Mein Grossvater, Gottfried Reich geb. 1889 in Jadwigo Kreis Wladimir, hat erzählt, dass seine 3 Brüder mit Familien nach Brasilien ausgewandert sind. Leider konnte ich bis heute die Vornamen der Brüder nicht ermitteln.
Die Daten der gemeinsamen Eltern sind: Josef Reich geb. 1851 in Kalisch und Anna Reich geb. König geb. in Kanin.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Vielen dank im voraus Gerd-Hermann Reich
Re: Familie Reich in Jadwigow
Gerhard König
, Sonntag, 16.01.2005, 23:59 (vor 7743 Tagen) @ Gerd-Hermann Reich
Als Antwort auf: Reich, Brasilien von Reich Gerd-Hermann am 16. Januar 2005 23:06:35:
Ohne die Vornamen und näheren Angaben wird eine Suche fast unmöglich sein. Hier wären schonmal zwei Geschwister dazu (vergleiche Odessa-Datenbank):
Familie Joseph REICH & Anna KÖNIG in Jadwigow:
Reich, August * 27.07.1880 in Jadwigow
Reich, Emilie * 30.09.1882 in Jadwigow
Gehe auf den o.g. Link und suche in den "St.Petersburg Records", wenn Du hier z.B. als Suchwort "Jadwigow" eingibst, findest Du bestimmt weitere in der Familie bekannte Namen. Blättere mal in den anderen Rubriken, dort stehen eine Vielzahl weiterer REICH-Personen.
Gerhard
Re: Reich, Brasilien
Gerd-Hermann Reich
, Samstag, 29.01.2005, 14:48 (vor 7730 Tagen) @ Gerd-Hermann Reich
Vielen Dank Gerhard für die schnelle Antwort. Wir haben mit mehreren Personen die Odessa-Datenbank nach Ahnen durchforstet. Leider vergebens. Es klafft eine Zeitlücke von 1883 bis 1889.
Meinen Vater haben wir zu diesem Thema noch einmal befragt, doch leider vergebens. Naja mit 83 Jahren ist das oft so.
Wir haben nur gelesen, daß es in Brasilien eine deutsche Zeitung gibt. Hast Du die E-mail Anschrift?? Hat es Sinn sich damit in Verbindung zu setzen mit den Daten die ich von Fam. Reich habe?? Kanst Du mir einen Tipp geben wie ich weiter verfahren soll??
Schönen Sonntag und viele Grüße Gerd-Hermann
Re: Reich, Brasilien
Gerhard König
, Sonntag, 30.01.2005, 17:54 (vor 7729 Tagen) @ Gerd-Hermann Reich
Als Antwort auf: Re: Reich, Brasilien von Reich Gerd-Hermann am 29. Januar 2005 14:48:37:
Hallo Gerd-Hermann,
Odessa-Datenbank ... Leider vergebens. Es klafft eine Zeitlücke von 1883 bis 1889.
Die Abschriften in St.Petersburg sind nur bis zum Jahr 1885 bekannt und es wurden in großen Kirchspielen viele Einträge zeitlich später vorgenommen, bekannt sind Differenzen bis zu 10 Jahren. Daher rührt die Lücke in der Datenbank.
Meinen Vater haben wir zu diesem Thema noch einmal befragt, doch leider vergebens.
Naja mit 83 Jahren ist das oft so.
Das große "Familien-Puzzel" kann ich mir lebhaft vorstellen. Bevor Ihr Euch nach Übersee wendet, versucht alle Möglichkeiten in Deutschland bzw. Europa auszuschöpfen. Eine Suchanzeige nur mit dem Familiennamen REICH wird in dem großen Land Brasilien wenig Erfolg versprechen.
Abschriften St.Petersburg
Sucht die nächste Forschungsstelle der Mormonen in der Nähe Eures Wohnortes auf und bestellt Euch die Filme 1897588/1 und 1897596/1. Der Geburtseintrag von August REICH am 27.07.1880 steht auf dem ersten Film auf der Seite 348 und hat den Eintrag 1358. Seine Schwester Emilie ist in dem anderen Film auf der Seite 763 im Eintrag 1234 zu lesen. Vielleicht stehen hier weitere Angaben - wie z.B. Taufpaten, die meist aus der näheren Verwandschaft stammten.
Eigene Familie
Auch wenn Dein Vater sich an vieles nicht mehr erinnern kann, tragt die bekannten Familiennamen zusammen und versucht in den "Nebenlinien" die Nachfahren zu finden. Laßt ihn z.B. vom Pastor und der Kirche erzählen, so erfahrt Ihr mehr über den Ort, den Pastor oder Lehrer und eventuelle Namen von Nachbarn, die vielleicht weiter helfen können. Oder in der ferneren Verwandschaft tauchen in einem alten Fotoalbum Bilder auf.
Bundesarchiv Koblenz
Sollten Euch Vorfahren bekannt sein, die in den 30er Jahren von Wolhynien oder später aus dem Warthegau nach Deutschland kamen, dann sind diese Personen weitesgehend in den deutschen Zwischenlagern befragt und erfaßt worden. Diese ausgefüllten Fragebögen umfassen meist die gesamte Familie, auch die ausgewanderten Angehörigen nach Übersee.
Schiffslisten
Die häufigsten Auswanderungen verliefen über Bremen oder Hamburg. Teilweise sind diese Schiffslisten im Netz einsehbar. So z.B.:
Bremen: http://db.genealogy.net/maus/gate/index.php 1920-1939
Weitere Quelle: http://www.genealogienetz.de/vereine/maus/auswanderung/
Hamburg: Auswandererhafen Hamburg
Sollten sich aus diesen Schritten weitere Erkenntnisse
zu den Personennamen und Lebensdaten ergeben, dann könnt Ihr entweder unter diesen nachfolgenden Links weiter vergleichen / suchen oder an die deutschsprachige Wochenzeitung "BRASIL-POST" per Email (siehe: Forumeintrag 338) schreiben.
Gerhard