RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow
Carmen Ludwig, Mittwoch, 19.01.2005, 21:44 (vor 7744 Tagen)
Guten Tag,
Der Name der Mutter meines Großvaters Johann Ludwig *28.04.1896 in Sajuwka soll Auguste RYLL sein. Leider habe ich bisher keine näheren Angaben.
Johann Ludwig war verheiratet mit Ewalde SELENT *14.12.1909 in Neubrow, deren Vater ggf. Johann August SELENT *10.03.1873, auch hier fehlt die Mutter, ich weiß keinen Namen, keinen Mädchennamen.
Für jede Hilfestellung und Hinweise zu den Ortschaften und diesen Personen bzw. Namen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Carmen Ludwig
Re: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow
Gerhard König
, Donnerstag, 20.01.2005, 00:15 (vor 7744 Tagen) @ Carmen Ludwig
Als Antwort auf: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow von Carmen Ludwig am 19. Januar 2005 21:44:40:
Hallo Carmen,
die von Dir genannten Namen RYLL und SELENT waren sehr häufig in Wolhynien und deuten auf die Einwanderung der Bug-Hauländer hin. Der von Dir genannte Ort Neubrow gehört in diese Region und wird u.a. von Herrn BÜTOW in Schwerin erforscht. Seine Literatur ist empfehlenswert (siehe: http://www.wolhynien.de/books.htm).
... meines Großvaters Johann Ludwig *28.04.1896 in Sajuwka ...
Wie hieß denn Dein Großvater mit Familiennamen?
... Ewalde SELENT *14.12.1909 in Neubrow ...
Erkundige Dich mal beim Herrn ARNDT in Wiesentheid, was der Verein zum Ort Neubrow an Unterlagen gesammelt hat. Adresse und Telefonnummer findest Du hier: http://www.wolhynien.de/links2.htm#hist.verein.
Gerhard
Carmen Ludwig, Donnerstag, 20.01.2005, 18:12 (vor 7743 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow von Gerhard König am 20. Januar 2005 00:15:33:
Hallo Gerhard,
erst einmal vielen Dank für die Antwort!!
Mein Großvater hieß Johann LUDWIG (Ludwig=Nachname)und seinen Geburtsort habe ich jetzt in einer Polen-Straßenkarte gefunden: Sajowka/Sajuwka, westlich vom Bug, nahe Slawatice/Slawatcyze.
Schöne Grüße von Carmen
Irene Kopetzke, Donnerstag, 20.01.2005, 11:20 (vor 7743 Tagen) @ Carmen Ludwig
Als Antwort auf: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow von Carmen Ludwig am 19. Januar 2005 21:44:40:
Forschungen über die Namen LUDWIG und RYLL in Wolhynien anzustellen ist sicher nicht einfach, da die ersten Namensträger schon im 17. Jhdt. nach Wolhynien einwanderten und ihre Nachkommenschaft, vorsichtig ausgedrückt, ungeheuer zahlreich ist.
Die Mutterkolonie Neudorf-Neubruch (Neubrow) lag ca. 30km südlich von Brest am östlichen Ufer des Bug. Über die Geschichte dieser Siedlung wurde einiges geschrieben, Gerhard hat bereits auf Eduard Bütows Buch verwiesen, einiges findet man auch in den Wolhynischen Heften. Bitte mal die Suchfunktion des Forums und der Webseite benutzen, dann finden sich auch noch andere Familienforscher, die in Neudorf-Neubruch forschen.
1928 wurde Neudorf-Neubruch umbenannt in Moscice, ist aber auf älteren Karten unter dem ursprünglichen Namen zu finden. So zum Beispiel auf der "Generalkarte von Mitteleuropa", Teilkarte 41/52 Brest-Litowsk. Herausgegeben vom K.u.K. Militärgeographischen Institut Wien von 1887-1915 (für nähere Angaben und Bezugsadresse siehe Leitfaden). Die Karte ist auch im Netz verfügbar bei http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm, natürlich ist die Qualität nicht so gut wie die Kopien aus der Bibliothek. Auf dem Übersichtsblatt die Teilkarte 4152 anklicken, das Herunterladen dauert eine ganze Weile, da die Datei um die 2MB groß ist. Neubruch bzw. Neubrow findet man auf der Karte unter der Bezeichnung "Kol. Nejbrow".
Soviel ich weiß, gehörte die Ortsgemeinde zur Gemeinde Brest (Gouvernement Grodno), Diözese Lublin. Also nicht Gouvernement Wolhynien, weswegen sich auch wohl keine Aufzeichnungen in den St. Petersburger Kirchenbüchern finden lassen.
Zum zweiten Ort: Sajuwka. Dazu fällt mir nun gar nichts ein. Ist der Ortsname mündlich überliefert oder gibt es irgendeinen schriftlichen Hinweis? Ich vermute, daß der Ort anders hieß und hier jemand einfach nur aufgeschrieben hat, was er gehört hat. (Beispiel: meine Mutter sagte auch manchmal, sie wäre in NEMANUFKE aufgewachsen, das Dorf hieß aber NEUMANOWKA).
Wann sind Deine Großeltern bzw. Eltern nach Deutschland eingewandert? Hast Du bereits die Einwanderungsunterlagen? Dort sollten doch nähere Angaben über die Urgroßeltern zu finden sein. Mit etwas Glück.
Carmen Ludwig, Donnerstag, 20.01.2005, 18:20 (vor 7743 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: RYLL in Sajuwka und SELENT in Neubrow von Irene Kopetzke am 20. Januar 2005 11:20:45:
Hallo Irene Kopetzke,
vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.
Ich suche erst seit ein paar Monaten, bin also Neuling. Das Problem ist, dass ich keinerlei Unterlagen von meinen Großeltern habe. Mein Großvater Johann LUDWIG *28.04.1896 in Sajowka/Sajuwka kenne ich noch; der Name seines Vaters ist vermutlich Gottfried LUDWIG (nicht abgesichert). Die Mutter soll Auguste RYLL sein (ebenfalls nur vom Hörensagen).
Den Ort Sajowka gibt es wirklich, er liegt auf der westlichen Seite des Bug in der Nähe von Slawatice/Slawatycze, ich fand ihn auf einer Polen-Straßenkarte.
Meine Großmutter Ewalde SELENT *14.12.1909 in Neubrow hatte evtl. den Vater Johann August SELENT *10.03.1873, Neubrow. Mutter völlig namenlos.
Also da ich nichts gesichertes habe, bin ich mit diesen Angaben noch sehr vorsichtig.
Und deshalb hänge ich noch im 20.Jahrhundert 
Vielen Dank für die Informationen!!
Carmen
Reisebericht
Irene Kopetzke, Donnerstag, 20.01.2005, 12:08 (vor 7743 Tagen) @ Carmen Ludwig
Zufällig bin ich auf ein Manuskript über "Eine Sommerreise nach Weißrussland" gestoßen, geschrieben anscheinend für eine Sendung des DeutschlandRadio Berlin / NDR 2004. Es geht um eine Reise in die alte Heimat Podlushje, der Ort liegt unmittelbar neben Neubrow. Das Manuskript liest sich etwas schwierig, da die Dialoge nur bruchstückhaft wiedergegeben werden, teilweise auch mit Polnisch und Russisch vermischt, aber die Atmosphäre dieser Rückkehr in die Vergangenheit kann man trotzdem gut nachempfinden.
(Manuskript ist im RTF-Format hinterlegt, man kann es herunterladen und mit Word o.ä. öffnen)
http://www.dradio.de/php_logic/download.php?id=25686
Re: Reisebericht
Irene Kopetzke, Donnerstag, 20.01.2005, 12:15 (vor 7743 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Reisebericht von Irene Kopetzke am 20. Januar 2005 12:08:44:
Habe die dazugehörige Website gefunden: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/landschaften/308895/. Dort kann man auch einen kurzen Ausschnitt als Hörbeispiel herunterladen.
Als Antwort auf: Re: Reisebericht von Irene Kopetzke am 20. Januar 2005 12:15:58:
Das dazugehörige Manuskript vom Author kann auf der rechten Seiten geladen werden werden. Das Format ist RTF und läßt sich im Word öffnen. Die Datei sind insgesamt 22 Seiten und ca. 180 Kbyte sollten auch schnell geladen sein. Der Inhalt liest sich sehr interessant. Wer noch nie soweit östlich unterwegs war und eine solche Reise eventuell plant, sollte hier unbedingt mal nachlesen.