
ich gehe in solchen Fällen in die Forschungsstelle der Mormonen. Dort sehe ich diese Kirchenbücher am Computer an und kann beliebig viele Scans auf meinen USB-Stick laden. Alles kostenfrei.
Ich hörte aber schon, daß das nicht in allen Forschungsstellen möglich sei.
Viele Grüße,
Stefan
Ursula Barsch
, Dienstag, 08.09.2015, 09:18 (vor 3861 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
musst Du den Film nicht bestellen und dafür eine Gebühr bezahlen.
Es hört sich bei Deiner Antwort so an, als liegen die Filme bereits in der Genealogischen Stelle der Mormonen vor.
Gruß Ursula
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Dienstag, 08.09.2015, 10:48 (vor 3861 Tagen) @ Ursula Barsch
Hallo Ursula,
Andreas fragte nach den Petersburger Kirchenbuch-Duplikaten. Diese sind online. Zur Ansicht benötigt man aber ein Passwort der Forschungsstelle. Daher kann man die nicht zuhause am heimischen Computer ansehen.
Viele Grüße,
Stefan
Ursula Barsch
, Dienstag, 08.09.2015, 10:58 (vor 3861 Tagen) @ Stefan Rückling
Danke Stefan,
schon wieder etwas dazu gelernt.
Schönen Tag noch,
Ursula
Andreas Krinke
, Donnerstag, 10.09.2015, 09:54 (vor 3859 Tagen) @ Stefan Rückling