Re: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow

Irene Kopetzke, Donnerstag, 20.01.2005, 11:20 (vor 7738 Tagen) @ Carmen Ludwig

Als Antwort auf: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow von Carmen Ludwig am 19. Januar 2005 21:44:40:

Forschungen über die Namen LUDWIG und RYLL in Wolhynien anzustellen ist sicher nicht einfach, da die ersten Namensträger schon im 17. Jhdt. nach Wolhynien einwanderten und ihre Nachkommenschaft, vorsichtig ausgedrückt, ungeheuer zahlreich ist.

Die Mutterkolonie Neudorf-Neubruch (Neubrow) lag ca. 30km südlich von Brest am östlichen Ufer des Bug. Über die Geschichte dieser Siedlung wurde einiges geschrieben, Gerhard hat bereits auf Eduard Bütows Buch verwiesen, einiges findet man auch in den Wolhynischen Heften. Bitte mal die Suchfunktion des Forums und der Webseite benutzen, dann finden sich auch noch andere Familienforscher, die in Neudorf-Neubruch forschen.

1928 wurde Neudorf-Neubruch umbenannt in Moscice, ist aber auf älteren Karten unter dem ursprünglichen Namen zu finden. So zum Beispiel auf der "Generalkarte von Mitteleuropa", Teilkarte 41/52 Brest-Litowsk. Herausgegeben vom K.u.K. Militärgeographischen Institut Wien von 1887-1915 (für nähere Angaben und Bezugsadresse siehe Leitfaden). Die Karte ist auch im Netz verfügbar bei http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm, natürlich ist die Qualität nicht so gut wie die Kopien aus der Bibliothek. Auf dem Übersichtsblatt die Teilkarte 4152 anklicken, das Herunterladen dauert eine ganze Weile, da die Datei um die 2MB groß ist. Neubruch bzw. Neubrow findet man auf der Karte unter der Bezeichnung "Kol. Nejbrow".

Soviel ich weiß, gehörte die Ortsgemeinde zur Gemeinde Brest (Gouvernement Grodno), Diözese Lublin. Also nicht Gouvernement Wolhynien, weswegen sich auch wohl keine Aufzeichnungen in den St. Petersburger Kirchenbüchern finden lassen.

Zum zweiten Ort: Sajuwka. Dazu fällt mir nun gar nichts ein. Ist der Ortsname mündlich überliefert oder gibt es irgendeinen schriftlichen Hinweis? Ich vermute, daß der Ort anders hieß und hier jemand einfach nur aufgeschrieben hat, was er gehört hat. (Beispiel: meine Mutter sagte auch manchmal, sie wäre in NEMANUFKE aufgewachsen, das Dorf hieß aber NEUMANOWKA).

Wann sind Deine Großeltern bzw. Eltern nach Deutschland eingewandert? Hast Du bereits die Einwanderungsunterlagen? Dort sollten doch nähere Angaben über die Urgroßeltern zu finden sein. Mit etwas Glück. ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion