Olibow - wer hat von diesem Ort schon gehört

Claudia Grabow @, Donnerstag, 18.06.2015, 08:22 (vor 4024 Tagen)

Hallo,

ich habe die Information bekommen, dass mein Urgroßvater in Olibow geboren wurde. Leider finde ich diesen Ort nirgendwo. Es kann auch ein Lese- bzw. Übersetzungsfehler aus dem, in russischer Schrift verfassten, Taufeintrag sein. Olibow soll in Wolhynien liegen. Mein Urgroßvater wurde 1876 geboren.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße von Claudia

Re: Ortsuche Olibow

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 18.06.2015, 09:52 (vor 4024 Tagen) @ Claudia Grabow

Moin Claudia,

Im russ. Ortsverzeichnis von 1906 gefunden:
Olibow, russ. Dorf (ohne Kirche) im Wolost Warkowitschi, Ujesd Dubno mit 49 Höfen, 1 Außenstelle, 294 Einwohner - 18 Werst bis Dubno und 6 Werst bis Warkowitschi

Dazu die Angaben aus dem russ. Ortsverzeichnis von 1888:
Olibow, russ. Dorf (ohne Kirche) im Wolost Warkowitschi, Ujesd Dubno mit 175 Einwohnern - 249 Werst bis Shitomir und 18 Werst bis Dubno

Der Ort existiert noch heute und heißt Олибів / Olybiv (ukr.) , Олибов / Olibow (russ.):

[map]50.526863, 25.900301[/map]

gerhard

Re: Ortsuche Olibow

Claudia Grabow @, Donnerstag, 18.06.2015, 10:16 (vor 4024 Tagen) @ Gerhard König

Guten Morgen Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte bei Google Maps nichts gefunden, allerding hatte ich den Namen in Deutsch "Olibow" eingegeben.

Findest du solche Angaben wie die Anzahl der Höfe usw. auch zu einem Dörfchen namens "Kurdyban" oder auch Kurdiban in dem russischen Ortsverzeichnis? Ist das vielleicht sogar für mich zugänglich? Da sind nämlich mein Vater und seine Geschwister geboren und außer auf der Lück-Karte von 1927 habe ich den Ort noch nirgends gefunden. Ich habe auch noch niemand weiter außer Familienmitglieder gefunden, der dort geboren ist.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße Claudi

Re: russisches Ortsverzeichnis 1906

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 18.06.2015, 12:20 (vor 4024 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

ja, das Ortsverzeichnis ist für alle zugänglich. Du kannst es unter folgendem Link als PDF herunterladen. Kurdiban findest du auf Seite 57 unten.
http://www.ovruch.info/spysok-naselyonnyih-mest-volyinskoj-hubernyy-1906/

Der Originaltitel lautet: Список населённых мест Волынской губернии, 1906
(Verzeichnis der Siedlungsorte im Gouvernement Wolhynien 1906, herausgegeben vom Statistischen Komitee des Gouvernements Wolhynien, Shitomir 1906)

Im Wiki gibt es ein paar Informationen zu den Gedenkbüchern, in denen sich derartige Ortsverzeichnisse befinden. wiki.wolhynien.net/index.php/Gedenkbücher

Gruß, Irene

Claudia Grabow @, Donnerstag, 18.06.2015, 15:51 (vor 4024 Tagen) @ Irene König

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
Hätte nicht gedacht, das ich nach über 35 Jahren nochmal mein Schulrussisch hervor holen muss. Das funktioniert auch nicht mehr wiklich.

Aus diesem Ortsverzeichnis habe ich heraus gelesen, dass Kurdyban 1906 als "Kolonie / Ansiedlung" eingestuft wird. Kann ich irgendwo erkennen, ob es den Ort heute noch gibt? Was bedeutet in den Angaben zu den Orten die Außenstelle? Hat das was mit der Kirche zu tun? Bei Kurdyban steht da eine Außenstelle. Bei anderen Orten auch mal zwei oder drei.

Danke für eure Antworten.

Gruß Claudi

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 18.06.2015, 16:41 (vor 4024 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

Kann ich irgendwo erkennen, ob es den Ort Kurdyban heute noch gibt?

Gehe z.B. auf die Mapa Taktyczna Polski im Maßstab 1 : 100.000. Das Übersichtsblatt ist verlinkt und wähle das Blatt A47-B42-Mizocz.

Die Kolonie Kurdyban ist am oberen Blattrand als Nachbarort von Kryłów eingezeichnet. Wenn Du jetzt mit einer aktuellen Karte im Netz vergleichst, kannst Du feststellen, ob der Ort noch existiert.

[map]50.496203, 25.9015861[/map]

Was bedeutet in den Angaben zu den Orten die Außenstelle?

Irene hat Dich auf die Wiki-Seite mit der Beschreibung der Gedenkbücher geführt. Dort findest Du im Text eine verlinkte PDF-Datei mit einer ausführlichen Erklärung der Begriffe und Abkürzungen geographischer Begriffe im Forschungsgebiet Wolhynien.

gerhard

Claudia Grabow @, Sonntag, 26.07.2015, 06:12 (vor 3987 Tagen) @ Irene König

Guten Morgen,

am 18.06.2015 hatte mir Irene den folgenden Link für das russische Ortverzeichnis geschickt.

http://www.ovruch.info/spysok-naselyonnyih-mest-volyinskoj-hubernyy-1906/

Damals habe ich die von mir gesuchten Orte auch prima gefunden. Gestern wollte ich nach einem weiteren Ort suchen (Torgelitza o.ä.). Leider komme ich da nicht weiter. Es kommt eine Seite in Englisch und Russisch (oder Ukrainisch), ein Ortsverzeichnis läßt sich nicht öffnen.
Kann mir jemand eine Auskunft geben was da los ist oder was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Claudia

Ansgar Mantey, Sonntag, 26.07.2015, 11:50 (vor 3986 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia

du machst nichts falsch ....

Die Seite existiert zur Zeit nicht mehr, da lt. vorliegender Info der Betreiber der Seite gegen Regeln des Hosters verstoßen hat:

Zitat:

Account suspended
Site ovruch.info has been suspended because it violated the rules of
hosting. You can see reason in control panel - Help Desk (Trouble tickets).

mfg

Ansgar

Gerhard König ⌂, Sonntag, 26.07.2015, 15:02 (vor 3986 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

es gibt noch eine andere sehr umfangreiche Seite im Netz, wo Ortsverzeichnisse beschrieben sind: unsere Wiki-Seite Ortslisten

Nimm im 3. Absatz Online-Bibliothek Zarskoje Selo den Link zum Gouv. Wolhynien. In der langen Liste gehe zu den Einträgen für das Jahr 1906. Du findest 3 Einträge: Volkskalender (народный календарь), Adelsliste (Список дворян) und Siedlungsorte (Список населённых мест Волынской) vom Statistischen Komitee.

Klicke auf den Link Siedlungsorte (Список населённых мест Волынской) in der dritten Zeile und du gelangst zur nächsten Seite. In der vorletzten Zeile konnte ich vor ca. 3 Jahren beim Wort Скачать die PDF-Datei kostenfrei aufrufen.

Heute scheint der Server hotfile.com nicht zur Verfügung zu stehen. Vielleicht mal in den nächsten Tagen ausprobieren.

gerhard

Claudia Grabow @, Sonntag, 26.07.2015, 17:17 (vor 3986 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich bin deinen Anweisungen Schritt für Schritt gefolgt. Aber sobald ich auf скачать (Download) gehe meldet mir mein Rechner das er den Server nicht finden kann.
Da muss ich eben mal ein paar Tage warten.
Oder kannst du mir sagen ob es den Ort Torgelitza (?) in Wolhynien gibt oder gab?

Vielen Dank nochmal

Gruß Claudia

Re: Ort Torgelitza

Gerhard König ⌂, Sonntag, 26.07.2015, 23:00 (vor 3986 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

mit der Schreibweise Torgelitza kann ich im Ortsverzeichnis von 1906 keinen Eintrag finden. Da Du mit Fragezeichen geschrieben hast, habe ich mal nach einer ähnlichen Schreibweise gesucht und folgenden Ort gefunden:

Torgowitza, Flecken im Wolost Jaroslawitschi, Ujesd Dubno mit 136 Höfen und 1238 Einwohnern - 30 Werst bis Dubno und 10 Werst bis Jaroslawitschi

Auf der polnischen topographischen Karte A46-B41 Ołyka aus dem Jahr 1922 ist der Ort als Targowica eingezeichnet.

Der Ort existiert noch heute und heißt Торговиця / Torhovytsya (ukr.):

[map]50.556236, 25.396132[/map]

gerhard

Re: Ort Torgelitza

Claudia Grabow @, Montag, 27.07.2015, 06:03 (vor 3986 Tagen) @ Gerhard König

Guten Morgen Gerhard,

vielen Dank für deine Bemühungen. Der Ort Targowica könnte stimmen.
Die Gegend passt mit den Orten, wo andere Vorfahren geboren wurden überein.

Nochmals Danke und eine schöne Woche.

CLaudia

RSS-Feed dieser Diskussion